xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schädlinge im Womo mit nasser Substanz bekämpft: Wände nass

captain am 30 Jun 2009 18:56:50

Ahoi, Ihr da draußen. Mir ist was ganz Beknacktes passiert: Meine Freundin und ich waren auf Rucksacktour in Thailand unterwegs. Von dort haben wir nette, kleine Tierchen, Bettwanzen, mitgebracht. Zuhause war das kein Problem: Da hat der Kammerjäger eine wässrige Substanz rund ums Bett gesprüht. Okay. Das Ganze habe ich ihn aber auch im Womo machen lassen (gerade mal zweieinhalb Monate alt).

Denn dort haben wir in den Decken geschlafen, die wir auch zuhause nutzen. Meine Angst war, dass wir die Tierchen auf diese Weise ins Womo verschleppt haben. Nun war der Kammerjäger vorhin mit mir am Womo und hat zwar vorsichtig losgesprüht, dennoch sind einige Holzelemente richtig nass geworden durch diese Substanz. Die darf ich auch nicht gleich wegwischen, sonst wirkt das Zeug ja nicht.

Nun habe ich eine ganz andere Angst: Dass dieses nasse Material durchs Holz und die Ritze in die Wand zieht und dort alles schimmelt und fault und so weiter. Lüften darf ich erst morgen. Hat jemand von Euch Erfahrung mit so einer Sache?

, der Captain

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 30 Jun 2009 19:24:46

Ich denke, dass so bißchen Feuchtigkeit dem Womo nichts ausmacht und hinterher wieder austrocknet.
Schlimmstenfalls kann die Oberfläche der besprühten Möbel leicht angegriffen werden, aber das müsste dem Kammerjäger bekannt gewesen sein.

Wenn du dann morgen gründlich lüftest sollte alles ruckzuck austrocknen.

reisekatze am 30 Jun 2009 19:25:53

Du kannst beruhigt sein!

In dieser kurzen Zeit kann nichts faulen oder schimmeln.
Die neuen Womos haben überwiegend Kunststoffmöbel - keine aus Holz.
Das Bad kannst Du auch nicht 100% trocken reiben. Oder den nassen Duschvorhang zum trocknen aufhängen. Passiert trotzdem nichts!

Ab morgen kannst wieder gründlich lüften.

Viel Spaß mit dem schicken Womo!

Anzeige vom Forum

Gast am 01 Jul 2009 09:03:51

Hallo Captain,

exotische Tiere hättest Du eigentlich nicht einführen dürfen (Artenschutz), nun hast den Salat :D

Aber ich denke auch nicht das, es dem Womo geschadet hat.
Schließlich müssen die Campingfahrzeuge auch die aus den Temperaturschwankungen auftretende Feuchtigkeit (im Winter Nässe) weitestgehend wiederstehen. Es sollte aber nicht zu lange nass sein und auch wider trocknen.

Auf jeden Fall würde ich aber die besprühten Oberflächen gründlich reinigen (feucht abwischen und trocken abreiben), denn was das Viehzeug umbringt ist auch für Menschen nicht unbedingt förderlich und kann unter Umständen zu Allergien führen.

Und das nächste Mal das Gepäck durch den Zoll überprüfen lassen, damit man so was nicht einschleppt. (Ist doch deren Aufgabe, oder?) :D

Jörg

Gast am 01 Jul 2009 09:34:01

Viel mehr Sorge um das nasse Holz würde ich mir um meine Gesundheit machen. Hast Du eine Info wie das Gift wirkt? Hat der Kammerjäger Dir Verhaltensregeln mit auf den Weg gegeben...24 std einwirken lassen und dann lange lüften usw.
Gifte die Schädlinge töten können auch für Menschen schädlich sein wenn die Konzentration stimmt. Erst recht in so kleinen Räumen wie einem Wohnmobil.

Jürgen

captain am 03 Jul 2009 12:14:26

Ahoi, ihr da draußen. Vielen Dank für die Antworten.
Ihr hattet Recht: Das Zeug ist relativ schnell weggetrocknet, hat allerdings ein paar klebrige Flecken hinterlassen. Die wische ich nun feucht weg und trocken hinterher.

Um meine Gesundheit habe ich mir keine Sorgen gemacht, was das Schädlingsbekämpfungszeug angeht. Der Kammerjäger hat gesagt, es sei aus Chrysamtemen (also die Blumen) hergestellt. Es wirke nur kurzzeitig, also nicht länger als sechs Stunden. Es ist auch so gut wie nichts mehr zu riechen - zumindest nicht unangenehm.

Trotzdem ein doofes Gefühl: Da achtet man ständig darauf, dass das Womo trocken bleibt, und dann wird es so vollgesprüht, dass das Zeug die Wände runterläuft.

Ihr habt mir geholfen und Beistand geleistet. Vielen Dank! :-)

@reisekatze: Danke, es ist tatsächlich ein schickes Ding. Bin auch sehr verliebt ;-)
@cojo: Dem Zoll bin ich sowieso sauer: Erst zwei Stunden lang das komplette Gepäck des gesamten Flugzeuges durchsuchen (dadurch habe ich den Zug verpasst und eine Nacht lang warten müssen), dann auch noch die Tierchen durchlassen. Sauerrei! ;-)

Ahoi, der Captain.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Womo-Garage
Steinschlag
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt