xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reserverad unter dem ALKO Chassis!?

ColGe116 am 01 Jul 2009 10:09:38

Hallo an alle ALKO Chassis Fahrer,

Auf diesem Bild sieht man unter dem Fahrzeugboden eine Art Korb in dem das Reserverad untergebracht ist. Wenn mich nicht alles täuscht handelt es sich auf dem Bild um ein ALKO Chassis!?

Kennt irgendjemand diese Möglichkeit, das Reserverad zu befestigen? Wenn ja, so würde mich interessieren ob es so einen "Korb" zu kaufen gibt oder ob es eventuell eine Einzelanfertigung ist.

Der Vorteil ist enorm. Ohne Reserverad möchte ich nicht fahren und in der Heckgarage nimmt es viel Platz in Anspruch und wartet nur jahrelang auf seinen Einsatz :-)

Zusätzlich drückt das Reserverad durch die Befestigung an der Heckwand sehr stark auf die Hinterachse, wobei der Korb das Gewicht auf beide Achsen verteilt.

Hat irgendwer eine Idee!?

an euch alle...

Jerry

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Norbert B. am 01 Jul 2009 10:24:19

Hallo,
ich hab ihn abgemacht. Und das Reseverad in den doppelten Boden gelegt.
Zwischen beide Achsen.
Fahre einen Hobby mit Alko Tiefrahmen. 2001.
Der ist an der Hinterachse an der grenze der belastung gewesen.
Deswegen Reseverad wie oben gesagt in die mitte verbahnt.
Währe evtl über , mein Korb .
Wenn ich Zeit finde mach ich ein Foto.

Lancelot am 01 Jul 2009 10:29:11

Hallo Jerry,

ich würde mich mal zum Beispiel mit Raithel-Systeme in Verbindung setzen, da hast Du die aktuelle Preisliste mit Kontaktdaten: --> Link

Ich habe von denen schon mal so einen Reserverad-Unterflurträger gesehen, finde ihn aber nicht mehr in der Liste. Dürfte aber nicht ganz billig werden ...

Anzeige vom Forum

ColGe116 am 01 Jul 2009 10:54:48

Hallo Norbert,

wenn ich richtig verstehe, dann hast du einen solchen Korb?!

Wenn ja, war der an deinem Fahrzeug hinter der Hinterachse angebracht? Auf dem Bild oben, sieht es aus als wenn der Korb weiter vorne, zwischen den Achsen angebracht sei.

War dein Korb an deinem Fahrzeug dran oder hast du Ihn nachgekauft!? Wenn ja! Wo, bitte?!

Jerry

Norbert B. am 01 Jul 2009 10:58:01

Huhu,
ne der war dran und ich hab ihn abgemacht , siehe oben.
War hinter der Hinterachse.
Ist eine sauerrei das Rad im Regen oder so da drunter weg zuholen!
Liegt jetzt bei mir rum.
Sieht aber anders aus , als auf dem Bild oben.
Wie gesagt wenn ich Zeit ab mach ich Foto.

rudo am 02 Jul 2009 21:18:48

Hi Jerry
hier
--> Link
im Katalog auf Seite 98 wirst Du fündig

Rudi

Chris_62 am 02 Jul 2009 22:35:18

Unser Reserverad ist auch unterm Fahrzeugboden.

Es hängt an einem Stahlseil und wird runtergekurbelt .

Ohne eine Sicherung .... :oops:

Einmal zur Probe getestet ......

Sammy69 am 03 Jul 2009 07:14:08

Hallo Rudi,

auf der Seite 99 von dem SAWIKO Katalog steht, dass diese Halter nicht für das ALKO-Chassis sind.
Für mich war der Link trotzdem hilfreich, da ich kein ALKO-Chassis habe und auch einen Halter suche.
Danke!

Andi

ColGe116 am 03 Jul 2009 08:13:59

@ Rudi

Danke für den Tip.

Ich hab mir das Teil angeschaut, allerdings scheint es nur für das original Fiat Fahrgestell geeignet zu sein und nicht für das ALKO Fahrgestell.

Nebenbei bemerkt...

...ich stell mir manchmal die Frage vorin genau die vielen belobten Vorteile eines ALKO Fahrgestells bestehen im Vergleich zum Original!? OK - das ALKO Fahrgestell ist leichter, steifer, tiefer, breiter und ????
Die Drehstabfedern an der Hinterachse sind irgendwann genau so überfordert wie die Blattfedern am Fiat Original Fahrgestell!

Wenn man ein ALKO Fahrgestell unter seinem WOMO fährt, dann hat man sehr oft beim Zubehör was Angebot und Preis anbelangt das Nachsehen!

Weniger Zuberhör im Angebot und wenn ein Teil für ALKO Fahrgestell verfügbar ist, dann kostet es ein vielfaches vom Preis !?

z. Bsp. Luftfederung, Reserveradhalterung, größerer Treibstofftank, größerer Wasser- oder Abwassertank...

Lieg ich da falsch in meiner Feststellung??

aus Luxemburg

Jerry

Sunti am 03 Jul 2009 11:57:19

ColGe116 hat geschrieben:Wenn man ein ALKO Fahrgestell unter seinem WOMO fährt, dann hat man sehr oft beim Zubehör was Angebot und Preis anbelangt das Nachsehen!

Weniger Zuberhör im Angebot ...

Nah das siehst Du spätestens anders wenn Du mal kein ALKO Fahrwerk / Hilfsrahmen hast so wie wir leider - da gibts eigentlich keinen Zweitanbieter - da mußt Du Dir mal die Preise anschauen - bei SMV kostet der "Verstärkungssatz" für den tragfahigen Hilfsrahmen schon 299,00 € und dann gehts weiter

Greets Sunti

cerberus2004 am 14 Okt 2009 23:34:20

Hallo,
habe an meinem EURA-820 EB die Sawiko-Halterung mit Seilwinde drunter gebaut. Das klappt prima, musste allerdings komplett umgebaut werden.
Das ganze ist technisch total simpel und auch sicher, da es natürlich eine Sicherung gibt.
Bei Interesse melden. Kann Fotos mailen
Frank

Peter1707 am 15 Okt 2009 00:10:03

Hallo, dieser Korb ist der Originalkorb von FIAT Ducato.
Der ist beim Kastenwagen ganz hinten montiert.
Ich hatte diesen Korb unter meinem 230er Hymer-Ducato.
Dieser Korb kann original über FIAT gekauft werden.

Peter

Gast am 15 Okt 2009 06:39:44

@ColGe116:

Die Vorteile des Alko-Chassis hast Du ja bereits beschrieben. Der Hauptvorteil liegt meiner Meinung nach darin, dass man mit damit ein Fahrzeug mit Doppelboden bauen kann.
Der Kraftstofftank sitzt übrigens vor dem Alko-Chassis und bleibt original.

Viele ,
westy75

travelrebell am 15 Okt 2009 12:49:48

Hallo ColGel

ähnliches problem wie deins,
3x wurde mir mitgeteilt bei unserem fzg ginge es nicht ,da das FiatChassis verlängert sei, mal war zuwenig bodenfreiheit, mal gab es keine passenden besfetigungen usw. Bin dann als ich in bayern war, bei einem der großen händlern vorbei, auch der war erst skeptisch, hat fotos vom unterboden gemacht...mich auf einen nachricht vertröstet und wollte den hersteller befragen.
5 wochen später, ich hatte schon nicht mehr mit hilfe gerechnet, hatten die die lösung. das seilwinden-system von sawiko wurde vor die hintere achse gepackt. war ich anfangs noch skeptisch wg.d. bodenfreiheit, kann ich nach knapp 9000 km dieses jahr, beruhigen es funkt. auch bei vermeintlich groben gelände einwandfrei. jetzt ist platz im stauraum und bezahlbar war es auch.

LG aus Giessen

plshzo am 15 Okt 2009 17:04:17

Hallo,

ich habe diesen Korb an meinem ALKO-Tiefrahmen bei Bestellung der Option Reserverad angebaut bekommen (Neufahrzeug).
Meiner Meinung nach ist dies ein ALKO-Teil.
Er sitzt übrigens hinter der Hinterachse und nicht zwischen den Achsen.

Hatte mal das Vergnügen einer Reifenpanne an einem Mietmobil.
Der Zugang hinter der Hinterachse ist schon eine Zumutung, zwischen den Achsen dürfte es fast unmöglich sein, vor allem das defekte Rad wieder einzuhängen.

travelrebell am 15 Okt 2009 19:45:37

die Empfehlung ob vor oder hinter der Achse liegt am Hersteller und der Lastenverteilung. Das mit dem Einfädeln war auch kein Akt, wenn es denn doch mal nötig sein sollte, gehts doch sowieso zur Werkstatt. Pack mir doch sowieso nur den intakten/rep. Reifen wieder drunter.

LG

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Polsterer
Feuchtigkeitsmessgerät
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt