momo53 am 28 Jun 2009 17:08:28 Hallo,
ich habe einen EURA Mobil 580LS Sport Baujahr 2006 und ich habe nun schon das Problem, das Haarrisse in der GFK vorhanden sind. Hat jemand da das selbe Problem? Laut meinem Händler hat sich EURA auch noch nicht entschlossen diesen Mangel im Rahmen der Garantie zu beheben.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand schreiben könnte, der da vielleicht schon positive oder auch negative Erfahrungen gemacht hat.
momo53
Bergbewohner1 am 28 Jun 2009 18:46:13 momo53 hat geschrieben:Hallo, ich habe einen EURA Mobil 580LS Sport Baujahr 2006 und ich habe nun schon das Problem, das Haarrisse in der GFK vorhanden sind. Hat jemand da das selbe Problem? Laut meinem Händler hat sich EURA auch noch nicht entschlossen diesen Mangel im Rahmen der Garantie zu beheben.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand schreiben könnte, der da vielleicht schon positive oder auch negative Erfahrungen gemacht hat.
momo53
Dieses Problem hatte ich an meinem Karmann auch, Garantie gibt es in der Regel nur, wenn Wasser von Außen nach Innen eindringt :!:
Wie löst man bei Eura/Karmann diese Problem, einfach Farbe auf die eine Wand. Sieht dann aus wie sau :!: :!:
Gast am 29 Jun 2009 09:07:56 Hallo momo53,
habe hier im Forum schon einiges gelesen über die Problematik.
Must mal stöbern.
Die Haarrisse entstehen bei Spannungsstellen die zu schwar dimensioniert sind und bei schlecht verarbeiteten GFK.
Wenn sich Eura querstellt, ist es schwer. Denn auch offensichtliche Produktions-bzw Konstruktionsfehler sind schwer rechtlich durchzusetzen.
Eine saubere Lösung ist, das abschleifen bis auf die Glasfasern und nue verkleben dieser mit Kunstharzgemisch. Nach Austrrcknen verschleifen und lackieren. Falls aber Konstruktionsbedingt (hohe Spannung auf wenig Material) wird das zur Dauerbaustelle.
Zum Arbeiten mit Kunstharz gehört schon ein bischen Übung und Erfahrung, daher ist eine Fachwerkstatt anzuraten.
Falls Du mit der Unschönheit leben kannst, dann lass es! Zumindest bis kurz vor Ablauf der Dichtheitsgarantie.
Jörg
svenhedin1 am 29 Jun 2009 15:01:33 Hi,
es gibt ja Leutchen, die meinen, GFK-Kabine kommt praktisch vergoldung, wenn nicht gar purem Goldkäfig gleich.
Aber estens ist GFK (bestes Handlaminat) nicht (mit zerhäckselten Glasfasern in Form gespritztes Billig-)GFK.
Und zweitens ist das mit den Haarrissen an unter Spannung stehenden Wandteilen, z.B. rund um Fensterausschnitte usw, viel zu wenig bekannt. Und alles ist so, wie cojo es geschrieben hat. Und die Haarrisse sind sehr schwer zu orten, weil sie gehen stark mit der Temperatur, können zeitweise kaum sichbar sein, sind aber dann beim Fahren (= bei Schwinnungen exterem existent /Wasssereintritt). Und das hauptproblem dabei ist neben allgemeiner schwächung der Stabilität dadurch eher der Wasser- und Sauerstoffzutritt zu den Glasfasern über die Haarrisse, so dass es zu Bakterienfraß an den, aber die Stabilität verleihenden, Galsfasern kommt, zu der sogenannten Osmose. Im Bootsbereich bekannt und gefürchtet für die Bootsrümpfe.
Aus diesem Grund muß man das mit den Haarrissen angehen , ausschleifen, von kundiger Hand reparieren lassen. Wer also ein Woni aus GFK hat, ist noch lange nicht alle Sorgen los. Das trifft auch für die hagelresistenz am Dach zu. Ab einer gewissen hagelgröße (viel später wie bei Alu natürlich, das aber nur weniger oder stark verbeult, ) kommt es auch da zu gewebezerstörenden punktuellenkreisrunden Mikrorissen im GFK, kaum sichtbar.
Georg350 am 29 Jun 2009 15:03:14 Habe dieses Problem an meinem "Volksmobil" Joint 33 an der Anschlußstelle Alkoven zum Fahrerhaus gehabt. Wahrscheinlich ist die Entformung des GFK Teiles noch vor der vollständigen Aushärtung erfolgt und das Teil bei der Montage unter Spannung eingebaut worden. Die Reparatur erfolgte durch Abschleifen , Spachteln und Lackieren. Reparatur war erfolgreich ohne weitere sichtbare Rissbildung. Farbübergänge sind nicht erkennbar. Garantiearbeit mit Fahrgeldrückerstattung.
So stelle ich mir einen guten Service vor. War übrigens die viel gescholtene Fa. Palmowski.
Georg350
freemind am 29 Jun 2009 17:01:40 Hallo hier im Forum ist jemand unterwegs der sich mit Eura Garantiedingen gut auskennt Name : eura665hs .
Er hatte selbst etliche Garantieansprüche gelten machen müssen und kann dir sicherlich einige Tips geben. Schreib ihm einfach mal eine PN.
P.S. bevor sich jemand aufregt habe vorher gefragt ob ich den Namen nennen darf.
conshox am 30 Jun 2009 21:42:26 Hallo,
habe leider das 2. Mal an meinen Colorado`s von Karmann Haarisse. Die ersten, 2003, wurden von Karmann perfekt mit dem gesamten Heckteil entfernt. Jetzt mit dem 2006 er muss ich bis August warten. Dann habe ich einen Werkstatttermin für eine Woche im Werk. Man versprach mir die Risse im Dachbereich per Kulanz zu entfernen.
Selbst machen würde ich das nie im Leben. Zwei ortsansässige Womo-Händler rieten mir, bevor ich von der Kulanz wusste, das in einer Lackiererei machen zu lassen. Zwei verschiedene wurden mir genannt, die sich beide offensichtlich damit gut auskennen. Man muss in die Risse bis zu deren Ursprung fräsen, um die Spannung heraus zu nehmen. Dann werden die Risse wieder neu gefüllt und lackiert. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich acht Wochen auf die Entscheidung von Karmann warten musste.
Ich drücke dir dir Daumen
Michael
mocambo am 30 Jun 2009 22:46:23 svenhedin1 :
Das wurde sehr gut erkannt und erklärt / kommentiert. Ich fahre nach erster GFK- Begeisterung (war leider auch nur Billig- GFK von der Großrolle) wieder auf Alu. Es ist wirklich nicht alles GFK was bricht äh, man verspricht :wink:
Der Versuch an meinem damaligen Womo eine Fiamma- Türsicherung anzubringen hatt die verwendete "Pappe" dann endgültig entlarvt. Alu kannste wenigstens hin und herbiegen bzw. einfach verstärken :?:
Ostwestfale am 02 Jul 2009 16:45:08 Überlegt euch mal:
Boote fahren seit den 70iger Jahren in GFK und halten heute noch.
Nur genauso teure Luxuskarossen auf 4(6) Rädern gehen nach 2 Jahren kaputt?
Ich bin mir also sehr sicher, dass es am GFK liegen muss und nicht an schlechter Verarbeitung seitens der Hersteller liegen könnte. :-)
Sonst würden die Boote im Wasser ja keine 30 Jahre halten.
Die bekommen vielleicht Osmose, oder Haarrisse an starkt beanspruchten stellen - dagegen wirken in einem Womo allerdings relativ geringe Kräfte....
Grisu1965 am 02 Jul 2009 18:00:53 Haarrisse sind in der Regel Spannungsrisse im Gelcoat und haben in den meisten Fällen keine Beeinträchtigung der Stabilität.
Gelcoat ist die Äußere Schicht beim GFK quasie die Lackierung die aber im Gegensatz zur Autolackierung als erstes in die Form kommt.
Es ist leider immer mal wieder der Fall das das GFK und das Gelcoat keine ordentliche Verbindung eingeht weil in der Verarbeitung geschlampt wird.
So kann es vorkommen das GFK und Gelcoat gegeneinader arbeiten.
Das fürhrt dann zu solchen feinen Haar oder Spinnenrissen.
Die Rearatur ist genau wie im Marinebereich bei Booten kein Hexenwerk.
Das Gelcoat muß V Förmig bis aufs Laminat aufgeschliffen werden um dann mit neuem Gelcoat wieder zu versiegeln.
Wenn das richtig gemacht wird und der Farbton des neuen Gelcoat richtig getroffen wurde braucht anschließend nicht mal Lackiert werden.
Die Rearaturstelle wird nur geschliffen und anschließend Poliert. Im Bootsbereich ist das gang und gebe und gar kein Problem.
Wendet euch doch mit eirem Problem mal an eine Werft. Die machen solche Sachen öfter und wissen damit umzugehen.
Jürgen
Tausendsassa am 03 Jul 2009 09:34:59 Hallo,
ich gebe Jürgen 100% Recht. GFK-Boote kennen dieses Problem seit sie hergestellt werden.
Als ehem. Besitzer eines, beim Verkauf, 32 Jahre alten GFK-Segelbootes hatte ich diese Haarrisse zu jeder Zeit. Aber all zuviel Gedöhne habe ich da nicht gemacht. Auf dem Bootssektor ist ein Mittel üblich, welches ich bei Bedarf mit Erfolg angewendet habe.
Hier mal ein Auszug aus der Werbung:
Capt.Tolley's CCC
Eine extrem dünnflüssige, lackartige Substanz. Durch die kapillare Eigenschaft dringt CCC leicht ein, füllt die undichte Stelle aus und macht sie dicht. Preis 11,95€
Dieses Mittel habe ich auch im WoMo immer dabei, brauchte es aber bisher noch nicht anzuwenden.
Beste
roka5265 am 25 Nov 2010 17:52:16 Hallo,
wir haben einen Profilia 580 und auch leider etwas Schwierigkeiten mit der Dichtigkeit. Wir haben das Fahrzeug damals 2007 neu gekauft und waren jedes Jahr bei der Dichtigkeitsprüfung. Im ersten Jshr wurden Haarrisse an der Beifahrerseite neben dem Alkoven festgestellt, im zweiten Jahr eine Undichtigkeit am Kühlschrenk und dieses Jahr ist die Messung am Übergang zwischen Fahrerkabine und Aufbau (Tender) erhöht. Wurde zwar alles im Rahmen der Gewährleitung repariert, aber normal schein t uns das nicht.
Hat einer von Euch Informationen was nach den 6 Jahren Gewährleistung ist?? Und was wir evt. machen können?
Danke im voraus und viele
Roka
Bergbewohner1 am 25 Nov 2010 19:26:42 Hallo, 6 Jahre Gewährleistung gibt es nicht, nur 6 Jahre Herstellergarantie und die ist nicht viel Wert.
Verkaufe das Teil, wenn Haarisse im GFK sind, sind die meist bei der Fertigung entstanden und werden erst durch Einlagerung von Schmutzpartikeln sichtbar.
Eura665HS am 25 Nov 2010 21:48:08 Wir haben auch einen 580LS Sport, von 2006 allerdings.
Bisher durchgeführt:
Möbelbaureparatur (dadurch neue Dachhaut)
Undicht an folgenden Stellen:
Heckwand rechts
Heckwann mitte
Seitenwand unten Beifahrerseite
Kannste nix machen, das ist bei den Baujahren leider so. Jedes Jahr mindestens ein längerer Werkstattaufenthalt wo wieder was zusammengeflickt wird.
Alles sehr sehr schade. Wir haben uns damit inzwischen abgefunden und wenn das im letzten Jahr der Dichtigkeitsgarantie immer noch so ist muss man halt weitersehen... :-((
Aramis am 25 Nov 2010 23:36:40 Hallo Zusammen,
wi fahren einen Hobby Van Bauj. Dez. 2006 und hatten
jetzt GFK Risse im Stossstangenbereich und vorne
beim teilintegrierten an der Dachhutze Das Fahrzeug
ist zur Zeit bei Hobby im Werk und wird auf Kulanz repariert.
Nächste Woche bekommen wir das Fahrzeug wieder.
LG Gabi
petermann am 26 Nov 2010 11:11:27 Waldtroll hat geschrieben:Hallo, 6 Jahre Gewährleistung gibt es nicht, nur 6 Jahre Herstellergarantie und die ist nicht viel Wert. Verkaufe das Teil, wenn Haarisse im GFK sind, sind die meist bei der Fertigung entstanden und werden erst durch Einlagerung von Schmutzpartikeln sichtbar.
Wenn er das teil Verkauft ändert das auch nichts , den dann macht der Käufer ein neues Thema auf zb. Hilfe ich habe einer EURA mit Rissen :D ,also lass uns das Thema abarbeiten.
Peter
Bergbewohner1 am 26 Nov 2010 19:04:15 Na Peter, dann arbeite es mal ab und zwar: bei Eura Karmann werden die GFK Wände in Italien produziert, wird da vielleicht zu viel geschrettertes GFK mit beigemischt um Kosten zu sparen und Glasfasernmatten eingespart :?:
|
|