|
Liebe Ducato-Freunde,
auf unserer Fahrt durch die Bretagne (Trégastel) habe ich aus welchen Gründen auch immer, während der Fahrt die Fettkappe des Radlagers, HiLi, verloren. Bin dann mit dem Fahrrad zur nächsten Werkstatt gefahren, von wo man mich mit dem Womo zu FIAT in Lannion (10 km) geschickt hat. "Die Fahrt dahin ist kein Problem!" (für das Radlager). Aufgrund merkwürdiger Geräusche vom Hinterrad habe ich dann doch unterwegs angehalten. Dank der gelben Engel (von hieraus großes Lob und vielen Dank an das 'Frankreich-Team' kam dann allerdings in meiner Abwesenheit ein Abschleppdienst der trotz energischen Einspruchs meiner Frau unser Womo auf den Haken (heißt Vorderräder hoch) nahm um es rollend auf dem defekten Hinterrad zur FIAT-Werkstatt zu bringen. Auf dem Weg zerbrach das Lager, löste sich die Achsmutter und der Schrott zermalmte die Radnabe. Der Wechsel auf einen Pritschen-Transporter konnte da auch nicht mehr helfen. :( In der FIAT-Vertragswerkstatt erhielten wir dann die Nachricht das die Ersatzteile nicht zu bekommen seien?!?!?!?!? Die gelben Engel konnten angeblich aus Deutschland auch nicht aushelfen. Also mit dem Mietwagen nach Hause, das Womo wird per Sammeltransport Nachgebracht. Sehr lobenswerte und unkomplizierte Betreuung. Aber ist es wahr das es für unsere noch sehr rüstigen alten Ducs keine Hinterachsnaben und -lager mehr gibt?? Ich habe auch im Netz bisher keine gefunden. Teile für die Vorderräder sind problemlos zu bekommen. Bin für jeden Tip sehr dankbar. Liebe Heinz Kann ich dir nur empfehlen.
Montag Morgen per Telefon bestellt und Gestern Morgen da und Heute eingebaut. Getriebeaufhängung bei keinem Peugeothändler zu bekommen.... Und vor allem passt die!!!! Danke für die schnellen Antworten.
Die Seite hatte ich schon. Es geht aber nicht nur um das Lager sondern um die komplette Radnabe mit Lager. So wie in der Bucht, Artikelnummer: 310148582143. Die Teile sind aber eben gebraucht. Ich weiß nicht ob das ein Problem ist? Heinz PS: wie macht man das mit dem "---> Link"? einfach eine url posten :
die forensoftware baut das um. hast Du den bei augustin angerufen und gefragt ? Moin,
beachte aber das es rechts und links für hinten gibt. Bei der Radnabe ist es noch egal aber beim Achsstummel nicht, also nach schauen auch beim Radlagersatz. Ich mach dann mal keine Werbung hier. :D Mario Hi,
sorry, kann Dir leider nicht helfen. Dein Womo ist also von 1991. Nun, sooooo alt ist das nun auch nicht. Aber wir alle lernen ja bei solchen lobenswerten Berichten auch zwischen den Zeilen mit. Vor kurzem gab es hier einen Tread, da ging es darum, wie lange man ein Wohnmobil wohl fahren könne und da hatte ich gewagt, zu erwäöhnen. daß es ab einer gewissen Betriebszeit zu massiven Ersatzteilproblemen kommen könne. Da habe ich sooooo was von kontra bekommen, da schrieben welche, meiner ist schon 15 jahre alt und NULL Probleme sehe ich für die nächsten 15 jahre und ähnliches. Als qualifizierte Äußerung habe ich diese Antworten eh nicht angesehen. Aber nun sieht man mal: Bei einem Hinterachsstummel/Radnabe kann das Problem schon los gehen und ich weiß von ähnlichen Fällen. Würde mir wünschen, daß diese vorgennannten Optimisten ( hätten sie mehr Informationen, wären sie eh Pessimisten ) hier mal mitlesen würden. Hallo tisum,
du möchtest die Reparatur selbst durchführen, oder? Hast du aber schonmal einen Händler gefragt? Moin,
genau diese Frage hat mich auch beschäftigt.Vor dem Kauf unseres Amis hatte ich bedenken wegen evtl. nicht mehr lieferbarer Ersatzteile.Gerade sehr selten verlangte Teile (wie z.B. eine Radnabe) versuchte ich übers Netz zu finden.Für amerikanische Ford Fahrzeuge kann ich vermelden,daß es wirklich alles gibt unabhängig vom Baujahr.Ob 3 oder 40zig Jahre alt! Bei der Aufbautechnik sieht das natürlich anders aus (aber da kann man ja improvisieren). Fred Ich danke Euch allen für die wertvollen Tips.
Inzwischen hat sich bei FIAT geklärt, die Naben sind nicht mehr lieferbar. Die entsprechenden Lager sind, auch im Zubehörhandel, noch zu bekommen. Das verstehe wer will. :? Richtig ist, dass es offensichtlich eine Nabe für rechts und eine für links gab, es existierten zwei Bestellnummern. Optisch sehen beide äußerlich gleich aus, unterscheiden sich aber wegen der Laufrichtung im eingebauten Lager. Ich habe inzwischen gebrauchte Naben auftreiben können, es sind noch beide von einem Fahrzeug da, sie sind nur, weil äußerlich gleich, ohne entsprechende Kennzeichnung demontiert worden, und nun ist noch unklar in welcher welches Lager ist. :roll: Aber das kriegen wir noch hin. Für die Zukunft heißt es aber nun alle Teile schön pflegen und auch die Kompetenz von prof. Abschleppdiensten kritisch betrachten. :!: Heinz Na super... Und ich hab bei der Garagenaufräumung vor ein paar Tagen eine voll tüchtige Hinterachse auf den Schrott gebracht... Aber jetzt weißt schon, dass du hier Abnehmer gefunden hättest :wink:
So ein klein wenig Messi sein kann manchem helfen. Sorry dass ich das übergangen habe, ich bin zwar ein alter Hobby-Schrauber, werde aber die Reparatur von der Werkstatt meines Vertrauens durchführen lassen und dabei einiges checken lassen. Denn bisher habe ich noch nie gehört, dass an einer Radnabe einfach die Fettkappe fliegen gegangen ist.
Die Hinterachse auf dem Schrott ist natürlich ein Hammer.:cry: Evtl. sollten man überlegen eine Börse für Altteile einzurichten. Bevor jemand ein noch brauchbares Altteil wegwirft stellt er es dort für eine gewisse Zeit rein, damit sich Interessenten melden können. :?: an Christel, tolle Site und super Bericht über Frankreich. Wir treiben uns seit drei Jahren in jedem Sommer zwischen Treport und Tregastel rum. Wunderschöne Gegend.
Tja sicher tut man mitlesen und hat sich sicherlich schlau gemacht. Es gibt noch Teile und die "alten Möhren" werden bis Heute noch nirgendwo gestabelt, weil es keine Teile mehr gibt. Auch nicht in Afrika. Ich finde solche Äußerungen von dir nur Provokant. Da ich aber in einem "Spaßforum" bin halte ich jetzt mal inne, und du solltest vielleicht auch mal überlegen warum du hier bist?? Zum provozieren und immer Recht haben, anderen Campern den Spaß vermiesen oder sachlich mitschreiben. Lese deinen ersten Satz oben.....Off Topic..... :razz: Das Net ist z.B. voll von überholten ganzen Hinterachsen um die 200€..... :wink: Hi,
ich verstehe nicht, daß manche es jetzt zum x-ten mal (sie probieren es immer wieder - selten so gelacht) noch immer nicht gemerkt haben, daß ich bei bla bla Niveau und unter der Gürtellinie aussteige. Ich kann mich doch nicht mit Leutchen dran geben, die an Treads beteiligt waren erst kürzlich, wo der Moderator wegen dem Ton Ermahnungen aussprechen, den Tread schließen musste - der Administrator Dirk schrieb kürzlich u.a. wörtlich: ....." der Ton ist hier unter aller Sau"...... Moin,
nur mal so neben bei um den Ton hier wieder zu verbessern, es gibt für den 280 und 290 noch zu 99% alles. Mann muss nur wissen wo. Mario
Offenbar ja nicht, sonst wäre uns dieses absolute Nonsens- Posting erspart geblieben!
Mit dieser Art von Leuten kann ich mich auch nicht dran geben. Du scheinst übrigens einer dieser Kandidaten zu sein. Vielleicht hilft aber ein Blick in die Nutzungsbedingungen des Forums weiter:
Bitte mal verinnerlichen!
Daran mangelt es leider bei jedem deiner Postings in diesem Thema. Besonders hilfreich ist das für den Fragensteller nicht, oder wie siehst du das? Ich hab keine Lust diesen Beitrag zu schließen, nur weil einer hier aus der Rolle fällt, also sei bitte so gut und halte dich ein wenig zurück. Die übrigen Interessenten des Themas werden dankbar sein. Björn
Hallo Mario, ja wo denn? Es gab mal Fiatteile-online.de, aber scheint heute tot zu sein - ging der bankrott? @Heinz
Ich hoffe es konnte dir geholfen werden ... wenn nicht werd ich für dich suchen ... denn es gibt für unsere "Alten Kisten " wirklich noch alle Ersatzteile :!: :!: :!: :!: Bei Fiat wirst du oft die Aussage bekommen das diese Teile nicht mehr lieferbar sind ....ging mir mehrmals so .. aber im freien Ersatzteilhandel gibt es noch alles ! @Björn sehe ich genauso . Carsten
Also ich bin nicht ganz so fit, ob es das richtige Teil ist, aber z.B. der Link von Bernd (2tes posting) zu AA ist doch OK, oder?
Im Prinzip schon, weil es eine Quelle ist. Für diesen speziellen Fall aber nicht, da das Link nur auf Radlager, nicht aber auf die ganze Nabe verweist. Hatte tisum auch schon erwähnt, im 4ten Posting. Ich hoffe ja ehrlich dass meine Nabe(n) noch laaaang hält! Wie schon erwähnt, im Prinzip geht alles - aber der Aufwand kann gross sein. Mein alter Herr restauriert manchmal Oldtimer Motorräder, und er steht oft an der Drehbank um bestimmte Teile selbst herzustellen - nicht jeder hat solche Möglichkeiten. Moin,
A.A. ist schon OK. Es gibt aber auch noch andere, aber ich für mein teil darf ja keine Werbung hier machen. Ich habe kein Problem mit den Teilen, wir haben noch immer alles bekommen und das gebraucht oder neu. Mario Hi LowCostDriver,
solltest du Dich mit Deiner Kritik öffentlich persönlich an mich gewendet haben, dann gestatte bitte auch eine Reaktion darauf an Dich: Ich finde diese Kritik unangemessen und ich nehme sie nicht an, da ihr für diese Schärfe u.a. die Basis fehlt. Von einem Moderator erwarte ich, das er bei seinen Reaktionen die VERHÄLTNISMÄSSIGKEIT beachtet, zumal ich stets bemüht bin, alle Forenregeln einzuhalten. Gerade das hatte ich ja auch angesprochen, speziell der höflichere Umgangston. Im übrigen hatte ich von Dir persönlich bisher z.B. anläßich dem Tread bei Deinen Gettriebeüberlegungen, wo wir Bezug genommen hatten, muß ich zu meinem Leidwesen nun sagen, bisher einen anderen Eidruck. Hallo zusammen, für mich war es bisher überhaupt keine Frage dass man für einen älteren Duc noch an jeder Straßenecke Ersatzteile bekommt, und so geht es vielleicht auch anderen. Das dies nicht so ist, und nur das, wollte ich eigentlich den interessierten mitteilen und ggf. um einen Tip bitten. Danke an die Teilnehmer die das auch genauso verstanden haben. Alle anderen, vom eigentlichen Thema weit abschweifenden Diskussionsteilnehmer frage ich: was wollt Ihr hier??????????????????? Macht Euch doch ein eigenes Thema auf um Euch zu streiten. Zumindest haben mir diese Beiträge keinen Schritt weitergeholfen. An alle anderen nochmals herzlichen Dank. Ich betrachte meine Anfrage hiermit als beendet. |
Anzeige
|