xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifen Ducato 230

freak am 23 Nov 2010 22:25:49

Darf ich auf meinem 230er Ducato 225er Reifen in 15" fahren?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

toli269 am 24 Nov 2010 09:11:08

Hallo Freak,

wollte ich auch, ging aber nicht. Durch die Verbreiterung ändert sich auch der Umfang des Reifens. Eine gewisse Abweichung ist unproblematisch. Bei 215 zu 225 auf jeweils R15 ist die aber knapp zu groß. Dadurch ist die Mindestmißweisung Deines TAchos nicht mehr gegeben. Eine Eintragung geht daher nur, wenn die Tachojustierung angepasst wird. Und das würde jeden Preisrahmen sprengen.

Es sei denn, Du hast Glück und findest eine TÜV-Stelle, die Dir die Reifen einträgt, obwohl es eigentlich nicht geht. Denn wenn sie in Deinen Papieren stehen, dann darfst Du sie auch fahren - aber nur dann.

Thomas

homa am 24 Nov 2010 10:19:38

Ich würde in dem Fall zunächst mal mit einem Navi feststellen, wie groß die Voreilung des Tachos jetzt bei 215er Reifen ist. Bei mir waren es zwischen 9% und 10%.
Nach dem ich 225er (auf Ducato 250) aufgezogen habe, liegt die Voreilung immer noch bei 5%. Dies stimmt auch mit der theoretischen Berechnung überein. Die Eintragung war kein Problem.
Es gibt noch die Möglichkeit über den FIAT-Camperservice eine Bestätigung anzufordern, dass der 225er Reifen auf Deinem 230er-Fiat gefahren werden kann.

Anzeige vom Forum

gary32 am 24 Nov 2010 10:47:28

Hallo,

die TÜV Leute haben eine Tabelle mit den genauen Tachoabweichungen.
Habe im Früjahr vor dem 225er Reifenkauf beim örtlichen TÜV nachgefragt, würde eingetragen aber erst nach einer erfolgten Tachojustierung.
Hab aber schon gelesen, dass es manchmal ohne dies erfolgt.

gary32

toli269 am 24 Nov 2010 11:22:33

homa hat geschrieben:Ich würde in dem Fall zunächst mal mit einem Navi feststellen, wie groß die Voreilung des Tachos jetzt bei 215er Reifen ist. Bei mir waren es zwischen 9% und 10%.
Nach dem ich 225er (auf Ducato 250) aufgezogen habe, liegt die Voreilung immer noch bei 5%. Dies stimmt auch mit der theoretischen Berechnung überein. Die Eintragung war kein Problem.
Es gibt noch die Möglichkeit über den FIAT-Camperservice eine Bestätigung anzufordern, dass der 225er Reifen auf Deinem 230er-Fiat gefahren werden kann.

Hallo nochmal,

den Anruf bei Fiat kannst DU DIr sparen. Die Freigabe bekommt man für den 230 nicht, das hab ich probiert. Übrigens ist es egal, was das Navi anzeigt und wie groß die Abweichung wirklich ist, es zählt, was in den Papieren steht und da steht, die Abweichung wird zu klein.

ABER: Im Rahmen einer Einzelabnahme ist alles möglich. Oder auch nichts.

Thomas

ductreiber am 24 Nov 2010 20:48:23

Hallo, ich fahre auf meinem 230er 225/70 15 auf 7 Zoll Alufelgen. War kein Problem beim Tüv, höhere Traglast und der Tacho geht bei 100 Kmh immer noch 3-5 Kmh vor ( laut Navi ) .

Stephan

ductreiber am 24 Nov 2010 20:50:00

Hallo, ich fahre auf meinem 230er 225/70 15 auf 7 Zoll Alufelgen. War kein Problem beim Tüv, höhere Traglast und der Tacho geht bei 100 Kmh immer noch 3-5 Kmh vor ( laut Navi ) .

Stephan

toli269 am 24 Nov 2010 21:47:07

ductreiber hat geschrieben:Hallo, ich fahre auf meinem 230er 225/70 15 auf 7 Zoll Alufelgen. War kein Problem beim Tüv, höhere Traglast und der Tacho geht bei 100 Kmh immer noch 3-5 Kmh vor ( laut Navi ) .

Stephan

Das ist das was ich meinte. Glück gehabt. Aber nur, weil das einer hat, gibt es keinen Rechtsanspruch auf den gleichen "FEhler"

dieter2 am 24 Nov 2010 23:18:13

toli269 hat geschrieben:
ductreiber hat geschrieben:Hallo, ich fahre auf meinem 230er 225/70 15 auf 7 Zoll Alufelgen. War kein Problem beim Tüv, höhere Traglast und der Tacho geht bei 100 Kmh immer noch 3-5 Kmh vor ( laut Navi ) .

Stephan

Das ist das was ich meinte. Glück gehabt. Aber nur, weil das einer hat, gibt es keinen Rechtsanspruch auf den gleichen "FEhler"

Wieso Glück
Habe auch 225/70 R15C auf meinen 230er Duc.
War doch kein Problem beim TÜV anfragen und anschließend eintragen zu lassen.
Ohne irgend welche Fiatfreigabe und sowas.
Der Abrollumpfang ist 2,1% größer,noch in der Tachotoleranz.

@toli269
Im schlimmsten Fall macht der Prüfer eine Testfahrt mit Navi um zu sehen das der Tacho nicht nach geht.
Kostet 45€ extra,hat mein Prüfer gesagt.
Hat aber drauf verzichtet weil er wußte wie der Ducatotacho geht.

Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufklärung zum richtigen Reifenfülldruck! Mit Conti Tabelle!
Haarrisse in der GFK Aussenhaut bei EURA Mobil 580LS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt