rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mit dem WoMo über das Stilfserjoch Richtung Süden

hccruiser am 28 Jun 2009 18:05:48

Hallo, ich habe schon einige Beiträge zu dem Thema gelesen, aber die waren alle schon ein bisschen her. :-)

Hat gemand aktuelle Erfahrungen mit dem Befahren des Stilfserjochs. Ich will im August mit einem 7m WoMo über 3,5t drüber. Da es ein Mietfahrzeug ist, möchte ich sicher gehen, dass ich keine Probleme bekomme. Danke für Euere Hilfe.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 28 Jun 2009 18:34:47

hallo hccruiser,

das erklimmen vom stilfserjoch ist mit deinem Womo null problem. die busse die da rauf fahren sind erheblich größer - und auch die packen es locker.
vg gerald

spleiss53 am 28 Jun 2009 19:33:49

Also: derweil das Stifserjoch für Gespanne gesperrt ist - bin ich bis jetzt noch nicht drüber gefahren..........(Schade)

Anzeige vom Forum

schulze am 28 Jun 2009 21:09:38

hi,
bei dieser Frage fällt mir wieder dieses nette Schweizer Pärchen mit ihren
aufgeweckten 10 monatigen Knäblein ein. Ist zwar etwas OT aber doch irgenwie eine Antwort.
Vor 4 Wochen am CP in Glurns Südtirol. Neben uns ein Zelt,
ein Tandem , ein Fahrradanhänger für Kleinkinder und eben das junges Paar mir dem Kind. Ich kam mit ihnen ins Gespräch und fragte sie von wo sie kommen. Die Antwort,
aus Zernez ! Meine entgeisterte Frage "übern Ofenpass mir dem Rad ,Baby und Anhänger ?" wurde mit der großten Selbstverständlichkeit mit ja beantwortet. Ich war schwer beeindruckt ,jeder der den Ofenpass kennt weiß warum.
Am nächsten Morgen beim Abwasch mußte ich wieder neugierig sein und fragte wohin`s den heute weitergehen sollte? Wiederum die Antwort im harmlosen Plauderton - wir überlegen noch ob wir das STILFSERJOCH
nehmen sollten oder uns in Richtung Lichtenstein bewegen ,hängt ein bischen vom Wetter ab.
Da fielen mir endgültig die Kiefer herunter, Stilfserjoch mit Tandemrad,
Zelt,und 10 monatigen Baby darinnen. Das überstieg mein Vorstellungsvermögen. Im Laufe des Gesprächs kam ich wohl darauf das die beiden ein Triathlonpärchen sein mußten
aber dieses Leistungprofil war etwas schwer zu verdauen. Ob sie dann tatsächlich das Joch gefahren sind weiß ich nicht ,aber sie machten den Eindruck als wäre es ihnen ernst. Dem Knäblein schien das alles bestens zu gefallen und man hatte keinesfalls den Eindruck als würden ihm diese Reisebedingungen irgendwie missfallen.

grüße

schulze

murzel am 28 Jun 2009 21:25:58

Hallo hccruiser,
ich bin schon öfters mit dem Rad drüber gefahren, habe dabei natürlich schon reichlich Womos gesehen, die sich da rauf gequält haben. Ich denke wenn der Überhang von deinem Womo nicht riesig ist und dazu noch tief hängt wird es gehen. Du mußt nur die Serpentienen immer schön außen anfahren, was natürlich bedeutet, das dein Beifahrer den Gegenverkehr
von oben im Auge haben muß !! Am engsten sind die Serpentienen ca. 1km hinter dem Ort Trafoi und die kurz vor der Passhöhe.

Murzel

murzel am 28 Jun 2009 21:30:01

Hallo hccriuser,
habe gerade gesehen du willst ja Richtung Süden also die 48 Kehren runter fahren, dann sind die engen Stellen natürlich kurz hinter der Passhöhe und kurz nachdem man wieder die Baumgrenze erreicht hat.

Murzel

BernhardK am 28 Jun 2009 23:08:34

Hallo !

Vor einigen Jahren waren wir mit einem 7m-Mobil zum Sommerskilauf
auf dem Stilfser Joch. Wir sind von Trafoi aus hoch gefahren, kein Problem.
Probleme hatten später bei der Abfahrt nur die PKW die hinter uns waren und nicht überholen konnten, die haben mächtig Theater gemacht.

hccruiser am 12 Jul 2009 13:17:14

... vielen Dank für die netten Antworten. Dann werde ich das mal ausprobieren. Wenn ich wieder zurück bin, erzähl ich Euch wie's war. 8)

Falcon am 12 Jul 2009 20:04:37

ich war letzte Woche ein paar mal oben,aber mit dem Motorrad, erlaubt ist bis 9,5 m kein hinweis auf keine Gespanne!
ich würde aber nicht mal mit einem 7m Womo da drüber fahren!

heyn am 15 Jul 2009 21:12:28

ich schliesse mich hier mal an... da wir ab Samstag noch so 5-6 Tage Zeit haben (bis wir in der Nähe von Offenburg aufschlagen müssen), habe ich mir überlegt, über den Stilfser Joch zu fahren... wäre von hier (Lana) routentechnisch gut zu fahren.... aber das

murzel hat geschrieben:Ich denke wenn der Überhang von deinem Womo nicht riesig ist und dazu noch tief hängt wird es gehen. Du mußt nur die Serpentienen immer schön außen anfahren, was natürlich bedeutet, das dein Beifahrer den Gegenverkehr
von oben im Auge haben muß !!

macht mir jetzt doch n bisschen Angst... ich hab nämlich am Tramp SL so 2m Überhang... ob ich damit aufsetze? *malnaivguck* die Strecke würde mich nämlich echt reizen... wenn meine Frau nur nicht so ne Angst hätte...
:roll:

murzel am 15 Jul 2009 23:18:46

Hallo Heyn,
Ich habe das geschrieben, weil Ich ja schon öfter mit dem Rad dort hochgefahren bin. Wenn man dann hinter einem Womo ist, mit langem
Überhang, die dann nicht ganz außen angefahren haben gehts um wenige
cm bis zum Aufsetzen dies Betrifft wie gesagt die sehr steilen Serpentienen. Gesehen von Süden aus oberhalb von Trafoi und kurz vor ganz oben.

Murzel

travelrebell am 16 Jul 2009 01:07:48

mit 6,80 m ging es, null Problemo, bei Gegenverkehr die Spiegel einklappen, ist ein Erlebnis bei schönem Wetter, wenns grau in grau ist, tus dir nicht an
47 Kehren oneway

von oben siehts mitte August so aus ...... ( Neuschnee ab 2600m )javascript:emoticon('8)')

Tipsel am 16 Jul 2009 01:17:45

:D so hab ichs vor langer Zeit auch gesehen. Fahrerwechsel kurz vorher im VW-Bus - also ich war dran - und ich wusste nicht, was auf mich zu kommt und musste da durch :eek:

Nee, danke, mag herrlich sein, aber brauch ich nie wieder. Ich guck mir lieber hier eure Bilder an :D

Seitdem sind Bergfahrten Männersache und ich vergess ganz schnell die Emanzipation.

travelrebell am 16 Jul 2009 01:30:12

Hallo Christel, wer wird sich denn gleich de-emanzipieren....auch für die Helden hinter dem Steuer wächst mit jeder Kehre der Respekt, besonders bei der Fahrt bergab. Aber es gibt viel ekligere Paßabfahrten, Großglockner, Wurzenpaß, Col du Galibier ...

Tipsel am 16 Jul 2009 01:34:00

Wurzenpass ist Kindergeburtstag, aber ich mags wirklich nicht, wenn die Kiste schiebt :roll: Da krieg ich die Krise. Aber koche kann ich :baetsch:

Männer brauchen ja auch ihre Daseinsberechtigung, gell :wink:

travelrebell am 16 Jul 2009 01:40:15

Zitat...
Männer brauchen ja auch ihre Daseinsberechtigung, gell ...

johh, aber seit der Möglichkeit gefrierzutrocknen - schwindet diese auch schon peux a peux :roll:

Gute Nacht allerseits...

uschi-s am 16 Jul 2009 09:14:06

Wir sind vor ein paar Jahren, weil Dieter mal wieder eine Abkürzung gefunden hatte, den Passo di Croce Domini gefahren. Als wir fast oben waren, wussten wir auch, warum unten ein goldenes Kreuz steht :D . Landschaftlich wunderschön, aber wir mussten ein paar Mal rückwärts fahren, weil uns entgegenkommende Autos nicht (auf der Bergseite) ausweichen wollten. Ich war an diesem Tag Beifahrerin und die "Talblicke" werde ich nicht vergessen. Wir haben uns geschworen: Nie wieder dieser Pass.

Nixe04 am 16 Jul 2009 11:00:53

uschi-s hat geschrieben:Wir sind vor ein paar Jahren, weil Dieter mal wieder eine Abkürzung gefunden hatte, den Passo di Croce Domini gefahren. Als wir fast oben waren, wussten wir auch, warum unten ein goldenes Kreuz steht :D . Landschaftlich wunderschön, aber wir mussten ein paar Mal rückwärts fahren, weil uns entgegenkommende Autos nicht (auf der Bergseite) ausweichen wollten. Ich war an diesem Tag Beifahrerin und die "Talblicke" werde ich nicht vergessen. Wir haben uns geschworen: Nie wieder dieser Pass.

danke, Uschi!!

DAS genügt!!!!!!!!!!!!

wir nehmen dann wohl eher den Ofenpass............

hccruiser am 07 Aug 2009 18:22:47

... um ehrlich zu sein, ich werde mir langsam etwas unsicher.

Wenn es mein eigenes WoMo wäre, würde ich es wahrscheinlich machen, da es mich schon reizt. Ich bin den Pass auch schon mit dem Motorrad gefahren (von Nord nach Süd) und das war echt geil. 8)

Aber da ich das Ding ja gemietet habe und nicht gleich am zweiten Tag kaputt machen will, werde ich es mir wohl doch verkneifen. :-)

Ich danke Euch auf jeden Fall für die ehrlichen Kommentare.

HCCruiser

hccruiser am 13 Sep 2009 22:54:01

... so, bin wieder zurück.

Das Stilfserjoch hab ich mir wie angeküdigt "verkniffen". Da unser "Miet-WoMo", ein Karmann Ontario 700, eine Gesamthöhe von 3,24m hatte, die max. Durchfahrtshöhe bei einigen Tunnels am Stilfserjoch angabegemäß nur 3,30m beträgt, hatte sich das Thema für mich erledigt. :-)

Wir hatten trotzdem einen super Urlaub und sind in 3 Wochen insgesamt 3.018 km durch Trentino, Lombardei, Piemont, Ligurien, Emillia Romagna und Veneto gefahren.

HCC

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Venedig + "dringendes Bedürfnis"
Silvester in Venedig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt