Gast am 13 Okt 2009 08:54:28 Hallo,
probier ich es noch einmal,hatte mein Posting im falschen Thread gesetzt.Sorry.
Wie pflegt Ihr Eure Aufbau-Batterie im Winterschlaf (Saisonkennzeichen)?
Ich hänge unser WOMO alle 4 Wochen für 24 Stunden an den Landstrom.
Ging bisher immer gut.
Hatte die Aufbaubatterie (90 A) mal einen Winter an einem Ladegerät,es hat gestunken und rumgesaut,weil man ja die Stöpsel raus schrauben soll.
Die 2 Fahrzeugbatterien unter den Sitzen (FORD) sind wartungsfrei (kein Zugang) und werden,so hoffe ich,auch mitgeladen.
lg
peter
mchammer666 am 13 Okt 2009 09:16:16 Meine werden voll geladen und dann abgeklemmt... immer mal laden wäre mir zuviel aufwand. gibts nen grund dafür?
viele grüße
marc
hamoja am 13 Okt 2009 09:17:24 Hallo,
wir haben auch Saisonkennzeichen.
Bisher habe ich lediglich die Batterien abgeklemmt,Pole gefettet
und im Frühjahr(März)wieder angeklemmt.
Bisher (5 Winter) keine Probleme.
hamoja
dieter2 am 13 Okt 2009 09:20:05 Unser Womo steht am Haus unter den Carport und ist immer am Strom.
Wird jetzt ende Oktober abgestellt und im April das erste Mal wieder bewegt.
Dieter
Gast am 13 Okt 2009 09:36:15 mchammer666 hat geschrieben:Meine werden voll geladen und dann abgeklemmt... immer mal laden wäre mir zuviel aufwand. gibts nen grund dafür? viele grüße marc
Hallo Marc,
um eine Tiefentladung zu vermeiden.
lg
peter
Gast am 13 Okt 2009 09:40:14 hamoja hat geschrieben:Hallo,
wir haben auch Saisonkennzeichen. Bisher habe ich lediglich die Batterien abgeklemmt,Pole gefettet und im Frühjahr(März)wieder angeklemmt. Bisher (5 Winter) keine Probleme. hamoja
Hallo hamoja,
läßt sich bei mir gar nicht so leicht machen,zumindest beim FORD,da müßte ich beide Sitze abmontieren.
Dann würde vielleicht z. B. das Radio alles "vergessen".
Auf jeden Fall ein gutes Zeichen für Deine Batterien.
lg
peter
Gast am 13 Okt 2009 09:41:26 dieter2 hat geschrieben:Unser Womo steht am Haus unter den Carport und ist immer am Strom.
Dieter
Hallo Dieter,
wie lange machen Eure Batterien das schon mit?
lg
peter
dieter2 am 13 Okt 2009 12:08:53 Freetec 598 hat geschrieben:dieter2 hat geschrieben:Unser Womo steht am Haus unter den Carport und ist immer am Strom.
Dieter
Hallo Dieter, wie lange machen Eure Batterien das schon mit? lg peter
Seid 2005
Da habe ich 2 stück 105Ah Starterbatterien eingebaut.
Im Vorgängerwomo 7 Jahre,im Herbst abstellen im Frühjahr fahren.
Immer am Strom,das Ladegerät hält die Batterie immer auf voll.
Wüßte keinen Grund warum ich die Batterien ausbauen sollte.
Dieter
mchammer666 am 13 Okt 2009 12:19:11 Hallo Peter,
wenn die Batterien intakt sind, sollten die sich doch nicht selbst entladen, wenn sie nicht angeschlossen sind, oder? Kenn mich mit Batterien nicht soo gut aus, macht denen die Kälte so viel aus?
Danke und
Marc
Gast am 13 Okt 2009 13:08:07 Hallo Dieter,
hallo Marc,
Danke Euch Beiden,dann bin ich ja beruhigt.
Man liest so viel über zerstörte Batterien und da will man ja möglichst wenig Fehler machen,denn die Dinger sind ja nicht gerade Schnäppchen.
lg
peter
traveller-71 am 13 Okt 2009 13:35:54 Hallo Peter,
Du hast zwei Batterien von Ford unter dem Fahrersitz. Wenn Du den Sitz ganz nach vorne schiebst, kommst Du an den Deckel über den Batterien, welchen Du auch vor schieben kannst.
Dann hast Du Zugang zu den Anschlüssen der beiden Batterien.
Zu den beiden Batterien ... es sind zwei Batterien a 60Ah. Eine Batterie ist die Batterie zum Starten, die andere Batterie (weiß nicht mehr ob die vordere oder hintere) ist für 12V Verbraucher des Ford-Chassis, wie z Bsp Autoradio, 12V Buchsen usw.
Ich habe es zwar noch nicht durchgemessen, aber ich könnte mir vorstellen, dass die zweite Batterie, welche das Autoradio versorgt, schon mit Stanby-Strömen belastet wird und je nachdem wie lange das Fahrzeug steht, nachgeladen werden müßte.
Ob bei Landstrom beide Ford-Batterien geladen werden ist von Deiner Schaltung abhängig. Es könnte genauso gut sein, dass nur einer der beiden Ford-Batterien geladen wird, da sie nur bei laufendem Motor zusammenhängen (sonst sind beide getrennt).
Ich habe mir eine Solaranlage aufs Dach montiert, welche die Batterien über den Winter mit den nötigen Strömen versorgen soll.
Gast am 13 Okt 2009 13:43:26 Hallo traveller-71 ,
Danke für Deinen Hinweis,da unser WOMO in der Garage steht,ist eine Erhaltungsladung per Sonnenkollektoren nicht möglich.
Wir haben drehbare Aguti-Sport-Sitze(die mit 2 Armlehnen) und die lassen sich nicht weit genug nach vorne schieben.
Ich muß es also nehmen wie es ist.
Ich will ja nicht hoffen,das die beiden B. getrennt geladen werden bzw. eine gar nicht,kann es mir auch nicht so recht vorstellen,das wäre ja sonst schon von den Konstrukteuren zu kurz gedacht und eine denkbar blöde Lösung,ich kann auch keinen Sinn in so einer Lösung erkennen.
lg
peter
traveller-71 am 13 Okt 2009 13:50:38 Hallo Peter,
Freetec 598 hat geschrieben:Danke für Deinen Hinweis,da unser WOMO in der garage steht,ist eine Erhaltungsladung per Sonnenkollektoren nicht möglich. Wir haben drehbare Aguti-Sport-Sitze(die mit 2 Armlehnen) und die lassen sich nicht weit genug nach vorne schieben.
... dass mit den drehbaren Sportsitzen, wußte ich nicht. Dann ist der Zugang nicht so einfach.
Wenn das Fahrzeug in der Garage steht, würde ich, wie Du bereits geschrieben hast, alle paar Wochen die Batterie per Landstrom laden.
Bei mir im Womo kann man über das BoardControl bei Landstrom wählen ... Laden der Aufbaubatterie oder Parallelbetrieb, dh Aufbau und Starterbatterie. Wobei ich noch nicht weiß, ob eine oder beide Ford Batterien geladen werden würden.
Vielleicht kannst Du bei Deinem Womo auf auswählen, welche Batterie geladen wird.
Gast am 13 Okt 2009 14:35:00 traveller-71 hat geschrieben:Hallo Peter, Freetec 598 hat geschrieben:Danke für Deinen Hinweis,da unser WOMO in der garage steht,ist eine Erhaltungsladung per Sonnenkollektoren nicht möglich. Wir haben drehbare Aguti-Sport-Sitze(die mit 2 Armlehnen) und die lassen sich nicht weit genug nach vorne schieben.
... dass mit den drehbaren Sportsitzen, wußte ich nicht. Dann ist der Zugang nicht so einfach. Wenn das Fahrzeug in der Garage steht, würde ich, wie Du bereits geschrieben hast, alle paar Wochen die Batterie per Landstrom laden. Bei mir im Womo kann man über das BoardControl bei Landstrom wählen ... Laden der Aufbaubatterie oder Parallelbetrieb, dh Aufbau und Starterbatterie. Wobei ich noch nicht weiß, ob eine oder beide Ford Batterien geladen werden würden. Vielleicht kannst Du bei Deinem Womo auf auswählen, welche Batterie geladen wird.
Hallo traveller,
ich kann Dir zu Deinem tollen WOMO mit diesen div. Wahlmöglichkeiten nur gratulieren.
Wie Du weißt , habe ich nur eien TEC,da bin ich froh,das ich den überhaupt laden kann.... :D
Auswahlmöglichkeiten zum Laden gibt es da nicht.
Das Display mit jeweils 4 grünen Lämpchen zeigt auf Knopfdruck nur den Stand der Ladung der jeweiligen Batterien,wobei die Beiden für den Ford als Eine zusammengefaßt angezeigt werden.
Vier ist voll, drei ist dreiviertel,zwei ist halbvoll usw.
Beim Wasser bzw. Abwasser ist es genauso.
lg
peter
traveller-71 am 13 Okt 2009 19:06:41 @Peter
dafür hast Du die SuperSportSitze ;-)
freetecmicha am 13 Okt 2009 22:02:15 Hallo Peter, hallo Forumleser,
bei unserem 598 schaltet der FORD (BJ 2006) nach ca. 0,5h nach der letzten Benutzung die komplette Fahrzeug-Stromversorgung (nur FORD), einschl. Bordcomputer, Innnenbeleuchtung usw., ab. Die Einstellungen gehen aber nicht verloren, das Radio hängt am Aufbau. Erst wenn man eine Fahrerhaustür öffnet oder ein anderes Gerät einschaltet, schaltet sich die Versorgung wieder ein. Der Aufbau bleibt hiervon unberührt.
Ich hatte im letzten Winter nicht nachgeladen, weil Aussenstellplatz. Hatte im Frühjahr keine Startprobleme.
PS: Übrigens: der Wassereinbruch im Fussraum vor einiger Zeit war ein defekter Entwässerungsschlauch für das Kondenswasser, der auf Garantie ersetzt wurde. Seitdem sind wir, soweit so gut, zufrieden.
Gast am 14 Okt 2009 08:52:32 freetecmicha hat geschrieben:Hallo Peter, hallo Forumleser,
bei unserem 598 schaltet der FORD (BJ 2006) nach ca. 0,5h nach der letzten Benutzung die komplette Fahrzeug-Stromversorgung (nur FORD), einschl. Bordcomputer, Innnenbeleuchtung usw., ab. Die Einstellungen gehen aber nicht verloren, das Radio hängt am Aufbau. Erst wenn man eine Fahrerhaustür öffnet oder ein anderes Gerät einschaltet, schaltet sich die Versorgung wieder ein. Der Aufbau bleibt hiervon unberührt.
Ich hatte im letzten Winter nicht nachgeladen, weil Aussenstellplatz. Hatte im Frühjahr keine Startprobleme.
PS: Übrigens: der Wassereinbruch im Fussraum vor einiger Zeit war ein defekter Entwässerungsschlauch für das Kondenswasser, der auf Garantie ersetzt wurde. Seitdem sind wir, soweit so gut, zufrieden.
Hallo Michael, herzlichen Dank für Deine Hinweise.
Alles brauchbare Tips,weil WOMO gleich ist.
Von wo kam denn das Kondenswasser,von der Klimaanlage oder von der Frontscheibe?
Hauptsache die "Quelle" wurde gefunden und behoben.
Es gibt offenbar so wenige Freetec 598,das man sich richtig freut,mal etwas darüber zu lesen,vor allem,wenn es positiv ist.
Ein Freetec 598 -Fahrer hat hier mal nachgefragt wegen dem schlechten Ablaufverhalten aus der Dusche,aber der ist nie wieder aufgetaucht und hat sich für die Tips auch nicht bedankt.
Unser "HENRY" wächst uns von Tour zu Tour mehr ans Herz,macht immer mehr Spaß.
Ich glaube,es gibt in diesem Forum nur uns zwei mit diesem Klasse WOMO.
In anderen Foren hat sich noch überhaupt keiner gemeldet.
Solltet Ihr mal in unsere Gegend kommen,können wir ja zwecks Erfahrungsaustausch ein "Freetec 598 - Treffen" veranstalten, zwei sind wir ja schon.... :D
lg
peter
freetecmicha am 14 Okt 2009 09:49:23 Hallo Peter,
freue mich über deine Antwort. Uns gefällt der 598 auch sehr gut, war ja unser Wunsch-Womo. Aber die Verarbeitung ist nicht so propper!!
Das Wasser (für den einst defekten Schlauch) ist normales Kondensat von der Klimaanlage und wird üblicher Weise in einem kleinen Behältnis gesammelt und dann über einen Schlauch nach unten aussen geleitet. Also alles i.O.
Das mit dem Wasserablauf von Bad und Dusche ist Konstruktions bedingt (hatte ich wohl schon einmal darüber berichtet). Es gibt bei diesem langen, ungünstigen Leitungsweg keine akzeptable Lösung.
PS: Was machen deine Aussenklappenscharniere für die Radverkleidungen usw.? Meine waren in einem Jahr das 3. Mal fest gerostet. Nun habe ich Niro-Stifte eingesetzt und habe, hoffentlich, nun Ruhe.
Gast am 14 Okt 2009 10:24:31 Hallo Michael,
habe damit noch keine Probleme, mit den Scharnieren meine ich.
Mit der Verarbeitung haben wir uns abgefunden.Wenn man hier liest,was manche User mit Ihren WOMOs mitmachen,dann sind wir,zumindest bisher,absolut zufrieden.
Man kann halt nicht alles haben,selbst für den doppelten Preis,als den,den wir für unser WOMO bezahlt haben,haben manche User viel,viel mehr Probleme.
Ich muß aber auch gestehen,nach jeder Wäsche,d.h. nach jeder Tour schaue ich alles genau nach,schmiere ich alle Scharniere,Schlößer etc entweder mit Silicon oder WD 40,z.B auch die Einstiegstreppe,offenbar für viele ein Problempunkt.
Im Juli,als es so heiß war,haben wir eine Hohlraumversiegelung sowie einen Unterbodenschutz machen lassen,bei dem ich tatkräftig mitmachen durfte :-)
Außerdem steht unser "HENRY" wie schon geschrieben,immer in der sehr gut belüfteten Garage mit Stromanschluß für 250.-€ im Jahr,nur 500 m von unserem Haus entfernt.
Da wir heute ein Superwetter haben,werde ich ihn nachher rausholen und die restlichen Einwinterungsarbeiten vornehmen und die restlichen Sachen noch rausholen,Polster etc. Da ich nicht glaube,das wir heuer noch mal wegfahren und von November bis Ende Februar haben wir ein Saisonkennzeichen,da ist es sowieso nicht möglich zu fahren und so sparen wir auch noch ein Drittel Steuern und Versicherung.
lg
peter
freetecmicha am 16 Okt 2009 21:05:29 Hallo Peter,
danke für deine Mühe. Ja, genau so, wie Du sehen wir es auch. Ansonsten fühlen wir uns Sau wohl in unserem Womo. Tschüss, bis zum nächsten Mal.
|
|