|
ja auch wir sind zurück. 2 wochen lang rumgefahren, über 1200 bilder gemacht, die ausgewertet werden wollen. viel gesehen, viel gelernt und oft den kopf geschüttelt.
wir haben uns die bretagne nicht so landwirtschaftlich vorgestellt. waren vom norden und dem finistere begeistert, und von der cote sauvage. demnächst mehr zu unserer route: niederrhein - via niederlande - nach flanderns strand bei westende. dauerfahrt bis nach fougeres, vorbei an vitre zur cote sauvage. rund um die insel und dannach carnac und co. über pont L`abbe und audierne zum ende der welt. von morgat an brest vorbei an die westküste (da wo die ölpest wütete). zu den rosa felsen im norden, das cap frehel, und den st. michel. st. valery sur somme und die D1 nach calais. pause in westende und dann wieder nach hause via NL. ...und wieder ein Bretgane-Fan :wink:
Da freuen wir uns aber alle schon mächtig auf den Bericht und schöne Fotos. :D
Oh ja :ja: Bin schon seeehr gespannt. eins vorneweg:
die netteste dame, die wir trafen, kam aus dem elsass. die ersten beiden tage waren verregnet, danach nur noch sonne. in erquy habe ich mit nackten oberkörper in der nachmittagssonne gelegen und mit den füssen das meer gefühlt. es war wie ein später sommer. so genug hunger bekommen? dann wartet mal ein weilchen. vielleicht mit nem leckeren lambig? :wink: moin,moin,
naja es gibt halt kein anderes WoMo-Land das zu seinen Gästen freundlicher ist wie Frankreich. dann erklär den franzosen mal, das diese balken mit der höhenkennzeichnung 2,10 m eine kulturelle schande sind. :wink:
wir fühlten uns an vielen schönen orten als autofahrer zweiter klasse. Ich habe Verständis für die Balken. Im August hätte sonst kein PKW-Fahrer mehr eine Chance mit dem Auto direkt zum Meer zu fahren. Da ist an den besten Stellen alles voller Wohnmobile zu Stoßzeiten kann es vorkommen dass jedes dritte Fahrzeug auf der Straße ein Wohnmobil ist und davon Herden von Italienern die im Konvoi fahren. Man findet aber auch im August in der ganzen Bretagne wirklich genug tolle und superschöne Stellplätze fürs Womo,zu einem ganz großen Teil kostenlos. Und in jedem dritten Ort ne Entsorgungsstation, . das mag ja alles sein. aber....
....wenn ich an einem ganzen küstenabschnitt nicht mal eben stehenbleiben kann, wenn`s auch nur für`n foto wär, ist schon schade. aber... ...es gibt ja zum glück auch viele schöne stellen für uns. Streckenweise kann ich mich al da nur anschließen.
Wir sind einige Zeit herumgekurvt, bis wir an den Rosa Granitfelsen eine Möglichkeit zum parken gefunden haben! Ich habe auch Verständnis für Höhenbegrenzungen und Parkverbote für Wohnmobilfe SOFERN eine Alternative geboten wird oder z.B. ein Wohnmobilverbot für 22:00 bis 08:00 ausgesprochen wird. Tagsüber ist man schließlich auch häufig nur ein ganz normaler Tourist, der einfach einen Spaziergang machen möchte oder irgendwo einkehren möchte! Viele , Steffi Gerade an der Roten Granitküste gibt es doch Stellplätze in Tregastel und Trebeurden. Da hat mans nicht weit zum Fotografieren und das Meer ist auch vor der Tür. ist doch auch egal.
aber vielleicht frische ich mein bordwerkzeug ein wenig auf, denn wo kein balken mehr, da ist dann frei die einkehr. :twisted: ein bericht in raten:
starten wollten wir am tag vor der deutschen zweisamkeit. also holten wir uns am donnerstag abend das fahrzeug ab. alles sollte bereit und vorbereitet sein, aber es kam mal wieder anders als geplant. durch einen krankheitsfall war das gas fast alle und beim start stellten wir fest, die batterie war leer. "liegt bestimmt nur am radio". starthilfekabel raus, alles klar. ab nach hause und packen. dann kam der freitag und der start nach den niederlanden, denn auf einem feiertag ist in deutschland schlecht gas kaufen. und.....start. natürlich war die batterie wieder platt. "haste wohl das radio wieder angelassen" so der eigner. ich wusste es nicht, rief den adac und alles war wieder klar. ab nach holland und gas tanken. dann fiel mir ein, wir hatten etwas vergessen und die 30km wieder nach hause. der wagen sprang wieder an, also gut, dachten wir wieder nach den niederlanden und tanken und zur sicherheit erstmal an die belgische küste. falls der wagen wieder schlapp macht, kann man den handwerker wenigstens genau verstehen. am nachmittag waren wir dann an der küste angekommen, das wetter war schön und alles schien in ordnung.
die nacht war etwas ruckelig, das lag am auffrischenen wind, egal....urlaub. der morgen grate und danach graute ich. die batterie war tot. die belg. wegenwacht half prompt und wir kauften uns eine neue batterie (20,--EUR billiger als in deutschland), der einbau war gratis. frankreich wir kommen. wetterbericht, nein wir schweigen darüber, es sah düster aus. also erstmal was schönes tun, lebensmittel in belgien (koksijde) kaufen. bei diesem carrefour kam man sein Womo wunderbar parken, die auswahl ist sehr gut. dann über de panne richtung autobahn, da die schöne strecke am kanal (dunkerque - de panne) leider wegen bauarbeiten gesperrt war. eine monsterfahrt. durch den ärger zuvor wollte ich nächste nacht unbedingt in der bretagne schlafen und dazu noch mautfrei fahren. also ab nach calais, dann bis boulogne sur mer, runter von der autobahn und landstrasse (mit der schönen Nr.1) bis abbeville, dann die autobahn nach rouen, runter von der piste und durch die stadt. leider nur durchfahren, denn ich wollte ja woanders schlafen. die stadt hat noch einen besuch verdient. weiter nach lisieux, rüber nach caen und dann zum zielpunkt fougeres. weiteres folgt mit bildern. Hallo Al,
das gezeigte Bild vom Parkplatz in Westende dürfte möglicherweise und leider bald der Vergangenheit gehören... Die Stadt Middelkerke zu auch Westende gehört, hat Geldmittel erhalten um den besagten Küstenabschnitt von Westende-Bad zu sanieren, es sollen neue Freizeit Infrastrukturen dort gebaut werden und die Strandzone bis Nieeuwpoort -Bad als Landschaftsschutzgebiet deklariert werden. Der eine Campingplatz in den Dünen westlich von Westende wurde bereits vor längere Zeit geräumt. Laut inoffiziellen Angaben der Stadtverwaltung soll irgendwann mal einen Stellplatz errichtet werden... aber im Hinterland. Ich wundere mich immer noch dass dieser Parkplatz noch besteht, ( war schon 1995 dort...)denn an manchen Wochenenden standen dort bis zu 130 Wohnmobile, bis an den Strassenbahnschienen an der route Royale.... , Gary32 der platz ist jetzt offiziell.
mit betaalautomaten. das sind die blauen säulen links und rechts an den parkbuchten. langfristig, das glaube ich dir gern, wird dieser platz verschwinden. aber erstmal kassiert westende geld für das rumstehen und man kann es geniessen. und naturschutzgebiet ist eine schöne umschreibung für ein areal, das nicht bebaubar ist. unter den dünen liegt noch genug material aus dem 1. weltkrieg, das immer noch nicht geräumt ist. wie es damals hier aussah, kannst du unter dem namen "affenberg" in zahlreichen fotos widerspiegeln. dieser küstenabschnitt war der westlichste teil der grabenfront. hier sollte auch die erste brit. landung mit langflössen stattfinden (operation hush). aber das soll uns hier nicht weiter interessieren. wichtig ist, jetzt darf man hier stehen, und am strand kann man kilometerweit laufen, bis zum hafen von ostende. 2. rate des berichts:
letzter teil ohne foto! nachts in fougeres angekommen. mit dem navi zum bekannten stellplatz gegenüber der festung, eigentlich ein bushalteplatz. öffentliche toilette an der einen seite, sonst nix. ausser den blick auf die angeleuchteten türme. ah, ja. in der toilette ist ein funktionierender wasserhahn. unser frischwassertank sagt danke. es regnet in strömen, da macht fotografieren keinen spass. beim verlassen des platzes fällt mir ein womo aus NL auf der strasse gegenüber auf. neugierde erwacht und ich erkunde schnell dieses areal. ja, ein neuer stellplatz entsteht, mit V/E (aber noch ohne funktion). nett unterteilt, aber fast ausschliesslich von pkws zugeparkt, auf dem nachbargrundstück steht ein partyzelt und um 8.30 uhr beginnt die berieselung mit einer art von musik, für die selbst ich mich bereits zu alt fühle. also ab nach vitre. der regen wird stärker. alle tankstellen sind geschlossen, nur 24/24h service via scheckkarte, aber zwei angefahrende tankstellen wollen diese nicht akzeptieren. in vitre, mit der hilfe eines franzosen (verständigung mit händen und füssen) erhalte ich endlich sprit. wegen regen keine fotos! morbihan, wir kommen. (dann gibts auch endlich fotos) ich sollte auch noch was zu dem neuen platz in fougeres sagen.
daten sind zum admin unterwegs. der platz ist noch nicht schildertechnisch ausgezeichnet. folgt einfach den hinweisen zum busparkplatz "de la poterne". wenn ihr dann den parkplatz unterhalb der strasse seht, erreicht ihr eine kleine kreuzung, da geht es eigentlich entgegengesetzt zum busparkplatz nur noch 30m weiter und dann kommt gras und ein zaun. der weg ist aber richtig. etwas verdeckt rechts hinter der hauswand beginnt der neue platz. unterteilt mit jungen bäumen und sträuchern, dürften hier mindestens 10 womos platz finden. leider war der platz mit pkws vollgestopft. kurz hinter dem platz liegt ein kleiner see. sieht auch wie ein ehemaliger steinbruch. zur festung braucht man nur über die strasse. und eine toilette liegt wie gesagt direkt zu beginn des busparkplatzes rechts der zufahrt. 3. rate des berichts
weiter zur ostseite des kleinen meeres. im nieselregen wollte keine grosse lust zum spazierengehen aufkommen und laut kartenmaterial sollte es auf der anderen seite steingräber und co. geben. operation hinkelstein. also wieder rein ins womo und einmal um das kleine meer herum. ausserdem rannten in port navalo nur sturrköppe rum.
auf dem weg nach quiberon wurde das wetter besser, es sah mehr so aus, wie man sich die bretagne vorstellte und ja es gab einen fantastischen übernachtungsplatz. 4. rate des berichts
ab auf quiberon. nachdem sich die strasse ewig in die länge zog, kamen wir endlich an. die französische armee übte gerade rechts der strasse in ihrer kleinen festung das abseilen über dem meer, also fotokamera runter. in portivy sahen wir an der ampel ein kleines weisses schild mit rotbrauner schrift: cote sauvage. da hatte mir ein freund von vorgeschwärmt. und der hatte recht. die küste ist toll. ![]()
Das musst Du aber noch mit Beispielen belegen :D Bin gespannt wie es weiter geht! wenn man den schildern zur cote sauvage folgt, erreicht man am ende des städtchens die rue du fozo. ortsausgang raus, an den pkw-parkplätzen vorbei, liegt dierekt links der strasse ein übernachtungsplatz ohne V/E, aber mit abfallentsorgung. es ist erlaubt, 24h zu bleiben. eine herrliche nacht mit wunderbaren geräuschen des meeres folgten unserer ankunft. am morgen ein frühstück im freien und fotos der wellen, der küste etc.
![]() dann runter zur südspitze der halbinsel und die andere küstenseite wieder hinauf. fast. wurde uns zu langweilig, also retour und die cote sauvage nochmal von süden nach norden. so sollte der urlaub sein.
jetzt wollten wir dolmen und co. ab nach carnac. @eva
sechs womos standen in navalo. keiner grüsste, keiner winkte. die leute am strand sahen nur sich selbst, nur eine alte dame in einer seitenstrasse erwiderte meinen mit einem kleinen und leisem "bonjour". polierte dickschiffe, neureich-pkws und co... nicht meine welt :wink: oder sie waren schockiert über mich, c`est la vie :!:
und mal von innen heraus. hier sprach uns auch eine womobilistin an, ob wir denn auf diesem doch recht einsamen platz ebenfalls übernachten möchten. aber wir wollten noch weiter zu den stehenden steinreihen. also noch ein nettes kleines essen vor dem mobil und dann weiter. ps. mittlerweile hatte der platz sich schön gefüllt. drei franzosen und ein weiterer deutscher womo-fahrer kamen auf den platz. das alleinsein hatte ein ende. das ist ja lustig, ich schreibe gerade an dem gleichen Bericht, nur in umgekehrter Richtung, kommt in ein paar Tagen.
Matthias dann wollen wir doch mal sehen, wo wir uns verpasst haben :wink:
wir waren vom 03.10. bis zum 16. unterwegs. der erste und der letzte tag allerdings in belgien. so, morgen folgen noch einmal steine und gräber.
und dann geht es richtung finistere. endlich felsen in der brandung :!: fazit aus dem süden: cote sauvage und die steine = ein erlebnis der rest = nix für uns zwischenbemerkung:
solltet ihr, wenn ihr in der bretagne unterwegs seid, in irgendeinem geschaäft ein kleines glas sehen, mit der schrift: creme de salidou (caramel au beurre salé), dann überseht das :!: suchtgefahr :!: :!: :!: :!: :!: :!: suchtgefahr :!: :!: :!: :!: :!: :!: das zeug ist pervers, schmeckt scheisse gut (entschuldigt diesen ausdruck, aber es stimmt einfach so). alle gläser, die wir bis deutschland schleppten, sind schon ausgeleckt. damit hätte man den vormarsch der deutschen wehrmacht sofort stoppen können. ein paar crepes am strassenrand, ganz unauffällig dazu die creme, einen cidre gefällig, und der einmarsch wäre geschichte gewesen. :wink: und eine zwischenfrage:
was machen zitronenkonfitüre und bananenkonfitüre in einem typisch bretonischem geschäft? wusste bisher nicht, das diese pflanzen dort gedeihen :wink:
das ist schlicht und einfach der tribut an die grossen nachbarn, nämlich an die great-bretonen ;-) die bretagne heisst für die engländer wohl nicht umsonst brittany und die bretonische sprache ist der gälischen (also der schottischen ursprache; wenn ich richtig informiert bin) wohl sehr ähnlich ich liebe die bretagne übrigens auch als reiseland über alles, wir sind seit 2 tagen von dort zurück und hatten wunderbare 2,5 monate in diesem herrlich wohnmobilfreundlichen land @oldie2002
du möchtest jetzt wohl von mir hören, das ich euch beneide, von wegen 2,5 monate und so..... ja das tue ich, ich hatte bloss zwei wochen. boah, ihr glücklichen und bringt bloss mal viele infos rüber. :wink: die bretonen, die waliser, die iren, die schotten und auch manchmal die basken betrachten sich als eine keltische familie. seitdem ich bretonischen whisk(e)y getrunken habe, glaube ich das auch 8) Hallo Al,
wir haben uns voll verpasst, denn ich musste am 05.10 wieder in der Firma antreten :D Ihr vergesst bei eurer Aufzählung der Kelten die Friesen, denn diese Sprache, obwohl nicht keltischen Ursprunges ist immer noch mit dem gällischen Verwandt, bis heute. Matthias @matthiasG
so, die friesen? und warum weiss das kein schotte :wink: ? die hätte ich glatt zu den angeln gezählt. aber wissen macht klug, ich bin lernfähig (obwohl mein "weib" das nicht bestätigen wird). vom al Da es ja für mich eines von vielen Hobbies ist mich mit den Kelten zu beschäftigen hier ne Aufzählung der Länder bzw. Gegenden in denen Gälisch noch offizielle Sprache ist.
Also: Bretagne, Wales, Isle of Man, Irland, Schottland,Cornwall, Asturien und Galizien. Außerdem unter den Auswanderern im Osten Kanadas und in Australien Ich kann kein Gälisch bzw. nur ein paar Brocken aber die Worte sind in den einzelnen Ländern schon oft sehr unterschiedlich. Wer mal ne geballte Ladung an gälischer Folklore kombiniert mit bestem Rock der Neuzeit haben möchte sollte beim nächsten Bretagneurlaub- falls er denn in den August fällt unbedingt einen Abstecher nach Lorient zum Festival Interceltique machen. --> Link und weiter im bericht:
von locmariaquer zurück nach la trinite sur mer, am eingang des ortes direkt abgebogen auf die D186 und dann auf die D196. und alle steinreihen kommen dir entgegen, oder besser gesagt du kannst daran vorbeifahren oder gar dort verweilen. wir haben uns hier berauschen lassen. was die kerle hier vor tausenden von jahren aufgestellt haben.... puh, da kommt man sich als neuzeitler doch recht klein und armselig vor. ![]() so das nächste ziel soll eine ville close sein. na ratet mal wo? genau und bei matthiasG könnt ihr die festung bei sonne sehen. bei mir werdet ihr regenbilder sehen. gespannt?
und der stellplatz dort, der parkplatz am bahnhof... und das angrenzende areal... (bei uns am niederrhein hätte man sowas beinah als sozialen brennpunkt beschreiben können).
salut al, ich vermute mal dass Concarnau gemeint ist... bonsoir, Gary32
so sehe ich das auch ;-) und die frischen thunfische hat er aber nur gesehen, wenn er ganz früh aufgestanden ist. woran habt ihr diese stadt erkannt, an der beschreibung des stellplatzes? :wink: und ich bin kein frühaufsteher. thunfisch schau ich mit immer nur auf der pizza an :fisch:
Hi, waren schon 2x dort... Gary32 |
Anzeige
|