rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserleitungen reinigen "hartnäckige Ablagen"

fuzzy am 11 Jan 2005 02:57:55

nicht Wassertank !!!

aus aktuellem Anlaß muß ich das Thema in einem neuen Thread nochmal ausgraben.

Beim Wintercheck meiner Wasserleitungen stelle ich ziemlich viele Ablagerungen darin fest, in vielen Farben von grün bis braun.
Sieht so aus als wäre das schon länger so !

Meine letzte Aktion im Herbst mit :

certinox® TankRein

in üppiger Dosierung, richtiger Anwendung und Einwirkzeit hat das alles nix gebracht.

Das Thema Gebißreinger welches immer mal so zwischendurch angewendet wurde, hat mir zwar immer die Tanks einwandfrei gereinigt, nicht aber die Leitungen.

Jetzt muß ich zu radikaleren Methoden greifen, wobei mir die radikalste "erneuern aller Leitungen " garnicht gefällt.

Denke momentan über Klorix oder Domestos nach, denn die Ablagerungen sind schon recht hartnäckig, teilweise auch schon in Schlauchtüllen.

Hat jemand Erfahrungen und Tipps für mich ?

Angesprochen sind die die schonmal eine solche Reingung mit Erfolg durchgeführt haben.

Manuelle Reinigung geht nicht, wäre zu aufwendig, da erneuere ich lieber !

Meine Bedenken sind halt :

hält der Boiler, die Armaturen, die Schläuche,Schelleen und die Shurflo Pumpe das aus ?

aus aktuellem Anlaß muß ich das Thema nochmal ausgraben.
Beim Wintercheck meiner Wasserleitungen stelle ich ziemlich viele Ablagerungen darin fest, in vielen Farben von grün bis braun.
Sieht so aus als wäre das schon länger so !

Meine letzte Aktion im Herbst mit :

certinox® TankRein

in üppiger Dosierung, richtiger Anwendung und Einwirkzeit hat das alles nix gebracht.

Das Thema Gebißreinger welches immer mal so zwischendurch angewendet wurde, hat mir zwar immer die Tanks einwandfrei gereinigt, nicht aber die Leitungen.

Jetzt muß ich zu radikaleren Methoden greifen, wobei mir die radikalste "erneuern aller Leitungen " garnicht gefällt.

Denke momentan über Klorix oder Domestos nach, denn die Ablagerungen sind schon recht hartnäckig, teilweise auch schon in Schlauchtüllen.

Hat jemand Erfahrungen und Tipps für mich ?

Angesprochen sind die die schonmal eine solche Reingung mit Erfolg durchgeführt haben.

Meine Bedenken sind halt :

hält der Boiler, die Armaturen und die Shurflo Pumpe das aus ?

Und nochmal mein Tank ist sauber !!!!
und Gebißreiniger hat nicht geholfen.
Alles was den Tank schön sauber macht funktioniert bei meinen Leitungen nicht mehr !

Wir sind noch alle sehr gesund und das soll auch so bleiben !

Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 11 Jan 2005 03:14:42

Domestos? gute Idee! macht bestimmt ´nen schmalen Fuß.....

Lösungsansatz - es gibt doch eine ganze Bierleitungsreinigungsbranche - vielleicht haben die probate Mittelchen - gut reinigend bei gleichzeitiger Verträglichkeit - google mal

Tipsel am 11 Jan 2005 03:20:44

die Kügelchen passen nicht in die Leitung beim Womo :D

Anzeige vom Forum

fuzzy am 11 Jan 2005 03:25:45

schmaler Fuß heißt : nicht so toll :?: hab ich mir schon gedacht :!:
Kölschleitungsreinigungsbranche super Idee DANKE :!:

Kenne da nämlich einen und werde berichten :wink:

Scout am 11 Jan 2005 10:30:55

Hallo Fuzzy!
Ich habe das Problem noch nicht gehabt, weiß keine Lösung. Ich schreibe einfach mal was mir so einfällt.
Wenn dies feste Partikel sind, nützen die normalen Reinigungsmittel nichts. Wenn Du an die Partikel rankommst, nimm einige, lege sie in Essig und Zitronensäure dann kannst man sehen ob diese sich in Säure auflösen.
Ansonsten geht es vermutlich nur mechanisch.
In der Praxis reinigt man mit Schaumstoffkugeln Leitungen. Diese Kugeln werden durch den Wasserdruck durch die Leitungen geschoben und reinigen dabei die Wand. Ob die allerdings durch die Zapfventile gehen weiß ich nicht. Außerdem dürfen die auf keinen Fall in den Boiler gelangen. Man nennt diesen Vorgang molchen.
Rohrspirale: Ich habe mal so eine kleine Rohrspirale gesehen. Schau mal im Aquarienbedarf.
Vielleicht kann man einen Ziehdraht aus Nylon durch die Rohrleitung schieben. So wie man Drähte durch Leerrohre zieht, einen Fetzen Tuch, kleine Bürste, o. ä. durchziehen.

Wolfgang

Oloeschi am 11 Jan 2005 12:41:03

Was ist denn mit Citronensäure.
Habe mir sagen lassen,das in der Lebensmittelindustrie Wasserflaschen damit gereinigt werden.Kommt aber wohl auf die Dosierung an.

Grisu1965 am 11 Jan 2005 17:18:37

Hallo ,
ads Problem hatte ich mal an meinem alten gbrauchten WW. Da gibt es im Campingbedarf so ein Mittelchen auf Clorbasis. Das hat es geschafft meine Schläuche von grün braun wieder weiß zu bekommen. Wird in die Leitungen gepumpt 24H stehen gelassen und anschließend gut gespült. Damir anschließend nichts nach Kunstoff oder Clor schmeckt noch das Kunstofffrisch von selben Hersteller hinterher und die Leitungen sind wie neu.
Mist mir fällt nicht mehr ein wie das Zeug hieß. Ich schaue aber mal nach ob ichs finde.
Also früher hatte der Fritz Berger das im Katalog aber leider steht es nicht mehr drin.
War eine weiß blaue Packung die ungefähr so groß war wie eine Zigarettenschachtel.
Das Kunstofffrisch war die selbe Packung nur weiß rot.
Wenn ich es rausbekomme melde ich mich noch mal

Jürgen

Nasenbär am 11 Jan 2005 17:25:50

Hallo
...steht es nicht mehr drin.
Vieleicht war es gesundheitlich bedenklich und wurde deshalb aus dem Programm genommen :?:

wolfherm am 11 Jan 2005 18:07:06

Ich hab mal woanders den Tipp gelesen, solche Beläge in den Leitungen mit Chlormitteln aus dem Schwimmbadbereich zu reinigen. Ist das gleiche Zeug, was im Womo-Bereich für teures Geld angeboten wird, nur eben viel preiswerter. Reinfüllen und einwirken lassen.

Vielleicht hilfts ja.....

Gast am 11 Jan 2005 20:52:08

Wir nehmen immer Danclorix. Das kostet keine 2€ hilft aber garantiert.

Grisu1965 am 12 Jan 2005 22:32:30

Nasenbär hat geschrieben:Hallo
...steht es nicht mehr drin.
Vieleicht war es gesundheitlich bedenklich und wurde deshalb aus dem Programm genommen :?:

Also wir leben noch .Es hat uns also nichts geschadet :D Ich denke aber mal das Clormittel aus dem Schwimbadbereich das selbe bewirkt und wirklich wesentlich billiger ist.
Versuch macht Kluch oder so :D

Jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford WC austauschbar?
Tank und Leitungen reinigen mit Backpulver????
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt