xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mucken beim Gaspedal Duc 230 2,8 JTD

hein999 am 07 Jul 2009 14:14:53

Hallo liebe Forumisten,

im letzten Jahr hatte ich bereits Probleme mit der Drehzahl an meinem 230er Duc gehabt.

Im Stand und auch während der Fahrt hatte ich eine leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl (ca. 1000-1200) gefolgt von unwillkürlichen Steigerungen auf teilweise 2-3000 upm's gefolgt von langsamen Rückschritten. Während der Fahrt hat sich das nicht sonderlich bemerkbar gemacht (keine Aussetzer!!!), bis auf die nicht von meinem rechten Fuß erzwungenen Gasstösse. Zeitweise flackerte auch das Einspritzanlagensymbol im Cockpit.

Die Werkstatt konnte per Diagnosegerät ein defektes Gaspedal ausfindig machen.

Da die Symptome danach nicht wieder auftraten war bis dato Schluß mit den Spinnereien, jedoch traten diese wieder auf der letzten Fahrt verstärkt auf (500 km ohne Probleme, danach sporatisch bis öfter auftretend).

Da ich jetzt keinen Bock darauf habe, mir nacheinander jedes einzelne elektronische Teilchen im Duc austauschen zu lassen, wollte ich Euch mal um Rat fragen. Ich habe bereits die Artikel "Anschlag Gaspedal Ducato" und "Störungen bei Gaspedalsignal" gelesen. Dort ist aber in beiden Artikeln von "Aussetzern" die Rede, die ich bzw. mein Duc nicht haben, d.h. das Fehlerbild scheint hier nicht identisch zu sein.

Was meint Ihr? Könnt Ihr mir erfolgsversprechenden Rat mit auf den Weg geben?

Danke u. ins Forum (Ihr seid super),
hein

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gizmo am 07 Jul 2009 14:33:17

Hallo,

evtl. liegt's an einem Kontaktproblem an der Steckverbindung des Gaspedal-Gebers (Gaspedalpotentiometers).
An den Schmalseiten die Rasten drücken, Stecker abziehen und wieder einstecken. Mehrmals wiederholen.
Wenn man sich zwischen die Sitze "gemütlich" auf den Rücken legt, geht das ganz gut.

, Gizmo

hamballe am 13 Jul 2009 22:14:21

Hallo Hein,
bei meinem Ducato von 2001 lag es an einer Steckverbindung (jedoch nicht die am Gaspoti!). Näheres erfährst Du in meinem Beitrag vom 19. 3. 2009 unter "Fahrzeugtechnik" und dem Titel: "Ducato: Störungen beim Gaspedalsignal".
Seit dieser Reparatur gibt es keine Probleme mehr. Es hat sich gelohnt!
Hamballe

Anzeige vom Forum

hockeyref am 13 Jul 2009 22:23:16

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem bei meinem Pkw, 2x wurde der Gaspedalgeber getauscht, nachdem ich permanent Gasaussetzer hatte.
Auslesen des Fehlerspeichers ergab immer "Geber Gaspedal".

Tatsächliche Ursache aber war ein defektes Kabel!!!

hein999 am 13 Jul 2009 23:24:07

Danke Leute,

ich hab mir die Steckverbindung am Gaspodi schon mal angeschaut und ein paar mal die Verbindung gelöst u. fixiert.
Aber die Symptome treten nicht auf. Zumindest zur Zeit. Das war aber auch schon im vergangenen Jahr mal der Fall bis es aktuell wieder mal soweit war.

Wie ich aber schon sagte, hab ich keine Aussetzer oder Leistungseinbußen gehabt. Eher hat mir die Elektronik ein wenig mehr Umdrehungen gegönnt.
Aber auch bei mir hat das Einspritzanlagensignal kurzzeitig geleuchtet bzw. geflackert u. der Fehlerspeicher sagt "Defekt im elektr. Gaspedal (oder so ähnlich).

Dann schau ich mir die von hamballe angedeutete 2. Steckverbindung mal an. Wie kann ich ansonsten feststellen, ob es an einem "Kabel" liegt??

Danke für Eure bislang abgegebenen Tipps.

hamballe am 17 Okt 2009 14:40:50

Hallo Hein,
es lohnt sich schon, die von mir beschriebene 2. Steckverbindung wenigstens zu prüfen.
Bei meinem Dukato (Bj. 2000) sitzt der Stecker hinter der linken Armaturenbrettverkleidung links neben der Lenksäule. Die 6-polige Steckverbindung ist 2 x 2 x 4 cm groß. Mittels kleiner Taste kann der Stecker gelöst werden.
Prüfung / Lösung:
1. An beiden Teilen der Steckverbindung mit einer Pinzette an jedem einzelnen Kabeln etwas ziehen um festzustellen, ob alle Kontakte fest eingerastet sind. Falls ein Kontakt rausrutscht, war dies die Ursache.
2. Die Seckverbindung mehrere Male zusammenstecken und wieder lösen. Damit werden die Kontaktflächen von isolierenden Belägen befreit.

Falls all dies nichts nützt, sollte diese Steckverbindung wirklich entfernt werden (wie woanders beschrieben).

Hamballe
(hatte im Berufsleben viel mit Kabelbäumen und Steckverbindungen zu tun)

kintzi am 17 Okt 2009 18:57:24

Hallo, wollte nur bemerken, dass Steuergerät nichts anderes melden kann.
U-brechung merkt es u. speichert Fehler, kann aber nicht feststellen, ob es an Geber, Stecker oder Kabel liegt. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

BATTERIEJUNGBRUNNEN ?
Ducato 244 - Reifengröße
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt