Hallo liebe Forumisten,
im letzten Jahr hatte ich bereits Probleme mit der Drehzahl an meinem 230er Duc gehabt.
Im Stand und auch während der Fahrt hatte ich eine leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl (ca. 1000-1200) gefolgt von unwillkürlichen Steigerungen auf teilweise 2-3000 upm's gefolgt von langsamen Rückschritten. Während der Fahrt hat sich das nicht sonderlich bemerkbar gemacht (keine Aussetzer!!!), bis auf die nicht von meinem rechten Fuß erzwungenen Gasstösse. Zeitweise flackerte auch das Einspritzanlagensymbol im Cockpit.
Die Werkstatt konnte per Diagnosegerät ein defektes Gaspedal ausfindig machen.
Da die Symptome danach nicht wieder auftraten war bis dato Schluß mit den Spinnereien, jedoch traten diese wieder auf der letzten Fahrt verstärkt auf (500 km ohne Probleme, danach sporatisch bis öfter auftretend).
Da ich jetzt keinen Bock darauf habe, mir nacheinander jedes einzelne elektronische Teilchen im Duc austauschen zu lassen, wollte ich Euch mal um Rat fragen. Ich habe bereits die Artikel "Anschlag Gaspedal Ducato" und "Störungen bei Gaspedalsignal" gelesen. Dort ist aber in beiden Artikeln von "Aussetzern" die Rede, die ich bzw. mein Duc nicht haben, d.h. das Fehlerbild scheint hier nicht identisch zu sein.
Was meint Ihr? Könnt Ihr mir erfolgsversprechenden Rat mit auf den Weg geben?
Danke u. ins Forum (Ihr seid super),
hein