rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tank und Leitungen reinigen mit Backpulver????

Eva am 05 Mär 2003 10:23:30

Hallo zusammen,
habe mal irgendwo gelesen, dass man, um den Tank und die Leitungen zu reinigen, besser Backpulver ins Wasser kippt, als Correga-Tabs, da dies den Kunststoff angreift.
Hat jemand von Euch Erfahrung damit, bzw. gibt es noch was Anderes/Besseres? :?
2. Frage: Was mache ich mit dem Boiler - wird dieses "wie-immer-Gemisch" auch in den Boiler gefüllt? Müsste doch, oder, weil das Wasser ja durch den Boiler läuft, wenn es erwärmt wird?
Bin für jede Info dankbar!
Eva

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

monnemer am 05 Mär 2003 21:52:24

Hallo,
die Sache mit dem Backpulver ist mir neu.
Aber das Wasser mit den Reinigungsmittel wird auch in den Boiler gespült.

[Admin] am 05 Mär 2003 21:58:02

ums mal festzuhalten, wir hatten bisher: Backpulver, Essig, Gebissreiniger - ist es nicht vielleicht doch einen Versuch wert, mal die Sachen zu probieren, die eigentlich dafür hergestellt werden? Iregndwo war bei den Hausmittelchen ja immer ein Haken........

Anzeige vom Forum

monnemer am 05 Mär 2003 22:17:01

Hallo,

habe eine seite gefunden wegen diesem Thema.
--> Link

Amaliana am 06 Mär 2003 07:19:52

ist es nicht vielleicht doch einen Versuch wert, mal die Sachen zu probieren, die eigentlich dafür hergestellt werden?

Das ist schon richtig, aber warum soll ich Chemie verwenden wenn es anders auch geht?
Und vorallem wenn mir schon der WoMO-Händler sagt, daß ich mir das geld lieber sparen soll, da das zeug nicht mehr bringt als Corrga-Tabs?

Mein Vater fährt seit 30 Jahren Campingbus/Wohnmobil und hat mit diesen "Hausmittelchen" nur gute Erfahrungen gemacht.

Klausca am 07 Mär 2004 11:40:58

hallo

mit meinen gebissreiniger werden nicht nur die "platten" sauber,sondern

auch alle anderen behälter.

klaus :roll:

Gast am 07 Mär 2004 17:40:39

Wieso soll ich Chemie verwenden wenn es doch anders geht?
Was ist denn Gebissreiniger, Backpulver .... --ganz klar auch Chemie!
Ich stimme da Dirk zu. Warum nicht Mittel verwenden die dafür hergestellt wurden.
dm

Abenteuer am 07 Mär 2004 23:17:49

Hallo,

nehmt doch statt Bachpulver Natriumhydrogencarbonat (NaHCO3).
In Schweden gibt es Backpulver in der pratischen 100 und 500 Gramm Dose. Da braucht man nicht so viele Tüten aufreisen.

Günter

Gast am 07 Mär 2004 23:47:36

nehmt doch statt Bachpulver Natriumhydrogencarbonat (NaHCO3).

wenn ich mich noch ganz richtig erinnere, ist Natriumhydrogencarbonat nichts anderes als Backpulver, auch doppeltkohlensaures Natron genannt.
Es müsste eigentlich funktionieren, nur sollte das Wasser, in dem das backpulver gelöst wird, wärmer als 50 Grad Celsius sein, damit das Backpulver wirken kann(Abspaltung von Kohlensäure).

--> Link

Higgins am 11 Mai 2004 12:43:26

Hallo zusammen, habe das Problem mit kleinen Flocken Welche aus der Frischwasserleitung kommen (vermutlich Algen) ! Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die Leitungen wieder sauber kriege?

blaubaer am 11 Mai 2004 13:31:44

:razz:

Mit Backpulver ?!?

Klaus

Higgins am 11 Mai 2004 14:18:07

Dankeschön, kannst du mir vielleicht auch noch einen Tipp geben zur Menge? Muss man heißes Wasser nehmen? Wie oft muss ich nachher spülen? :?: :?: :?:

Flywolf am 11 Mai 2004 18:34:19

Schau mal hier:
--> Link
Da gehts zwar um den Fäkalientank, aber das Mittel läßt sich natürlich auch fürs Frischwasser verwenden. Du hast keine Lösungsprobleme und es arbeitet schon bei 20 Grad.
Wolf

agu am 11 Mai 2004 21:13:51

Wenn schon Flocken aus dem Wasserhahn kommen, würde ich Tank und Leitungen es doch lieber mal mit "richtiger" Chemie spülen. 8)

HaraldF am 11 Mai 2004 22:50:12

Also das mit den Corega Tabs haben wir in diesem Jahr einmal ausprobiert ! Das Ergebnis war verblüffend gut ! Und mit Sicherheit umweltfreundlicher als mit der chemischen Keule !

Harald :D :D

Mickie am 11 Mai 2004 23:13:45

HaraldF hat geschrieben:Also das mit den Corega Tabs haben wir in diesem Jahr einmal ausprobiert ! Das Ergebnis war verblüffend gut ! Und mit Sicherheit umweltfreundlicher als mit der chemischen Keule !

Harald :D :D

Mit der Einschränkung, dass danach das Wasser (trost mehrfachen spülens) nach Pfefferminz richt. :?

Mickie am 11 Mai 2004 23:15:15

--- r i e c h t --- nicht -richt-

psthh am 12 Mai 2004 01:49:44

HaraldF hat geschrieben:Also das mit den Corega Tabs haben wir in diesem Jahr einmal ausprobiert ! Das Ergebnis war verblüffend gut ! Und mit Sicherheit umweltfreundlicher als mit der chemischen Keule !

Wie wird denn sowas gemacht?
Muss der Tank ganz voll sein?
Wieviel von den Tabs müssen dann da rein?
Wie lange müssen die einwirken?
Werden dann, wenns noch sprudelt gleich die Leitungen durchgespült?

MfG
Peter

HaraldF am 12 Mai 2004 12:30:39

Also wir haben den Tank dreiviertel voll laufen lassen und während des Befüllens so an die 20 Tabs in den Füllstutzen gesemmelt (100 Ltr. Tank).
Dann sind wir erstmal losgefahren zu unserem Ostsee-Stamm-CP für Reinigungsarbeiten (ca. 190km). Hier haben wir alles mögliche geputzt, sind mit Hundi an die Ostsee, haben dort übernachtet und sind am nächsten Nachmittag zur Womo-Entsorgestation gefahren und haben dort alle Wasserhähne geöffnet und den Abwassertank voll laufen lassen. Dann haben wir den Abwassertank ablaufen lassen und den Rest aus dem Haupttank weiter durch die Wasserhähne abpumpen lassen, bis nur noch Luft kam. Dann haben wir (gleiches Procedere, nur ohne Tabs) den Tank mit Frischwasser befüllt und wieder durch die Wasserhähne entleert und das vier mal. Natürlich hat das Wasser bei kritischer Betrachtung immer noch ein leichtes Pfefferminz-Flair, aber das empfinden wir nicht als unangenehm und es wird diesen Sommer sicher noch verschwinden. Immerhin sind Tank (habe ich durch Sichtprüfung kontrolliert) und Leitungen schleimfrei ! Ansonsten ist diese Methode ( wenn man die Aldi Tabs verwendet ) sehr sparsam und effektiv. Ausserdem bleiben von den diversen Chemikalien , die man sonst verwendet garantiert auch Rückstände in Tank, Leitungen und Wasser. Das Fatale ist nur, dass man die Chemikalien dann nicht schmeckt (oder schmecken soll !).
So weiss ich wenigstens, was ich da im Wasser habe ! Es ist sozusagen lebensmittelecht !

Harald

psthh am 13 Mai 2004 11:47:34

Ja, danke, das hört sich Alles sehr vernünftig an.
So werde ich das bei unserem Tank auch machen.

MfG
Peter

fuzzy am 28 Mai 2004 14:40:59

hab da momentan keine meinung zu, außer das ich bisher immer von den Aldi Gebißreinigern sehr angetan war. Immer ausreichend da rein, ca. eine ganze Packung auf 90 Liter. Ordentlich auflösen und rein damit, dann diese Brühe ordentlich mischen und alle leitungen damit füllen. einwirken lassen, rumfahren,schaukeln spülen etc.etc.
Soweit so gut..... dachte ich
Jetzt mußte ich neulich die Duschtasse ausbauen, dahinter liegen einige Meter Wasserleitungen, diese sehen innen nicht so gut aus (stark veralgt),
nun die chem. Keule genommen aus dem Fachhandel (name hab ich vergessen), ruhig überdosiert und vor allem warmes wasser genommen, weiter siehe oben ......
resultat : immer noch algen in der Leitung !!!!
von dem ganzen sch.... halte ich jetzt garnix mehr und werden mal auf ein weiteres haus oder wundermittel warten....
veilleicht mach ich auch mit aldi tabs weiter, denn bin immer noch gesund
gruß
fuzzy

Campone am 16 Jun 2004 22:45:25

Hallo ich bin ,in euerem Forum.(Reisemobil)Habe aber schon zwanzig Jahre Camping (WOWA) auf dem Buckel. Habe immer meine Leitungen,Kaffeemaschine,Toilette,(entkalkt) und mit Zitronensäure gereinigt (Lebensmittelecht) von meinem Freund ,einem Bäckermeister. Super sauber ,und mit einem Geschmack von Zitrone.Einen viertel Löffel voll ins Glas umrühren fertig und trinken.
mit freundlichen n und einem GLÜCK-AUF

AL aus dem Saarland.

Klausca am 17 Jun 2004 17:11:35

hallo campone

herzlich :razz: willkommen in unserem forum.

auch wohwagen-fahrer sind ,,,camper,, :!:

klaus :roll:

yakini am 09 Jul 2004 14:38:07

..ich mach das seit Jahren mit Zitronensaft.

Es gibt 1l Flaschen Zitronensaft.
Der Frischwassertank wird leer gemacht, 5 Liter Zitronensaft einfüllen, dann etwa 20l Wasser hinterher.
Die Leitungen damit füllen und einwirken lassen. (Ich lass das immer so drei bis fünf Stunden drin). Danach fülle ich den Tank und die Leitungen mit Wasser. Die nun verdünntere Lösung kann man auch noch mal einwirken lassen.
Anschließend spüle ich über die verschiedenen Abflüsse die Leitungen der Abflüsse und im Abwassertank lasse ich das auch noch mal stehen.

Zum Schluß alles nochmal mit Frischwasser spülen.

Das hat sich in den letzten 8 Jahren bewährt. Wenn das Wasser danach noch leicht nach Zitrone schmeckt ist es nicht schlimm - oder nochmal spülen.
Dichtungen sind nach wie vor alle o.k. - Beeinträchtigungen irgendwelcher Art nicht feststellbar.

schöne

Holger

fuzzy am 10 Jan 2005 14:30:37

aus aktuellem Anlaß muß ich das Thema nochmal ausgraben.
Beim Wintercheck meiner Wasserleitungen stelle ich ziemlich viele Ablagerungen darin fest, in vielen Farben von grün bis braun.
Sieht so aus als wäre das schon länger so ! :cry:

Meine letzte Aktion im Herbst mit :

certinox® TankRein

in üppiger Dosierung, richtiger Anwendung und Einwirkzeit hat das alles nix gebracht.

Das Thema Gebißreinger welches immer mal so zwischendurch angewendet wurde, hat mir zwar immer die Tanks einwandfrei gereinigt, nicht aber die Leitungen.

Jetzt muß ich zu radikaleren Methoden greifen, wobei mir die radikalste "erneuern aller Leitungen " garnicht gefällt.

Denke momentan über Klorix oder Domestos nach, denn die Ablagerungen sind schon recht hartnäckig, teilweise auch schon in Schlauchtüllen.

Hat jemand Erfahrungen und Tipps für mich ?

Angesprochen sind die die schonmal eine solche Reingung mit Erfolg durchgeführt haben.

Meine Bedenken sind halt :

hält der Boiler, die Armaturen und die Shurflo Pumpe das aus ?

Danke

Nasenbär am 10 Jan 2005 15:06:10

Hallo fuzzy

Bei unserem ersten Mobil hatte ich mal eine mechanische Reinigung der Leitungen vorgenommen. Dafür nahm ich einen Stahldraht an dem ich ein Lappenstück befestigte und stocherte so weit es ging in der Leitung rum. Geht aber nur bis zum nächsten Verbinder/ Anschluss oä. Anschliessend machte ich mit den einschlägigen Mitteln weiter. Ich bekam die Leitungen schön sauber. Der Draht darf nicht zu dick sein, damit er die Kurve kriegt :) Und er darf nicht zu weich sein, sonst knickt er ab.

fuzzy am 10 Jan 2005 15:20:09

da kann ich sie auch gleich neu legen !

:cry:

Nasenbär am 10 Jan 2005 15:24:21

Na, nicht ganz. Ich habe die Leitung an den Anschlüssen gelöst und dann ging es weiter. Hat nicht allzulange gedauert.

fuzzy am 10 Jan 2005 15:39:58

bei mir schon Womo ist gut 7m lang mit entsprechenden Leitungen fast ringsum ! :cry:

Nasenbär am 10 Jan 2005 17:06:06

Ich hatte einen gezogenen Stahldraht ( ziemlich hart), ca. 1,5mm Dm, ca. 10m lang, vorne eine ganz kleine Öse gebogen und daran den Lappen bef. damit ging es. :) solala. Aufpassen, dass der Lappen nicht abgeht :eek:

Kranich am 10 Jan 2005 17:17:36

Hallo zusammen,
zum Tankreinigen haben wir bisher immer Correga-Tabs verwendet, wollen es aber mal mit ganz normalem Soda probieren. Im Haushalt hab ich damit gute Erfahrungen gemacht. Es löst Beläge in Vasen, Thermoskannen usw., also müßte es doch im Womo auch klappen. Wenn man die Brühe lang genug in den Leitungen stehen läßt, dürften die auch sauber werden. Natürlich muß man gründlich nachspülen.
500 g kosten etwa 1 Euro.

Margarete

Vossi am 10 Jan 2005 18:45:51

Wie ist das mit Geschirrspülertabs?HAt das schonmal jemand gemacht?
Müßte doch auch gehen?In heiß Wasser auflösen und dann durchspülen?

Und dann klappt´s auch mit dem Nachbar :)

Werde ich beim, nächsten mal ausprobieren

Michael

Nasenbär am 10 Jan 2005 18:56:47

Hallo
Unsere Metall-Thermoskanne wird so optimal gesäubert. Der braune Belag geht ab wie nix :!:

Flywolf am 10 Jan 2005 19:53:14

Es gibt einige Mittel, die reagieren nicht nur, wenn sie mit Wasser in Verbindung kommen, sie brauchen auch eine bestimmte Temperatur. Geschirrspülertabletten scheinen mir auch dazu zu gehören. Was bei einer Kanne noch funktioniert, dürfte bei den Leitungen schon schwieriger sein, da sich dort der Inhalt schnell abkühlt und dann ein Stück weg vom Einfüllort schon nicht mehr aktiv ist.
Wolf

Scout am 10 Jan 2005 23:04:43

Zum Thema Trinkwasser im WoMo.
Tankdesinfektion und Reinigung
Da gibt es verschiedene Tankreinigungsmittelgruppen mit dem Ziel den Tank auch zu desinfizieren.
Peroxide
Wasserstoffperoxid gibt es in verschiedenen Wirkkonzentrationen. Das schmeckt nicht und riecht nicht und beim Zerfall bleibt nur Wasser zurück.
Domestos enthält zusätzlich Detergentien, Geruchs- und Farbstoffe.
Natriumhypochlorit (Flüssigkeiten)
Chlorbleichlauge. Diese Mittel haben 3-5% Wirkstoffanteil. Im Handel als Eau de Javel ist es in Frankreich weit verbreitet. Bei uns habe ich es in letzter Zeit auch häufiger gesehen.( Es ist mein Favorit).
Chlorix enthält zusätzlich Detergentien, Geruchs- und Farbstoffe.
Natriumpercarbonat (Pulver)
SIL-Fleckensalz, sowie andere Flecken- und Oximittel mit einem Bleichmittelanteil von 15-30 %
Gebissreinigungsmittel, Bleichmittelanteil ca. 3%

Tankreinigung ohne Desinfektion
Wenn es nur um Reinigung geht reicht Wasser und etwas Spüli, Essig, Zitronensäure und für denjenigen der daran glaubt und überzeugt ist auch Backpulver. Hier kann man wenig falsch machen.

Überflüssige Zusatzstoffe
Neben diesen Wirkstoffen enthalten die Mittel oftmals viele Dinge die für unsere Anwendungszwecke unnötig sind. Mal als Beispiel die Gebissreinigungsmittel
Die Gebissreinigungsmittel enthalten als Oxidationsmittel Natriumpercarbonat oder Natriumperborat. Da diese erst ab ca. 80 °C wirken, werden Aktivatoren zugesetzt, damit es bei niedrigen Temperaturen funktioniert. Die Tabs müssen im Wasser schnell zerfallen, dazu werden in den Tabs Gasblasen erzeugt, die diese dann sprengen. Also werden Säuerungsmittel, vermutlich Zitronensäure und Natriumbikarbonat als Gaslieferant gebraucht. Deshalb schäumt das Zeug ja auch so schön. Es muss gut schmecken, weil man das Gebiss ja wieder in den Mund nimmt. Riechen muss es auch gut, weil uns die Werbung in der Zwischenzeit gelehrt hat: Was gut riecht auch gut wirkt. Und damit beim Bürsten der Reinigungseffekt besser ist, sind Scheuermittel drin, vielleicht Kalk oder Kreide auf jeden Fall körniges Material. Dieses körnige Material ist wasserunlöslich, bleibt dann am Boden des Tankes oder in den Leitungen liegen, verschlammt diese und bildet Siedlungsflächen für Bakterien, falls welche in den Tank kommen.
Das einzige was wir von diesen Tabs brauchen ist das Natriumpercarbonat.

Wie ich es mache.
Ich selbst verwende am liebsten Bleichlauge. Ich gebe zu ca. 50 l Tankinhalt ca. 2-3 l Bleichlauge, soviel dass ich sie noch leicht rieche. Durch den Geruch kontrolliere ich, ob noch Wirkstoff vorhanden ist. Dann fahre ich eine Runde ums Quadrat damit der Tankinhalt schön gemischt wird. Danach öffne ich die Zapfventile und lasse solange Wasser laufen, bis ich die Bleichlauge riechen kann. Dies wiederhole im laufe der nächsten Tage mehrmals damit unverbrauchte Bleichlauge in Boiler und Leitungen gelangt. Dann spüle ich den Tank 2-3-mal mit Wasser. Bleiben noch geringe Reste Bleichlauge zurück, ist das nicht weiter tragisch denn die zerfällt in Kochsalz und Wasser.

Den Abwassertank reinige ich auf gleiche Art und Weise.

Meine Teetassen reinige ich übrigens mit SIL-Fleckensalz.

Ist der ganze Aufwand überhaupt erforderlich?
Sei ca. 5 Jahren reinig ich meine Tanks. Vorher habe ich 10 Jahre nichts gemacht. Warum ich es heute mache weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich gebe auch keine Silberpräparate ins Wasser. Was ich mache, ich achte beim Bunkern auf peinliche Sauberkeit. Wenn man Nichts einschleppt, hat man auch Nichts im Tank.

Wolfgang

Gast am 13 Jan 2005 00:49:00

Hallo Scout,
scheints ja zu den Atom- und Molekül-Jongleuren zu gehören, oder?
Du schreibst du nimmst Bleichlauge. Meinst du damit das weiter oben genannte Natriumhypochlorit (=Chlorbleichlauge)? Wo kriegt man so was? Habe noch nie Chemikalien gekauft.

Dietrich

Scout am 13 Jan 2005 01:31:31

Hallo Dietrich!
Meinst du damit das weiter oben genannte Natriumhypochlorit (=Chlorbleichlauge
Ja!
Es könnte sein, dass man es in Drogerien bekommt.
Ich schaue immer nach Eau de Javel. Das finde ich ab und zu im Supermarkt, Baumarkt. Dan Klorix oder nur Klorix enthält Bleichlauge.
Bleichlauge darf nicht mit Reinigern die Säure enthalten gemischt werden, dabei kann Chlorgas entstehen. Ich habe ein Beispielbild angehängt.

Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserleitungen reinigen "hartnäckige Ablagen"
Thetford-Kasettenentlüftung "tunen" bei Hymer B-Kl
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt