|
Hi,
nach ewiger Zeit hab ich mir mal wieder ein pm-Heft gekauft. Darin: Test von 3 Teilintegrierten - Karmann auf T4, Rapido auf Duc und Bürstner auf Renault. Schöne (teure) Autos. Hat doch der Karmann 3300 kg Leergewicht (mit Zubehör und vollgetankt...) und der Rapido nicht viel weniger - bei 3500 kg zGG. Und speziell den T4 kann man nicht auflasten!! Klar, die Testwägen haben viel Zubehör und sind schwer - aber wer von uns sammelt nicht im Lauf der Zeit auch einiges an. Da frag ich mich schon - sind die Kisten eigentlich zum Fahren oder zum Anschauen gedacht. 200 kg Zuladung ist ja ein Witz, auch wenn bei den Grundrissen nur 2 Personen fahren werden............ günter :razz: Hallo dokabastler,
eigentlich müßte man bei jeder Bestellung eines Fahrzeuges, nicht nur eine Zubehörpreisliste mitnehmen, sondern auch gleichzeitig eine mit den entsprechenden Zusatzgewichten. Gut bei technischen Geräten "Backofen" :D , steht das Gewicht dabei, aber wie sieht es mit den "Kleinigkeiten" aus, die machen auch vom Gewicht was her. Oder man rechnet sich das Leergewicht + Personen + Reisegepäck aus, und dann verteilt man das Restgewicht auf das Zubehör. Uwe
Die Gewichte, auch die des Zubehörs stehen in jeder Preisliste (jedenfalls bei Carthago + auch bei N & B) Zubehörgewichte stehen in jeder guten :D Preisliste.
Hat mich anfangs etwas irritiert, da ich sonst nur Fleisch und Butter nach Gewicht kaufe :D . Aber habe dann schnell was über max. Zuladung gelernt. :D Bei uns steht das Leergewicht in den Unterlagen, anschließend sind alle Zubehörpakete gewichtsmäßig aufgelistet und auch die Teile einzeln, z.B. Radio Blaupunt 1,o kg, Teppichboden im Fahrerhaus 6,9 kg, Vorzeltleuchte usw. Hallo, die Zuladung beim Womo ist m. E. das Wichtigste. Denn es sammelt sich schon eine Menge an, was man im Urlaub und unterwegs so braucht oder brauchen kann. :D
Wir haben deswegen schon beim Kauf auf höheres zGG geachtet und glauben mit 3.85 to auch für unsere Verhältnisse genügend zu haben. Wir sind mit einer komplett Beladung und 2 Personen mal auf eine öff. Waage gefahren und hatten noch 150 kg Spielraum. Eddy Hallo Günter ,
es stimmt , was man in den Testberichten so alles über die Zuladung gewisser Mobis liest . Ich kann immer nur die Hände über den Kopf zusammenschlagen . Da werden Mobis angeboten für über 100.000.Euro und die Dinger haben manchmal nur 200 kg Zuladung . Ein Witz ! Ich kenne Jemanden , der fährt ein Phönix-Alkoven-Fahrzeug und ist ständig damit überladen , obwohl er nur zu zweit fährt und wenig Gepäck mitnimmt . Da liebe ich mein kleines Mobi : 3500 kg Gesamtgewicht , nur knappe 6m lang , Wendekreis 10,5 m , aber fast 1000 kg Zuladung ! :D :D Da kann ich auch mein Schlauchboot incl. 8PS Motor mitnehmen . Bin zwar auch öfters beladen auf der LKW-Waage , aber überladen war das Fahrzeug noch nie . Was nützen einem sämliche Extras , wenn Frau + Kinder zuhause bleiben müssen :D :D :D und frohes Fest :tanz::tanz::tanz: Hallo Rudi,
.....vielleicht kaufen manche so viel Zubehör wie möglich, damit die Frau und das "Pack" daheimbleiben müssen.... :D :D :D auch nicht soo unclever... :wink: günter[/b] Hi Günter,
du traust dich was.... (kann leider keine Smilies setzen) Bei meiner Hymerbestellung sind neben den Extras die Kilos gestanden, und neben dem Summa Sumarum die mir verbleibenden 495 Kilo Zuladung :razz: Letztendliche Sicherheit hat man wohl nur über eine eigene Wiegekarte, die einem bei urlaubsfertiger Beladung die Wahrheit zeigt.....die Prosektangaben sind bei unseren "Holzbauten" ja auch eher Näherungswerte, vor allem beim Leergewicht des Fahrzeuges.
Die Zubehörgewichtsangaben passen sicherlich.....aber bei den Fahrzeuggewichten selbst gibt es schon einige Streuungen :? Nun ja, und was tun, wenn man schon total an der Grenze ist bzw. wirklich ohne Mann fahren müsste??? :?:
Ich war vorhin mit unserem WoMo auf der Waage: Voller Wassertank, Benzintank halb voll, Hunde waren vollgefressen auch mit drin, zusätzlich ca. 20 l Wasser, Klappstühle und -tisch, Putzzeug, Lappen, Geschirr und Besteck, ein paar Knabbersachen, Kaffeemaschine, Salz, Pfeffer... im Prinzip müsste nur noch was zu Essen rein, zwei Töpfe und eine Pfanne und unsere Klamotten (Bettzeugs ist schon drin), und die Klappstühle könnten raus, gehören eh den Schwiegerleuten und sind eher sperrig als praktisch. Also im Großen und Ganzen müssen wir nicht mehr so viel an Gewicht mit dazurechnen. Theoretisch. Praktisch sieht es so aus, dass das oben beschriebene WoMo OHNE MICH gewogen wurde: 3400 kg!!!!!!!!! Wenn ich mich als "Leichtgewicht" *räusper* dazurechne und die fehlenden Sachen sind das ja fast schon die fehlenden 100 kg, so dass die 3,5 t "komplett" wären. Nur, was mache ich mit meinem Mann, der tatsächlich über 100 kg wiegt??? Ich denke, das ist sicherlich ein guter Grund um abzunehmen, dennoch wären wir über die "magische Marke". Könnt ihr mir Tipps geben, wie wir weiterhin Gewicht reduzieren können? Gut, mit vollem Wassertank bin ich deshalb auf die Waage, weil ich nicht das restliche Wasser wegkippen wollte und so lieber aufgefüllt habe, allerdings haben wir ja auch keine Lust, alle Nase lang zu einer Versorgungsstation zu fahren. Auflasten geht nicht, wir dürfen eh nur bis 3,5 t fahren. Was nun??? Hoffnungsvolle , Diana Hallo Freunde, :razz: :razz: :razz: :razz: :razz:
wo steckt eigentlich wirklich das Problem? Man könnt doch Fahrgestelle verwenden die bis 5 T. ausgelegt sind (z.B. LT50). Diese Fahrzeuge hätten dann Reisefertig so 3,5 T. und es wäre noch genug Reserve bis zur 5 T. Grenze. Liegt das Problem eher beim Gesetzgeber (Fahrzeuge bis 80 Km/H und über 80 Km/H)? Sind es die Fahrgestelle die bei Ducato, MB, Peugeot, Renault oder Ford einfach zu schwach konstruiert sind? Auf jeden Fall ist eine Zuladung von 200 oder 300 Kilo ein Witz. Hallo,
bei uns persönlich ist das einige Problem die Gesetzgebung: Wir dürfen nun einmal mit unserem "normalen" Führerschein nur Fahrzeuge bis 3,5 t fahren, Schluss Aus Basta. Hätten wir nicht diese offizielle Einschränkung (über die es hier viel Polemik gibt... es wird schon seit Jahren auf eine Erhöhung auf 4,2 t gesprochen, aber es scheitert an der lieben Politik), hätten wir mit Sicherheit ein Fahrzeug mit mehr zul. Gesamtgewicht genommen. , Diana Hallo Diana, :razz:
da wir noch den "alten Lappen" haben, dürfen wir mit der Klasse 3, Fahrzeuge bis 7,5 Tonnen fahren. Wurde das bei den neuen Führerscheinen geändert? Hallo Ana und Volker,
zum Teil liegt´s auch daran, daß z.B. das Ivecofahrgestell ca. 10.000 € teurer ist als ein Ducato und ein Sprinter nochmals mehr kostet. Hallöchen!!!
Auch wenn ich noch den alten Lappen habe - mir wurde beim Anmelden im Rathaus von Palma ein Stempel in den Führerschein gemacht, der meine schönen 7,5 t auf 3,5 reduziert hat... :cry: Total ärgerlich. Allerdings ist das auch in Deutschland bei den "neuen Lappen" der Fall, dass die auch nur noch bis 3,5 t gelten. Im Prinzip hatten sowohl mein Mann als auch ich daran gedacht, eben den Führerschein für schwerere Fahrzeuge zu machen, allerdings wären das dann gleich die "großen Brummer", mit Theorieprüfung über Automechanik etc. - und so leider zu teuer (momentan) für uns beide... von der angestrengt nach guten Diäten denkenden Diana :)
Willkommen im Club :D Du fängst dir folgende Nachteile bei einem Fahrgestell über 3,5 Tonnen (bis 7,5 T) ein:
Ein wirklich genau gleicher Sprinter (als Beispiel) kostet mit 4,6 Tonnen ca. 3000 € mehr als der 3,5 Tonner, der 6 Tonner haut gleich mit 10.000 € rein. Wählst du dann auch noch das größere Modell, in diesem Falle den Vario fällst du einfach nur noch hinter rüber. Bei Ducato, Ford und Iveco dürfte es ähnlich aussehen. Bei den Betriebskosten musst du mit Mehrkosten für Reifen (i.d.R 6 Stück + höhere Traglast) rechnen. Der Spritverbrauch steigt ebenfalls nicht unbeträchtlich. Alle Reparaturen und Services werden auch noch mal teurer. Steuer etwas höher. TüV ist dann in kürzeren Abständen dran. Maut und Fähren teurer. Neuer Führerschein nur bis 3,5 Tonnen, 80 km/h, Überholverbote, an vielen Orten/Straßen Durchfahrtverbot ab 3,5 Tonnen, Einschränkungen beim (Nacht)parken, etwas vergessen? Und, die Nutzlasterhöhung ist nicht so toll, wie die Erhöhung des Gesamtgewichtes. Denn der stabilere Unterbau wiegt ja seinerseits wieder so einiges. Achso, in Deutschland behalten die alten Fahrerlaubnisse im großen und ganzen ihre Gültigkeit auch wenn du einen neuen Führerschein beantragst. Das heißt: Die alte Klasse 3 darf auch mit der neuen Checkkarte bis 7,5 tonnen fahren.
Jep, heute sind mit PKW-Schein nur noch 3,5to zulässig. Eine ganz ekelige Neuerung ist mir zudem auch noch aufgefallen: Mit dem alten Klasse 3 darf man Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis zu 7,5 to fahren. Wenn man den, ohne den alten 2er zu haben, umschreiben lässt, darf man nach neue Definition Fahrzeuge bis zu 7,5to fahren. Das ist ein Riesen-Unterschied! Wenn ich mit Flause unterwegs bin, pendelt sich das tatsächliche Gewicht meist irgendwo bei 7,5-7,8to ein. Das ist mit dem alten dreier kein Problem, da ja das zul. Gesamtgewicht nicht verändert wird. Ich werde einfach wg. Überladung belangt (wenn überhaupt). In der neuen Definition fehlt dieser Hinweis auf das zGG! Also fährt man bei einem tatsächlichen Gewicht von 7,8to ohne gültige Fahrerlaubnis. Die Folgen brauche ich wohl nicht zu beschreiben. Ich werde meinen rosa Lappen auf jeden Fall hegen und pflegen und frühestens zu meinem 50. Geburtstag umtauschen, wenn ich bis dahin den 2er vielleicht mal brauchen sollte... Ich habe 2000 auch meinen grauen umschreiben lassen müssen sonst
wäre der 2 er futsch gewesen.Bis Juli muß ich mir überlegen ob ich ihn verlängern lasse kostet wieder richtig Geld Arzt ,Augenarzt,Paßbilder und wieder neuer Führerschein kommt bestimmt wieder auf 150 bis 180 € für 5 Jahre. Waldi
Da ist wohl beim Umschreiben eine Sauerei passiert ! Beim Ummelden innerhalb der EU gilt selbstverständlich Dein Deutscher Führerschein in vollem Umfang weiter (Bestandsschutz) und zwar lebenslang. Hier ein Tip : Dein Führerschein mit den erlaubten Klassen (und Gewichten) ist in Flensburg registriert. Beantrage in Flensburg die Umschreibnung Deines alten Führerscheins in das neue Scheckkartenformat. Du erhältst dann den neuen EU Führerschein mit den inernationalen EU-Klassen (A,B,C,CE etc.). Dieser Führerschein gilt dann in der gesamten EU uneingeschränkt und unabhängig vom Wohnsitz. Da kann auch keiner was reinstempeln. Alle EU Staaten haben diesen Führerschein so anerkannt. Dann hast Du Deine 7,5 to wieder ! Harald Hallo und ein gutes neues Jahr,
das Problem fängt bei den Herstellern an. Es gibt genaue EU Vorschriften, die besagen , dass die Bezeichnung ein Fahrzeug im fahrbereitem Zustand den Fahrer, Frischwassertank gefüllt, 2 Gasflaschen (Alu) Dieseltank 3/4 gefüllt und eine Kabeltrommel beinhaltet. Diese EU Vorschrift ist vor ca. 2 Jahren in Kraft getreten. Mein WoMo sollte nach diesen Vorschriften 3010 Kg wiegen. Nachgewogen wiegt es 3300 Kg.
Alleine verriesen ist doppelt so schön und nur halb so teuer :D :D :D Hallo Harald,
Nun ja, das ist hier "usus" - lebt man länger als 6 Monate hier, muss man stempeln lassen. War zumindest '99 so...
Die mail nach Flensburg ist abgeschickt!!! Bin gespannt, was sie antworten...
Genau unsere Erfahrung. Gut, wir hatten zwar den Fahrer, aber keine Kabeltrommel und keinen so vollen Dieseltank. Die Extras sehr großzügig berechnet, müssten wir trotzdem nicht auf 3,4 t kommen - sofern die Angabe so richtig gewesen wäre. Wir vermuten, dass dem nicht so ist... , Diana @ MB Mobil
Schau bitte mal in den älteren Beiträgen bezüglich FS Kl. 3 nach. Das Thema mit den Führerscheinen hatten wir schon mal - auch wenn Du den rosa Lappen in Plastik umtauschen lässt - nix von wegen fahren ohne Führerschein bei Überladung. Pijpop Hallo,
@ MB Mobil ich hab deswegen damals schon bei der deutschen Polizei nachgefragt: Überladung richtet sich nach dem ZGG oder der Achslasten, die Führerscheinklassen gelten für Fahrzeuge bis... ZGG nicht tatsächliches Gewicht. Da ist also nichts mit Fahren ohne Führerschein, ob vorsätzlich (das sind diejenigen, die das Womo z.B. auf 3.5 t ZGG ablasten und trotzdem mit 3.85 t weiterfahren) oder nicht. Selbst das Überholen mit Übergewicht wird bei LKW Überholverbot nicht bestraft, das bezieht sich auch auf das ZGG. Zugang in manche Länder kann dir beim Überladen verboten werden, an manchen Grenzübergängen stehen in der Hauptreisezeit Waagen bereit!
Die Schweiz zum Beispiel lässt zwar bis zu 3 % überladung ohne Busse zu - aber- Ausladen bis du 3.5 To auf die Waage bringst musst du trotzdem. Auszug aus dem Bussenkatalog --> Link 300. Überschreiten des zulässigen Gewichts um mehr als 5, aber nicht mehr als 7% (mind. mehr als 100kg) 100.-- um mehr als 7, aber nicht mehr als 9% (mind. mehr als 100kg) 200.-- Hi all,
die Diskussion um die Führerscheinfrage und die Überladung hatten wir schon mal. @ mb-mobil, es ist nach wie vor das zGG ausschlaggebend, das heißt jetzt neuerdings nur zG (zulässige Gesamtmasse). Da ändert sich in dieser Hinsicht nix. Jambo
Mit dem alten geht es bis 12t. Hallo,
da sind aber Fahrzeuge bis 7.5 Tonnen und Anhänger in Kombination bis 12 Tonnen mit gemeint. (Clou mit S-Klasse auf dem Hänger :D ) wenn schon alter führerschein dann aber auch richtig!
7,49 to zugmaschine 10,49 to anhänger zusammen 17,98 to gesamtgewicht. das darf jeder mit altem führerschein klasse drei fahren. auch wenn er sich einen neuen scheckkartenführerschein machen lässt. Stimmt - aber nur wenn Er auf den Zusatz ( CE 79 o.ä. ) besteht - sonst
ist bei 12 Tonnen Schluß. Also beim umschreiben auf den Bestandsschutz hinweisen!!!! Pijpop Nur mal so zur Info und ohne Werbung zu machen.
Habe mir eben mal die Papier von dem Rimor angesehen. Der wiegt leer 2,8. Hat monetan ein zzG von 3,5 die Achlasten sind vorne 1,6 u hinten 2,24. Dank dem Alko kann man bestimmt problemlos auf 4 bringen bzw kurzzeitig mal so schwer beladen ohne das er in die Knie geht Ergo zuladung satt :D ist 7,5o lang, 6 Schlafplätze, Radträger und Mercedes 122 PS von 3/99. Vielleicht sucht je jemand genau sowas. |
Anzeige
|