|
Moin und Hallo! Aus Langeweile und Interesse habe ich mal die Werbebildchen von Mobile angeklickt.Dort habe ich gute angebote aus Polen gesehen!! Hat jemand erfahrung oder was zu beachten beim Kauf aus polen :?: :?: Ernie :autofahren:
Das wäre dann eine Re-Import :!: :D Dazu ein Link beim ADAC --> Link der gibt dann die formale Auskunft Jörg Moin Danke für die Mühe,an sich wollte ich etwas über die gebrauchten Mobile wissen,die ganzen Webeanzeigen von Mobile in diesem Forum sind voll davon.Was ich so gesehen habe ist doch erheblich Preisgünstiger als hier im Lande. :!: Aber die Vorurteile dringen doch durch,in meinem bekanntenkreis war denn auch gleich von Diebstahl die rede,aber nicht alle Polen sind doch wohl Autodiebe auch in Deutschland giebt es wenn man dieses Forum durchliest schwarze Schafe :!: Ernie :D Hi !
Als wir 2006 mit unserem Frankia im Hochwasser abgesoffen waren, ging der Restwert an einen entsprechenden deutschen Aufkäufer. Der sagte auf meine Frage, dass solche Fahrzeuge oft nach Polen gehen und dort wieder aufgebaut werden. Also, wenn günstig, kann es auch so etwas sein, was nach großem Schaden wieder repariert wurde. Klausimaus
Genau das ist es! Wer weiß wie die Reparaturen ausgeführt wurden? Gerade größere Sachen bei einem altem Womo zu reparieren ist für deutsche Werkstätten unwirtschaflich. Die Womo- und Caravaningkultur ist in allen ehemaligen Ostblockstaaten noch absolut unterentwickelt, daher fehlt auch die Erfahrung des Reparierens. Und der zweite Aspekt? Selbst wenn der Händler "ehrlich" ist, woher hat er seine Womos? Außer die zum Schrottwert in Deutschland gekauften! Nee, wenn es noch so billig ist ... Hallo,
oftmals wird eine Anzahlung verlangt, für die Papiere, Zollformalitäten usw. , natürlich ist das Geld dann WEG. Bei diesen Angeboten ist ÜBERVORSICHT angesagt. :!: :!: :!: Hallo, da brauchste nicht für nach Polen, die gibt es hier auch. Sind nur nicht so günstig. Aber werden von Aufkäufern angekauft und auch von Polen hier repariert.
Aber ich bin mir da nicht so sicher das die z.B. Polen, die schlechteren Instandsetzer sind. Die machen dir aus einer leeren Dose Ravioli ein passendes Rücklicht...... wenn es für ihr eigenes Fahrzeug wäre. Zum weiterverkauf wird wohl nur das wenigste richtig gemacht. Aber so ist das mit allen Unfallfahrzeugen. Wofür gibt es die Wertminderung bei einem Unfall??
Genau das passiert dann, wenn man nicht aufpasst. Man fährt ein Kiste aus recycelten Dosenblech. Aber die Kosten für eine Reparatur sezten sich doch nicht nur aus den Materialen und Arbeitsstunden zusammen. Sondern auch für Maschienen und Geräte, Zertifizerung von Arbeitsmethoden, Erfahrung und Ausbildung, Gewährleistungsansprüche und Garantien, bei diesen kann man nicht sparen wenn man Qualität möchte. Bei Grundstückskosten und Arbeitslohn kann man sparen, und Kapitalkosten sind in Bezug auf die Qualität sogar in Deutschland rein kalkulatorisch günstiger. Nun steht der geringe Preis, dem geringeren Qualitätsanspruch (für viele Polen ist ein 40 Jahre alter Traktor immer noch Hightech) einem höheren Risiko (Betrug, Gewährleistungsverlust) gegenüber. Und nicht zu vergessen! Die Geiz ist Geil- Methode und Billig schlägt den Markt, torpetiert den eigenen Anspruch auf selbst erbrachte Leistung. (Aber das begreifen ja nicht mal unsere Volksvertreter und viele Volksökonomen) Jörg mit dem vielen Geld in der Tasche da rüberfahren ?????
Und Garantie oder Kulanz, wegen einer Reklamation nach Polen fahren?????? Lasst die Finger von :!: :!: :!:
Ich wohne 10 Km von der Grenze weg und fahre oft rüber zum Tanken ; Zigaretten holen usw... Die sind geschickte Handwerker ... aber wenns ums schachern geht sind sie nicht verlegen ..... wie schon geschrieben ... die machen aus ner leeren Dose das passende Rücklicht :!: :!: :!: ohne das es einem auffällt ! Ich kannte einen KFZ Meister im Nachbarland :D .. irre was da oft vollzogen wird ..... Carsten
:daumen2: Um tolle Bastler zu finden braucht man nicht in Polen zu suchen. Vor einigen Jahren war bei unserem Womo ein Metallteil im Bremskraftverstärker gebrochen. Wir hatten das unbeschreibliche Glück, in Witzenhausen auf einen Kfz.-Meister aus den "neuen Bundesländern" zu treffen. Der hat uns aus einem vorhandenen Metallstück mit aufschweisen und abschleifen ein Ersatzteil "gebaut", sodaß wir wieder fahren und bremsen konnten. Er hat uns zwar darauf hingewiesen, daß dies nur ein Provisorium ist. Es hat aber auch noch eine Fahrt nach Südfrankreich ausgehalten, bis wir es repariert haben.
Ich denke, daß Not erfinderisch macht. Und gute Handwerker gibt es überall, man muß nur suchen. Guten Abend,
habe mir eben alle Wohnmobile auf der besagten Seite angeguckt und finde keinen besonders günstige Angebote. Bei den Womos sind ca. 40 % polnische Vermietfahrzeuge. Momentag ist der PLN Kurs für uns deutsche sehr günstig und deswegen könnte sich tatsächlich lohnen Fahrzeuge in Polen zukaufen. Thomas Ich habe mich mal an diesen Tröt erinnert, weil wir aktuell unser altes Schätzchen verkauft haben - nach PL.
Die ganze Transaktion fand innerhalb von 16 Stunden statt. Der Wagen stand bei mobil e im Netz. Sonntag -nachmittags kam der erste Anruf, dann eine mail : komme um 6,30 Uhr am Busbahnhof an - Auto muss abgemeldet sein - zahle vollen Preis. OK - am nächsten morgen, Montag 6,40 kommt der Bus, der gute Mensch steigt aus, gibt mir die Kohle und der Kaufvertrag wird unterschrieben. Kein Meckern : Beule hier - Macke da - mussdumachenbilliger - NIX ! Um 7,15 Uhr ab ins Straßenverkehrsamt, 7,30 wieder raus, die neuen Überführungskennzeichen sind schon dran, der Typ bringt mich noch nach Hause - und tschüß ! alte Transe !! ************************************************************* Nun, nach ca. 3 Wochen - mehr aus Langeweile - schau ich bei mobil e Punkt pl mal nach Womos : ER steht drin ! ca. 4000 € teurer, dafür aber um 100.000 km weniger an Laufleistung ! ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ [quote ca. 4000 € teurer, dafür aber um 100.000 km weniger an Laufleistung !
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++[/quote] Wahrscheinlich mit dem Rückwertsgang nach Hause gefahren, oder beim Service auch den Tacho entlüftet. :D Wäre aber auch wegen der Sprache vorsichtig, in Italien sind die Fahrzeuge ja auch billiger. Ohne einen der die Landessprache beherrscht schwierig. bert
Wahrscheinlich mit dem Rückwertsgang nach Hause gefahren, [/quote] :kuller: :klatschen: :autofahren: Ein gebrauchtes (nicht mal ein neues) WoMo in Polen kaufen?
Eine irrwitzige Idee, da würde ich nie darauf kommen. Peter-Josef warum irrwitzig,wenn ich so lese ( hier im Forum)was für "Torf"und sonstige in deutschland gekaufte problem Womos rumfahren und was für probleme mit Händlern und Hersteller auftauchen,ist das auch nicht so irrwitzig :D
Ernie |
Anzeige
|