xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Terostat 935 against Sikaflex 221

seppli am 09 Jan 2005 17:00:07

hallo leute

da ich mich entgegen meiner erwartungen :evil: doch noch einmal mit abdichtungen beschäftigen muss habe ich mal eine frage zu oben genannten dichtklebern.

wer hat mit welchem produkt welche erfahrungen gemacht ?

was ist der unterschied zwischen terostat 9220 und 935, wenn man sein Womo nicht an die wand kleben will, sondern nur alle fenster und kantleisten abdichten will ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frebeka am 09 Jan 2005 18:14:10

Hallo,
ich kann dir nur abraten bei Sikaflex 221 od 252 zum Abdichten von Fenster. Die bekommst du so dicht, dass ein späteres Auswechseln fast unmöglich wird.
Zum Abdichten von Fenster und Dachhaben hab ich Dekalin Dichtmasse genommen, die ist abtupfbar und klebt nicht. Das Sikaprodukt dazu lautet "Sika Lastomer 710". Zu den Terostatprodukten hab ich keine Erfahrung.

Oloeschi am 10 Jan 2005 12:07:17

Hallo Frebeka,
kannst du mir auch etwas mehr dazu sagen.Finde zu Dekalin aber nichts.Will im Frühjahr bei mir das vordere Alkovenfenster neu abdichten,hätte wohl auch das falsche genommen.Aber dank deiner Hilfe weiß ich ja jetzt besser Bescheid.Nur wo bekomme ich Dekalin?

Anzeige vom Forum

Gast am 10 Jan 2005 13:15:47

Dekalin XXX, Sika 710 und weitere Namen sind die Produktbezeichnungen für "Dauerelastische Butyl Dichtungsmasse".
Die solltest du eigentlich bei jedem Campingfritzen bekommen.

Ich würde für meinen Fall aber bei Sika bleiben, Bernd wahrscheinlich bei Dekalin.

Ich hatte nämlich mal so ein Butylzeugs, das taugte gar nichts.

Rudi Roehrich am 10 Jan 2005 13:19:06

Hallo Seppli ,
ich kann Terostat bestens empfehlen . Ist dauerelastisch und klebfähig
auch noch nach Jahren .
Vorteil gegenüber Sikaflex :
Du bekommst die Bauteile auch später noch auseinander !
Es stimmt : Wenn Du Sikaflex nimmst , dann klebt das wie Hölle und
ein späteres Demontieren ist so gut wie nicht möglich !
Ich habe meine Fenster vom Mobi mit Terostat neu eingesetzt .
Super ! Und absolut dicht .
Welches Terostat es war , muß ich noch einmal nachsehen .
Melde mich dann wieder .

:tanz::tanz::tanz:

Rudi Roehrich am 10 Jan 2005 13:25:23

Hallo Seppli ,
Unterschied bei Terostat schau hier :

--> Link

frebeka am 10 Jan 2005 19:33:43

Hallo,
ich hab in meinen 25 Jahren Campingerfahrung, immer eigenhändig Fenster und Dachluken eingebaut, mit Dekalin noch nie Probleme gehabt.
Ist aber genau wie Dieter sagt, der eine schwört auf Sika 710, der andere auf Dekalin.
Dekalin ist übrigens im Reimo Katalog auf Seite 227 zu finden.

[Admin] am 10 Jan 2005 19:39:59

Rudi Roehrich hat geschrieben:Hallo Seppli ,
ich kann Terostat bestens empfehlen . Ist dauerelastisch und klebfähig
auch noch nach Jahren .
Vorteil gegenüber Sikaflex :
Du bekommst die Bauteile auch später noch auseinander !
Es stimmt : Wenn Du Sikaflex nimmst , dann klebt das wie Hölle und
ein späteres Demontieren ist so gut wie nicht möglich !
Ich habe meine Fenster vom Mobi mit Terostat neu eingesetzt .
Super ! Und absolut dicht .
Welches Terostat es war , muß ich noch einmal nachsehen .
Melde mich dann wieder .

das entspricht nicht ganz den Tatsachen - weil: Sika ist nicht gleich Sika und Teroson nicht gleich Teroson. Es gibt bei beiden Produktlinien Dichtmassen, Klebedichtmassen und Kraftkleber verschiedenster Anforderungs und Haftstärketypen. Im Grunde genommen sind beide Marken somit gleich.

seppli am 11 Jan 2005 21:51:17

vielen dank für die antworten :D

also wenn ich das richtig verstehe spielt es eigentlich keine rolle was man verwendet. scheint eine philosophiefrage zu sein.
daraus folgere ich hauptsache es klebt und dichtet mit elastischen verbindungen, ist kein silikon und man sollte es irgenwie wieder auseinanderbringen je nach anwendung, ist das so richtig :?:

Gast am 11 Jan 2005 22:12:06

Nein nein !

Es ist keinesfalls egal was man verwendet !!!!

Man sollte für diese Aufgabe auf jeden Fall eine dauerelastische Dichtungsmasse nehmen. Dieses Zeug heißt allgemein Butyl.

Und eben dieses Butyl kommt von den verschiedenen Firmen unter verschiedenen Namen auf den Markt.

Von Sika eben als Lastomer 710, von Teroson als Terostat, von ??? als Dekalin usw.

Oder unter anderem Namen beim "Campinghändler".

Oder als Klebe und Dichtstreifen, bei uns im Pott liebevoll "Kacke am Band" genannt.

Nur, das Produkt Sikaflex 221 der Firma Sika-Tech ist keine Butylmasse sondern eine PU-Dichtmasse. Die sollte man nicht nehmen.

Und man sollte sich im Baumarkt keine Dichtmasse aufschwatzen lassen. Die sind für Häuser, nicht für Womos.

Also nehm Dekalin, Lastomer 710 oder Terostat.

Waldi am 12 Jan 2005 08:44:13

Da ich ab und zu mal bei Seitz vorbeifahre in Krautheim, habe ich da
den Ratschlag bekommen Fenster nur mit Butyl einzukleben .
Leider konnte ich meine nicht ausbauen da sie vom Hersteller Fendt
mit irgendwas anderem eingeklebt waren und ohne Gewalteinwirkung
nicht ausbaubar sind.

Waldi

seppli am 12 Jan 2005 12:25:25

@dm

sorry ich habs nicht so gemeint dass es komplett egal ist :oops:

habe damit eigentlich ausdrücken wollen, dass sich die geister darüber scheiden :wink:

habe mir vorgestellt terostat 935 für die abdeckleisten zu verwenden. das beruht auf ms-polymerbasis. es ist uv- und witterungsbeständig und wird für kraftschlüssige verbindungen sowie für elastische fugen und nähte empfohlen. für die fenster werde ich mich mal nach butyl umsehen.

vielen dank für die hinweise

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bordelektrik Euramobil
Immer wieder Zuladung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt