Hallo zusammen,
bei uns soll es am nächsten Samstag in die Normandie gehen.
Hat jemand von Euch Tips über interessante Anlaufpunkte, bzw. schöne Stellplätze ?
andresen
|
Hallo zusammen,
bei uns soll es am nächsten Samstag in die Normandie gehen. Hat jemand von Euch Tips über interessante Anlaufpunkte, bzw. schöne Stellplätze ? andresen Hallo andresen
Nicht tragisch nehmen, aber Du solltest schon etwas mehr informieren. Woher geht's los, wie lange, welche Interessen. Vielleicht gibt das mehr her für Informationen. tja, die Frage nach dem woher ist Peine. Der Urlaub beträgt drei Wochen. Die erste Route am Samstag wird bis Antwerpen gehen, da wir gegen Abend erst starten können. Folgendes Ziel wäre erst einmal Calais, dann weiter die Küstenstrasse nach "Nase" herunter..... sorry, habe ich eben vergessen.
Die Interessen liegen natürlich bei dieser Fahrt auf der Historie der Normandie, gemischt mit Badeurlaub und der Kultur des landes. andresen Hallo andresen
wir fuhren vor drei Jahren in die Normandie und Bretagne. Vielleicht helfen folgende Tipps weiter. Kauf Dir in Frankreich an einem Kiosk den "Guide Officiel Aires de Services Camping-Car". Da sind sehr viele Stellplätze drin. Ist obwohl in Französisch, sehr einfach zu verstehen. Frankreich ist ein Paradies für Wohnmobile, vor allem im Norden ist fast in jedem Ort ein Hinweis zu Camper Service und Stellplätzen zu finden. Die Vergangenheit ist vor allem in der Normandie allgegenwärtig, fahrt die üblichen Verdächtigen an. Omaha Beach, Junos etc, besucht mal den Soldatenfriedhof, schaut eines der vielen Museen an aber vergesst nicht, da ist ein Meer mit enormen Gezeiten Unterschieden und eine Gegend mit netten Einwohnern. Fahrt doch auch mal zum Mont St. Michel, stellt euch für 5 Euro eine Nacht dahin, besucht das Kloster und schaut Ebbe und Flut zu, geniesst den Blick zur Nacht:
Leider ist unser Bericht noch nicht auf de WEB, aber ich arbeite daran. Fahrt doch noch etwas in die Bretagne hinein. Das lohnt sich zumindest bis nach Cancall, schöner Stellplatz direkt über dem Hafen und dann runter und Austern und Meeresfrüchte:
Ich schick dir noch ein paar Bilder auf dein Mail, lass mich die Mail Adresse wissen. wir waren erst im juni dort.
also versuche antwerpen zu überstehen und fahr bis oostende durch. ist nicht viel weiter und der platz ist kostenfrei. in calais kannst du dann einkaufen. im euro cite. dann nach sangatte und die küste entland. bis boulange sur mer. ab da würde ich die D 1 nehmen, heisst jetzt glaube ich D1000., richtung etaples. schön kann man in veulettes sur mer stehen, etwas teurer in st. valery en caux.. einen abstecher ins landesinnere nach jumieges und rouen nicht vergessen. die landungsstrände fand ich eher langweilig, ausser arromanches les bains. st. michel ist notwendig, die manche ist landwirtschaftlich aber barfleur und die küste entlang über cherbourg nach goury, sehr schön. kannst dann kostenfrei in surtainville stehen. etwas im landesinnern kann man wiederum einkaufen und ne schöne ruine besichtigen, in bicquebec (schreibt man das so). und wenn du den heiligen berg dernormandie hinter dir gelassen hast, tauche doch ein ins mittelalter in fougeres und vitre, liegt beides schon in der bretagne. da war ich letztes jahr. Hallo andresen
Leider wurde deine Mail Adresse aus der PN entfernt, hier ein paar weitere Bilder. Du kannst sonst über meine Web Seite ein Mail an mich senden, dann habe ich deine Mail Adresse auch.
Cotes Abres, ganz im Nordwesten, schöner Camping direkt am Meer, nur getrennt durch eine Düne. Hier einige Bilder vom Mt. St. Michel am Tag:
Etwas "Botanic"
Schöne Dörfer, hier Locronan (war mal Filmdrehort, darum keine Leitungen im ganzen Dorf zu sehen:
Stellplatz direkt beim Menhir Feld:
Strand 5 Minuten vom "Menhir Stellplatz"
U-Boot läuft aus Brets aus:
Mehr Botanic:
Selbstauslöser in der Normandie:
So, der Thread ist voll, muss wohl mal meinen Bericht auf meine Web Page stellen. gebe dann Bescheid. Hallo, auch wir waren in der Normandie und ich habe unseren Bericht eingestellt unter Frankreicht, Normandie 2008. Dort sind vielleicht ein paar Anregungen. Hallo aus Hamburg,
wir sind grade aus der Normandie zurück. In Frankreich ist Urlaubszeit, die Stellplätze sind teilweise rappelvoll, somit ist es ratsam, zeitig einen Stellplatz anzufahren, um noch Platz zu bekommen. Einige Stellplätze, die noch vor kurzem kostenfrei waren, sind mittlerweile gebührenpflichtig! Monika & Rainer Hallo andresen,
was mir ausser dem bereits Genannten noch einfällt: Honfleur: schöne Stadt mit Stelplatz direkt am Hafen, Bayeux: Museum mit dem berühmten Felsen (Musee da la reine Mathilde; Tapisseries) Etretat: Felsen Caen: Stadt, div. Museen Rouen: Stadt, Notre Dame, div. Museen Seine Tal: Landschaft (zB. von Rouen - Le Havre) Abtei von Jumieges (?) Les Andelys: Städtchen, Lage, Ruinen Le Treport: Ort, Lage allg.: nettes Bistro/Kneipe, um in Ruhe schönen Calvados zu trinken (!) Ein guter Reiseführer kostet nicht die Welt u. sollte zur Pflichtausstattung gezählt werden; Straßenkarten: MICHELIN 1:200.000 (die gelben); ggf. auch gleich den grünen Michelin-Reiseführer nehmen: der bezieht sich auf die Karten u. ist i.A. auch recht gut. @Ernesto: da sind doch schon einige Bilder aus der Bretagne ... das ist schon a Stückerl weiter! ;-) Hi JoS
Ja hast Recht, ist schon die Westküste, ich entschuldige mich. |
Anzeige
|