|
Habt ihr eine besondere Zusammenstellung oder nur ein paar Aspirin? Wahrscheinlich hat man genau das, was man braucht, grad nicht dabei, oder? Ich hätte mir am Wochenende ein paar Nasentropfen gewünscht, die hatte ich allerdings nicht mit.........jetzt mach ich mir grad einen Einkaufzettel für die Womo-Apotheke :ja: ...z.B. Pflaster, Verbandpäckchen, Sportsalbe, Mittel gegen Reisekrankheit (Fähre), Durchfall, Kopf- und Zahnschmerzen, eines dieser einfrierbaren, blauen Kältepakete und vielleicht noch ein Jodpräparat o.ä., mal abgesehen von all meinen lieben alpha-, beta- und was weiß ich noch für Blockern. Selbstredend noch´n Fläschchen Fernet (reine Prophylaxe).
, Schaschel Nasentropfen?
Zum Abschwellen der Nasenschleimhaut reicht eine Salzwasser-Spülung. Salz, Wasser und nen Strohhalm sollte es in jedem Womo geben. Was ich gelernt hab (besonders für weiter entfernte Ziele):
Allergiemittel! Bei uns war im Frühjahr noch Schnee, jenseits der Alpen war schon Frühling. Und ich hatte mein Medikament nicht dabei und mir einen abgeniest… Versuch dann mal auf Italienisch zu erklären, was genau du brauchst :( Und sonst: - Schmerzmittel (z.B. Aspirin, Thomapyrin, Paracetamol, etc) - Mittel gegen Durchfall und Übelkeit (Reisekaugummi, Maloxan, Imodium, Perenterol, etc) - Wund- und Brandsalbe, Mittel gegen Sonnenbrand, Mückenstift - Mittel zur Wunddesinfektion (Beta-Isodona z.B.) - Ggf. Erkältungsmittel, Lutschtabletten, Halsschmerzmittel, Fieberzäpfchen - Ggf. Allergiemedikamente (wie oben beschrieben) - Für Frauen (oder neuerdings auch für Männer ;-) ggf. die Pille - Sonstige ggf. vom Arzt individuell verschriebene Medikamente
:D DIE haben wir auch dabei, das erschlägt schon mal alles was mit Magen/Darm zu tun hat ... regelmäßiges "prophylaxieren" vorausgesetzt :D Weiter nur Aspirin C und die eh vorgeschriebene "Erste Hilfe Box" fürs Auto, weil man alles sowieso nicht mitschleppen kann ... lieber dann notfalls vor Ort "frisch" besorgen. Hier unsere Liste.
Ich habe bewußt KEINE Medikamentennamen sondern nur Medikamentengruppen aufgeführt. Sie wird jedes Mal vor den größeren Reisen durchgesehen und die Medikamente auf das Verfalldatum geprüft. PS: Hoffe das meine Wordliste auch als Foto hier noch lesbar ist. Uwe Ich gehe gerne in die Apotheke, die bieten auch ein kl Päckchen mit Homöopathika als Reiseapotheke an. :)
Am besten Fernet-Menta, es hat sich zumindest nach nicht ausreichender "Prophylaxe" fast noch mehr geholfen und es schmeckt viel besser! Obwohl "Medizin" nicht zu schmecken hat! ;D Vor Ort "frisch" besorgen: Im Süden- und Südosten Europas empfiehlt sich unbedingt. Dort kosten alle Medikamente aus deutscher Produktion nur ein Bruchteil der hiesigen Preise. Es lohnt sich auf Vorrat zu kaufen, die meisten Medikamente halten jahrelang. Das Wichtigste ist die Pulle Antibiotika ... Hallo !
Mir fällt auch etwas ein: Teebaumoel JHP-Oel Hexoral Augentropfen in Portionen, da gibt es welche ffür Reizungen und welche nur für trockene Augen (wenn der wind Bläst) kann man ganz gut gebrauchen.
LG Elke Da könnte man die Liste ewig fortsetzen, wenn man für alle Eventualitäten gewappnet sein will.
Wir haben nur Betaisodona, Sinupret und Aconitum pentarkan, dabei und hoffen, dass wir es nicht brauchen. Seit meinen "Fehltritt" ist nun auch noch Mobilat an Bord. Solange wir uns in zivilisierten Gegenden aufhalten, kann man im Falle des Falles die nächste Apotheke anfahren. Bei schlimmeren Sachen ist eh ärztlicher Rat notwendig. Nach allem, was ich im Forum so an Erlebnissen bereits gelesen habe, scheint mir ein Beruhigungsmittel auch nicht verkehrt. :oops: Hallo zusammen,
auf unserer Homepage findet ihr eine Checkliste zum herunterladen und anpassen an eure Bedürfnisse und individuelle Medikation. Die Listen werden nach und nach ergänzt. Für Rükmeldungen und Ergänzungen bin ich dankbar. Die Auswahl der aufgeführten Medikamente hat lediglich Beispielcharakter. Hier gehts zu den Checklisten --> Link Liebe Reimund Hallo,
wir schleppen nicht nur die Menschen Apotheke sondern auch die Hundeapotheke mit :D Wobei wir mittlerweile für zu Hause und unterwegs die gleiche Reiseapotheke haben. Denn man soll Medikamente kühl aufbewahren und es macht wenig Sinn, die dauerhaft im Womo zu haben. So kommt die gesamte Kiste halt nach jeder Fahrt in den Keller. Drin ist das Übliche, womit man sich mal auf die Schnelle selbst helfen kann. Und nun frage ich das noch im Hundethread :D VG Ingrid Wir haben immer Teebaumöl und ASS von Ratio.... :wink: im Womo.
Sonst nichts :oops: ... Zuhause seit Jahren auch kein Nasenspray oder ähnliches im Schrank. Als die kiddys noch klein waren , haben wir ewig so Durchfallmittel und Fiebersenker mitgeschleppt , ums Verfallsdatum kams in die Tonne. Einmal ohne Mittelchen gefahren bekam unser Kleiner Durchfall. Kolik nennen sie das in Frankreich. Das Gegenpülverchen war prima und zuhause erfuhr ich , sogar aus natürlichen Stoffen. ( glaube Maisstärke ?) In Deutschland würde ich notfalls die Notapothekengebühr am Wochenende bezahlen. In Frankreich und Italien kommt man in Apotheken mit Englisch oder Händen und Füßen sehr gut zurecht. Ich kenne einige , die fahren ins Elsass um Medikamente wegen den günstigen Preisen zu kaufen. Das italienische Systral-Gel ( Sonnenbrand , Mückenstiche ) war immer sehr gut und wesentlich preiswerter als hier. Wer natürlich öfters krank ist oder allergisch sollte seine Reiseapotheke packen. Altbier!
gegen Magen Darm Wunden Pickel,Ausschlag Rücken, Gelenke Ne eisgekühlte Coke nicht zu vergessen! |
Anzeige
|