rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Montenegro erhebt Umweltabgabe auf ausländische Fahrzeuge

Jobelix am 08 Jul 2009 09:44:47

In diesem Sommer wird Montenegro eine neue „Umweltabgabe“ auf alle ausländischen PKW, Busse und LKW erheben, die in den adriatischen Staat einreisen. Die Abgabe wird ab dem 15. Juni 2008 erhoben und beträgt 10 € für PKW und Kleinbusse sowie 30 € bis 150 € für LKW, Busse und andere große Fahrzeuge, je nach Größe und Leistung. Die Fahrer können an der Grenze zahlen und erhalten einen Aufkleber für ihr Fahrzeug, der als Zahlungsbeleg dient und ein Jahr lang gültig ist. Montenegriner zahlen bereits eine jährliche Ökoabgabe in Höhe von 5 € für ihre Fahrzeuge, die jetzt angehoben werden wird. Die Regierung rechnet mit Gesamteinnahmen von 20 Millionen €. Es ist geplant, diese Mittel für die Verbesserung des Umweltschutzes zu verwenden
.

--> Link

In unserer Tageszeitung stand, dass zusätzlich zu den PKW Gebüren noch 30€ für Wohnwagen erhoben werden.

Sehr schade, denn das sich das fast bankrotte, aber wunderschöne Land solche abschreckenden Maßnahmen ausdenkt. Da alle Campingplatze ohnehin nicht mehr europäischen Standards entsprechen und Freistehen nicht erlaubt ist, ist Montenegro leider zunächst von unsere Reiseliste gestrichen.
Wer es trotzdem versuchen will noch ein wichtiger Hinweis: Reisepass ist Pflicht.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 08 Jul 2009 11:00:08

Jobelix hat geschrieben:
In diesem Sommer wird Montenegro eine neue „Umweltabgabe“ auf alle ausländischen PKW, Busse und LKW erheben, die in den adriatischen Staat einreisen. Die Abgabe wird ab dem 15. Juni 2008 erhoben und beträgt 10 € für PKW und Kleinbusse sowie 30 € bis 150 € für LKW, Busse und andere große Fahrzeuge, je nach Größe und Leistung. Die Fahrer können an der Grenze zahlen und erhalten einen Aufkleber für ihr Fahrzeug, der als Zahlungsbeleg dient und ein Jahr lang gültig ist. Montenegriner zahlen bereits eine jährliche Ökoabgabe in Höhe von 5 € für ihre Fahrzeuge, die jetzt angehoben werden wird. Die Regierung rechnet mit Gesamteinnahmen von 20 Millionen €. Es ist geplant, diese Mittel für die Verbesserung des Umweltschutzes zu verwenden
.

--> Link

In unserer Tageszeitung stand, dass zusätzlich zu den PKW Gebüren noch 30€ für Wohnwagen erhoben werden.

Sehr schade, denn das sich das fast bankrotte, aber wunderschöne Land solche abschreckenden Maßnahmen ausdenkt. Da alle Campingplatze ohnehin nicht mehr europäischen Standards entsprechen und Freistehen nicht erlaubt ist, ist Montenegro leider zunächst von unsere Reiseliste gestrichen.
Wer es trotzdem versuchen will noch ein wichtiger Hinweis: Reisepass ist Pflicht.

Hallo,

da würde ich nicht hinfahren und wenn sie mir jeden Tag 30.- € dazu zahlen würden!

lg
peter

pulverher am 08 Jul 2009 11:30:52

Hallo,

da würde ich nicht hinfahren und wenn sie mir jeden Tag 30.- € dazu zahlen würden!

lg
peter

Das sehe ich genau so.

Warum sollte ich dahin fahren ?

Bescheißen oder bestehlen lassen kann ich mich überall, dazu muß ich nicht nach Ex- Jugo.

Aber es gibt ja anscheinend genug treue Fans für diese Destinationen.... :)

Anzeige vom Forum

Jobelix am 08 Jul 2009 11:49:18

Hier mal eine Übersicht über die verbliebenen Campingplätze an der Küste.
--> Link

Nicht erschrecken :oops:

achimHH am 08 Jul 2009 11:58:25

Trotzdem ist es ein wunderschönes Land !
mit sehr freundlichen Menschen.

Wir haben auf unseren Reisen, durch dieses
Land, nichts schlechtes erlebt.

Mich würde diese Abgabe, selbst wenn es 30 Euro zusätzlich
sein sollten, zwar einwenig stören, oder ein bischen ärgern,
aber bestimmt nicht abhalten dorthin zu fahren.

Gast am 08 Jul 2009 12:03:41

achimHH hat geschrieben:Trotzdem ist es ein wunderschönes Land !
mit sehr freundlichen Menschen.

Wir haben auf unseren Reisen, durch dieses
Land, nichts schlechtes erlebt.

Mich würde diese Abgabe, selbst wenn es 30 Euro zusätzlich
sein sollten, zwar einwenig stören, oder ein bischen ärgern,
aber bestimmt nicht abhalten dorthin zu fahren.

Habe das Land zwar noch nicht kennengelernt, aber mich würde es auch nicht stören, diese Abgabe zu zahlen.
Seht es als eine Art Entwicklungshilfe, man erwartet überall europäischen Standart, was immer das auch sein soll, aber will nichts dafür ausgeben. So funktioniert es nunmal nicht.

volki am 08 Jul 2009 15:46:57

Bei allem was recht ist :D

Fahrer von Pkw, Minibussen (bis max. 9 Sitze), Motorrädern und Wohnmobilen (bis 5 t) bezahlen 10 Euro im Jahr, nicht im Tag :?

Wer nicht hin will, muss doch nicht und einmal am richtigen Ort Diesel tanken, hats wieder drin. In Sachen Oeko-STEUER ist doch D führend 8)

Diese Rappenspalterei , wenn's Ausland betrifft, gibt mir schon zu denken

Meine Zweifel gehen eher in der Richtung, in welche Tasche diese Abgabe wandert, Umwelt ist ein WEITER Begriff.

Jobelix am 08 Jul 2009 16:16:51

Der Thread sollte hauptsächlich zur Info dienen.
Ob die jemand bezahlen kann/will ist jedem Gott sei dank selbst überlassen.

Meine Oma pflegte immer zu sagen: "Da kütt eins bei's andere."
Für uns wäre das neben den Dieselkosten für 4000 km:
Maut AT + Tunnelmaut
Maut SI
Maut HR - reichlich!
Dann noch überhöhte CP-Kosten für sehr wenig Leistung...
Eine Umweltabgabe, die vermutlich nur zur Sanierung des Staatshaushalts dienl...
Wenn ich irgendwann mal im Ruhestand bin, und langsam gen Süden tingeln kann, und dann einen Abstecher für 10€ in der Nebensaison nach Montenegro machen möchte - sind 10€ nicht zuviel. Aber für 14 Tage in der HS als Ziel? Nee, da müsste sich noch etwas an Preis und Leistung tun.
Ich kann das Geld nur einmal ausgeben :wink:

Sahli am 08 Jul 2009 16:39:10

Für uns wäre das neben den Dieselkosten für 4000 km:
Maut AT + Tunnelmaut
Maut SI
Maut HR - reichlich!
Dann noch überhöhte CP-Kosten für sehr wenig Leistung...
Eine Umweltabgabe, die vermutlich nur zur Sanierung des Staatshaushalts dienl...

diese ganze maut lässt sich vermeiden. man muss nur umdenken. wie heist es bei einer werbung "der weg ist das ziel" ich habe bei meiner reise nach montenegro 10€ autobahn maut bezahlt bei gefahrenen 2200 km. durch slowenien keine maut, durch kroatien einmal 4 € bei der umfahrung zagreb(verfahren) und bei der heimreise borabedingt über ab, da landesstraße gesperrt. der zeitverlust, wenn man im ulaub überhaupt damit rechnen will, hält sich in grenzen, im vegleich zu dem was ich an landschaftlich schönen mitnehme. auch in deutschland, obwohl kostenlos, bewege ich mich abseits der autobahnen, den nur so sieht man etwas von euren schönen land.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Balkanrundfahrt im Juli 2009
Albanien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt