|
Hallo,
ich fahre einen Fiat Ducato 244 (Bj 2004) mit Weinsberg-Aufbau (Orbiter 501). Also recht klein mit 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht. Im Fahrzeugschein steht die Reifengröße 215/70 R 15 C. Ich würde aber gerne 225/70 R 15 C fahren. Jatzt sagt mir meine Fiat-Werkstatt nach Rücksprache mit dem Fiat-Service, dass das nicht möglich wäre; höchstens mit Einzelabnahme beim TÜV. Hat jemand andere Informationen? Hallo,
ich habe das erfolgreich hinter mir. Beim TÜV bekam ich die Auskunft, ich müsse mit den aufgezogenen Reifen vorfahren um die 225er Dimension prüfen zu lassen und um dann vielleicht einen Eintrag zu bekommen. Das Problem ist nicht der Platz im Radkasten, sondern die entstehende Tachoabweichung. Erst Reifen kaufen und montieren und dann sagt der TÜV nein is nicht? Ich habe dann eine Werkstatt in Bayern / Mittelfranken gefunden, die mir die Reifen montierte mit dem entsprechenden TÜV-Gutachten. @ bruko,
Ich glaube der TÜV - Mann hat Recht. 70% von 225mm sind im Umfang halt mehr als 70% von 215mm, ganz grob gesagt, ist ja von der verglichenen Profilhöhe abhängig. 225/100x70= 157,5 mm 215/100x70= 150,5 mm Wenn Du jetzt den Durchmesser deines Reifens misst kannst du dir ausrechnen wie schnell deine Fuhre mit den 225er Reifen bei gleicher Motordrehzahl unterwegs ist. Aber mit dem TÜV ist es wie vor Gericht oder auf hoher See, wir sind allemal in Gottes Hand. :) Albert Hallo Reiner
Ich habe auf meinen Ducato14 230 reifen der größe 225/70 R15 C drauf. Der Abrollumfang liegt noch in der Toleranz der Tachovoreilung. Vorher mit den 215/70 R15 ging der Tacho ca.8 kmh vor,jetzt noch ca.3-4 kmh. Der TÜV hat nur die Freigängigkeit geprüft und dann die Eintragung geschrieben. Die Felgen sind noch für die größe gut. Hier kann man den Abrollumfang feststellen lassen --> Link Dieter erstmal danke an Euch für die Antworten.
@ Dieter: Aber Du musstest doch bevor Du wusstest wie der TÜV reagiert, die größeren Reifen kaufen und zur Prüfung aufziehen oder? Der Reifengrößen-Taschenrechner ist übrigens sehr interessant. Für was es alles Online-Rechner gibt. Hallo,
habe es vor 2 Monaten auch versucht, bevor ich die Reifen bestellen wollte und von 2 TÜV Niederlassungen eine Absage erhalten, gerade wegen der Tachoabweichung, es ging um 2 Stellen hinterm Komma :twisted: Wollte nur eine erhöhte Traglast... Die Jungs haben eine Art "Bibel" mit einer Umrechnungstabelle... , gary32
Ich war vorher beim TÜV. Der Prüfer hat gesagt er macht eine Prüfungsfahrt mit den Navi um die Abweichung genau festzustellen. Hätte ich extra bezahlen müssen,um die 40€ Als ich dann zur Abnahme erschien und den Prüfer gesagt habe das der Tacho immer noch um gute 3 kmh vorgeht hat er auf die Prüffahrt verzichtet. Bei zu großer Tachoabweichung kann man das bei Kinzle oder VDO oder einen Boschdienst angleichen lassen. dieter hallo
Ich würde zum TÜV fahren KFZ Schein volegen und fragen was für das Fahrzeug machbar ist. Die schauen in die schlauen Bücher, dann weißt Du ob das geht. hotte
Oder mach hier einen Termin. Da wird Dir geholfen :wink: --> Link Dieter Die Fiat meisten Tachos weichen extrem ab.
Ich hab von 215-70-15 auf 225-75-16 umgerüstet. Trotzdem eilt der Tacho immer noch vor :eek:
Nanu, mein 244er zeigt bei Navi 100 km/h gerademal 104-105 an. So einen genauen Tacho hatte ich noch bei keinem Fahrzeug. Hallo,
bei mir gab es diese Ergebnisse bei exakten 120km/h auf dem Tacho: 215er Reifen 115 km/h auf dem Navi 225er Reifen 117 km/h auf dem Navi. Hallo Reiner, wo läßt Du Deine PKW bei HU und AU prüfen?
An unserem 250er haben wir auch die Reifen von 215 auf 225 gewechselt. Wir haben mit dem GTÜ-Prüfer gesprochen, der unsere PKW mit HU abnimmt, und gefragt, was er braucht: = Bestätigung von Fiat. Mit einer Mailanfrage beim Fiat-Camperservice war dies schnell erledigt. Bestätigung umgehend erhalten. Der Prüfer hat dann wegen der Tachoauswirkung garnicht gefragt. Vielleicht hat er es vergessen? Mit Hilfe unseres Navi's hätte ich aber nachweisen können, dass die Tacho-Voreilung immer noch 7% beträgt. Der Prüfer muss nur die Zulassung für solche Abnahmen haben, man muss nicht zum "Original TÜV".
Hallo rodion, ich möchte bei meinem Hymer B504 Baujahr 2005 ebenfalls die Felgen bzw. Reifen von 15" auf 16" tauschen. Hast du irgend welche amtlichen Unterlagen oder von FIAT eine Freigabe? Bei mir läuft der Tacho bei 100km/h ca. 12Km/h vor. Könnte nun den Tacho auf Fiatkosten tauschen lassen. Es gibt hier eine Aktion-Nr. 5149 - Ducato Camper. Bevor ich dieses jedoch mache, würde ich lieber durch grössere Reifen das Fahrverhalten verbessern. Ich denke die Reifengrösse 225/75 R16C wäre die richtige. Felgengrösse vermutlich 61/2". Wer hat weitere Hinweise. DANKE schbert
Ich kann nur immer wieder empfehlen: Anruf beim FIAT-Camperservice. Wenn es um Bestätigungen von technischen Änderungsmöglichkeiten geht, ist dies die erste Adresse. Hallo,
also es gibt von Fiat keine 16" Felgen für Fahrzeuge mit 15" Felgen. Denn die 16" Fiat Felgen gab es nur beim Maxi, der Maxi hatte aber andere Radlager, andere Radnaben -> anderen Lochkreis. Ich habe mir 16" Felgen von Rondell gekauft. Die haben eine Teileguachten für den Ducato dabei. Wenn du dabei auch noch auf größere Reifen umrüsten willst, wie ich, dann geht das nur per Einzelabnahme, denn im TG sind nur Äquivalente zu den Seriengrößen aufgelistet. Rod Hallo Rodion,
habe bei Rondell unter Ducato nichts gefunden. Kannst Du mir vielleicht die Typenbezeichnung übermitteln. Mit welchen Kosten muss ich den da ca. rechnen? Besten DANK. schbert Moin,
kannst auch die Goldschmitt GSM1 nehmen. Mario Hallo
schau mal bei eBay nach "Ducato Alufelgen" Also es gibt z.B.: Rondell 0046 (ca. 420€ @ ebay) hier mit 225-75-16
und AEZ Quadro (ca. 350€ @ ebay) hier mit 215-75-16 ![]() Hallo,
ich versteh hier was nicht. Mehrere Leute berichten, dass sie von 215 auf 225 gewechselt haben. Das ist aber doch die Reifenbreite? Wieso ändert sich dadurch die Geschwindigkeitsanzeige? Gelegentlich ist auch von Umrüstung von 15 auf 16 Zoll die Rede. Das interessiert mich, weil sich dadurch die Bodenfreiheit erhöht. Oder warum habt ihr das gemacht? Wie verkraftet das der Motor, dass er je Umdrehung mehr Strecke zurücklegen muss? Lu Hallo,
es ändert sich ja das Verhältnis Höhe zu Breite wenn ich von 215/70 auf 225/70 gehe, also verändert sich auch etwas die Reifenhöhe. Die 70 gibt das prozentuale Verhältnis von Flankenhöhe zu Reifenbreite an (stammt von Wikipedia).
Der Abrollumpfang erhöht sich beim 225er gegenüber den 215er um ganue 2,1 %,hier nachzurechnen --> Link Das liegt noch in der Toleranz der Tachovoreilung,bei unseren Womo jedenfalls. Man kann also problemlos auf 225er Reifen aufrüsten. Unser TÜV hat die anstandslos eingetragen,ohne irgend welche Fiat Freigaben. Dieter Wenn man von 15" auf 16" umrüstet und "Maxi-Bereifung" aufzieht,
dann sollte der Motor top eingestellt sein bzw. am Besten sogar etwas "getunt" sein. Denn eine 9% längere Übersetzung erfordert doch schon etwas mehr Drehmoment. Hallo Rodion,
besten Dank für Deine Bilder und Hinweise. Wenn ich das richtig lese, hast du auf Deinem Womo die 16" Felgen mit LK=118 und ET=50 und Reifen der Grösse 225/75 R16C. 1. Frage = Das Fahrgestell Deines Womo ist ein reines Ducato 15 Fahrwerk Typ 244. Also keine angeflanschtes ALKO-Fahrwerk. 2. Frage = kannst Du mir Deinen Fahrzeug-Eintrag eventuell zukommen lassen. Dieses hätte bei meinem vorgesehenen Eintrag Vorteile. Besten Dank im voraus. schbert Hallo Rod,
wie Du hier im Forum irgendwo nachlesen kannsts sind bei Auflastungen z. B. hinten 16" Reifen vorgeschrieben ! Schau mal nach! , Hartmut |
Anzeige
|