|
Hallo,
Bei meinem La Strada Nova M blättert nach nicht einmal vier Jahren die Farbe ab. Eine bebilderte Anfrage beim Hersteller mit der Bitte um Stellungnahme wurde mit einem Zweizeiler abgetan. Bei einem Mobil dieser Preisklasse, hätte ich vom La Strade schon etwas mehr Kulanz erwartet. Hat jemand ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht? Hi Horst,
da bin ich aber erstaunt. Wir waren vor 4 Jahren dort im Werk und hatten eher einen sehr guten Eindruck von dieser Firma. Wir hatten den Nova L auf unserer Liste. Ich würde mich an Deiner Stelle nicht einfach so abspeisen lassen. LG Maxima Hallo Horst,
ich bin zwar auch niemand, der wegen jeder Kleinigkeit zum Anwalt rennt, aber in diesem Fall würde ich meine Ansprüche mit dem nötigen Nachdruck vertreten. Auch wenn die Gewährleistung längsten abgelaufen ist, dürfen auch m.E. nach 4 Jahren keine Lackschäden ím Größeren Stil am Aufbau auftreten. Da sollte schon, auch wenns weh tut, die Kulanz des Herstellers greifen. Zumindest verliert man durch so ein Verhalten, ganz schnell einen bisher zufriedenen Kunden. Ohne Bildmaterial kann man sich natürlich keinen Eindruck über das Ausmaß des Schadens machen. Roman Hallo Horst,
habe leider erst jetzt Ihren Beitrag entdeckt. Hat „la strada“ inzwischen wenigstens etwas eingelenkt? Ich hatte bei meinem etwa 4 ½ Jahre alten Nova L (eines der letzten auf dem alten Sprinter) auch schon so einige Probleme zu bewältigen. Die Mängelliste war anfangs ziemlich lang und viele Ärgernisse konnten nur durch Eigeninitiative zufriedenstellend aus der Welt geschafft werden. Aktuell habe ich das Problem, dass sich in bestimmtem Material der Auskleidung der Duschkabine ca. 10-15 cm lange Risse auftun. Diese sind nicht, wie “la strada” behauptet, auf falsches Reinigungsmittel oder äußere Einwirkung zurückzuführen. Vielmehr handelt es sich, meiner Meinung nach, um Schwindungsrisse. Zwischen zwei durch Schrauben fixierten Punkten (wie der Befestigung des Feststellers der Duschabtrennung und den Kleiderhaken) schrumpft das Material und reißt. Zwischen den Kleiderhaken und der oberen Kante zieht sich das Material aus der Silikonfuge. Ähnlich verhält es sich im unteren Bereich der Duschauskleidung. Die restliche Auskleidung der Dusche, welche aus GFK hergestellt wurde, ist dagegen völlig in Ordnung. Ich frage mich nur, warum nicht die ganze Auskleidung in GFK ausgeführt wurde. „la strada“ lehnt auch in meinem Fall nach reichlich Schriftverkehr eine Kulanzregelung auf überhebliche Art und Weise kategorisch ab. Nicht gerade Kundenfreundlich. Ich bin am überlegen, einen Anwalt einzuschalten. Über weitere Erfahrungsberichte wäre ich ebenfalls dankbar. Viele Hallo,
möchte für alle Interessenten einen kurzen Bericht über die Duschkabinenreparatur geben. Habe dazu eine Herstellerfirma für dünnwandiges GFK kontaktiert, welche mich an den Individualausbauer Ormocar in Hauenstein (Pfalz) verwies. Dort wurde ich sehr kompetent darüber beraten, welches GFK für meinen Zweck geeignet ist. Es ist ein nur 1,5 mm dünnes Material mit weißer Gelcoatbeschichtung, welches vollflächig verklebt und verpresst werden muss. Es kostet zu meiner Freude nur etwa ein Drittel von dem, was la strada für sein ungeeignetes Acrylzeugs haben wollte. Da ist doch gleich ein Kurztrip in die Pfalz herausgesprungen, um das Material abzuholen. Ein Versand wäre natürlich auch möglich gewesen, nur wäre uns dabei eine sehr interessante Führung durch die Firma Ormocar, einem wirklichen Premiumhersteller, durch die Lappen gegangen. Als Kleber habe ich mir "technicoll 8324" wegen seiner relativ langen offenen Zeit ausgesucht. Mit etwas handwerklichem Geschick ist der Selbsteinbau durchaus machbar. Beim Ausbau des alten Materials, was übrigens sehr leicht ging, sind mir zu allem Übel auch noch eine lückenhafte Wärmedämmung der Außenhaut aufgefallen. Na dann... auf Nimmerwiedersehen, la strada. Viele mit einer intakten Dusche. Und ich war auf dem Caravansalon so begeistert über diese Modelle, habe mir Monocoque genau erklären lassen. Habe auch Prospekte mitgenommen.
Also werde ich diese Prospekte erst einmal entsorgen - und weiter sehen. @grabfeldbote,
danke für die weiteren Infos. Ein Monocoque-Aufbau ist zwar der beste Ansatz für einen Wohnmobilaufbau, aber auch hier ist Qualität wichtig. Rossi Ich hatte vor ca. 5 Jahren so unendlich viele Mängel an meinem Nova L, das dieser letztendlich von La Strada zurückgenommen wurde.
Übrigens, schaut euch mal die Fensterausschnitte genauer an. Sind die bei euren Fahrzeugen genau gerade? Ich war von der Monocoque-Bauweise auch überzeugt. Die Qualität war aber leider nicht die Beste. Bei mir waren sie damals zwar sehr freundlich, doch was hilft es? In dieser Preisklasse erwarte ich ganz einfach auch entsprechende Qualität. Hallo Roland,
da bin ich ganz deiner Meinung. An den Fensterausschnitten selbst habe ich zwar keine "krummen Sachen" entdecken können, aber bei der Demontage der Innenverkleidungen an den Fenstern sind mir zusätzlich zu den oben schon beschriebenen Kältebrücken noch andere Defizite bei der Wärmedämmung aufgefallen. War der zurückgegebene "Nova L" einer mit blauer Metalliclackierung? Mir ist bei einer meiner Reparaturbesuche in Echzell ein solcher mit vielen Markierungen am Lack aufgefallen. Aber trotz allem ist der alte Nova für zwei Personen kein schlechtes Wohnmobil. Schon weil er unter der 6-Meter-Grenze liegt. Für Scandinavienschwärmer, wie ich einer bin, ein Kaufargument... auf Fähren und Bomvegen zählt man als PKW. Der neue "Nova" musste leider wegen des längeren Sprinterführerhauses insgesamt länger werden. Aber das ist Geschichte, denn es gibt mittlerweile viel interessantere Gefährte. Viele ....nein, meiner war silbermetallic. Sah richtig schick aus. Die Aufteilung fand ich auch perfekt. Leider hatte ich wohl ein so genanntes Montagsauto erwischt. Ich fahre selbst einen Nova M Baujahr 2009 und habe keine Probleme mit dem Wagen. Im Gegenteil nach vielen Hymer und Detleffs ist die Qualität aller Bauteile wesentlich besser. Der Fahrkomfort mit der 6 Zylinder Maschine - die geringen Motor- und Windgeräusche - die Wendigkeit - die Haptik alles im Rahmen dessen was man erwarten kann. Das die Qualtität - Verarbeitung nicht an einen Oberklasse Limousine heran reicht muss einem vorher bewußt sein - es klappert und knistert halt - dafür ist das Fahrzeug für einen anderen Zweck gebaut. Keine krummen Fenster - dafür der vordere Teil des Plastiks des Rollos am Dachfenster durch Hitze verzogen und muss jetzt erneuert werden (Problem des Dachfensterherstellers). In Summe scheint mir die Qualität deutlich besser zu sein als hier oben die beiden Fahrzeuge aus der vorhergegangenen Serie (alter Sprinter). Mit Luftfederung sowie Brennstoffzelle ausgestattet und Dieselheizung ein für meine Zwecke prima Fahrzeug. Habe den Kauf nicht bereut sondern genieße jede Urlaubsfahrt. Wer einen wendiges Fahrzeug mit allem Komfort sucht ist meiner Meinung nach mit dem Nova M sehr gut beraten. Ich bin Sonja aus Husum, 43 Jahre alt und auf der Suche für mich und meinem Lebenspartner nach einem bezahlbaren Wohnmobil. Dabei bin ich auf diesen Eintrag gestoßen: Du bist noch nicht lange genug Mitglied um Links posten zu können. Normalerweise wäre dieses Modell in die engere Wahl gekommen: Nachdem ich aber hier die Kommentare zu La Strada gelesen habe, werde ich davon absehen. Deshalb nochmals herzlichen Dank an die Betroffenen. ein paar Bilder vom La Strada Bj 1995 meines Sohnes, Top Qualität, alles bestens in Ordnung für ein Fahrzeug von 18 Jahren. ![]()
Ich kenne den Beitrag und bewerte ihn durchaus kritisch. Es kam nie mehr eine ähnliche Meldung nach....das sollte einen stutzig machen.... :wink: Ich persönlich kenne 2 zufriedene La Strada Fahrer. Ein Avanti und ein Nova M. Roman Ein interessantes Phänomen habe ich gerade beobachtet. In der Übersicht wird angezeigt, dass auf den Beitrag des TO 13 Antworten gegeben wurden. Wenn man ihn anklickt und eingeloggt ist, erscheinen aber nur die aktuellen 3 Beiträge. Loggt man sich aus, tauchen tatsächlich 13, auch ältere Beiträge auf...... :eek: Man muss nicht alles verstehen.... Roman :gruebel: Ich seh (eingeloggt) alle Beiträge .. :)
Gibts nicht..... :eek: Vielleicht muss man über 10.000 Beiträge geschrieben haben...... :D Der Witz ist, dass ich jetzt wenn ich Dir antworte unter "Die letzten Beiträge zum Thema" auch die alten sehe..... Roman Edit: Nachdem ich abgeschickt hatte waren sie wieder weg...... :evil: Nochmals vielen Dank für die Infos. Im Zweifel vertraue ich darauf, wie jemand den Kundendienst erlebt hat. " Diesen Beitrag melden Mit Zitat antworten Beitragvon bajas60 » 06 Sep 2011 11:33:07 Ich hatte vor ca. 5 Jahren so unendlich viele Mängel an meinem Nova L, das dieser letztendlich von La Strada zurückgenommen wurde. " Und weil ich das WoMo bezahlen muss, wird La Strada gestrichen :) Selbst ist die Frau und viele aus Husum PS an Harry: Danke für die Bilder. Es nützt mir aber nichts, wenn heute (2013) der Service nichts mehr taugt :) Hallo, liebe Mitforisten, an meinem LaStrada Nova M, Ez. 7/2009, ist am Rahmen über der Frontscheibe des Sprinter-Fahrerhauses unter dem Überstand der GFK-Kabine vor kurzem Rost aufgetreten. Wer hat gleiche oder ähnliche Erfahrungen? Gruß,womofan. Hallo, ich möchte zunächst erst einmal um Entschuldigung bitten, weil ich sehr lange nicht im Forum war. Dies hatte aber seine berechtigten Gründe. Weiterhin wollte ich ein neues Thema eröffnen, was mir aber wegen zu wenigen Beiträgen verwehrt wird. Aus aktuellem Anlass muss ich aber wieder tätig werden. Nachdem ich von meinem la strada Nova L, Bj. 2006, letztens mitten auf der Gasse den außenliegenden Abwassertank verlor, möchte ich die Fahrer des gleichen Typs darüber informieren und warnen. Einmal nachsehen wäre angebracht, denn es muss nicht immer so glimpflich ausgehen wie in meinem Fall. Natürlich hat es mächtig gescheppert und die Rohre hat es zerbröselt, aber zum Glück flog der Tank in die Wiese und nicht in den nachfolgenden Verkehr. Die dürren Lochbändlein, welche den gefüllt etwa 80 kg schweren Tank halten sollten, hatten sich in Rost aufgelöst. Von diesen etwa 2 cm breiten Bändlein, zudem noch mit Kunststoff ummantelt und danach die Löcher gestanzt, damit das Auftausalz schön eindringen und in Ruhe seine Arbeit verrichten kann, war teilweise nur noch die Kunststoffummantlung vorhanden. Nun war natürlich eine genauere Inspektion angesagt, welche zum Vorschein brachte, dass die la strada-eigene Abstützung der Heckgarage, welche auf der Rahmenverlängerung aufliegt, nicht viel besser aussah. Trotz mehrmaliger Rostbehandlung und Unterbodenkonservierung war die Zerstörung nicht aufzuhalten. Wenn Hohlräume geschaffen werden, wo Wasser eindringen muss und nicht wieder ablaufen kann, muss man leider mit so etwas rechnen. Die Rahmenteile von MB sehen nach über 13 Jahren erstaunlich gut aus. Seht Euch die Fotos an und urteilt selbst. Viele Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit. ![]() ![]() ![]()
Sorry, dieser Beitrag ist schon sehr alt, möchte aber trotzdem noch darauf antworten. Dieses Problem hatte ich schon vor Jahren an den äußeren Kanten. Habe die Dichtmasse herausgepult, mit Owatrol-Öl konserviert, eine gute Grundierung aufgebracht und zum Schluss eine Lackschicht. Klar dann wieder mit Karosseriedichtmasse versiegelt und gut ist es wieder. Vorläufig jedenfalls. Gruß Warum kannst du kein neues Thema aufmachen? Was wird dir da angezeigt?
Hallo, habe es nochmals probiert. Mein Beitrag unter "La Strada Nova Rostschäden" wurde zwar angenommen, ist aber noch nicht sichtbar. Gruß Hallo, ich habe dir dazu mal eine Nachricht geschickt. Irgendwie machst du da was verkehrt.
Vielen Dank, jetzt hat es Dank deiner Anleitung geklappt. Herzliche Grüße |
Anzeige
|