rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Luftfederung und Nutzlasterhöhung!?

ColGe116 am 28 Jun 2009 12:13:30

Hallo,

Eine Frage an alle die Erfahrung mit Luftfedersystemen haben.

Mein Womo ist bereits ab Werk aufgelastet auf maximale 4250 kg.
Ich habe den Duc 250 auf ALKO Heavy Tiefrahmenchassis. Mein Problem besteht darin, dass ich sehr hart am obersten Gewichtlimit fahre, sowohl was das zulässige Gesamtgewicht als auch die zulässigen Achslasten anbelangt.

Mir fehlt es an weiterer Nutzlast, besonders wenn wir zu 6 unterwegs sind. ( 2 Erwachsene, 3 Jugendliche und der Hund:-).

Liege ich richtig in der Annahme, dass eine Luftfederung an der Hinterachse nur das Absinken des Hecks etwas mildert, ansonsten aber keine nennenswerte Verbesserung mit sich bringt - ausser dem gezielten Anheben z. Bsp bei Fähren...!?

Mehr Nutzlast ist da nicht drin, wegen der maximal begrenzten Achslasten!?

Ich würde mich über ein paar Äußerungen freuen.

Schönen Sonntag

Jerry

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 28 Jun 2009 21:17:11

Hallo Jerry
Ich habe bei mir auch eine Luftfederung verbaut.. und genau wie du schreibst steht es in der Betriebsanleitung bei mir ..
Es verbessert sicherlich den Fahrkomfort aber die Luftfederung erhöht nicht die Achslast ( ist aber oft Bedingung bei einer Auflastung ... bei mir zB.)
Beim Kauf meines WoMos war die Luftfederung defekt :!: Weil das Heck ziemlich stark hing habe ich neue verbaut ...und damit wir mit 4 Personen nicht mit dem Heck aufsitzen wenn es mal uneben wird :wink:

Carsten

rudo am 28 Jun 2009 22:36:53

Hallo Jerry
Mein Mobil ist mit 8 Doppelfaltenbalg einiges komfortabler während dem Fahren. Der Duc x250 heavy ist doch bis auf 4500kg auflast bar
bei Goldschmitt . Ob das mit Alko auch geht weis ich nicht frag doch mal bei denen nach.
Diese Firma --> Link
hat in einem Bericht geschrieben unter gewissen umständen ist eine Auflastung auf bis zu 5t möglich
Rudi

Anzeige vom Forum

Advantage am 28 Jun 2009 23:27:54

Hallo,

wir haben bei Goldschmitt auf 4,5 Tonnen auflasten lassen. Die Hinterachslast wurde um 100 kg erhöht. Vorderachse 2100 Hinterachse 2500 kg

ColGe116 am 29 Jun 2009 08:04:25

Danke für die paar Tips.

Da bin ich jetzt echt erstaunt, dass es möglich sein soll bis auf 4500 kg oder sogar 5000 kg aufzulasten. Klingt gut!!

Mein Reifenlastindex beträgt 116 Q das macht 1250 kg pro Rad - also theoretisch könnte es klappen.

Ich werde mich auf jeden Fall mal schlau machen.

Bin auch weiterhin offen für weitere Ratschläge, Tips, Adressen....

Danke im Voraus.

Jerry

ColGe116 am 29 Jun 2009 08:57:02

Hallo nochmal...

Ich habe eben mit der Firma Goldschmitt gesprochen.

Beim DUC X250 kann man durch eine zusätzliche Luftfeder das Gesamtgewicht auf 4500 kg erhöhen! Auch beim ALKO Chassis!

Jerry

rudo am 29 Jun 2009 18:14:08

Hallo Jerry
Das klingt doch ganz gut, so kannst einige Bier mehr mit nehmen.
Viele Rudi

ColGe116 am 29 Jun 2009 19:07:29

@ Rudi

Ein paar Bierchen mehr passen da schon rein, stimmt!

Ich habe übrigens heute einen Termin vereinbart bei Goldschmitt. Ich liebäugle schon seit einem Jahr mit einer Zusatzluftfederung, allerdings sagte man mir bisher, dass ich dadurch keine zusätzliche Nutzlastmöglichkeiten bekommen würde - das z. Gesamtgewicht würde nie die 4250 kg übersteigen können.

Das hat man mir auch noch vor wenigen Tagen bei anderen Händlern erzählt, die näher an Luxemburg ihren Sitz haben - bei 4250 kg sei Schluss!

Bei Goldschmit bekomme ich ein TÜV Gutachten mit dem Eintrag von 4500 kg z. Gesamtgewicht, weil auch Fiat die Bremsanlage bis 4500 kg freigibt!

Die Achslasten betragen dann laut Goldschmitt:

- Vorne: 2250 kg
- Hinten: 2600 kg

Obwohl, die 2600 kg an der Hinterachse erscheinen mir zu hoch, bei einem Reifenlastindex von 1250 kg pro Rad?!

Muss das noch klären!

Bis dann...

Jerry

Gast am 29 Jun 2009 20:40:47

weil auch Fiat die Bremsanlage bis 4500 kg freigibt!

Fiat muß die Bremse sogar für 5000 KG freigegeben haben,
mein Eura auf Basis X 250 mit Alko Tiefrahmenchassis hat 5000 KG 8)

ColGe116 am 29 Jun 2009 20:58:06

Hallo Vmax,

Ich vermute, dass du einen Tandemachser besitzt - oder doch nicht!? Bei Goldschmitt sagte man mir dass eine maximale Auflastung bis 5000 kg nur möglich sei bei ALKO Tandemachser!?

Wenn ja, sind dann auch beim Tandemachser die gleichen Bremsen vorne verbaut wie beim normalen DUC X250 !?

Wäre natürlich besser wenn die Bremsanlage das Gewicht auch ordentlich zum Stehen bringt!! :-//

Ich muss zugeben, dass ich letztes Jahr zum Sommerurlaub ganz schön überladen unterwegs war (ahnungslos und sorglos) - und kann bezeugen, dass die Bremsanlage schwer zu arbeiten hatte. Seither fahre ich regelmäßig auf die Waage und deshalb jetzt die Luftfederung mit Auflastung. (Benötige die Zuladung nur bei voller Besatzung)

Ciao

Jerry

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

wärs der ?
Wohnmobil parken: Respekt, das hätte ich mich nicht getraut
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt