Der Franzose am 06 Mai 2010 15:52:42 Guten Tag,
@ James Cook-Anhänger
ich beabsichtige, mir einen James Cook zuzulegen. Da ich damit ausschließlich autark stehen werde, stellen sich mir folgenden Fragen:
Reicht die geringe Gasaufnahme (2x5 Kg-Flaschen) für warmes Wasser und Kochen...?
Kühlt der Kühlschrank ausreichend, wenn er nicht an 220 sondern nur über 12 Volt betrieben wird...?
Ich bin Vielfahrer, wechsel spätestens alle drei Tagen den Standort, so das die Lichtmaschine genügend Zeit findet, die Batterien zu füllen. Über eure ausführlichen Erfahrungen freue ich mich schon.
ENTDECKER am 06 Mai 2010 16:00:47 Lass den Kühlschrank auf Gas laufen, dann wirst Du mehr Freude haben. Sonst langt alle drei Tage fahren nicht aus.
Vor allem nicht, wenn Du uns die Kapazität Deiner Batterien nicht nennst ;-)
Wobei ich an Deiner Stelle schon mal das Rechnen (Verbraucher) anfangen würde.
2x5 kg Gas sollen reichen für ? Tage.
Christian
andwein am 06 Mai 2010 16:03:34 Der Franzose hat geschrieben:Guten Tag, @ James Cook-Anhänger Reicht die geringe Gasaufnahme (2x5 Kg-Flaschen) für warmes Wasser und Kochen...? --Ja Kühlt der Kühlschrank ausreichend, wenn er nicht an 220 sondern nur über 12 Volt betrieben wird...? --was heißt ausreichend und wieso über 12V, ist das ein Kompressorkühlschrank?? Ich bin Vielfahrer, wechsel spätestens alle drei Tagen den Standort, so das die Lichtmaschine genügend Zeit findet, die Batterien zu füllen. --welche Batterien und wieviel Kapazität haben diese?? .
Fragen über Fragen, Andreas
carthagocliff am 06 Mai 2010 16:06:37 Vorallem die Jahreszeit spielt eine immense Rolle. Gestern habe ich im Wohnmobil übernachtet, bei einer Außentemperatur von 4 Grad musste die Heizung ganz schön bullern. Das frißt natürlich Gas (und Strom)
Ohne Heizung kann man mit 2x5 kg Gas und laufenden Kühli schon zwei Wochen auskommen.
Christian
pitb am 06 Mai 2010 16:09:02 Moin!
Bin kein James Cookler aber auch Freisteher.
Zum Gas: in meinem Sommerurlaub habe ich (eine Person) in 10 Tagen keine 5 kg Gas gebraucht - kochen (morgens Kaffee - abends warm) - einmal am Tag warm duschen (wegen Bergsteigen) . Kühlschrank lief im Stand auch auf Gas. Kein Problem.
Kühlschrank: wenn er bei Dir tatsächlich auch im Stand auf 12 Volt geht(?), dann könnte es bei zu kleiner Batterie eng werden (glaub ich aber nicht - denke es wird dann Gas sein). Wahrscheins geht er aber im Stand auf Gas - oder nur mit 220 Volt
1 - 2 Tage sollten bei nicht zu üppiger und langer Beleuchtung zu machen sein. Bei mir lief der Fernseher (30W) einmal von 9 - 4 Uhr früh (eingepennt) - War jeden Tag unterwegs - kein Problem.
rechnerisch komme ich bei 3h Fernsehen und 6 h Beleuchtung a 10 Watt auf einen Verbrauch von 150 Wh - ergo großzügig hochgerundet (Wasserpumpe und sonstiges) etwa 15 Ah Verbrauch. Geht also locker ein - 3 T age bei hinreichend großer Batterie.
faustformel: vom nominalen Ah-Wert kann man etwa die Hälfte verbrauchen.
Hoffe es hilft :)
Schöne Reise!
.
Der Franzose am 06 Mai 2010 16:19:18 Hallo Andreas,
andwein hat geschrieben:Fragen über Fragen, Andreas
Jau, da hast Du Recht...!
Zur Ergänzung:
Der Kühlschrank funktioniert nur über 12 Volt; es ist eine 50-Liter-Kompressorkühlbox (bis -20 Grad steht geschrieben).
Es sind 2 Gel-Zusatzbatterien a' 85 Ah an Bord (plus Starterbatterie).
Der James Cook verfügt über eine Dieselstandheizung.
pilote600 am 06 Mai 2010 16:23:16 Hi,
meine Meinung (so mal im Kopf übeschlagen) dürfte dir nach spätestens 24h der Strom ausgehen,nur durch den Kühli!
Gast am 06 Mai 2010 17:28:52 pilote600 hat geschrieben:Hi, meine Meinung (so mal im Kopf übeschlagen) dürfte dir nach spätestens 24h der Strom ausgehen,nur durch den Kühli!
nö, nicht zwingend, so eine moderne Kompressor-Kühlbox braucht mal eben 10 - 20 Ah pro Tag
grüße klaus
Gast am 06 Mai 2010 17:37:38 "...so das die Lichtmaschine genügend Zeit findet, die Batterien zu füllen..."
ich hatte einen jk. es ist der härtetest - vor allem für die weibliche begleitung. hast du mal berechnet, wie viele stunden du alle drei tage fahren musst, nur um ohne stromanschluss deine batterien richtig aufzuladen?
vg gerald
Gast am 06 Mai 2010 18:05:35 Hallo,
ich hoffe ihr nehmt es mir nicht krumm, aber jetzt würde ich gerne ein bißchen angeben
- 7 Tage Istanbul im Hochsommer
- keine Steckdose
- 2 Kompr.- Kühlschränke, immer gut gefüllt (Weizenbier muss kalt sein)
- Dieselherd (nur morgens für Kaffee), Laptop (ca. 1 Std./tägl.) und 2 Lampen als weitere Stromverbraucher
...Dank Solaranlage und 220 AH-Gelbatterien (24 V), absolut problemlos... :D :razz: 8)
Peter
km99 am 06 Mai 2010 18:18:03 yasar hat geschrieben:...Dank Solaranlage und 220 AH-Gelbatterien (24 V), absolut problemlos... :D :razz: 8)
Das glaube ich gerne. Ich denke Du hattest viel eher ein Entsorgungsproblem als ein energetisches. :D
Klaus
quez am 06 Mai 2010 18:28:57 Hallo, wir fahren seit 5 Jahren einen Cook. Gas brauchst du nur zum Kochen und für warmes Wasser, wenn du den Boiler nicht durchlaufen lässt, sondern gezielt anmachst, kommst du lange hin mit den Gasflaschen.( bei uns für 1 Woche Wintercamping, 6 Wochen Urlaub und fast jedes 2. Wochenende für 1 Jahr)Wir kochen aber im Sommer wenig im Cook.
Kühlschrank cirka 3bis 4 Tage je nach Außentemperatur, bei extremer Hitze weniger.
Wir haben keinen Fernseher und brauchen im Sommer den Strom somit nur für die Beleuchtung. Wenn man dann am Abend sparsam mit den Hallogenstrahlern umgeht und evtl. mit kleineren Leselichtern zurechtkommt ( wir mögen kein LED Licht)und die Batterien noch fit sind, dann kann man 3 Tage frei stehen. Danach fahren wir dann auf den CP für eine Nacht um alles ab und aufzuladen.
Die Dieselheizung braucht im Winter sehr viel Strom zum Starten, da sind ohne Solar oder Moppelbetrieb nur 2 Tage Freistehen möglich.
Viele Heike und Klaus
Roman am 06 Mai 2010 19:28:01 Hallo Franzose,
schraub Dir eine 100-110 Watt Solaranlage aufs Dach und das Thema " mehere Tage fei stehen" ist keines mehr.
Reden wir übrigens über den neuen oder den alten J.C.?
Roman
Der Franzose am 06 Mai 2010 20:20:58 Hi Roman,
@ "Antworter",
Roman hat geschrieben:Hallo Franzose, schraub Dir eine 100-110 Watt Solaranlage aufs Dach und das Thema " mehere Tage fei stehen" ist keines mehr. Reden wir übrigens über den neuen oder den alten J.C.?
Roman
Es handelt sich um einen JC, Baujahr 1998, 125.000 KM, 122 PS, also um die 1. Sprinter-Generation. Ich kann den JC für 13 TDE bekommen, Händler-Garantie inklusive. Zudem kenne ich den Händler persönlich, weil ich über ihn meinen jetzigen Kastenwagen (Ford-Transit / Reimo) bekommen habe.
Mein "Traummodell" ist eigentlich ein COSMO von CS Reisemobile. Aber weil der JC so günstig ist, wäre es eine Alternative, zwar mit Kompromissen (keine Garage für mein Rennrad), aber technisch, ausstattungsmäßig ok.
Letztere beiden Details (Technik, Ausstattung) sind das, was ich über dieses Forum "abchecken" lassen möchte. Ich bedanke mich deshalb schon jetzt bei allen für ihre Ausführungen und hoffe auf weitere Infos...
Roman am 06 Mai 2010 22:21:43 Der Franzose hat geschrieben:Es handelt sich um einen JC, Baujahr 1998
Hallo Franzose,
der alte "Cook" hatte einen Grundriss, an den ich mich inzwischen durchaus gewöhnen könnte, obwohl ich vor kurzem noch überzeugter Festbettanhänger (Rondo) war.
Seit ich den "Impuls" von "Kubus" gesehen habe, bin ich jedoch bekehrt. Dieser wird jedoch leider wohl ein Traum bleiben, da der Firmeninhaber den Bau eingestellt hat. Ob da unter neuer Flagge was nachkommt.........?
Auf jeden Fall würde ich wie oben schon geschrieben den J.C. mit zwei Solarpaneelen nachrüsten und Du bist alle (Strom-)Sorgen los. Wir waren gerade kürzlich erst wieder bei gutem Wetter 4 Tage ohne "Stecker" unterwegs. Die Sonne schaffte es, trotz idealer Biertemperatur :D , die Batterien über Tag immer wieder voll auf zu laden.
Roman
Gast am 07 Mai 2010 10:27:05 km99 hat geschrieben:yasar hat geschrieben:...Dank Solaranlage und 220 AH-Gelbatterien (24 V), absolut problemlos... :D :razz: 8)
Das glaube ich gerne. Ich denke Du hattest viel eher ein Entsorgungsproblem als ein energetisches. :D Klaus
Nicht einmal das :D
Ein paar Meter weiter war ein bewachter Parkplatz mit kl. Wächterhäuschen. Die hatten "alles Nötige" in ihrer Hütte und das durfte ich, nach vorheriger freundl. Anfrage, mitbenutzen... :P
Peter
Gast am 07 Mai 2010 10:46:54 Die Frage ob ein Wohnmobil zum freistehen taugt ist wohl eher dem Bedürfnis des Fahrers bzw. Nutzers zu zuschreiben.
Es gehen Menschen mit Rucksack oder Fahrrad auf Tour und übernachten auch frei, und das ganze 3 oder mehr Wochen :!:
Auf alle Fälle kann man mit einem JC im Sommer sehr gut ohne CP und Strom zurechtkommen. 2x 5kg Gas reichen für Kühlschrank, Wasser und Kochen locker 10 Tage für 2 Personen. Solarzelle aufs Dach, macht auch den Stom wieder komplett auch wenn man nicht fährt.
SP´s mit Entsorgung und Versorgung für Wasser sollten aber trotzdem das überwiegende Ziel sein, man reißt dann entspannter.
Für den Winter kann ich sagen, es gibt auch Leute die gehen da zelten. Und ein Kastenwagen geht im Winter ehrer Richtung Stahlblechzelt als durchheizte Hütte! :D
Jörg
Roman am 07 Mai 2010 14:55:59 cojo hat geschrieben:...ist wohl eher dem Bedürfnis des Fahrers bzw. Nutzers zu zuschreiben.....Es gehen Menschen mit Rucksack oder Fahrrad auf Tour und übernachten auch frei, und das ganze 3 oder mehr Wochen :!: ....2x 5kg Gas reichen für Kühlschrank, ....... Und ein Kastenwagen geht im Winter ehrer Richtung Stahlblechzelt als durchheizte Hütte! :D
Hallo Jörg,
ganz verstehe ich Deine Antwort nicht. Es geht dem TO glaube ich nicht so sehr um die philosophische Betrachtung des Freistehens, als vielmehr um technische Dinge, die ein Freistehen ermöglichen, oder auch nicht.
Der Gasvorrat im Zusammenhang mit dem Kühlschrank, bzw. der Kühlbox im J.C. ist ohne Bedeutung, da es sich um ein Kompressorgerät handelt, das nur mit Strom betrieben werden kann. Daher auch die Hinweise zu den Solarpaneels.
Und als letztes, die wintertauglichkeit eines Kastenwagens. Nun da ist es so wie in vielen anderen Bereichen auch. Es gibt in der Tat Kastenwagen, in denen ich nicht unbedingt einen Winterurlaub verbringen möcht. Andere sind besser gedämmt, als so manches aufgebaute "Styropor-Mobil".
Im J.C. sollten kalte Winternächte auch kein Probelm darstellen.
Roman
quez am 07 Mai 2010 18:08:21 Vor allem wenn man ihn noch nachträglich selber dämmt, ist im JC Wintercamping super möglich.
Heike und Klaus
|
|