aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer kann helfen?

winni09 am 09 Jul 2009 15:05:38

Hallo liebe Helfer,
möchte in meinem Hymer B584 einen zweiten Schalter einbauen um so vom Fahrersitz auch die Treppe einfahren zu können.Wenn sie ausgefahren ist läuchtet das Handbremslicht auf.Gibt es auch eine Möglichkeit einen Warnton zu installieren?
DANKE schon mal für Ratschläge.
(Hymer B 584 Bj96)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 09 Jul 2009 15:37:01

Hallo @winni09,
kleine Summer (z.B. Licht an Warner) gibt es im Kfz-Zubehörhandel. Den Anschluss must du probieren, vermutlich + Leitung an Kl. 15 /Zündung ein) und die Minusleitung an den Treppenschalter.
Eventuell geht der Warnton dann aber auch an wenn die Zündung eingeschaltet wird und die Handbremse noch angezogen ist, da bei dir ja anscheinen die Handbremskontrollleuchte mit der "ausgefahren Position" der Stufe verbunden ist.
Dagegen hilft der Einbau einer Sperrdiode, aber jetzt wirds vielleich zu technisch und die Schaltung deiner Handbremskontrollleuchte bzw. der Stufe kenne ich nicht.

Andreas

Klausimaus am 09 Jul 2009 18:52:59

Hallo Winnie !
Versuch doch, es so zu schalten, dass mit Einschalten der Zündung die Treppe automatisch eingezogen wird. Hatten wir bei unserem Frankia und lassen es jetzt wieder am Knaus nachrüsten.
Allerdings bin ich elektrisch der absolute Dummi und kann dir dazu, wie man das schaltet, überhaupt nix sagen.
Klausimaus

Anzeige vom Forum

dokabastler am 10 Jul 2009 08:59:01

Hallo,

welche Marke ist die Stufe?
Ich hab glaube ich noch irgendwo einen Original-Schalter oder Summer von Onmistor oder wie das heißt rumliegen, hab bei mir am Armaturenbrett nur die Leuchte verbaut....

günter

manni63 am 10 Jul 2009 11:15:52

Hey

Wenn wir starten, fährt die Treppe autom. ein. :wink:

Frag doch mal bei deinem WoMo Händler nach ob das auch bei dir, ohne großen Aufwand, möglich wäre :razz:

winni09 am 10 Jul 2009 21:15:31

Hallo Ihr alle erst einmal DANKE,
für Eure netten Antworten.
Günter wenn Du so einen Schalter,Summer noch übrig hast.Würde Ihn
Dir gerne abkaufen.
Melde Dich doch bitte mit einem E-Mail.

Euch allen ein wunderschönes Wochenende.

Winfried

cayenne am 12 Jul 2009 13:55:54

hallo klausimaus
das automatische einfahren hatten wir auch schon mal, habe es aber sehr schnell wieder umgebaut auf manuelles einfahren.
man muß manchmal die zündung auch ohne zu fahren einschalten, habe meine frau schon machesmal von der treppe befördert (unfreiwillig),
wäre fast schon mal böse ausgegangen

mfg franz

Ducatomaxi am 12 Jul 2009 16:09:06

Hi,
anstatt das Thema, "Wer kann helfen?" zu nennen finde ich es besser der Überschrift einen Sinn zu geben wie z.B. "Hilfe 2. Trittstufenschalter"!

Halt so das man sehen kann worum ungefähr es geht! :wink:

Ich habe oft nicht viel Zeit um jede Frage nach einem Blasenpflaster zu lesen und oft sehe ich schon an der Frage ob ich helfen kann oder nicht. :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

9,2 Volt ....
Füllmenge Getriebeöl Fiat Ducato Bj.2002 (244) 2,8 JTD
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt