|
Südfrankreich 2009 ( Unser Urlaub im Juni )
Am 07.06.2009 begann unsere Urlaubsfahrt in den Süden. Eine Woche vorher stand noch nicht fest, ob es zu realisierbar sei. Denn die Frage, wie klären wir das mit der Betreuung unserer 3 Katzen ablaufen sollte, mußte noch abgeklärt werden. In eine Tierpension wollten wir unsere Pfotentiere nicht geben. Also wer betreut nun unsere Katzen während unserer Reise ? Das war die Ausgangssituation um überhaupt zu fahren. Das Problem Nr. 1 war, dass unser Kater SAMSON morgens und abends seine Medikamente gegen Krampfan- fälle bekommen mußte. Folgende Lösung wurde gefunden: Meine Schwägerin wohnte während unserer Reise bei uns. Brachte ihre beiden Katzen mit. Unsere Tochter und unsere Schwiegertochter stellten eine „Dienstplan“ auf, wer wann den Kater mit den Medikamenten versorgen würde. Mal sehen wie das klappen würde. Aber beide kannten sich damit wohl aus ( selbst Katzenbesitzer ). Also konnte unsere Reise beginnen. 1. Tag ( Abfahrt gegen 09.15 Uhr, km – Stand 41.472 ) A 61 Bis AK Bliesheim und Weiterfahrt auf der A 1 bis Blankenheim. Dann durch die Eifel Richtung Luxemburg. Angenehmes Reisewetter. Obligatorische Kaffeepause in der Eifel. Dann verdunkelte sich der Himmel und es begann zu regnen. Scheibenwischer an, 2 Wischvorgäne, dann blieb ein Scheibenwischerblatt am oberen Rand der Windschutzscheibe stehen.. Sofortiges Ausschalten war angebracht. Gottseidank wenige Verkehr, langsame Weiterfahrt bis zum nächsten Rastplatz. Regen hörte zwischenzeitlich auf. Konnte ein kürzeres Wischerblatt montieren. Man muß halt auf alles vorbereitet sein. Gegen 14.00 Uhr in Luxemburg bei strahlendem Sonnenschein angekommen. Fahrzeit ohne Pausen ca. 4 Stunden. Mit dem J 9 dauert es halt ein bißchen länger, dafür aber auch gemütlich. Nicht so schlimm wie mit der „Schwäbschen Eisenbahn“, also kein Blumen pflücken während der Fahrt. Gegen 14.45 Uhr ( nach tanken und einkaufen in Berchem / L ) ging es dann weiter Richtung VITTEL / CONTRXEVILLE auf der A 31. Bis TOUL mautfreie Fahrt. Dann Ticket gezogen und bis Abfahrt VITTEL für 51 km 5,90 € Maut bezahlt. Es stimmte mit der Kategorie 2 für mein / unser WOMO. In Contrexéville zum CP, den wir 2007 schön einmal aufgesucht hatten. Sehr sauberer und gepflegter CP oberhalb des Ortes gelegen, mit 1a Sanitäranlagen. Übernachtungskosten 15,00 €. Die sonnigsten Plätze waren wieder einmal belegt von den ..... Ratet mal, die Antwort ist ganz einfach. Natürlich waren auch in diesem Jahr wieder sehr viele Franzosen mit Gespannen und Wohnmobilen dort. Sicherlich auch um in VITTEL einen Kururlaub zu verbringen, obwohl in Vittel auch ein CP vorhanden ist. Jetzt waren wir insgesamt 445 km gefahren, das reichte für den 1. Tag. In früheren Jahren haben wir die 1. Über- nachtung in Savigny les Beaune ( kurz vor Beaune ) gemacht. Das waren dann aber über 640 km. Das war uns aber zu weit. Man wollte ja noch etwas vom späten Nachmittag haben. Mit einem Wohnmobil, das auf der Autobahn zwischen 120 und 130 unterwegs ist, scheint das kein Problem zu sein. Aber zwischen 80 und 90 km/h mit dem alten Peugeot ( 55 PS ) reichen Tagestouren von 400 bis 500 km. 2. Tag ( 08.06. ) Abfahrt gegen 10,45 Uhr Zunächst zum Supermarkt in Contrexéville ( Einkauf und getankt ). Weiterfahrt bis zur Mautstelle an der A 31 und Weiterfahrt Richtung Dijon / Beaune und Lyon auf 3 bis 4 spuriger Autobahn. Vor Lyon die Maut in Höhe von 35,60 € für 433 km gezahlt ( Kat. 2 stimmte ebenfalls für die Berechnung ). Danach ging es weiter in östlicher Richtung um Lyon Richtung Genf bzw. Grenoble auf der A 48. Nochmals Maut in Höhe von 15,40 € bezahlt. Ebenfalls Cat. 2 aber fast 0,17 € pro km !!! Teuerer Steckenabschnitt. Aber für 15.40 € die Neben- strecke fahren sollen, hab es in früheren Jahren einmal streckenweise gemacht, nein danke. Jede Menge Kreis- verkehr in den einzelnen Ortschaften. Das wäre Streß geworden und zeitmäßig hätten wir dann zwischendurch noch einmal übernachten müssen. Dann doch lieber die Autobahn, Ich freute mich schon auf die Fahrt durch Grenoble. Ist immer wieder ein Spaß. Blinker links, und rüber; Blinker rechts und rüber. Klappt in Frankreich wunderbar. Französische Autofahrer reagieren schnell. Man darf nur nicht zögern, das verunsichert die anderen Verkehrsteilnehmer. Ob ich das mit einem PKW auch machen würde, großes Fragezeichen ! Hinter Grenoble, letzte Abfahrt vor dem Autobahntunnel der A 51 abgebogen und durch VIF auf der N 75 ( jetzt D 1075 ) nach Monestier de Clermont auf den CP, den wir schön des öfteren aufgesucht haben. Man begrüßt sich gegenseitig namentlich. Jährlicher Briefkontakt schon seit den 90iger Jahren. Schöner Platz, sehr saubere Sanitäranlagen und eine herrliche Luft ist in den Vercours vorhanden. Wer sich für Geschichte interessiert, sollte unter VERCOURS mal googeln ( Kriegsgeschichte II WK Resistance / Wehrmacht ). Unrühmliches Kapitel, aber Vergangenheit. So, das wär`s zunächst. Fortsetzung folgt. an Alle mk9 ( Manfred ) Bilder folgen noch Ich hoffe, dass es jetzt mit den Bildern klappt.
Bilder sind von der Hinfahrt nach Contrexéville bzw. auf der Fahrt nach Grnoble und Monestier de Clermont an der RN 75 ( jetzt D 1075 ). Ich bzw. wir finden die Strecke auf der N 75 Richtung Süden sehr schön und gut zu befahren. Straßen sind im Gegensatz zu früheren Zeiten gut ausgebaut und auch während der Woche nicht allzu sehr befahren. mk9 PS Bilder wurden zum Teil während der Fahrt gemacht. andere Bilder von der Fahrt nach Monestier folgen heute abend. Hallo Manfred,
wieder ein sehr schöner Beitrag von Dir mit tollen Fotos. Das klappt ja sehr gut. Mach bitte weiter so. Bin schon gespannt. LG Ruhpold Unser Urlaub Juni 2009 ( Fortsetzung )
Prolog: Es ist immer eine Wahnsinnsarbeit, die Bilder zu verkleinern und dann wieder unter eigene Bilder oder dem entsprechende Ordner zu finden. Es müßte doch möglich sein, alle Bilder in einem Rutsch zu verkleiner und dann die entsprechende Erklärung zu jedem einzelnen Bild zu schreiben. Ich krieg noch den Föhn dabei, kann ich Euch sagen. Ich schaffe es schneller, einen ganzen Bericht zu schreiben als die Bildbearbeitung. Jetzt kann ich auch verstehen, dass viele User lieber die Berichte lesen, al selbst zu berichten. Es gibt sicherlich viele interessante Reisen von Frankreichurlaubern, viele Berichte von der Bretagne und der Normandie, relativ wenige von Südfrankreich, gemessen an der Anzahl derer, die diesen Bereich zu ihrem Urlaubsziel machen. Aber ich möchte nicht meckern, hab`s ja versprochen. Also geht es weiter. 2. Tag 08. Juni 2009 von Contrexéville über Lyon, Grenoble nach Monestier de Clermont Wie bereits im 1. Teil, also am 1. Tag unserer Urlaubsreise, erwähnt, ging die Fahrt von Contrexéville Richtung Dijon und weiter Lyon nach Grenoble ( alles Autobahn, die Maut ist mir völlig egal, kommen wenigstens gut voran ) und von dort nach Monestier. Die Bilder zeigen soohl die Fahrt bis Monestier und weiter Bilder bis SERRES an der RN 75, oder richtigerweise D 1075, obwohl häufig noch N 75 zu sehen ist. Einen Dank gilt Hierbei meiner Frau, der ich so häufig auf die Nerven gegangen bin, als ich sie immer wieder bat, dies und das zu fotografieren. Genervt hat es sie besonders, wenn ich mir mal während der Fahrt die kleine Nicon nahm und dann Fotos machte. Müßte eigentlich Bußgeld kosten, wenn der Fahrer während der Fahrt Aufnahmen macht. Steht aber in keinem Bußgeldkatalog, noch nicht, bis einer auf diese Idee kommt. Ach so, habe einen Reisebus mit Anhänger am Berg überholt. Hatte aber vorher genügend „ Anlauf „genommen War stolz, dass ich das geschafft habe. Der Busfahrer hat ungläubig geschaut, sagte meine Frau nachher, als ich mit einem Affenzahn ( 110 km/ !! lt. Tacho ) an ihm vorbei zog. :D Dann aber wieder sofort auf die rechte Spur. Jetzt kommen nur noch Bilder vom 2. Urlaubstag. mk9 ( Manfred ) Morgen kommen die Bilder von Monestier und Weiterfahrt nach Serres mit dortigem Stadtbesuch Hallo Manfred
:daumen2: weiter so :!: ich finds toll .... deine Berichte .. ich schaffe es leider nicht meine Berichte einzustellen ... bei mir liegen 5 Jahre Urlaub auf dem Rechner :cry: vielleicht schaffe ich es mal sie einzustellen Carsten Hallo Ruhpold, hallo Carsten,
noch jetzt ein paar Bilder vom Campingplatz in Monestier de Clermont bei Monsieur und Madame Crévoulin., freundliche und zuvorkommende Personen. Kleiner aber feiner Campingplatz. Besonders die Luft ist dort einmalig. Besuch ist lohneswert. In den nächsten Tagen, vielleicht aber auch morgen schon, folgt die Fortsetzung. Mit frdl. Fruß Manfred Hallo Manfred,
einfach wieder ein wunderbarer Bericht, ich "fahre" förmlich mit........super, besten Dank ! Hallo MichaelW,
danke, dass es Dir auch gefällt. Habe während der Fahrt auch mit der kleinen NICON, aber irrtümlicherweise, noch kleine Filmsequenzen aufgenommen. War schon lustig, als ich das zu Hause auf dem PC festgestellt habe. Wie beim Amateurfilm. :) mk9 .....und ich wollte schon sagen: jetzt fehlt nur noch der Ton vom Peugeot :) ....klasse ! Hallo Manfred,
toll dein Bericht, wir bekommen schon arges Reisefieber!! :krank: . Wir fahren dieses Jahr an den Atlantik. Wie kommst Du eigentlich mit 80 - 90 km/h auf der Autobahn mit den LKW Fahrern klar? Ich hab das mal einmal in meiner Jugend mit einem 80er Vesparoller probiert, nach 10 km stand mir der Angstschweiß auf der Stirn! Hallo Manfred, schön, wieder einen Bericht von Dir zu lesen und zu sehen. Bei uns dauert es noch fast 5 Wochen, bis es losgeht. Mit Deinem Bericht wird die Zeit jedenfalls nicht lang. Hallo Manfred,
schreib doch mal der Ina (Beduin) eine PM. Die arbeitet mit einem Programm, wo du alle Bilder in einem Rutsch verkleinern kannst. Freue mich schon auf die Fortsetzung! Grüß mal deine Frau und richte ihr meinen Dank für die Fotos aus :) Das TINYPIC ist das einfachste und tollste "Kleinmach-Programm" :wink: für Fotos das es gibt.
Da kann man alle Fotos gleich auf einen Rutsch verkleinern und es macht alles selbst. Von wem der Tipp war weiß ich nicht mehr, aber er war SUPER! Nachträglich noch DANKE: --> Link Toller Bericht, danke. So, nun will ich wieder einmal auf Eure Nachrichten antworten.
Jetzt wieder in der Reihenfolge Eurer Mitteilungen: @ MichaelW Jetzt, wo unser zuverlässiger J 9 wieder vor der Garage steht, vermisse ich schon den Ton @ aldis Habe vielleicht einen Mitleidsbonus bei den LKW-Fahrern. Sie können ohne Probleme überholen, sowohl auf ebener Strecke als auch an Steigungen. Da fällt meine Geschwindigkeit ohnehin bis auf 70 km/h zurück. In all den Jahren habe ich noch nie Probleme mit franz. LKW`s gehabt. Kein aggressives Fahrverhalten festgestellt, dicht auffahren ja, aber das stört mich nicht. @ uschi-s vom Niederrhein nach Münster. Für die nächsten Wochen wünsche ich Euch viel Vorfreude für Euren anstehenden Urlaub. @ Eva Ich werde mich einmal mit Ina ( Beduin ) in Verbindung setzen. @ Rider Danke für den Tipp und dem LINK. Ich habe es auch irgendwann mal gelesen, Kann aber auch nicht sagen, wann, wo und wer es geschrieben hat, @ aldebaran Auch Dir danke ich für Deine Nachricht Der Dschungel im Garten kann jetzt auch noch was warten. Es ist mir draußen zu warm. Werde jetzt erst Einmal mit meiner Frau auf der Terrasse Kaffe trinken. Drei von 4 Stühlen sind vermutlich jetzt wieder von unseren Katzen belegt, also muß ich jetzt auf der Bank meinen Platz einnehmen. Besucher kennen diese Situation und verhalten sich auch entsprechend. :) Katzenruhe wird nicht gestört. :D Mit freundlichen n Manfred ( mk9 ) 3. Tag unserer Urlaubsreise ( Monestier in Richtung Digne les Bains ) 1. Teil bis SERRES
Nach ausgiebigem Frühstück verabschiedeten wir uns von dem Ehepaar Crévoulin und begannen unsere weitere Reise Richtung Digne les Bains, unserem vorgesehenen Reiseziel. Noch ein Blick zurück auf diesen schönen Campingplatz und dann auf die N 75. In Serres wollten wir noch einmal eine kurze Pause machen. Seit dem die A 51 doch schon ein Teilstück fertig ist, hat man in Monestier Auch einiges in der Straßenführung verändert. Früher lief der Verkehr mitten durch die Stadt. Ich kann mich noch gut an früheren Aufenthalten in Monestier erinnern, dass es oft ein Wagnis war, die Grand Rue zu über- queren, wenn starker PKW und LKW Verkehr durch die Stadt fuhr. Wenn zig Autos die N 75 befuhren, war Geduld angesagt um zur anderen Straßenseite zu kommen. Ich habe immer die Anwohner bedauert, die das tagtäglich mitmachen mußten. Jetzt ist eine Umleitung vorhanden, und die ehemalige Ortsdurchfahrt ist als Füßgängerzone umgestaltet, aber für PKW ( Schrittempo ) in nördl. Richtung erlaubt. Hat sich alles positiv verändert. Für die Bewohner ein wahrer Segen. Nun war es an der Zeit zur Weiterfahrt. Auch die N 75, oder auch meinetwegen D 1075, ich bleib bei der alten Straßenbezeichnung, hat man in vielen Bereichen neu gestaltet. Nach wie vor finde ich diese Straße mit den herr- lichen Aussblicken als einen Augenschmaus. Aber das kann man nur in der Wirklichkeit, wenn man es selbst erlebt hat, beschreiben. Vielleicht vermitteln die Bilder, die meine Frau während der Fahrt aufgenommen hat, dass ich nicht übertreibe..Sicherlich ist die Strecke von Grenoble über Gap und dann nach Sisteron auch schön. Mit einem PKW sicherlich problemlos, mit dem Wohnmobil oder etwa einem Gespann ware das nichts für mich. Kenne diese N 85 aus den 80iger Jahren, als wir diese Strecke mit dem PKW befahren sind. Mich würden die Erfahrungen von WOMO-Fahrern schon interessieren, einiges habe ich schon davon im Forum gelesen. Aber Keine Berichte mit Bildern, schade eigentlich. Zumal ich noch einige DIAS aus der damaligen Tour besitze und gerne mal Vergleichen kann. Wie war es damals – wie ist es heute. Nun einige Bilder von der Fahrt bis SERRES. Fortsetzung SERRES bis Digne les Bains folgt noch. Mit freundlichen n an die Leser meines Berichtes. Manfred ( mk9 ) Bilder von SERRES kommen noch. Erst einmal Abendessen. Jetzt folgen noch ein paar Bilder von SERRES , zuvor aber noch ein Bild, dass auf den letzten 100m vor Erreichen des Col de la Haute Croix
aufgenommen wurde. mk9 PS das Bild von der Paßhöhe muß an 1. Stelle gesehen werden, dann folgt das Bild Bald ist Serres erreicht Unser Urlaub in Südfrankreich ( Juni 2009 ) 2. Teil bis Digne les Bains
Jetzt geht es weiter mit meinem Bericht . Nachdem in Serres noch einige Croissants gekauft und das 2. Frühstück eingenommen wurde, ging es weiter Richtung Sisteron. In Sisteron, wie üblich, viel Verkehr, getankt und über eine Nebenstraße weitergefahren. Blieb mir nichts anderes übrig, da ich von der Tankstelle nicht mehr den bisherigen Straßenverlauf nutzen könnte. Hatte den Fehler gemacht, nach links zur Tankstelle zu fahren. Ich hätte auf der gleichen Straße 200 m weiter eine Tankstelle in Fahrtrichtung nehmen müssen. Es wäre mir nicht möglich gewesen, von der Tankstelle wieder auf meine Fahrspur zu kommen, ohne den Verkehr zu blockieren. Da ich die Straßen in Sisteron kannte, wußte ich auch, wie ich den Stau umgehen konnte. War wohl eine Straße im gewerblichen Bereich des Ortes, kam aber zügig voran. Nach 2 km über eine Brücke wieder auf die Hauptstraße, die Richtung Chateau Arnoux bzw. Digne führte ( RN 85 ). Bis Château – Arnoux war der Himmel noch blau. Aber in weiter Ferne sah es nicht erfolgsversprechend aus. Im Hintergrund, über dem Gebirgszug, sah es bedenklich nach einer Regenfront aus. Könnte ja lustig werden. Ab und zu regnete es dann wieder einmal ein bißchen, hielt sich aber in Grenzen. Kamen dann aber doch noch in Digne bei trockenem Wetter an. Blumengeschmückte Kästen an den Straßen. Ein erfreulicher Anblick. Wo waren jetzt Campingplätze in Digne. Ich wüßte zwar, dass es dort 2 CP gab, auch die Straße. Das Problem war nun, wenn man in einem großen Kreisverkehr, der stark frequentiert war, auch noch nach einem Straßen-schild suchen soll, dann kann das schon ein Problem sein oder auch werden. Also, erstmal auf einem Parkplatz. War auch kurz hinter dem Kreisverkehr. Für ein WOMO, wenn auch ein kleines, wie unser Peugeot, war der Radius zum Einparken zu klein. Also Einparkvorgang abgebrochen und auf einen Bushhalteplatz ausgewichen. Es waren Reisebusse, ich hatte ein Reisemobil, also dort abgestellt und ins nahegelegene Touristenbüro gegangen. Sehr freundliche Bedienung. Wir erhielten ausführliches Prospektmaterial über den Kurort DIGNE und Infos zu den beiden Campingplätzen. Jetzt zurück zu unserem Wagen, einen zufällig anwesenden Fahrer der städt. Betriebe angesprochen der mir dann auch genau die Straße zum CP am Kreisverkehr zeigte. Für die Freundlichkeit bedankt und losgefahren. Mir schien, dass es anstatt 1,5 km oder fast 2,5 km waren, eh wir den CP erreichten. Zunächst für eine Übernachtung 17 € bezahlt und konnten uns eine x – beliebigen Platz aussuchen. Mal sehen was der nächste Tag bringen wird. Es nieselte wieder leicht, und das Wetter sah nicht danach aus, dass es besser werden würde. Der CP liegt in einem Tal, an einer Seite bewaldete Höhe, an der anderen Seite Wald und Felsen. Viele Camper, fast nur Franzosen und einige Niederländer. Wahrscheinlich alles Leute, die die Thermalbäder nutzten. Wurden am Eingang des CP`s mit einem Shuttlebus vermutlich abgeholt. Eine Vermutung meinerseits, da an der Reception mindestens 20 ältere Leute standen, in der Erwartung auf besseres Wetter vermutlich nicht. Nach dem Abendessen einigten wir uns auf eine Weiterfahrt nach Maussane. Also unser eigentliches Vorhaben, mit dem Pinien (expreß) zug nach Nizza zu fahren wurde abgehakt. Schade eigentlich. Aber Wünsche kann man ja haben, ob sie alle in Erfüllung stehen, steht auf einem anderen Blatt. Jetzt einige Bilder von der Fahrt nach Digne, vom CP, unserem Platz dort und wie die Umgebung war. Der Platz einfach, sehr saubere Sanitäranlagen und sehr, sehr freundliche Bedienung an der Reception. Note 2 würde ich vergeben. Am nächsten Tag ging es dann weiter Richtung Maussane les Alpilles. Manfred ( mk9 ) PS Jetzt ersteinmal eine Kaffeepause. Später, aber noch heute, werden die Bilder gesendet Jetzt versuche ich es zum 3. Mal, die Bilder einzustellen. Möchte ich dann das 3 oder 4. Bild als Attatchment einfügen, kommt so ein blödsinniger Text Script abgelaufen oder sö ähnlich. angeblich nicht erlaubte Zeichenfolge, so ein Schwachsinn.
Damit ich nicht immer wieder erneut schreiben muß, wird jetzt immer nur 1 Bild folgen. Vermutlich liegt es daran, dass ich bei der Bildbeschreibung anstatt Campingplatz CP schreibe. mk9 PS so das hat mit den 2 Bildern geklappt. Weiter im Text, sorry, mit den Bildern. So nun sind weitere Bilder
hinzugefügt. Es geht aber weiter. mk9 Noch 2 Bilder, ein, aus meiner Sicht schönes Bild habe ich irrtümlich
gelöscht. Aber das kommt dann noch. Hab`s in einem anderen Ordner, Gottseidank und folgt dann heute oder morgen. So, nun mach ich Schluß für heute. Tschüss mk9 Es hat mir doch keine Ruhe gelassen und noch ein paar Bilder verkleinert.
Das mit dem bewaldeten Höhenzug und dem kahlen Felsen ganz oben hat mir zumindest sehr gut gefallen. So, nun mach in aber Feierabend und wünsche Allen, die bis 23.59.59 noch auf sind eine Gute Nacht. Manfred ( mk9 ) 10. Juni 2009
Unser Urlaub Juni 2009 ( 10. Juni Dignes les Bains nach Maussane les Alpilles ) Morgens, gegen 0900 Uhr, an der Reception die am Vorabend bestellten Croisants abgeholt und ausgiebig gefrühstückt. Da die Entfernung von Digne nach Maussane nicht allzu groß war, und wir vor 1500 Uhr, ja ich weiß es ja, man schreibt 15.00 Uhr ( mit dem Komma dazwischen ) konnten wir uns ja entsprechend Zeit für diese Tour nehmen. Also ging es erst ca. 11.00 Uhr los. Strahlender Sonnenschein, hätten also auch bleiben können. Da wir aber eine Nichte in Italien von der Änderung unseres Planes am Vorabend unterrichtet hatten Blieb es bei dem Entschluß nach Maussane zu fahren. ( Ursprünglich war ja die Fahrt mit dem Pinienzug von Digne nach Nizza vorgesehen. Dort hätte uns unsere Nichte abgeholt und wir wären für 1 Tag in Italien geblieben ( Bordighera ). Im 2. Kreisverkehr habe ich nicht aufgepßt und wir waren schon auf der N 85 Richtung Grasse. Bei nächster Gelegenheit gewendet und zurück. Dann aber die Richtung Sisteron genommen. Sind aber nicht nach Sisteron gefahren, wäre ja auch falsch gewesen, sondern Richtung Manosque. Zunächst auf der D 4 bis les Mées und von dort über die Durance auf die N 96. Vor les Mées habe ich dann das Bild von den komischen Felsgebilden gemacht. Diese Felsformation kann man auch von der Autobahn ( A 51 Richtung Aix en Provence ) sehen. Von der D 4 hat man diese Gebilde aber näher, sehr eindrucksvoll. Später wurde auf die D 973 Richtung Cavaillon gewechselt. Von dort war es nicht weite bis St. Remy, die Alpillen überquert und Maussane war greifbar nahe. Am Campingplatz kamen wir gegen 16.00 Uhr an. Schnell waren die Formalitäten geregelt. Unseren Platz 86 genommen, Stühle vom Wagen, Tisch aufgestellt und ein gekühltes Bier getrunken, nein es waren 2, hatte aber auch einen Durst kann ich Euch sagen. Zum Abend wurde es etwas kühler, sodaß mein Frau uns ein schönes Abendessen, warmes Essen, zubereiten konnte. Dazu ein, zwei Gläschen Rotwein und versch. Käsesorten, die wir unterwegs in einem Supermarkt eingekauft Hatten, beschlossen eine schöne Tagesfahrt. Ab heute, d.h. 10. Juni begann für uns eine geruhsame Urlaubs- zeit. Fortsetzung folgt. mk9 ( Manfred ) Bilder kommen noch Lieber Manfred ,
diese Strecke sind wir doch teilweise letztes Jahr nach Hause gefahren . Du beschreibst dies wunderbar ! Bin ja mal gespannt wie es weitergeht ! Du bekommst von mir heute noch Post wegen der Bilderverkleinerung ! Lieber Rider , dein TinyPic ist ja genial ! Ich war natürlich zu blöd es runtergeladen zu bekommen :( . Sohnemann hats mir gerade eingerichtet ! Ist ja prima , einfach 640x480 anklicken und Zielordner wählen ! Supi , vielen Dank !!! ....einfach klasse geschrieben, Manfred ! Ich bin eine ähnliche Strecke auch 1988 und 1998 mal gefahren, ich muss da dringenst wieder hin.....Du Appetitmacher, Du :wink: :D Bilder von der Fahrt von Digne nach Maussane im Juni 2009
Liebe Userfreunde, habe gestern, zu später Stunde, noch einige Bilder verkleinert, die ich jetzt ins Netz stelle. Irgendwie muß ich das in den Griff bekommen. Ich glaube, dass ich auf meinem PC ein Chaos Mit den Bildern habe. Einmal unter Bilder und dann noch unter Eigene Bilder. Aber ich finde in diesem Chaos doch immer wieder die Bilder, die ich brauche. Da muß ich mir doch was einfallen lassen. Aber keine Sorge. Auch das kriege ich hin. Bin da zuversichtlich. Es drängt ja keiner, nur ich setzte mich selbst unter Druck. Zeit spielt da keine Rolle, da ich im Laufe eines Tages immer wieder Zeitfenster habe, mich darum zu kümmern. Schön ist aber immer wieder, wie mir mit wertvollen Tipps von Forenmitgliedern geholfen wird. Beduin ( Ina ) mit dem einem wertvollen Tipp, Gator, der mir einen Scanner geholfen hat, eingeklebte Fotos einzuscannen und jetzt Christine ( chris_62 ). Wenn ich jetzt noch jemand vergessen habe, dann War das sicherlich ein Versehen meinerseits. Danke nochmals Allen, die mir geholfen haben. Wenn ich jetzt noch den Film aus der Spiegelreflexkamera entwickeln und Bilder davon vorliegen habe, lasse mich selbst überraschen was da fotografiert wurde, so werden die Bilder dann mit dem von Christine Genannten Bildbearbeitungsprogramm auf eine Schlag entsprechend verkleinert. Diese Bilder kommen dann, wenn mein Bericht für 2009 endet, sozusagen als Nachtisch. :) So, nun zu den Bildern von der Fahrt nach Maussane. Schönes Wochenende. mk9 ( Manfred ) Habe noch 2 Bilder im "Bilderchaos" gefunden.
1 Bild auf der Fahrt nach Cavaillon und das 2. Bild zeigt eine Ortsdurchfahrt eines kleinen Städtchens im Luberon, welches zu einem Verweilen an schattiger Stelle einlud. mk9 Bonjour Manfred,
Cavaillon ist bekannt für seine Melonen, Du hast zwar ein Bild mit dem Symbol eingestellt...aber auf deinem Klapptisch: keine Melone..... oder magt Ihr die nicht... Bon après-midi :D gary32 Bonjour gary32,
ich habe nicht gewußt, dass das auf dem Bild ( im Kreisverkehr ) ein Symbol für die Melonen aus der Region in und von Cavaillon hinweisen sollte. Melonen aus C. sind vermutlich auch die besten aus Frankreich. Ich nehme es insofern an, weil ich nicht anders Deinen Hinweis deuten könnte. Mir gefiel das „ HERZ „ einfach so gut, dass ich es fotografieren mußte. Meine Annahme war zunächst folgende Bedeutung: „Tourist ( meinetwegen auch Einheimische ), du kommst in eine Region, wo eine herzliche Atmosphäre herrscht“. Durch Deinen Hinweis habe ich wieder etwas dazugelernt. Zum 2. Bild: der Tisch war schon abgeräumt. Unser tägl. Mittagessen bestand natürlich aus Melone, Schinken, Wurst, Oliven und dann noch aus Käse, Rest vom Baguette ( vom Frühstück ) und Wein. Bei den Temperaturen war es die wohl eine richtige Entscheidung, was wir essen sollten. Vielleicht nicht typ. französische Küche. Aber geschmeckt hat es immer wieder. Mit freundlichen n Manfred ob franz. küche oder nicht, es liest sich schmackhaft... :wink:
und die bilder halten mich in stimmung, jeden tag nachzuschauen, ob du neue dazugestellt hast. Maussane les Alpilles vom 10.06. bis 17.06.2009
Der 1. Tag ( Ankunft ), es war Mittwoch der 10.06.verlief ohne weitere Aktivitäten. 1.: wollten unsere Ruhe haben, 2. : den schönen Nachmittag bei angenehmer Temperatur genießen und 3.: waren froh, dass alles so gut, also ohne Pannen ( habe ich vorausgesetzt ), gelaufen ist. Der Motor des Peugeot lief wie ein Nähmaschinchen, wie immer. Natürlich ist die Geräuschentwicklung vom Motor und vom Getriebe unüber- horbar. Ist ja auch kein Wunder, denn der Motor liegt unter der Abdeckhaube neben Fahrer- und Beifahrer. Die Motorwärme wird kaum absorbiert – im Sommer nicht immer angenehm – wenn es draußen warm ist. Aber das sind wir ja auch gewöhnt. Abhilfe ist, die Schiebetüren an beiden Seiten etwas , spaltbreite, offen lassen. Bei unserem Vorgängermodell war dies sogar erlaubt, zumindest in Frankreich. Dann wurde, allerdings nur die Fahrertür, arritiert und eine Kette aus Sicherheitsgründen in voller geöffneter Türbreite befestigt. Beim J 9 ist das nicht mehr möglich, aber eine Lösung ist, wie vorgenannt, möglich. Am Donnerstag, wie jede Woche, findet in Maussane der Markt statt. Gelegenheit, nützliches und auch weniger sinnvolles, zu kaufen. Was wird also eingekauft, natürlich Obst, Käse usw., was man für die Zubereitung der Mahlzeiten so nötig hat. Anschließend dann zum Straßenkaffee und den obligatorischen Ricard oder ein frisch gezapftes Bier, dem Treiben zusehen und diese Momente einfach genießen. Was gibt es Schöneres im Urlaub. Natürlich dann noch ein Telefonnat zur Tochter, Sohn und Schwägerin, die auf unsere und deren beiden Katzen die Aufsicht hatte. Aber man sollte sich nichts vormachen. Die Frage, wie es den Katzen geht ist doch immer positiv, und, man will es ja auch glauben, dass es so ist. Man ist ohnehin machtlos und über 1.200 km von zu Hause entfernt. Entscheidungen hatte ohnehin unsere Tochter übernommen. Aber davon später. Mit 5 Katzen hatte meine Schwägerin voll ausgelastet, sie kannte ja unseren Samson nicht. Am 2. Tag habe ich dann den Wagen anders positioniert, um das Sonnensegel zu befestigen, damit man wenigstens Schatten hatte. Da war es schon ein bißchen angenehmer. Aber die warme Luft staute sich unter dem Sonnensegel. Gegen ein „bißchen“ Mistral hätten wir keine Einwände gehabt . Aber es blieb sehr heiß und kein Lüftchen bewegte sich. So vergingen die Tage in Maussane. An einem Tag wollte ich doch mal das Fernsehgerät ausprobieren. Zu Hause hatte ich in wenigen Minuten einen einwandfreien Empfang. Ich habe probiert und probiert, es klappte Nicht. Einmal ein kurzes Bild und Ton von „ Wetten, daß ??? „, die Sendung aus Mallorca. Nach einer halben Stunde vergeblichem ausprobieren, meine Frau hatte schon Schnee und Streifen in den Augen, hatte ich die Faxen dicke. Mein Ausspruch: „ Helga, jetzt packe ich den Kram wieder ein“ wurde mit Zustimmung belohnt. Braucht man überhaupt im Urlaub, wenn es nicht gerade tagelang regnet, ein Fernsehgerät. Ich glaube nein ! Jetzt noch die Bilder aus Maussane, die vom Platz habe ich ja schon gezeigt. Mehr ist von Maussane nicht zu sagen. Und nach Arles bzw. nach Salon de Provence sind wir auch nicht - ndgekommen. Kannten wir ja auch schon von vielen Ausflügen aus den Vorjahren. Und Bilder sind in meinen Reiseberichten aus den Jahren 1995 und 1996 ja vorhanden. In Salon hat sich meines Wissens nach nur die neue Gestaltung der Hauptstraße ergeben. Aber eine Episode möchte ich nicht unerwähnt lassen. Es war am Freitag ( 12. 06 ) als wir am Cafe de la Fontaine unseren Aperitif einnahmen. Nun muß ich aber dabei erwähnen, dass die beiden Cafe`s an der Hauptstraße in Maussane auf dem gegenüberliegenden Marktplatz auch Tische und Stühle, sowie Sonnen- Schirme aufgestellt hatten. Man konnte dort auch Essen bestellen. Die Kellner trugen also beladene Getränke- und Speisetabletts über die Straße zu ihren Gästen. Nun passierte das: ein Kellner stand am Gehsteig mit Tablett Und einem Glas Rotwein, als ein PKW neben ihm hielt, ein Hand faßte das Rotweinglas bedankte sich und fuhr ab. Hört sich wie ein Schwindel an, ist aber die reine Wahrheit. Wenige Meter hielt er aber an, stieg aus begrüßte den Kellner und gab ihm das geleerte Glas zurück. Der Kellner lacht, ging zurück ins Cafe und brachte ein neues Glas zur anderen Straßenseite. Auflösung: die Beiden kannten sich, es war kein Zechpreller, sondern ein kleines Späßchen, was sehr viele, die dies gesehen hatten, zum Lachen brachte. :D Jetzt habe ich wieder einen Roman geschrieben. Aber man hatte ja auch von mir keine Kurzfassung erwartet, und nur Bildchen anschauen, na, ich weiß nicht. Bilderbücher kann man kaufen, Reiseerlebnisse bzw. Berichte sind für Leser bestimmt. Ich freue mich immer wieder, wenn ich die Erlebnisse der anderen User oder deren Homepages mir anschaue und bin dann immer froh, wenn ich viele erlebte Eindrücke lesen kann. Jetzt ist aber endlich Schluß. Euer Frankreichurlauber Manfred ( mk9 ) Jetzt noch ein paar Bilder
Manfred Einen schönen Sonntag wünsche ich hiermit allen Lesern.
Bevor ich von der Rückreise berichte, möchte ich noch auf eine Internetseite von Maussane les Alpilles hinweisen. Ein Deutscher, der in Maussane wohnt, hat eine sehr schöne Internetseite von Maussane ins Netz gestellt. Soll keine Werbung hierfür sein, sondern auf diesen schönen Ort in Südfrankreich hinweisen. Viele Bilder, die ich in früheren Jahren gemacht habe, beweisen es, sowie auch umfangreiches Bilder dieser Internetseite. Wer Interesse hat, sollte mal: --> Link anklicken. Viele Bilder, auch von der Neugestaltung des Marktplatzes sind dort u.a. zu sehen. Es lohnt sich meines Erachtens, den Link einmal anzuklicken. Viel Spaß dabei. Mit freundlichen n Manfred ( mk9 ) PS: hoffentlich klappt es mit dem Link, wenn nicht, soll ein anderer User freundlicherweise eine Korrektur vornehmen das mit dem rotweinglas möchte ich auch probieren, aber hier in krefeld stehen so wenig kellner am strassenrand. :wink:
schreib bloss so ausführlich weiter. Deine Beschreibung vom Reisen mit dem Peugeot bei sommerlicher Hitze erinnert mich an unser erstes selbstausgebautes Wohnmobil. Das hatte auch Schiebetüren, die wir bei Hitze immer weit offen gelassen haben. Erlaubt war das mit Sicherheit nicht, aber schön erfrischend war's schon :wink:
Wenn ich die Bilder vom Markt sehe möchte ich am liebsten sofort nach Frankreich fahren, aber bei uns ist es erst im Herbst soweit. Jetzt tröste ich mich über die Wartezeit mit deinem Bericht hinweg. Bin gespannt auf die Fortsetzung :) Hallo al:
wäre doch eine Bereicherung für Krefeld, wenn man z.Bsp. auf dem Ostwall auch derartige Plätze für die Gastronomie zur Verfügung stellen würde. Dann hätte sich das Problem Nichtraucherkneipe erledigt. Aber bei dem Verkehr bei Euch in Krefeld müßten die Kellner eine Gefahrenzulage bekommen. :D Hallo Eva: im Herbst ist es auch sehr schön in S.-Frankreich. Waren vor Jahren im September dort. Angenehme Temperaturen, aber sehr früh schon dunkel. Wünsche Euch einen schönen Urlaub. Es dauert ja nicht mehr so lange. Manfred Jetzt geht es weiter mit dem Reisebericht.
Abreise am 17. Juni 2009 Uns hat es wie in all den vielen Jahren dort sehr gut gefallen. In diesem Jahr war es insofern auch schön, dass man während des Tages, ausgenommen in der Mittagszeit und nach 22.00 Uhr, einen von 4 Computern nutzen konnte. Habe diese Gelegenheit auch genutzt, um aus Frankreich an die Wohnmobilmitglieder auszurichten. War dann auch sehr erfreut auf die Reaktionen. Jetzt aber zur Abreise. Über St. Remy ging es dann Richtung Cavaillon. In Orgon, einem Vorort von Cavaillon, wurde noch einmal getankt und einige Croisannts eingekauft. In Cavaillon ging es dann auf die Autobahn Richtung Lyon. Unser Tagesziel war Savigny les Beaune, um dort zu übernachten. Die Mautgebühr von Cavaillon bis Vienne , vor Lyon gelegen, betrug für 211 km 17,90 €, also noch akzeptabel. Vor Lyon wurde dann auf der Stadtautobahn der Verkehr wieder dichter, kostet ja nichts. Das übliche Spiel, wenn vor der kurzen Unterführung von rechts noch 2 Fahrspuren kommen. Im Reisverschlußverfahren klappt es alles einwandfrei. Da zählt nicht das stärkere Fahrzeug. Gegenseitige Rücksichtnahme bringt mehr, vor allen Dingen kein Streß, wenn dann noch einer kurz vor der Verengung noch ein Fahrzeug sich einfädeln will. Bedrückend wird es allerdings, wenn sich ein kleiner Stau in dem Stadttunnel bildet. Ein komisches Gefühl hat man doch schon. Man darf halt nicht an etwas Schlimmes, was passieren könnte, denken. Und wenn dann wieder Aus dem Tunnel freie Fahrt hat, legt sich dieses mulmige Gefühl. Der Spuk des dichten Verkehrs ist schnell Vorbei, kein Wunder, es kommt ja bald auch wieder eine Mautstation in Villefranche. Auf der Gegenfahrbahn Hatte sich aber zähflüssiger Verkehr von ca. 6 km gebildet. Habe es auch noch nie anders erlebt. Also in Villefranche die Mautkarte gezogen und weiter nach Beaune.. Abfahrt Beaune wieder an der Maustelle die Karte vorgelegt. War ein Automat, der den Preis berechnete. Dort wurde es aber teurer als ich angenommen hatte. Einen 20iger in den Automat und Wechselgeld zurück, 124 km haben 16,80 € gekostet. Welche Kategorie hat man zugrunde gelegt. Ich weiß es nicht. Hätte eine Quittung zur Überprüfung doch nehmen sollen. War aber fast nicht möglich. Für einen PKW – Fahrer schon. Aus meiner erhöhten Sitzposition im Peugeot hätte ich mir das Kreuz verrenkt. Also, was soll`s. Ich glaube, es war doch Kategorie 3, die ich bezahlen mußte. In Beaune, sehr schöne Stadt mit vielen, ansehnlich geschmückten Kreisverkehren ging es weiter durch die Stadt nach Savigny les Beaune zum Campingplatz. Diesen Platz haben wir seit 1990 schon mehrmals aufgesucht. Platz ist außerhalb des Ortes ruhig und schön gelegen. Nachtruhe einwandfrei, es sei denn, daß ein Ochsenfrosch auf sich aufmerksam macht ( haben es vor Jahren einmal erlebt ). :D Savigny eigner sich als Übernachtungsplatz hervorragend. Camper mit Wohnwagen haben dann eine gute Gelegenheit, um mit ihrem PKW Beaune oder naheliegende Orte zu besuchen. Habe den Stellplatz in Beaune bei der Ortsdurchfahrt gesehen. Standen auch mehrer WOMO`s dort. War einer von Euch dort, am 17.06. ? Bisher habe ich kein WOMO mit Aufkleber gesehen, weder auf der Hin- noch der Rückfahrt. Das war jetzt der vorletzte Bericht. mk9 Bilder kommen noch, etwas Geduld bitte. Jetzt die versprochenen Bilder.
mk9 Jetzt folgend noch ein paar Bilder von St. Remy de Provence ( Ortseingang, Hauptstr. Vor dem alten Stadtkern
und dann zum Ortsausgang Richtung Cavaillon. Die weiteren Bilder: Rast auf einem Parkplatz, die Weiterfahrt Richtung VIENNE bzw. Lyon, Brücke über die Rhone und Stadtautobahn in Lyon mit Tunnel sowie 1 Bild, als wir in Beaune ankamen. Manfred ( mk9 ) Jetzt geht es wieder weiter jetzt noch die Bilder von Lyon
Manfred PS So, nun mach ich mal eine längere Pause, schließlich muß ich ja auch noch etwas anderes erledigen. Im Moment fieselt es wieder hier in Dülken. Aber es wird kein Unwetter. Hallo Manfred ,
das klappt ja jetzt prima mit den vielen schönen Fotos ! :daumen2: Als junges Mädel bin ich mal durch Lyon gefahren , mit dem Mistral...... :? Es gab Muskelkater vom Lenkradfesthalten ... :wink: Deine Reiseberichte sind wunderbar beschrieben :klatschen: Vielen Dank ! Hallo Manfred,
da hast Du wieder einen wunderbaren Bericht geschrieben und tolle Fotos dazu gemacht. Es ist so, als man bei Dir auf dem Beifahrersitz gesessen hätte. Danke für den schönen Bericht. Hej Frankreichreisender ;-)
Schön zu lesen, und wunderschöne Bilder... Ich möchte gleich wieder los... susan Hallo uschi-s,
das war auch mit den Bildern, fotografiert während der Fahrt, ein bißchen Absicht. Denn so konnte man ( Mann oder Frau ) gedanklich auf dem Beifahrersitz die Fahrt miterleben. Habe, vielmehr meine Frau, einige Videoclips von der Fahrt auf dem PC. Das geschag aber unbeabsichtigt, war aber lustig anzusehen. hallo tiiger, Du / Ihr wart doch erst jetzt in Frankreich, und jetzt schon wieder :?: Aber ich kann das gut verstehen. Ich lönnte monatelang unterwegs sein. Aber dazu reicht der Geldbeutel leider nicht, und dann sind da noch unsere 3 Katzen. Die würden das nicht verstehen. Und wir freuen uns auch immer wieder, wenn wir zu Hause sind und die Pfotentiere um uns haben. Manchmal stressig, aber das wußten wir ja schon vorher. Manfred ( mk9 ) |
Anzeige
|