aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stellplätze oder Campingclub?

reisesuse am 09 Jul 2009 11:07:08

Hallo zusammen

wir möchten im August nach England fahren. Normalerweise sind wir "Freisteher" und fahren nur selten Campingplätze an. Allerdings werde ich, je länger ich forsche immer nervöser, ob dies in England überhaupt möglich ist. Wenn ich es richtig aus Euren Berichten herausgelesen habe, sind freie Stellplätze und das Übernachten auf Parkplätze eher Mangelware und stattdessen das Anfahren von Campingplätzen notwendig, oder? :roll:

Daraufhin habe ich mich mal bei den diversen Caravanclubs umgesehen und bin nun noch unentschlossener, welche Mitgliedschaft denn für einen 3 wöchigen Urlaub sinnvoll ist :?

Könnt ihr mir hier einen Tipp geben? Ist Freistehen wirklich so schwierig bis unmöglich und wenn ja, welcher Campingclub hat sich denn aus Eurer Sicht bewährt?

Danke im voraus, hoffe ihr könnt mich aus meiner großen Verwirrung retten! :roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

alla-gud am 09 Jul 2009 12:19:58

ALSO WIR SIND DESHALB DEM CC BEIGETRETEN

kostete alles in allem 55 € und bringt angeblich nicht nur am cp sondern auch an den sehenswürdigkeiten nachlässe .

letzte woche kam dann das info paket ,mit ner guten karte und detailiertem cp verzeichnis .

ich hoffe dass sich der preis durch die nachlässe kompensiert . jedenfalls sind wir nun besser informiert , und können auch die kleinen cp bzw höfe anfahren , die ansonsten dem club vorbehalten sind

ansonsten .. fähre gebucht ,3 tage abbay wood reserviert , 500 pfund gewechselt , und lez bestätigt ..... am 17. gehts endlich los

alla gud

Roman am 09 Jul 2009 14:54:11

Hallo,

ausgewiesene Womostellplätze , wie wir sie aus Deutschland oder Fankreich kennen, gibt es in GB leider nach wie vor fast gar nicht.

Sich auf Parkplätze zu stellen, wird in der Hauptsaison auch nur eingeschränkt möglich sein.

Ich würde Euch Campingplätze empfehlen. In GB sind die oft wie Parkanlagen angelegt. I.d.R. sehr schöne Lage und ausreichend Abstand zum Nachbarn.

Campingkarten sind m.E. ein zweischneidiges Schwert. Es gibt Clubcampingplätze, die ohne Mitgliedsausweis richtig Geld kosten. Ich habe dieses Jahr in Schottland zum ersten mal auf einem C-Platz erlebt, dass man sich an der Rezeption fast nicht getraut hat uns den Preis zu nennen. Wir sollten dort 25 Pfund für eine Übernachtung zahlen (in der Vorsaison). Mit CC wären es dann 7,50 Pfund weniger gewesen.

Man hatte dann größtes Verständnis und war auch nicht böse, als wir weiterfuhren.

Fünf Kilometer weiter fanden wir dann einen "normalen" C-platz der eher noch schöner lag, für 13 Pfund.

Oft sind die, dem jeweiligen Club zugehörenden C-Plätze nicht so reichlich über das Land verteilt. Man wird dann in seiner Auswahl doch sehr eingeschränkt.

Durch den recht günstigen Wechselkurs kann man auch so gut in GB übernachten.
Wir haben im Schnitt um die 12-15 Euro gezahlt.

Roman

Anzeige vom Forum

alla-gud am 09 Jul 2009 16:46:44

HALLO ROMAN

da sind wir doch aus frankreich und italien andere preise gewöhnt

Womofroeschi am 09 Jul 2009 17:27:16

Hallo,
Auch wir wollen das erste mal im August nach GB.

Das mit der Mitgliedschaft im CC Club haben wir uns auch überlegt. Auch weil wir Freisteher sind. Gedanken haben wir uns eigentlich nur deshalb gemacht, weil es mit der Entsorgung von WC und Grauwasser Probleme geben könnte. Aus diesem Grund hatten wir eine Mitgliedschaft in Erwägung gezogen. Man ist dann aber an diesen Club gebunden.
Nach reiflicher Überlegung und intensivem Lesen in diesem Forum sind wir zu dem Ergebnis gekommen, es doch nicht zu tun.
Da wir aber nur alle 4-5 Tage wegen der Entsorgung einen CP ansteuern um zu Übernachten und zu Entsorgen, sucht man sich den, meiner Meinung nach, Preiswertesten CP raus.
Öffentliche WC gibt es auch um mal sein chemieloses Klo zu entleeren.

Wir sehen der Sache ganz entspannt entgegen.
Stellplätze zum Freien stehen gibt es genug.

@reisesuse:
Wann im Ausgust fahrt Ihr rüber??

beste
Harald

reisesuse am 09 Jul 2009 21:54:35

Hallo
danke für die schnellen Antworten :razz:

@ alla gud: Wie lang hat es denn gedauert, bis das Paket nach der Anmeldung bei Euch war? (Dann weiß ich, wie lange wir die Entscheidung noch rauszögern können :? )

Allerdings dank der Preisangaben von Roman werden wir uns wahrscheinlich doch spontan entscheiden und dann evtl. vor Ort in den Club eintreten. Wobei das mit der detaillierten Karte ja doch gut klingt.

@Roman:
Wart ihr in der Haupt- oder Nebensaison unterwegs?

@ Harald
Wir werden am 31.7 in Calais auf die Fähre nach Dover fahren. Wohin wir dann aber fahren, wird immer offener. Geplant war mal Südengland, aber nach den Strassenschilderungen von Cornwall bin ich heute mal spontan gen Schottland umgeschwenkt :) Zum Glück ist unsere Bücherei sehr gut ausgestattet, unser Wochenende ist gerettet mit ganz viel Literaturstudium.

aus dem "Vorurlaubsplanungstress" :gruebel:
Suse

Roman am 09 Jul 2009 22:47:29

reisesuse hat geschrieben:.....Wart ihr in der Haupt- oder Nebensaison unterwegs?.........Geplant war mal Südengland, aber nach den Strassenschilderungen von Cornwall bin ich heute mal spontan gen Schottland umgeschwenkt :)

Hallo Suse,

wir waren im Mai dort, also in der Vorsaison. In der Hauptsaison müsst Ihr zwischen 1,5 und 3 Pfund mehr rechnen für eine Übernachtung.

Es lohnt sich vor allem zu vergleichen. Nicht immer sind die besten Plätze die teuersten und umgekehrt.

Wir haben auf kleinen schönen Plätzen, deren Ausstattung der Platzwart selbst als "Basic" bezeichnete :D , 7,00 Pfund gezahlt aber auf schon mal auf Plätzen die wir Basic nennen würden 14 Pfund.

Ebenso zahlten wir für den top ausgestatteten Platz am "Ben Nevis" mit allem Pi Pa Po lediglich 12 Pfund.

Doch warum nicht Cornwall ? Die Ecke ist, um einen Einstieg nach Großbritannien als Urlaubsland zu finden, m.E. sehr gut geeignet. Schottland ist zwar landschaftlich ein Traum, aber unzugänglicher als der Südwesten. Man muss sich die Reize mehr erarbeiten.

Ich würde an Euerer Stelle ab Dover gemütlich an der Südküste vorbei fahren bis nach Cornwall und dem nicht minder schönen Devon.

Wenn dann noch Urlaub übrig ist, seid Ihr auch ratzfaz in Wales, meinem persönlichen Geheimtipp für GB.

Wales vereint viele tolle Landschaften Großbritanniens in sich. Phantastische Steilküsten, tolle Strände, lauschige Fischerdörfer, die meisten Castles und mit den Breacon Beacons sowie dem Snowdonia National Park viel schottisches Flair.

Roman

Edit: Willkommen im Forum :wink:

Gerd-R am 10 Jul 2009 06:16:48

Hallo,

ich stimme Roman grundsätzlich voll zu. Ich glaube, dass sich der Eintritt in einen Camping-Club nicht recht lohnt.

Eines kann man aber tun: Beim ADAC eine Camping Card International bestellen. Sie kostet 6 Euro (jedenfalls war das 2008 so). Mit dieser Karte kann man auf Campingplätzen des Camping and Caravanning Club zu Mitgliedschafts-Tarifen stehen. Siehe --> Link

Gerd

ollybär am 10 Jul 2009 15:35:52

Hallo Gerd,

guter Tip, danke habe ich noch nicht gewusst. Damit erübrigt sich eine Mitgliedschaft in einem der Clubs meiner Meinung nach. Wir waren auch einmal Mitglied für ein Jahr, hat sich aber nicht gerechnet. Zumal die Plätze und CL auch häufig bereits ausgebucht waren.

picteur am 10 Jul 2009 19:43:38

Ich fahre auch immer wieder gerne nach UK und habe bisher jedesmal problemlos einen bezahlbaren CP zum übernachten gefunden - da es bei den Briten keine Stellplätze gibt, gibt es CPs reichlich in sämtlichen Ausstattungsvariaten. Das mit der CC vom ADAC ist wirklich sehr hilfreich, konnte ich dieses Jahr auch mal ausprobieren.

Am besten bei einem örtlichen Fremdenverkehrsamt vor Ort eine Campingkarte (Übersichtskarte) besorgen - die kosten meistens nichts. Es gibt auch dicke Verzeichnisse oder einfach den ADAC-Campingführer mitnehmen.

alla-gud am 29 Jul 2009 11:33:37

stimmt ....die cc karte hätte ich mir sparen können ... wie den ganzen englandurlaub ... ich habe noch nie ein land bereist , in dem campen so wenig spass macht ... wenn man im süden ,bezw südwesten am meer mit dem Womo und nicht mit dem zelt unterwegs ist ... ich kann allen die das jetzt noch vorhaben nur raten sich das nochmal zu überlegen .

alla gud

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Scheinwerfer abkleben wirklich notwendig?
Camping England / Südengland
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt