rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Scheinwerfer abkleben wirklich notwendig?

reisesuse am 15 Jul 2009 16:22:08

Hallo zusammen

mittlerweile sind wir Mitglied beim ADAC geworden und warten auf die Internationale Campingcard, sind mit ganz vielen Infos zu Cornwall, Devon und Schottland ausgerüstet (hier steht die abschliessende Entscheidung noch nicht ganz fest), haben uns seelisch und moralisch auf den Kreisverkehr eingestellt ... aber eine Frage ist nun doch noch offen:

Ich habe im ADAC Campingführer gelesen, dass man die Scheinwerfer abkleben soll. Hier im Forum habt ihr das 2007 ja schon mal diskutiert, allerdings finde ich bei unseren Scheinwerfern die entsprechenden Abklebestellen nicht markiert.

Daher die Frage an die erfahrenen GB Fahrer: Klebt ihr ab oder nicht oder fahrt ihr nie nachts?

Hoffe ihr könnt mir hier nochmals so kompetent weiterhelfen :razz:

Danke
Suse

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 15 Jul 2009 16:41:13

Hallo Suse,

ich hab hier einen neueren Eintrag gefunden, und denke, dass er dir weiterhilft

--> Link

oldie2002 am 15 Jul 2009 20:45:08

wenn ich in gb nachts fahren würde, würde ich die scheinwerfer auch mit entsprechenden klebestreifen versehen, die briten machen es hier bei uns auf dem festland ja auch; es ist zumindest eine geste der höflichkeit

Anzeige vom Forum

Gast am 15 Jul 2009 21:03:06

Hallo
ich bin erstaunt so etwas zu lesen :eek:
Ich habs gar nicht gewusst :!:
jetzt weiss ich es

Danke auch von mir
Carsten

Roman am 15 Jul 2009 21:37:43

Hallo Suse,

wir sind oft in GB unterwegs und haben noch nie abgeklebt.

Die Frage ist ja auch, wie oft fährt man wirklich imk Dunklen. Sollten wir dennoch mal in die Nacht hineinfahren, stelle ich die Scheinwerfer ganz nach unten und niemand wird geblendet.

Meine ohnehin defensive Fahrweise passe ich entsprechend der Sichtweite an.

Roman

Polarwolf am 15 Jul 2009 23:14:13

Roman hat geschrieben:...Die Frage ist ja auch, wie oft fährt man wirklich im Dunklen....

Nee, die Frage muß lauten: Wie oft fährt man bei Regen und diesigem Wetter. Das kann in GB sehr oft sein. Oder fahrt ihr dann alle ohne Licht? :eek:
Gut, die Leuchtweitenregulierung auf die niedrigste Stufe zu stellen ist natürlich eine Möglichkeit. Das mache ich hierzulande am Tage auch manchmal, wenn es nur um's "gesehen werden" und nicht um's Sehen geht. Nur ist die Leuchtweitenregulierung eigentlich dazu gedacht, um die Einstellung der Scheinwerfer dem Beladungszustand des Fahrzeugs anzupassen. Bei einer voll ausgelasteten Hinterachse hat man sie unter Umständen ohnehin schon auf niedrigster Stufe stehen - noch tiefer geht dann nicht mehr. Bei Nachtfahrten die Leuchtweitenregulierung soweit runterzudrehen, dass es merklich die Sichtweite mindert, halte ich für gefährlich. :roll:

Ich habe bei den Touren nach GB und Irland jedenfalls immer abgeklebt - rücksichtsvoll und mit ruhigem Gewissen. :wink:

reisesuse am 16 Jul 2009 12:34:23

Hallo

danke für die vielen Infos ... sorry, ich hatte nur den Beitrag von 2007 gefunden und nicht gesehen, dass das Thema ja mittlerweile noch ein paar mal hochgekommen war :roll:

Ich denke, wir nehmen die Utensilien mal mit und wenn wir dann nur im Regen und Nebel unterwegs sein müssen (was ich nun wirklich nicht hoffe), dann kleben wir die Scheinwerfer ab ... oder fliehen nach Frankreich in die dort dann hoffentlich scheinende Sonne

Gast am 16 Jul 2009 20:09:30

Hallo, Abkleben bei den heutigen Scheinwerfern völlig unsinnig! Sind oft drüben, nie geklebt, nie Probleme gehabt, auch die Briten kleben bei uns nicht mehr ab. Früher wurde das Licht durch Streugläser geschickt, heute haben fast alle Autos klare Gläser. Viel Spaß in einem herrlichen Land mit äußerst toleranten Autofahrern.

Gerd

picteur am 21 Jul 2009 22:21:31

Hallo, ich war auch schon oft mit PKW und WoMo in UK, habe auch noch nie geklebt und nie Schwierigkeiten gehabt. Man muss bedenken, dass man doch wenigen "Festlandautos" begegnet und so geht es den Briten auch, d.h. sie werden am Ende nicht so oft von "uns" geblendet. Einziges Problem mit unserer (deutscher) Scheinwerfereinstellung ist, dass die falsche Straßenseite ausgeleuchtet wird und man so im dunkeln wirklich schlecht sehen kann. Habe es daher möglichst immer so gehalten, dass ich vor der Dunkelheit irgendwo angekommen bin oder bin im Mai/Juni unterwegs, da ist es schön lange hell :wink:

ebel76 am 23 Jul 2009 20:54:25

War letztes jahr in Schottland und hatte die Schweinwerfer auch nciht abgeklebt. Bei den Streugläser hatte man ja noch eine vorgabe wie der aufkleber anzubringen war. Aber bei meinen Xenonlichter hatte ich das nicht, also fuhr ich so rüber.

Hippo am 23 Jul 2009 22:41:48

Hallo,
war auch zweimal drüben und hatte auch nicht abgeklebt, keine Probleme ...

,
Rainer
***der Morgenwieder nach GB fährt;-)***

Gerd-R am 24 Jul 2009 07:18:12

Hallo,

wir waren 2007 mit unserem WoMo in England und 2008 in Schottland. Wir hatten die Scheinwerfer ebenfalls nicht abgeklebt Es gab keinerlei Schwierigkeiten. Ich habe auch kein WoMo gesehen, an dem die Scheinwerfer abgeklebt waren.

Gerd

Amaliana am 24 Jul 2009 08:08:00

Wir sind seit 2001 jedes Jahr 1-2 mal in Schottland, England, Irland unterwegs und gehören zu den Leuten die auch tagsüber mit Licht fahren...abgeklebt haben wir noch nie.
Wir hatten die Aufkleber 2001 auf der Fähre gekauft weil wir dachten wenn uns Leute signalisieren das wir sie blenden dann kleben wir....und schleppen sie seit dem mit uns im Handschuhfach rum :P

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Möchte jemand das England Buch vom Womo Verlag verkaufen?
Stellplätze oder Campingclub?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt