aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Präventivmaßnahmen für Hagelschäden an Dachfenstern

fuchsbau am 06 Jul 2009 23:07:04

Hallo,

Hat jemand Erfahrungen mit Hagelschäden an Dachfenstern auf Reisen? Kann mann/frau für diesen Fall in irgendeiner Weise vorbeugen?
Im Zubehörkatalog von "Movera" habe ich Schutzhauben für HEKI-Dachfenster gefunden, das wäre zwar eine Idee; nur habe ich 3 verschiedene Dachfenster (2 Mini-Heki, 1 FANtastic-Haube und eine weitere in der Nasszelle). Da müsste ich also 3 verschiedene mitnehmen, was mir blödsinnig vorkommt, außerdem stellt sich da auch die Platzfrage.
Was macht man, wenn eine Haube wirklich durchschlagen wird, um der drohenden Überschwemmung im WoMo und entsprechenden Folgeschäden vorzubeugen? Wäre da fürs erste eventuell eine grobe Plastikabdeckplane mit Ösen zum Abspannen sinnvoll? Wie oft passiert so etwas eigentlich? Bei den ständigen Unwetterwarnungen kommen mir gelegentlich Bedenken.
Hatte in der Vergangenheit 3 Eriba Touring-Wohnwägen und daher nie ein Dachfenster.
Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BernhardK am 07 Jul 2009 06:54:23

Hallo !

Die Frage stellt sich, wie oft hat man diesen starken Hagelschlag und wie schnell ist man dann auf dem WoMo-Dach und deckt die Fenster ab? Ich glaube auch nicht, dass die Fenster komplett durchschlagen, da diese doppelwandig sind und somit es eigentlich nicht reinregnen wird.
Man schleppt die Abdeckplanen mit und wenn man sie wirklich braucht, ist man gerade nicht am WoMo.

MobilIveco am 07 Jul 2009 08:59:26

Also zumindest wird bei den Beisels Dachhaubenabdeckungen behauptet, daß sie vor Hagel schützen.
Alerdings sind sie für meiner Meinung nach absurd teuer, da kostet die Abdeckung (56,55€) fast soviel wie das komplette Heki (80,90€):

Die Gefahr, daß beide Scheiben durchschlagen werden schätze ich im übrigen auch relativ gering ein. Ggf. kommt für den Schaden die Teilkasko auf.

Für den nächsten Sommerurlaub im Süden werde ich mir aber eine Abdeckung besorgen (ggf. selber basteln), aber nur als Sonnenschutz.

Anzeige vom Forum

Brummel am 07 Jul 2009 09:49:23

Hallo,

auch ich bin der Meinung, dass ein zusätzlicher Schutz nicht erforderlich ist.

Bei unserem Hagelschaden 2007 in Spanien, Schaden von über 10.000 Teuronen, waren die Dachfenster überhaupt nicht beschädigt.

Da das Unwetter überraschend aufzog, wäre auch keine Zeit gewesen, Abdeckungen anzubringen.

Bei dem Hagelstrum, wäre ich auch nicht mehr aufs Dach gekommen.

Mein Fazit: man kann nicht für Alles vorsorgen.
Die Teilkassko wird es dann schon richten.

Klaus

fuchsbau am 07 Jul 2009 14:32:00

Hallo Klaus,

Bemerkenswert, dass bei eurem Hagelschaden die Dachfenster nicht betroffen waren. Um die hätte ich mir zuallererst Sorgen gemacht; nicht wegen der relativ geringen Kosten, sondern wegen des dann unweigerlich folgenden Wassereinbruchs.
Der andere Einwand, dass der Hagelschaden ev. in Abwesenheit eintritt und somit Präventivmaßnahmen für die Katz sind, ist nicht von der Hand zu weisen. Natürlich kann man auch nicht für jede Eventualität vorsorgen.
Danke für alle Antworten!

Tipsel am 07 Jul 2009 15:18:42

Auch bei unserem Hagelschaden haben die Dachfenster gehalten. Allerdings kommt mir das Heki unsres Neuen wesentlich unstabiler vor. Hoffen wir, dass wir von Hagel verschont bleiben.

hymers740 am 07 Jul 2009 15:36:09

Hallo,

auch ich habe schon zweimal einen Hagelschaden in Taragona erlebt, ein Heki 1 ist vom Wind abgerissen weil ich es nicht schnellgenug zu bekam.
Mein Aufbau hat ausgesehen wie Hammerschlag ( Schaden 36.000€ )aber die Fenster waren heil.

Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrradträger für Hymer S 520 Bj. 1996-erneuter Versuch
12V Kabel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt