rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Warum nur ein Jahr TÜV ?

totto67 am 03 Jul 2009 17:04:38

hallo leute,

da wir nächstes monat nach südfrankreich fahren ( fast alle kinder, hund, katze, maus usw.), habe ich unseren aufgelasteten duc beim händler durchchecken lassen. volles programm. mann will ja auf nummer sicher gehen und nichts dem zufall überlassen.
tüv, asu, jahresinspektion und gasprüfung usw. beim abholen sagt dann der autohaus eigentümer, dass die dekra unserem Womo nur ein jahr tüv und asu gegeben hat, da es ja auf 3,85 tonnen aufgelastet ist!
als eifriger forum leser, dachte ich: kann doch nicht sein! erst ab dem 7. jahr, gerechnet ab der erstzulassung gibt es ein jahr, vorher doch wohl zwei, oder? unser lmc wurde 2006 das erste mal zugelassen, war aber ein jahr in der vermietung.
der fiat meister war ein bißchen überfordert, will sich aber dem thema mit dem dekra mensch nochmal annehmen.
da ich gleich die suchfunktion bemüht habe, aber leider nichts gefunden, wollte ich euch bitten mir etwaige verordnungen oder hinweise zu geben, damit ich dem fiat meister und der dekra "unter die arme greifen kann".
oder hat er doch recht?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

farmerj am 03 Jul 2009 17:22:43

Hi Babs....

also sicher bin ich jetzt auch nicht, aber ich war immer der Meinung dass man ab 3,85 t jährlich zum TÜV muss.......

weshalb auch viele versuchen, unter diesem Gewicht zu bleiben........

VLt. weiß Robbe da näheres, der hat ja glaub ich sogar 4,5 t.......

Lieben an Euch alle

fuzzy am 03 Jul 2009 17:26:35

Hier steht es :

--> Link

über 3,5 bis 7,5 Tonnen

Alle 24 Monate bis zum 6. Jahr,
dann alle 12 Monate

Anzeige vom Forum

Gast am 03 Jul 2009 17:36:33

...das erste mal geht es nach 3 jahren zum tüv. das zweite mal nach weiteren 2 jahren. der dritte tüv wird fällig nach weiteren 2 jahren= 7 jahre. ab dem 8ten jahr der zulassung muss das über 3,5 t wiegende womo jährlich 1x zum tüv.

und nun der insidertipp: wer mindestens 1 monat vor ablauf der 7 jahre zum tüv geht, bekommt noch einmal für weitere 2 jahre den stempel. dadurch beginnt der jährliche tanz zum tüv erst ab dem 9ten zulassungsjahr.
vg gerald

Lancelot am 03 Jul 2009 17:44:51

totto67 hat geschrieben:unser lmc wurde 2006 das erste mal zugelassen, war aber ein jahr in der vermietung.

Fuzzys Info ist natürlich korrekt ... ABER:

war da nicht was mit "Vermietfahrzeuge generell jedes Jahr zum TÜV" :?:

Evtl. ist Euer Auto immer noch als Mietfahrzeug zugelassen ?

totto67 am 03 Jul 2009 17:56:49

ahaaaaaa,

vielen dank für die infos. die tüv pdf von fuzzi, übergeb´ ich gleich mal meinem händler und der dekra.
komisch, dass die das nicht wissen.

Lancelot am 03 Jul 2009 17:58:02

gefunden :D ... Vermietfahrzeuge: weitere Untersuchungsintervalle 12 Monate, siehe DA: --> Link

totto67 am 03 Jul 2009 18:00:14

lancelot,

du machst mir angst. :eek: (nicht böse gemeint).
war ja nur ein jahr in der vermietung. naja, kläre das am montag und sag´euch bescheid.

Lancelot am 03 Jul 2009 18:02:27

Es kommt (leider) nicht darauf an, wielange das Auto in der Vermietung war ... entscheidend müßte eigentlich sein, ob´s immer noch so (als Vermieter) zugelassen ist.

Falls ja: unbedingt ändern, weil ihr zahlt ja auch Versicherung danach (=teurer).

totto67 am 03 Jul 2009 18:15:18

lancelot,

du hast vollkommen recht. das womo ist auf babs zugelassen und das als "nicht vermiet-fahrzeug". auch der vorbesitzer, der den duc knapp zwei jahre sein eigen nannte, hatte ihn nicht mehr in der vermietung.

Schütz am 03 Jul 2009 18:23:27

Hallo! Bei mir ist es genau so. Fahrzeug war 4 Monate als Vermietfahrzeug beim Händler zugelassen und über 3,5 t und wurde dann von mir gekauft. Muss, obwohl ich nie vermietet habe, von Anfang an jedes Jahr zum TÜV. und schöne Ferien

Gast am 03 Jul 2009 18:35:41

mein fahrzeug war auch ein mietfahrzeug. aber da das nirgends vermerkt war, hat das niemand interessiert. der händler hatte bei der fahrzeugübergabe noch für zwei jahre neuen tüv gemacht. deshalb turnus wie oben beschrieben. mein nächster tüv-termin ist schon für 1 monat früher als der zweijahresablauf vorgemerkt. siehe tipp.
vg gerald

totto67 am 03 Jul 2009 18:42:41

hi schütz, hi gerald,

das ist ja seltsam. bei uns ist weder im fahrzeugbrief (neu nach EU), noch im fahrzeugschein, irgendein vermerk zu finden, der darauf hinweist, dass das fz ein jahr im verleih war. ich lass mich mal überraschen, was die jungs nächste woche für ein statement abgeben.

Gast am 03 Jul 2009 19:21:31

hallo tooto67,
statt dem fiat-meister unter die arme zu greifen, würde ich mit deinem kfz-schein eher mal beim tüv/dekra direkt nachhaken. vielleicht auch in einer anderen stadt. einfach mal so?
vg gerald

kintzi am 03 Jul 2009 19:28:59

Hallo Gerald, verstehe ich nicht. Unser 4 Tonner (9/04) hat TÜV+ASU bis 9/2010 (3x2 Jahre=6Jahre). Nach Deinem Insidertipp bekomme ich 2 Jahre, also 2012, wenn ich beides im Juli/Aug. 2010 machen lasse?!?! Bitte um Aufklärung Richi

Gast am 03 Jul 2009 20:02:00

hallo kintzi,
bei meinem Fahrzeug war erstzulassung 04.2004.
gekauft habe ich es 04.2007 mit neuem tüv.
04.2009 war ich das erste mal damit beim tüv.
bei mir ist der nächste termin gemäß plakette 04.2011.
da wäre dann das siebte zulassungsjahr schon rum?
keine ahnung warum das mein händler so gedeichselt hat.

auf der tüv website steht: "Wohnmobile bis 3,5 Tonnen werden wie Personenkraftwagen behandelt.
Bei erstmals in den Verkehr kommenden Fahrzeugen ist die Haupt- und Abgasuntersuchung nach 36 Monaten, danach alle 24 Monate durchzuführen.
Wohnmobile über 3,5 bis 7,5 Tonnen müssen in den ersten sechs Zulassungsjahren alle zwei Jahre zur technischen Untersuchung.
Ab dem siebten Zulassungsjahr fällt dann wieder eine jährliche Hauptuntersuchung an."

wer 1 monat vor dem ende des sechsten zulassungsjahres zum tüv geht bekommt auf jeden fall 2 weitere jahre tüv.
vg gerald

kintzi am 03 Jul 2009 20:38:38

Hallo Gerald, vielen Dank f. d. Antwort, werde es nächstes Jahr versuchen.
Richi

eltron am 03 Jul 2009 20:50:50

Hallo totto67,
mein WoMo war auch 1 Jahr in der Vermietung und stand an noch 1 Jahr bei ihm auf dem Hoff. Als ich Das WoMo dann kaufte hat der Händler noch Tüf und ASU machen lassen. Da das Fahrzeug noch auf seinem Namen lief bekam er nur 1 Jahr TÜF und ASU. Bei der Ummeldung habe ich dann bei der Zulassungsstelle nachgefragt ob das so sein muß da der Händler das ja nur als kleinen Rabat und Servis für mich übernommen hat. Die Dame am schalter schickte mich daraufhin zum TÜF mit der bitte dieses dort noch mal vorzutragen und zu bitten mir dann 2 Jahre tüf zu geben da das Fahrzeug nun in Privat-Hand ist und erst nach dem 7 Jahr Jährlich zum TÜF muß. Mein Tip : Gehe zum TÜF und lasse den untersuchungsbericht berichtigen. Ich Habe Beim TÜF erfaren das die Prüfer oft die genaue bestimmung beim Wechsel von Vermiet auf Privat nicht kennen.

flens am 03 Jul 2009 22:54:54

Hallo,

mein WoMo mit 6 to. hat EZ 1/2005 und war in privater Hand. Erster TÜV 1/2008. nächster TÜV war vorgesehen für 1/2010. In 6/2008 wurde das Fahrzeug an Händler verkauft, der es in Vermietung nahm. Bei Zulasssung auf Händler wurde der neue TÜV nun auf 1/2009 festgelegt. Dann habe ich das WoMo als Privatmann in 8/2008 gekauft und behielt TÜV 1/2009. Beim TÜV in 1/2009 bekam ich dann 2 Jahre TÜV bis 1/2011.

Scheint alles ein bißchen durcheinander zu gehen ...

aus dem heißen Norden,
flens

wernardo am 05 Jul 2009 23:45:07

1 Jahr TÜV, liegt nur daran, daß es mal ein Mietfahrzeug war, sonst nix. War auch den Monat nach einem Jahr beim TÜV und habe nun 2 Jahre bekommen obwohl er ja über 3,5 to. ist. Der jährliche TÜV über 3,5 to greift erst ab 6 Jahre alten Fahrzeugen. Ärgelich ist es nur wie hier auch schon diskutiert wurde mit dem nun "fehlenden Jahr" der Gasuntersuchung, durch diese Asyncronität.

totto67 am 08 Jul 2009 15:50:24

also,

hier die auflösung: nach heutigen rückruf meines fiat händlers, der den prüfer im hause hatte, folgender sachverhalt!
der prüfer kannte die seit 2006 bestehende regel schlichtweg nicht!
wir kriegen einen neuen eintrag in den fahrzeugschein und eine neue plakette mit 2 jahren tüv und asu. muss halt nochmal hinfahren. ob unser womo mal in der vermietung war, spielte hier keine rolle. inn. von sechs jahren sinds zwei jahre tüv, danach eins. außer es wäre immer noch vermietet, dann aut. nur 1 jahr.
aber man sieht, nachfragen lohnt sich. vielen dank für euere ausführungen.

hangloose-hb am 10 Jul 2009 18:09:05

gerald hat geschrieben:... Wohnmobile über 3,5 bis 7,5 Tonnen müssen in den ersten sechs Zulassungsjahren alle zwei Jahre zur technischen Untersuchung.
Ab dem siebten Zulassungsjahr fällt dann wieder eine jährliche Hauptuntersuchung an."

wer 1 monat vor dem ende des sechsten zulassungsjahres zum tüv geht bekommt auf jeden fall 2 weitere jahre tüv.
vg gerald

so ist es korrekt :daumen2:
im 71sten monat zum tüv, einen monat "verschenken" und elf gewinnen :kette:

gruß

uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Küchenleuchte defekt
Dethleffs Globeline auf Sprinter