xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

9,2 Volt ....

alla-gud am 10 Jul 2009 17:08:58

:cry:

habe eben mein Womo aus der halle geholt und festgestellt dass nur noch 9,2 volt anliegen .
Das womo wurde vor 3 wochen abgestellt und hat im april 2neue 105 Ah Batterien und einen Wechselrichter bekommen .

da stimmt doch was nicht ... Wechselrichter oder rückfahrkamera ...irgendwas zieht da strom ...mist

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Maxima am 10 Jul 2009 17:17:36

Es kann auch das Radio sein, wir hatten mal vergessen auszuschalten!
LG
maxima

alla-gud am 10 Jul 2009 17:26:41

ne ne ... radio hängt nicht am aufbau ..und hauptschalter am tableau war aus .

muss wohl mal zum boschdienst durchmessen lassen :?

Anzeige vom Forum

WomoKindi am 10 Jul 2009 21:28:36

Ein Hauptschalter (zB.Natoknochen) für die Aufbaubatterien ist auch immer zu empfehlen.

donalfredo2 am 10 Jul 2009 23:35:45

Hallo alla-gud,

du gibst dir die Antwort schon selbst - dein Wechselrichter hat sicher auch einen Ein/Ausschalter - wenn ich meinen nämlich eingeschaltet lasse, habe ich bei mehr als 15- 18 Grad ein Kühlgebläse ständig laufen, und auch sonst zieht der im Standby rund 30 Watt...
möglicherweise ist der nämlich wie meiner der Regelelektronik des Fahrzeugs vorgeschaltet, dann nützt der Hauptschalter nichts.

donalfredo

alla-gud am 11 Jul 2009 11:05:36

der wechselrichter hat einen fernschalter mit kontrollleuchte ....und die war 100 % aus , weiss ich weil ich damals extra deshalb nochmal zurück bin

Sunti am 11 Jul 2009 16:59:06

Tja dann hilft nur ein Multimeter und etwas Geduld um den Übeltäter zu finden oder 110,- Euro für nen BC NASA BM-1 investieren - dann sieht man immer was los ist - allerdings nur für WR mit ca. 1.000 Watt Leistungsabgabe da der Meßshunt nur bis 100 AH reicht

Greets SunTi

alla-gud am 11 Jul 2009 17:55:44

so hab jetzt 24 h geladen ,, beide aufbaubaterie ist bei 13,9 volt ,
aber was mich wundert :

am Laderegler der solaranlage leuchtet immernoch die led laden und die led batterie voll ist aus ...habe das früher nicht geprüft ob die voll led je an war ...wie ist das bei euch , wenn die batterien voll sind und am netzt hängen . darf da die solaranlage noch nachladen ?? eventuell ist da ja der fehler ??

ich lasse womo noch nen nacht am netzt und prüfe das morgen mal wieder .

Sunti am 11 Jul 2009 18:55:01

Hallo,

ich kenn Deine EV ja nicht - aber ne Calira schaltet ab irgendwas um 10,5 Volt jegliche Last ab - kannst die nur kurz "überbrücken" - dann schaltet die wieder ab und bleibt glaube ich "aus"

Daher bleibt als Hauptverdächtiger doch der WR oder was Du sonst noch direkt - also vor der EV an den Bordbatterien hängen hast - bist Du schon mit nem Multimeter auf "Fehlersuche" gegangen?

Greets SunTi

EDIT - erst lesen dann schreiben - wenn der Hauptschalter ja "OFF" war kann es doch nur ein Verbraucher gewesen sein der vor der EV angeschlossen ist

andwein am 12 Jul 2009 11:49:03

Hallo @alla-gud,
die gemessenen 13,9V sind nicht die "Batteriespannung" sondern die "Spannung vom Ladegerät". Offensichtlich lädt dieses nur bis 13,9V (an deiner Anzeige, vielleicht ist es mit einem guten Digitalgerät etwas mehr). Je nach Batterietyp (Blei/Säure) ist das OK.
Dein Solarregler hat eventuell eine andere Ladekurve und schaltet erst bei 14-14,2V aus (je nach Ladekurvenwahl, Blei/Säur, Gel etc)

Also so gesehen erst mal alles erklärbar und zwar nicht optimal aber normal.

Andreas

Funbaer am 12 Jul 2009 12:52:44

Mahlzeit!

Hast Du mal nachgesehen, ob Dein "Fernschalter" nicht so ein verkappter StandBy-Schalter ist?

Dann wäre der WR tatsächlich noch an.

Also ich vertrau da lieber dem guten alten Kippschalter und hab den WR in Sichtweite verbaut.

Was nicht heissen soll, dass ich zu meinem Gürtel auch noch Hosenträger anziehe. ;o)

Schönen Sonntag noch
Ralf

alla-gud am 12 Jul 2009 13:55:11

heute ...Kapazitätstest ..

batterien 2 x105 Ah

habe über wechselrichter probiert mit fön.staubsauger und heizgerät die batterie leer zu saugen
über 2 Stunden hab ich so mit einem strommessgerät eine entnahme von 0,9 kwh gemessen .
dazu kommt noch die leistung des wechselrichters .... habe dann abgebrochen , batterie zeigte unter last noch 11,2 Volt an , sowie ich ausgeschaltet habe gings auf 12 hoch . kann aber an dem solarmodul hängen ..

ich gehe also davon aus dass die batterien noch in ordnung sind

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Load Index
Wer kann helfen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt