xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

schade nix TV

vpower am 03 Jul 2009 19:10:41

JA leider Langes WE super wetter und kein einschlaf fernsehen.ich bekom kein astra am steinhuder meer.die so hoch gepriesene anlage von alden findnix

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wo20 am 05 Jul 2009 13:43:45

Hallo vpower,
am Steinhudermeer waren wir im März, hatten nach einigem suchen einen guten Empfang von ASTRA. Ich habe festgestellt, dass dort zwei Satelieten sehr nah nebeneinander sind und da muß man etwas "Feingefühl" beim drehen der Schüssel haben.

Uli

vpower am 05 Jul 2009 19:07:24

ja es ist es ist ein wenig fummelig in steinhude auf dem stellplatz ist es mir dan nach ca 15 minuten gelungen.ich werde mir entgegen der empfehlung des verkäufers der anlage(alden gosat light) ne vernünftiegen kommpass besorgen obwohl man mir gesagt hat das man das bei dem pipsreceiver nicht braucht aber theorie und praxis ist wohl doch ein unterschied.ansonsten hatten ich und meine campingprinzessin eine sehr schöne jungfernfahrt und sind wieder in god old GE

Anzeige vom Forum

ickel am 05 Jul 2009 20:57:06

Wieso sollte SAT-Empfang insbesondere am Steinhuder Meer (=Flachland) besonders problematisch sein? Das es in ner norwegischen Schlucht Probleme geben kann leuchtet mir ja noch ein ... in unseren Breitengraden könnten allenfalls Bäume (oder bei einer Schüssel am Boden ein Womo in SAT-Richtung) Hindernisse darstellen.

pulverher am 06 Jul 2009 09:14:06

Wir haben eine Maxview mit Handbetrieb und hatten am Südzipfel des Peloponnes guten Empfang.

Nur ARD und ZDF- Kanäle gingen nicht (Signal schwächer als bei den Privaten?)

In Mitteleuropa sollte es daher kein Problem mit dem Empfang geben, zumindest wir hatte noch keines!

Scout am 06 Jul 2009 09:26:57

am Steinhudermeer ....... hatten nach einigem suchen einen guten Empfang von ASTRA. Ich habe festgestellt, dass dort zwei Satelieten sehr nah nebeneinander sind

Und ich habe immer gedacht die flögen in ungefähr 1000 km Höhe um unseren Planet.

Hartmut_A561 am 06 Jul 2009 09:46:54

Scout hat geschrieben:
am Steinhudermeer ....... hatten nach einigem suchen einen guten Empfang von ASTRA. Ich habe festgestellt, dass dort zwei Satelieten sehr nah nebeneinander sind

Und ich habe immer gedacht die flögen in ungefähr 1000 km Höhe um unseren Planet.

Da oben "stehen" im Prinzip zwei Satelliten(-systeme) fest (geostationär) auf 13 Grd. Ost und 19,2 Grd Ost.

Auf 13 Grd stehen die Hot Bird Satelliten von Eutelsat und auf 19,2 Grd die Astra-Satelliten.

Die Entfernung von der Erde ist ca. 36 000 km.

Die "freifliegenden" sind z. B. GPS-Satelliten, Wettersatelliten u. a.

Hartmut

Gast am 06 Jul 2009 19:19:02

Moin zusammen,
ich bin ja auch "Hand ausrichter", Modell Armstrong :D

Folgende Theorie:
Ich habe in dem Schrank, in dem der Mast montiert ist, einen Kompaß. Ich habe die Anlage auf ASTRA ausgerichtet. Dann habe ich mir ein Stück Papier um den Kurbelmast gelegt und den Umfang genau abgemessen. Diese länge dann durch 8 geteilt und die Himmerlsrichtungen N; NW, W, SW usw gekennzeichnet. Dann das ganze am Mast mit Tesa befestigt und zwar so, das sich die Bezeichnungen mit dem Kompaß decken. Nun müste ich doch, egal wie ich stehe, einfach nur der Kompaß und der Mast wieder zur Deckung gebracht werden und man hat schon mal recht genau die Richtung - oder?

vpower am 21 Jul 2009 09:32:10

Hätte datür nicht einfach die markierung des LNB am stab im schrank aus gereicht und dein kompass ist zwear auch nett abber man kann ja nicht di komplette skala sehen.ach so ja ich hab noch fest gestellt das man gar nicht glaubt wieviel metall in so einem mobil ist je nachdem wie und wo man steht mit dem commpas kann es sein das der sattelit nicht da ist wo der commpass es sagt

Gast am 21 Jul 2009 18:12:53

Hallo vpower,

die Ablenkung = deviation ist ja immer gleich, es kommt ja kein zusätzliches Metall in den Schrank. Aber noch mal zur Funktion. Ich brauche jetzt nur noch auf den Kompass zu sehen, der z.B. nach Nord Ost weist. Dann stelle ich den Mast auch auf Nord Ost und bin schon fast genau auf dem Sat. Früher habe ich auch mit der Markierung auf dem Mast gearbeitet, muste dann aber ja immer nachdenken, wo jetzt der Astra steht bzw. wohin ich drehen muss. Meine Version geht da ja anders. Ich richte zuhause einmalig auf den Astra aus und klebe dann den Zettel auf das Mastrohr sodass auf dem Zettel die gleiche Himmelsrichtung steht wie zu dieser Zeit auf dem Kompass. Danach muss ich wie oben beschrieben nur noch beide zur Deckung bringen - also "malen nach Zahlen", hindrehen und fertig.

Kann man ja einfach austesten, kostet ausser einem Blatt Papier und Tesa ja nichts.

Räucher-Helmut am 22 Jul 2009 17:47:07

@vpower:
ein guter Kompass ist mit Sicherheit eine gute Investition; die "peterpaliwoda-Variante" finde ich gut, darüberhinaus kannst Du jederzeit außerhalb des Womos quasi rückwärts eine Kontroll-Peilung vornehmen (so richte ich aus, meist innerhalb von max. fünf Minuten fertig, es sei denn, ein Kabelbruch bringt mich zur Verzweiflung...).

Helmut

Harry13 am 22 Jul 2009 19:20:31

Hallo Leute,
komisch bei mir geht das anders. Drücke nur auf einen Knopf und keine Minute später habe ich Fersehen an Bord.

Ach............................soll nur ein kleiner Scherz sein!
Nich Böse sein................gell.

Horst

frank04 am 22 Jul 2009 20:16:11

Hallo Horst,
ich beneide Dich. Andererseits kann ich dazu nur feststellen, dass hierzulande
die feinmotorischen Fähigkeiten immer mehr verkümmern. :)

Mein Rezept: Erst die Kanne Bier aufmachen, nen Schluck trinken und wenns dann net sofort klappt, drei Schluck nachlegen........ 8)

RS Consult am 28 Jul 2009 10:41:56

Hallo vpower,

für diese Problematik gibt es schon eine wirklich einfache standardisierte Lösung. Der Ansatz ist ähnlich wie von Peter beschrieben.
Du kannst mal im Internet unter "gosateasy" nachschauen.
Mit einer einfachen Installation von 3 vorgefertigten Klebestreifen am Antennenmastfuß und eines variablen dazu steckbaren Kompass ist die Satelitteneinstellung in ganz Europa ein Kinderspiel.
Wenn Du möchtest kann ich Dir die Beschreibung mal zufaxen oder mailen.
Bevor man eine teure automatische Anlage kauft, ist dies sicher die einfachere und vor allen Dingen günstigste Lösung.

Robert

weissekuh704 am 28 Jul 2009 14:00:44

Ich mache das genau wie frank04, eigentlich klappt im Urlaub alles nach dieser Anleitung....... :D :D

frank04 am 28 Jul 2009 21:50:00

weissekuh,
jou, wenn ich genau nachdenke, stimmt das wirklich für fast alle Gelegenheiten!
:sauf:
Früher war das das HB-Männchen.... :)

:lenker:

Viele
Frank04

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

DVB-T Antenne (m. Batterie) Erfahrung
Stellplätze von Promoblil