cruiser 600 am 15 Okt 2009 22:04:47
Hallo,
habe das Trotec T 650 seit Mai.
Kann jedem nur den Kauf eines Feuchtigkeitsmesses empfehlen - man schläft einfach besser, wenn man selbst das Mobil gecheckt hat.
Hatte mich seinerzeit auch aufgrund des Tests von Kurt (Danke!!) zum Kauf eines Gerätes entschlossen und kurz vor dem Kauf vom hier im Forum vom Trotec T 650 gelesen.
Der Kauf hat sich für mich gelohnt, einfache Bedienung, auch in unzugänglichen Ecken anwendbar.
Probleme hatte ich mit dem einzuhaltenden Mindestabstand zu Ecken (ca 10 cm), geht aber inzwischen.
Das Trotech arbeitet digital, es kalibriert sich bei jedem Start, d.h. es passt sich der aktuellen Luftfeuchte an.
Wichtig : Man muß das Gerät schon beim Kalibrieren so in der Hand halten, wie man es später bei den Messungen hält.
Probleme hatte ich mit der Messung von Siebdruckplatten in meiner Heckabsenkung. Platten waren trocken Trotecc zeigte aber hohe Feuchtigkeit an.
Bei Testmessungen mit Siebdruckplattenresten zeigte das Trotec bei einigen hohe Werte (70 Digit = ca 35% Feuchte) an, bei anderen nicht. Material war aber äußerlich gleichartig und auch trocken. Ich vermute, daß der Kleber einiger Siebdruckplatten dem Trotec Feuchte vorgaukelt.
Ansonsten ist funktioniert alles perfekt.
Hermann