xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

August: Bretagne, Keltenfestival; mit Kind(er)

JoS am 06 Jul 2009 00:44:41

Hallo,
Bretagne und Keltenfestival ("Festival Interceltique de Lorient", 31.7.-9.8.2009):
Ist zufällig noch jmd. mit Kind(ern) vor Ort und ggf. an einem Treffen interessiert?

Wir (2 Erw. + Tochter, knapp 8 J.) wollten dieses Jahr mal wieder dahin; allerdings sind wir noch nicht 100%ig sicher: ist etwas abhängig vom Wetter.
... o. vielleicht gibt´s doch noch was Interessanteres (?) ...

BTW: kennt jmd. eine gute Reisepartnerbörse (o. wie nennt man das?), insbes. für Camper-Urlaub mit Familie/Kinder + WoMo?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rumbuddel am 07 Jul 2009 01:06:40

Hallo Jos,

Keltenfestival hört sich interessant an.
Wir starten am Samstag oder Sonntag Richtung Mittelmeer (Gruissan Plage).
Dann geht es rüber an den Atlantik und die Küste entlang nach Norden.
D.h. Ende Juli Anfang August könnten wir schon in der Gegend sein.

Wir haben zwei Töchter, z.Zt. 8 und 9 ...

Also ich schicke Euch einfach mal unsere Handynummer, kannst Du ja auch mit Eurer machen und wenn es passt können wir uns gerne treffen ...

JoS am 10 Jul 2009 14:47:16

Hallo Frankreich-"Experten":

in Concarneau waren ja schon einige (nach meiner Recherche hier), aber war schon jmd. zur / zum Fête / Festival des Filets Bleus?
Lohnt sich das und was wird da so angeboten?

Anzeige vom Forum

Aretousa am 11 Jul 2009 13:46:45

Wir waren schon mehrmals in Concarneaux, die Fiets Bleu kenne ich allerdings nur aus der Zeitung. Ich glaube es handelt sich um eine rein bretonische Veranstaltung, also nur folkloristisch, weiß es aber nicht. Beim Festival Interceltique ist ja das Besondere dass eben alle Länder vertreten sind in denen noch Kelten leben und uns gefällt besonders dass auch der Rock nicht zu kurz kommt.
Möglicherweise werden wir am 8./9.8. in Lorient sein. Wir möchten gerne Susana Seivane sehen eine fantastische galizische Dudelsackspielerin.
Übernachten würden wir dann entweder in Ploemeur am Friedhof oder in Port Louis bzw. Gâvres.
Wir sind zwar ohne Kinder unterwegs, aber falls ihr unser Womo seht Dethleffs- Alkoven mit gelb/blauen Streifen (eher seltenes Design) und Forumsaufkleber- meldet euch....

JoS am 12 Jul 2009 22:08:26

Hallo Lenna,
man sieht: Ihr kennt Euch aus. ;-)
Kommt man v. Gavres oder Port Louis noch nachts mit der Fähre rüber? (und natürlich zurück?)
Wir stehen idR. gleich am "Festival-Gebiet": das war bisher ideal.
Wann wir in Lorient sind, kann ich noch nicht genau sagen, aber das letzte W´ende ist eigentlich eher unwahrscheinlich.
Andererseits wollten wir immer schon mal zum großen Fischessen am Fischreihafen (keine Ahnung, wie das genau heisst); das müsste ja am W´ende sein? Habt Ihr da schon mal teilgenommen?

Aretousa am 12 Jul 2009 22:54:26

Ob man mit der Fähre noch zurückkommt, weiß ich leider nicht. Nur dann ist es interessant tatsächlich von Port Louis oder Gâvres zum Festival zu fahren. In Lorient zu übernachten haben wir noch nicht probiert- waren aber in den letzen Jahren 4 mal beim Festival. Ich denke was du meinst ist die Veranstaltung im Port de pêche, genau da spielt die von uns favorisierte Susana Seivane. Wie das mit dem Fischessen ist, weiß ich nicht. Wir fahren hier erst am 31. los, daher werden wir an dem letzten Wochenende des Festivals am ehesten da sein.
Allerdings legen wir uns nicht fest.
Wir kaufen jeden Morgen zusammen mit dem Baguette und den Croissants eine Tageszeitung und wenn irgendwo was los ist was uns interessiert kann es sein, dass wir genau danach unsere weitere Urlaubsplanung richten.

Säcker am 13 Jul 2009 22:40:09

Sehr richtig. Mit den Fähren, Batobus, habe ich auch noch mein Problem. Deshalb sind wir ja, liebe Lena, bei den Lorient-Besuchen immer nach Ploemeur gefahren, und um Mitternacht oder später mit dem Bus zurück nach Ploemeur. An dem Info-Stand im Hauptgebäude des Festival-Geländes gibt es Fahrpläne für die ganzen Verbindungen. Man muss halt erst mal hin.

GeoHeiner am 13 Jul 2009 23:17:51

Ein Keltenfest gibt es auch in Nagold (Nördlicher Schwarzwald) vom 24.07. bis 26.07.

--> Link

Aretousa am 14 Jul 2009 08:48:28

Falls du da hin gehst-Heiner, guck dir unbedingt Dhalias Lane an. Die sind super toll. Wir waren vorletztes Wochenende in Nagold, hat uns gut gefallen. Und ich vermute mal das Guinness kostet dort im Gegensatz zu Lorient auch keine 6€ :wink:

Aretousa am 14 Jul 2009 08:50:07

Säcker hat geschrieben:Sehr richtig. Mit den Fähren, Batobus, habe ich auch noch mein Problem. Deshalb sind wir ja, liebe Lena, bei den Lorient-Besuchen immer nach Ploemeur gefahren, und um Mitternacht oder später mit dem Bus zurück nach Ploemeur. An dem Info-Stand im Hauptgebäude des Festival-Geländes gibt es Fahrpläne für die ganzen Verbindungen. Man muss halt erst mal hin.

Jetzt verkehren wir schon schriftlich miteinander :D :wink:

JoS am 14 Jul 2009 23:33:35

Aretousa hat geschrieben:...Ich denke was du meinst ist die Veranstaltung im Port de pêche, genau da spielt die von uns favorisierte Susana Seivane. Wie das mit dem Fischessen ist, weiß ich nicht. Wir fahren hier erst am 31. los, daher werden wir an dem letzten Wochenende des Festivals am ehesten da sein.
Allerdings legen wir uns nicht fest.
Wir kaufen jeden Morgen zusammen mit dem Baguette und den Croissants eine Tageszeitung und wenn irgendwo was los ist was uns interessiert kann es sein, dass wir genau danach unsere weitere Urlaubsplanung richten.
Habe gerade mal auf der --> Link geschaut: das müsste die --> Link (Nacht am Hafen (?) ) sein.
Bin mir aber nicht so ganz sicher: dachte, das wäre zwar mit Musik untermalt, aber kein spezieller Auftritt. Dieses Jahr kommen neben Eurer "Susana Seivane" noch "Le vent du Nord" und "Groove Boys" ... letzteres hört sich nicht soo keltisch an...

Leider sind wir der französischen Sprache nicht so besonders mächtig, sonst hätten wir uns schon durchfragen können (waren auch 3 o. 4 mal dort). Und die --> Link gibt´s zwar in Englisch, aber der Tciketverkauf wiederum nicht ...
Würde auch nicht kaufen: in 3,5 Wochen und bei 1600 km gibt es viele "Freiheitsgrade"...

Wir starten übrigens auch erst am 31. oder 1.8.: da werden wir euch irgendwo überholen müssen, denn ich will möglichst schnell ans Meer ;-)
Viel mehr Plan(ung) haben wir eigentlich auch nicht.

Aretousa am 15 Jul 2009 09:03:25

"Le vent du Nord" hab ich mir mal im Internet angeschaut- kommen aus Kanada und gefallen mir sehr gut.
Wir haben uns vor 3 Jahren Karten über den Ticketverkauf bestellt- war trotz mangelhaften Französischkenntnissen mit viel gutem Willen ganz unprobematisch - eben vom System her genau so wie wenn wir hier bei eventim o.ä. Karten bestellen. Auch die für "Boute du Monde" bei Crozon vor 2 Jahren waren kein Problem. In diesem Jahr haben wir aber nichts bestellt, hatten auch nie die Absicht - wollen ja Entscheidungsfreiheit währen der Fahrt.
Wie unsere Route aussieht weiß ich noch nicht. Möglichst schnell ans Meer ist normalerweise auch meine Devise. Dieses Jahr wird es aber wohl eher an der Loire entlang gehen, mal sehen was wir da noch nicht kennen, und dann erst gegen Ende der ersten Woche ans Meer. Nach Lorient dann südwestliche Bretagne bis an den Zipfel hinter Brest. Aber möglicherweise auch ganz wo anders hin....nur Bretagne steht fest.

JoS am 16 Jul 2009 21:19:12

Tickets aus dem Vorverkauf ist nicht so unser Ding: man weiß ja nie genau, wie´s so läuft. Machen auch gerne mal spontan ´nen Umweg o. bleiben länger, wenn´s sehr schön ist ... nee: Termine im Urlaub muss ich wirklich nicht haben ...

"Boute du Monde": was ist das?

Loire steht auch noch zur Debatte, aber der Atlantik ...
Wobei die Strecke - zumindest vor 23 J. - traumhaft schön war.

BTW - wenn Ihr schon so oft dagewesen seid: zufällig ein (paar) Restauramt-Tip(s) in der Gegend?
Und schon mal auf der Ile de Groix gewesen?
Wenn Ja: Lohnt das, was gibt´s da zu sehen und wo parkt man gut + sicher?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SÜDFRANKREICH 1997 ( 25.05. bis 14.06. )
günstig mobil in Frankreich telefonieren (Handy)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt