aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Strommessung / Verbraucher überwachen

Gast am 04 Jul 2009 20:27:21

Moin zusammen,
ich habe mir die Möglichkeit geschafft, eine Messmöglichkeit für den Aufbau zu schaffen.Dazu habe mir je eine Hochstrom Messbuche mit an den Hauptschalter gelegt. D.h. beide Anschlüsse des Hauptschalters habe ich sozusagen herausgeführt. Wozu soll das dienen? Ganz einfach:

Grundzustand - Wohnmobiltechnik ist in Betrieb.
Jetzt nehme ich mein Digital Multimeter und betreibe es im 20A Messbereich und verbindes es mit den beiden Buchsen. Nun kann ich den Hauptschalter ausschalten und der gesamte Strom fließt über das Multimeter. Nun kann ich ganz in Ruhe wenn notwendig Leckströme messen, einzelne Verbraucher durch gezieltes zuschalten messen usw. Um keine Verfälschungen der Messung zu erhalten muss hierzu bei mir die Sicherung des Solarreglers gezogen sein - sonst stimmt die Strommessung nicht da die Solaranlage ja auch nach dem Hauptschalter angeschlossen ist.

Vielleicht ist es ja eine Anregung für den ein oder anderen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mk9 am 05 Jul 2009 14:07:15

Strommessung

Hallo Peter,

ich finde Deinen Beitrag, was mich betrifft, interessant. Muß aber gestehen, dass ich nicht alles
verstanden habe. Deshalb folgende Fragen, was die Anschlüsse betrifft:

Rechts unten sind 2 Buchsen vorhanden, an denen das Meßgerät angeschlossen ist.
Sind das die Plus- und Minusleitung direkt von der Batterie :?:

Links ist noch eine größere Buchse. Was ist daran angeschlossen :?:

Mir würde eine kleine schematische Zeichnung von den Anschlüssen zu den 3 Buchsen schon ein wenig weiterhelfen. Wäre das möglich :?:

Mit freundlichem
m k9 ( Manfred )

PS Ich habe in meinem selbst ausgebauten Peugeot J 9 lediglich ein Kontrollpaneel eingebaut, an dem ich den
jeweiligen Ladezustand der Starter- und der Zusatzbatterie ablesen kann. Schalte ich nun einen Verbraucher ein, so fällt die Anzeige natürlich entsprechend ab, je nachdem wieviel Watt der eingesch. Verbraucher benötigt.

Gast am 05 Jul 2009 17:55:55

Hallo Manfred,
es gibt nur zwei Buchen. Das andere ist der Batterie Hauptschalter. Bitte schaue dir die Zeichnung an. Nur noch einmal zum Verständnis was ich hier mache. Ich schließe ein Multimerter im Strommessbereich an den beiden Buchsen an, dann schalte ich den Hauptschalter aus. Jetzt kann der gesamte Strom über das Messgerät fliesen, ohne das ich vorher etwas auftrennen muste. Wenn ich mit meinen Messungen fertig bin, schalte ich den Hauptschalter wieder ein und ziehe die beiden Buchen wieder heraus. Ich kann jetzt auf sehr einfache Weise messen, wie groß die Stromaufnahme jedes Gerätes ist. Ich muss nur dafür jedes Gerät einzeln einschalten. Im Störungfall, wenn ich irgendwo einen Stromverbraucher vermute, der mit meine Batterie leersaugt, kann ich so die Strommessung vornehmen und mich gezielt auf die Suche machen.
Es ist einfach nur "nice to have" - braucht man nicht wirklich, aber wenn es da ist und man weiß was man damit machen kann/möchte, eine schöne Sache.

Anzeige vom Forum

jonathan am 05 Jul 2009 18:47:47

Wie hohe Ströme kann das Messgerät denn verkraften?

Gast am 05 Jul 2009 19:11:17

Hallo jonathan,

steht im Text - 20 A. Da ich keinen Wechselrichter betreibe - der was weiss ich wieviel 100A zieht - kein Problem. Mit dem 20A Messbereich liege ich immer höher als der höchstmögliche Strom eines einzelnen Gerätes. Wenn ich alles Zeitgleich einschalten würde - liegt ich natürlich weit darüber. Daher - man muss wissen was man macht, was man für Ströme erwartet.

jonathan am 05 Jul 2009 20:00:59

peterpaliwoda hat geschrieben:Hallo jonathan,

steht im Text - 20 A. .

:oops:

viking92 am 05 Jul 2009 21:39:06

Die einfachsten Dinge sind meist die Besten :top:

......quasi 'n 20A Batt.-monitor.

mk9 am 05 Jul 2009 22:23:03

Hallo Peter,

vielen Dank für die Informationen. Habe jetzt alles verstanden.
Danke für den Tipp.

Mit frdl.

Manfred ( mk9 )

PS Sorry, dass ich erst jetzt geantwortet habe. Mit so einer schnellen Antwort hatte ich noch nicht gerechnet. Habe erst jetzt wieder ins Forum geschaut.

kintzi am 06 Jul 2009 00:51:58

Hallo, Einrichtung ist schon o.k., wenn Ladung u. Entldg. nicht über 20A u. z. Diagn. v. Leckströmen. Sollte aber nur temporär benutzt werden, da Zweck des Hauptschalters, im Notfall Spannungsfreiheit zu schalten. Würde 2.Notabschalter in Masseltg.legen. Um Ladungszust. d. Batt. zu schätzen, ist Voltmeter genauso wichtig, wenn ordenliches Ger.(Leuchtdiodenreihe ist Krampf) im Bordsystem, install.,kann man auch auf zusätzl. Ger. verzichten. Permanente Messung (fixes V/A Meter oder gleich Comp. ) ist vorzuziehen, da manche Fehler während der Fahrt auftreten u. sofort auffallen, wenn man ab u. zu draufguckt. Habe dadurch Verb.-defekte/Sich.-Def, Wackler) v. LG oder Sterling öfter frühzeitig erkannt u. nicht erst bei Fkt.-Ausfall, ebenso Leckströme bei vergessener Garagen-oder U-flur-Beleuchtung,bevor bei 4A Batt.morgends leer. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

seitliche Führungsschienen Rollo
Bodenaustauschen bei Hymer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt