rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Probleme mit Abblendlicht

lonsome am 20 Nov 2010 22:29:36

Hallo,

seit gestern habe ich ein Problem mit meinem Abblendlicht, Ducato, Bj. 2003. Gestern fielen nach ca. 5 Min. Fahrt bei Nacht auf einen Schlag beide H7-Birnen aus, durchgebrannt. Da es noch kurz vor 18.00 Uhr war - ab in die Werkstatt. Chef meinte: Beide Birnen durchgebrannt, es können vorkommen, dass ich beide Birnen auf einmal verabschieden. Also: zwei neue rein. Gestern noch 65 km gefahren. Heute dann wieder zurück die 65 km, gegen Ende der Strecke hatte ich das Gefühl, dass es aus der Lüftung mieft, Richtung faule Eier. Zu Hause angekommen, habe ich die Lichter angeschaut: beide H7-Birnen wieder aus. Die restliche Beleuchtung geht ganz normal.

Was kann das sein? Keine Sicherung defekt.

Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 20 Nov 2010 23:19:29

Hallo lonesome, ist mir vor 2 Wochen auch passiert. Das Panel des Sterling B2B piepste u. schaltete ab. Dachte es spinnt. Schaltete Motor aus u. liess wieder an, St. normal. Ein paar Tage später stellte ich fest, dass bd. Birnen des Tagfahrlicht nicht brannten. Meine Frau(Kfz-Schlosserlehre u. Konstrukteurin) meinte Birnen seien durch, was ich abstritt,weil ich meinte, bd. auf einmal... Ich schaute n. Sicherung, Relais, mass Spannung. Alles o.K. Sogar Spannung war an Scheinwerfer, jetzt mass ich Durchgang, bd. Birnen i. A. Man(n) sollte doch öfter auf Frau hören. Jetzt sah ich aber Sterlingabschalten u. Birnen im anderen Licht: Überspannung
im Kfz-Bordnetz! Dein Geruch nach Schwefelwasserstoff spricht auch dafür. 1971 fuhr ich ein Fiat 124er Sport-Coupe, am Vierwaldstädter See stank`s plötzlich auch so, jeder verdächtigte den anderen. Hielt dann n. kurzer Diskus. dann doch an, war auch nicht die Landwirtschaft, sondern meine übergegaste(gekochte) Batt. mit einem Haufen weissem Eisensulfat am Batt.-Kasten. Gottseidank war eine Quelle in der Nähe, mit dem Scheibenwascherbeutel(silbergr. Plastik,hatten die damals anstatt Tank) spülte ich die ganze Chose, Batt. hatte nur mehr halb Flüssigkeit, Regler u. Batt. im Eimer. Ich fürchte, Dich hat`s nach den Symptomen in ähnlicher Weise erwischt, kontrolliere mal.
Ich vermute jetzt bei meinem Womo kurzzeitige Spannungsspitze, weiss aber auch nicht mehr. Ist bisher nicht mehr aufgetreten, bin aber auch kaum gefahren. Ich verlasse mich auf das St. -System, welches bei Übersp. abschaltet. Da TFL immer an, wird`s die Birnen, wenn`s wiederauftritt, wieder erwischen. Ansonsten steckt im Zigarettenanzünder ein früher selbstgebasteltes Voltmeter mit digit. Anzeige, leider ohne Warneinrichtung. Richi

andwein am 21 Nov 2010 12:39:06

Hallo @lonsome,
wenn es nach faulen Eiern richt, dann stinkt Selen. Dieses wird in Gleichrichtern oder Gleichrichterdioden verwendet. Gleichrichterdioden sind u.a. in deiner Lima bzw. im Laderegler eingebaut.
Wie @kintzi sagt: Richt alles verdächtig nach defektem Regler/Lima und produzierter Überspannung.
Andreas

Anzeige vom Forum

lonsome am 21 Nov 2010 12:47:18

Hallo,

habe gerade mal die Spannung bei erhöhter Drehzahl am Zigarettenanzünder gemessen: zwischen 18 und 19 V ... Da scheint die nächste Reparatur fällig zu sein, ich denke auch an den Regler der Lima. Die jetzige Lima habe ich vor 14 Monaten als Austauschteil neu eingebaut bekommen ...

Klaus

kintzi am 21 Nov 2010 12:47:20

Hallo Andreas, was so stinkt, ist Schwefelwasserstoff, der sich als weiteres Produkt bildet. Ich hoffe nicht, dass wir in unserem Därmen in grösserem Masse Selen haben. Der Geruch durch die Heizung: die Luft wird rechts angesaugt, u. dort ist die Batt. Richi

kintzi am 21 Nov 2010 12:51:45

Hallo Klaus, na also. Reglertausch (30-40€) reicht, Lima ist doch stark auf der Brust. Aber was ist mit Batt.? Ist doch sicher übergegast u. evtl. auch Schrott? Richi

lonsome am 21 Nov 2010 12:55:46

Hallo,

die Batterie muss wohl auch überprüft werden. Ich habe sie ja auch erst vor zwei Wochen neu einbauen lassen .... AHHHHHHHH!!!!

Weiß jemand, wie das mit den Aufbaubatterien ist? Sind Gelbatterien (vor zwei Monaten neu eingebaut .... AHHHHHHHHH!!!!)? Oder werden die vom Ladegerät geschützt, das herunterregelt? Wie kann ich bei Gelbatterien feststellen, ob etwas passiert ist?

Klaus

kintzi am 21 Nov 2010 13:12:00

Hallo, haben sicher auch Überspannung gekriegt, da Ladung bei Fahrt nichts mit LG zu tun hat. Ob sie abgegast haben u. damit bleibend geschädigt wurden, hängt v. der Dauer ab. Kann Dir kein Mensch sagen. Kap.-Messung nach Vollladung mit definierter Entladung kann Klarheit bringen. Wasserverlust könnte auch durch genaues Wiegen festgestellt werden, habe aber damit keine Erfahrung. Richi

Lancelot am 21 Nov 2010 13:41:03

lonsome hat geschrieben:die Batterie muss wohl auch überprüft werden. Ich habe sie ja auch erst vor zwei Wochen neu einbauen lassen .... AHHHHHHHH!!!!

"Überprüfen" kann nicht schaden, aber keine Panik: Batterien sind manchmal äußerst "hart im nehmen" ... ich würde es ganz einfach ausprobieren: toi, toi, toi :)

lonsome am 26 Nov 2010 19:14:01

Hallo,

es war tatsächlich der Regler der Lichtmaschine, der defekt war. Die Rechnung wird noch folgen.

Das die Lichtmaschine mit Regler im September letzten Jahres von einer Fiat-Fachwerkstatt getauscht wurde, versucht mein Werkstattchef Kulanz zu bekommen. Schaun wir mal ...

Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Haarrisse in der GFK Aussenhaut bei EURA Mobil 580LS
Batterie-Ladegerät als Starthilfe ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt