Moin-Moin
Was haltet ihr von Tagfahrlicht ans WOMO ?????ß
Jürgen
|
Moin-Moin
Was haltet ihr von Tagfahrlicht ans WOMO ?????ß Jürgen
sinnvoll, da man es schon oft braucht. Aber ordentlich eingebaut nicht ganz so billig, dafür kann man schon viel Spirt mit der Lima verfahren. Jörg Hallo Jürgen,
habe mir diese --> Link Tagfahrleuchten in mein neues WoMo eingebaut. Die Ausschnitte waren ja schon vorhanden, vorgepresst. Wichtig ist allerdings die R87 Zulassung Ich finde, man sollte das Tagfahrlicht allein den Motorräder lassen. Sie haben eine sehr schmale Ansicht. Und wenn alle das Licht einschalten, haben sie ihren Bonus wieder weg. Stimmt. Abgesehen von den Kosten, die ein Birnenwechsel heute bereits verursacht. Außerdem haben wir ja auch die letzten Jahrzehnte die herannahenden Autos ohne erkennen können und die Österreicher haben sicher auch ihre Gründe, daß sie das wieder abschafften.
Schaschel Hi,
also ich halte davon auch gar nichts, reine Modegeckerei ist das (natrülich, manche sind so wichtig, daß sie auch tagsüber mit Vollicht fahren müssen - wohl der der Sicherheit vorgeschobene tatsächliche Grund - seh ich natürlich ein) . Dennocvh, das sollte zumindest in unseren Breitengraden weggelassen werden (In Skandinavien mit der viel tiefer stehenden Sonne zumal Herbst Winter etwas ganz anderes). Aber Gott sei Dank hat sogar dieses kleine räuberische Maut-Bergvolk eingesehen, als es zu Schweren Motrradunfällten kam, die in dem Licht-Brei nicht mehr so richtig registriert wurden (bin selbst Kradfahrer und weiß, wovon ich rede) , das das unsinn und nun auch in Östereiche keine Pflicht merh ist. Aber natürlich sind die Lima- und Birnen - und Sprit und Keilriemnfraktionen permanent unterwegs, aus diesen höheren Kostenzwangsumsätzen her dafür ständig die Trommeln zu rühren. Nur, mein neuer hat diese Tagfahrleuchten serienmäßig und es findet sich idiotischerweise auch kein Schalter, mit dem das Taglicht abzuschalten wäre. War schon fast dabei, die Birnen raus zu schruaben. Aber dann habe ich doch noch einen sehr wichtigen Grund gefunden FÜR die durchaus hellen Tagfahrleucten am Womo. Und zwar ist mein neuer Integrierter , es gab halt keinen besseren schmaleren als REISEmobil, idiotischerweise leider 2,35 m breit (die Vorgänger waren die viel besseren nur 2,28 m breit). Und da ist mir bei dem engen aneinander vorbeifahren aufgefallen, daß in den gerne und oft besuchten kleineren, engeren Straßen von Dörfern und Häfen am Mittelmehr zum Beispiel die Fahrer entgegenkommender ebenfalls breiter LKW/Kleintrasporter doch deutlich erkennbar auf diese schön außen sitzenden Tagfahrlichter schauten, daß deren (hoffentlich) aufmerksamen Blicke erkennbar lenkte und deshalb und nur deshalb hab ich jetzt alles belassen, wie es ist mit dem Tagfdahrlicht und dem Woni. moin,moin:
Ich meine ja bloß, das ich in den Osteuropäischen mit Tagfahrlicht fahren muss und nicht das ganze Licht anhaben muß. Jürgen
Die österreichische Polizei konnte zwischen landenden Flugzeugen und Autos nicht mehr unterscheiden! :D :D :D Jörg Hallo
Wenn es in bestimmten Ländern ( zB. Polen ) vorgeschrieben ist am Tage mit Licht zu fahren ,helfen die Tagfahrleuchten Energie bzw. Kraftstoff zu sparen .. :!: ( VERNÜNFTIGE TAGFAHRLEUCHTEN SIND MEIST LED`s:::nur die billigen bringen überhaupt nichts da kannst du gleich mit normalem Licht fahren .) Hier sind sie natürich angebracht und würde auch beim Kauf eines WoMos drauf achten das welche verbaut sind , denn auch auf vielen Autobahnen ist Licht Pflicht ...und Ihr wisst alle wo wir uns überall rumtreiben :D Carsten Im TV kam mal ein interessanter Bericht darüber und ich bin ehrlich gesagt nicht ganz klar in meiner Meinung - ich schwanke.
Es wurden div. Versuche gemacht und Fakt ist, dass das eingeschaltete Licht bei Tag zwar einerseits Sinn macht aber eben auch ablenkt. Ist also auch unter Fachleuten recht umstritten. Connie Hallo,
ich fahre ca. 60tkm im Jahr. Wenn ich manchmal beobachte, das viele Autofahrer morgens, abends, bei Regen, Nebel und allgemein bei schlechten Sichtverhältnissen nicht in der Lage sind ihr Licht einzuschalten, weil sie meinen das sie ja selbst genug sehen können, packt mich jedesmal die Wut. Ich habe schon öfters erlebt, das mir z.B. auf Landstraßen Fahrzeuge auf meiner Spur entgegenkommen (ich fahre immer mit Licht) die bei Regen etc. überholen. Hätten diese Licht angehabt wäre ich in der Lage gewesen, früher zu reagieren. Zum Glück ist es bis heute immer noch gut gegangen und nichts passiert. Umgekehrt ist es natürlich genauso. Man will überholen, man sieht keinen Gegenverkehr, plötzlich ist doch einer da, früher nicht zu erkennen weil kein Licht an ist. Ich glaube, so eine Situation hat wohl jeder schon einmal erlebt. M.M. immer mit Licht, auch am Tag. Paul ps. Ob die Ösis das jetzt wieder abschaffen oder nicht. Ein Land, indem die Polizei Geschwindigkeitsübertretungen schätzen darf und dananch abkassieren kann, kann ich verkehrpolitisch eh nicht ernst nehmen. @Paul
:daumen2: Carsten Also ich fahre immer mit Licht. Aber ich wohne ja auch im Norden und da tun das sehr viele. Und das ist sicherer!!
Auch ich bekenne mich zu dieser" Modegeckerei" und natürlich halte ich mich für so wichtig, das ich am Tage immer mit Licht fahre. Auch ich bin Kraftfahrer und komme immer mal wieder in kritische Situationen und bin zu hunterprozent davon überzeugt, das ein Fahrzeug, ob klein oder groß , immer besser zu erkennen ist. Du kommst vermutlich aus einer steppenartigen Gegend wo man schon um 9 sehen kann wer um 15 Uhr zu Besuch kommt, :) bei uns gibt es noch viele Wälder und hier kann man sekunden vorher erkennen ob sich ein Fahrzeug nähert. Und der letzte Satz mit der " Lima- und Birnen - und Sprit und Keilriemnfraktionen" ist schon etwas lächerlich. Weißt Du überhaupt was Glühbirnen kosten ? Ich z.B. wechsel immer beide Strahler gleichzeitig aus, wenn sich mal eine in 3 Jahren verbschiedet hat. Das sind doch Pippifax-Beträge, da ist mancher Stellplatz teurer. [quote="Stefan-Claudia"][quote="svenhedin1"]
Und der letzte Satz mit der " Lima- und Birnen - und Sprit und Keilriemnfraktionen" ist schon etwas lächerlich. Weißt Du überhaupt was Glühbirnen kosten ? quote] Nach diesen Beitrag überleg ich mir ensthaft Tagfahrlicht auf zu setzten. Hilft eh bloß denen, die kein Geld für den Augenarzt haben. Erst wenn es keine Kradfahrer mehr gibt, dann begreift es auch der Letzte
:?: :?: :?: nix verstehen, lesen kann ich gut, auch mit Fielmann
werdet wohl noch bißchen Spaß verstehen, wieviel mal soll denn dieses Scheiß Thema noch durchgekaut werden, bringt eh nix, außer das zum Schluß das Thema gesperrt wird. Es ist halt so, die einen sehen ein Fahrzeug mit Tagfahrlicht und die anderen nicht. Genau so ist es ohne Tagfahrlicht. Ob mit Fielmann oder nicht, wenigstens braucht die nicht zusätzlich Energie, wie das Tagfahrlicht :!: Hallo Waldtroll,
sorry, aber ich glaube daß dermassen unqualifizierte Aussagen (Lichtmaschine, Keilriemenfraktion usw.) der Diskussion weder hilfreich, noch nützlich sind. Ich vermute fast, wenn Dir zwei Lichter entgegenkommen, nimmst Du an, es seien zwei Motorräder und dann fährst Du mit Deinem Krad einfach zwischen durch. Lass Dir sagen, das sind nicht immer Motorräder, manchmal ist es auch ein Auto mit Tagfahrlicht!!!!!!. Und um bei Deinem Jargon zu bleiben, ich persönlich würde die Kradfahrer nicht vermissen. Freundliche Heinz[/quote] [/quote] Diese Aussage ist echt krass :!:
Unabhängig davon dass es sich um einen 1. Beitrag handelt ist die Aussage schon rotzfrech, menschenverachtend und entspricht nicht dem Stil des Forums. Ausnahmsweise KEIN "Habe die Ehre" Gogolo |
Anzeige
|