rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ab letzter Woche mit grüner Plakette

Leser am 08 Jul 2009 07:09:30

Hallo,
habe mir letzte Woche einen Partikelfilter einbauen lassen. Fzg: Duc 2,8 JTD, Bj. 2002 5,0t zGG, jetzt mit grüner Plakette (mehr geht nicht) und das Thema hat für mich ein Ende. Steuermäßig hat das Ganze keine Auswirkung.

Leser (den evtl. Umweltzonen jetzt kalt lassen)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Emsland am 08 Jul 2009 07:24:07

Hallo Leser :razz: ,

kannst Du uns noch den Hersteller nennen? Wäre sicherlich hilfreich, da viele solch einen Fahrzeugtyp fahren....

Übrigens: meine Bosch-Vertretung vor Ort meinte, dass es für mein Fahrzeug (Fiat Duc. 2,8 90KW) keinen Partikelfilter gibt der eine grüne Plakette ermöglicht.....

Leser am 08 Jul 2009 07:53:26

Hallo,
das Teil heißt City-Filter und ist von HJS.

Leser

Anzeige vom Forum

dieter2 am 08 Jul 2009 10:25:49

Emsland hat geschrieben:Hallo Leser :razz: ,

kannst Du uns noch den Hersteller nennen? Wäre sicherlich hilfreich, da viele solch einen Fahrzeugtyp fahren....

Ich habe auch einen Filter nachrüsten lassen.
Ist ein CityFilter von HJS,gibt es aber nach meiner Kenntnis bisher nur für den JTD Motor.

Wann es für den Vorgänger Filter gibt weiß ich nicht.

Meiner ist von --> Link eingebaut wurden.
Kosten:990€ inkl.Einbau.

Dieter

s-48 am 08 Jul 2009 10:38:08

Moin und Hallo :!: Also da Frage ich mich wie oft kann ich für ca.1000€mit Bus und Bahn in die Innenstädte fahren :?: Ernie

dieter2 am 08 Jul 2009 10:45:33

s-48 hat geschrieben:Moin und Hallo :!: Also da Frage ich mich wie oft kann ich für ca.1000€mit Bus und Bahn in die Innenstädte fahren :?: Ernie

Hallo Ernie

Ich denke mal sehr oft :D

Aber ich habe keine Lust mit den Bahn oder den Bus in die Innenstadt zu fahren :wink:

Ich habe auch keine Lust vor jeder Fahrt recherchieren zu müssen wo ich fahren darf und wo nicht :roll:

Dieter

Gast am 08 Jul 2009 11:33:48

Hallo Dieter,

hast auf jeden Fall was für die Umwelt getan. Danke!

Aber ansonsten ist das mit den Umweltzonen wissenschaftlich erwießen Schwachsinn. Eine Citymaut würde viel mehr zur Umweltentlastung beitragen. Und diese würde auch keinen direkten Eingriff in die persönliche Freiheit bedeuten.

Aber die Deutschen gehen ja immer einen Sonder-(baren) weg. Ähnlich wie das tolle Tollcollect-Straßenmaut-System. Immer stellt sich hinterher heraus das einzelne wirtschaftliche Interessen von bestimmten Lobbies im Vordergrund stehen und nicht die Allgemeinheit oder der Bürger an sich.

Jörg

pulverher am 08 Jul 2009 11:41:10

cojo hat geschrieben:Hallo Dieter,

hast auf jeden Fall was für die Umwelt getan. Danke!

Jörg

Da bin ich mir nicht so sicher...

Anscheinend werden nur die gröberen Rußpartikel gebunden und die, weitaus gefährlicherern, kleinsten Partikel gehen durch.

Wie auch immer hat er sicher was für die deutsche Wirtschaft getan und kann auch das Fahrzeug mal bedeutend teurer verkaufen.

Aus diesem Aspekt war die Umrüsterei ihr Geld wert !

dieter2 am 08 Jul 2009 11:48:44

Na ja,im Grunde hab ich den Filter einbauen lassen weil mich die Autoindustrie, indireckt
über unsere Regierung in Berlin und Brüssel, erpresst hat.

Entweder Filter oder Entwertung mit stellenweise Fahrverbote oder aber Neukauf :(

Dieter

Friedrich am 08 Jul 2009 12:09:11

Lieber Ernie,
für Dich mag sich diese Frage stellen, aber sonst??
Frieder

s-48 am 08 Jul 2009 12:31:33

Moin :!: Falls das falsch rüberkommt:-ichparke außerhalb der sehenswürdigen Umweltzone schaue mir die Sehenswürdigkeiten an fahre dann mit Bus oder Bahn auf den Stellplatz zurück brauche mir mir dem Womo keinen Parkplatz zu suchen störe keinen und brauche mich auch nicht zu ärgern.und ich glaube ich habe der Umwelt nicht schaden angefühgt als wenn ich mit dem Womo durch die Stadt schleiche.
Wenn ich dort wohnen würde oder arbeiten sieht die sache natürlich ganz anders aus. Ernie

kintzi am 08 Jul 2009 18:55:00

Hallo, lasse meinen JTD übermorgen umrüsten. Bis auf F u. Spanien schiessen die Zonen wie Pilze aus dem Boden, ausser unserem Musterländle(BW) u. D auch Holland, Dänemark, Schweden . Norditalien ist noch einigermassen human, allerdings fangen die sowie auch Österreich auch an, AB-Strecken zu sperren, für Fahrzeuge schlechter EURO 4! Denen geht`s dabei nicht um Feinstaub, sondern wieder um Stickoxide. Oh Europa, einig Vaterland. Wird wieder so werden wie zu Zeiten Thurn u. Taxis, DAMALS WURDE ABER NUR WEGEMAUT VERLANGT,heute WÜRDEN DIE ABGASE U. ÄPFEL DER PFERDE AUCH NOCH ABGABEPFLICHTIG . Richi

Leser am 09 Jul 2009 06:47:35

s-48 hat geschrieben: Also da Frage ich mich wie oft kann ich für ca.1000€mit Bus und Bahn in die Innenstädte fahren

Hallo Ernie,
ich frag´ mich das nicht, da ich bisher auch schon mit Bus oder Bahn in die Innenstädte gefahren bin und das auch weiterhin tun werde.
Wenn jetzt gefragt wird: Warum dann Filtereinbau? Ich wollt´ einfach´ne grüne Plakette. :roll:

Leser

dieter2 am 09 Jul 2009 10:05:31

Leser hat geschrieben:[Ich wollt´ einfach´ne grüne Plakette. :roll:

Leser

Das reicht doch schon als Grund :D

Dieter

canter am 09 Jul 2009 10:42:13

Hallo,

der Grund - ich wollte einfach- ist der beste den es gibt, und da gibt es auch nichts drüber zu sagen.

Was aktuell nur der ganz große Mist ist, ist das wir dann mit nachgerüstetem DPF z.B. in Deutschland wieder fahren dürfen, in einigen Städten in Norditalien dann wieder nur mit min. Euro3, was ein Euro2 mit DPF und grüner Plakette dann wieder nicht erfüllt, oder z.B. in Rom nur mit Euro 4 und werkseitigem DPF, nachgerüstet gilt da nicht.

Für jeden Scheiß ( einschließlich zulässige Krümmung einer EU Gurke ) gibt es auch eine EU Verordnung, nur hier braut jedes Land und teilweise dann noch jede Stadt sein eigenes Süppchen.

dieter2 am 09 Jul 2009 11:27:36

canter hat geschrieben:Was aktuell nur der ganz große Mist ist, ist das wir dann mit nachgerüstetem DPF z.B. in Deutschland wieder fahren dürfen, in einigen Städten in Norditalien dann wieder nur mit min. Euro3, was ein Euro2 mit DPF und grüner Plakette dann wieder nicht erfüllt, oder z.B. in Rom nur mit Euro 4 und werkseitigem DPF, nachgerüstet gilt da nicht.

Verstehe ich jetzt nicht.
Meine grüne Plakette sieht nicht anders aus wie alle Anderen auch,mit einer dicken 4 drinn.
Also Euro 4
Wie die Grüne nun zustande kam ist nicht zu erkennen.

Vorher hatte ich Euro 3 und eine gelbe Plakette.

Dieter

Seekater am 09 Jul 2009 13:37:16

dieter2 hat geschrieben:
canter hat geschrieben:Was aktuell nur der ganz große Mist ist, ist das wir dann mit nachgerüstetem DPF z.B. in Deutschland wieder fahren dürfen, in einigen Städten in Norditalien dann wieder nur mit min. Euro3, was ein Euro2 mit DPF und grüner Plakette dann wieder nicht erfüllt, oder z.B. in Rom nur mit Euro 4 und werkseitigem DPF, nachgerüstet gilt da nicht.

Verstehe ich jetzt nicht.
Meine grüne Plakette sieht nicht anders aus wie alle Anderen auch,mit einer dicken 4 drinn.
Also Euro 4
Wie die Grüne nun zustande kam ist nicht zu erkennen.

Vorher hatte ich Euro 3 und eine gelbe Plakette.

Dieter

leider stimmt das nicht, die 4 in der grünen Plakette bedeutet keineswegs Euro 4 !!!!

Die Euro-Schadstoffnorm ist eine Schadstoffnorm, bei der nicht nur der Feinstaubanteil, sondern z.B. auch der Kohlenmonixidanteil und alle restlichen Abgasbestandteile betrachtet werden. Der Diesel-Partikelfilter reduziert dagegen nur den Feinstaubanteil, sonst nix.

Deshalb steht weiterhin in Deinen Papieren die unveränderte Schadstoff-Schlüsselnummer drin, die Euro 3 entspricht. Für den Filter ist eine "Partikelminderung" eingetragen (die dann den Werten von Euro 4 entspricht, aber eben nur bei der Partikelmenge und NICHT z.B. beim Kohlenmonixid-Ausstoß). Ein Dieselpartikelfilter verbessert eben die Feinstaubwerte und NICHT die restlichen Abgase. Zu einer Anhebung der Euro-Klasse gehört mehr, als nur den Feinstaubanteil zu verringern.

Du hast also jetzt immer noch Euro 3, lediglich Deine Feinstaubwerte sind so gut, wie sie für Euro4 sein müßten, deshalb gibt's die grüne Plakette.

Jetzt klar ?

Seekater

dieter2 am 09 Jul 2009 13:45:00

Seekater hat geschrieben:
dieter2 hat geschrieben:Du hast also jetzt immer noch Euro 3, lediglich Deine Feinstaubwerte sind so gut, wie sie für Euro4 sein müßten, deshalb gibt's die grüne Plakette.

Jetzt klar ?

Seekater

Klar :)

Aber wenigstens äußerlich optisch plakettenmäßig nicht zu unterscheiden :wink:

Dieter

Beduin am 09 Jul 2009 16:56:04

canter hat geschrieben:Für jeden Scheiß ( einschließlich zulässige Krümmung einer EU Gurke )

Will ja jetzt nicht OT wreden, aber seit letzter Woche darf die EU Gruke wieder wachsen wie sie will.
Hat die EU beschlossen :roll: --> Link

hockeyref am 09 Jul 2009 19:54:19

Ich denke jede(r) von Euch hat für sich mit seiner Meinung recht. Wer aber sein WoMO als Alltagsfahrzeug nutzt - siehe z.B. der Ford-Motor-Schadensbericht - kann nicht immer den ÖVPN nutzen, der braucht "GRÜN"!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato JTD`s
Auflastung - Ablastung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt