xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ohne beleuchtung (boardcontrol Peugoet J5)

kumarei am 12 Jul 2009 19:33:09

hallo zusammen,
ich brauche dringend hilfe, meine innen beleuchtung und alles was mit 12v gespeist wird, ist bei voller ladung ohne funktion, aber wenn ich 220V anschließen brennt alles.
habe bereits die sicherungen durchgemessen alle in ordnung, die releais wurden überprüft sind in ok. was könnte der fehler sein, wer hat einen rat, denn ich wollte morgen für 5 tage die heimat verlassen und nach reichenhall und die berge geniesen.

danke kumarei

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ingo.L am 12 Jul 2009 19:36:30

Multimeter kaufen, schwarzes Kabel an Masse legen und ab der Batterie Plus solange verfolgen, bis die Spannung auf einmal weg ist. Da liegt dann der Fehler.

kumarei am 12 Jul 2009 19:54:29

danke für die schnelle hilfe, aber der strohm geht bis zum board control auch bis zu den sicherungen aber dan ist nichts mehr los!! es kann dann nur im controller sein aber das ist ja nicht viel drinn, die wiederstände wurden gemessen und ich bin am verzweifeln!!
grüße kumarei

Anzeige vom Forum

viking92 am 12 Jul 2009 19:54:40

Hy,

hast Du zwischen Deinem Elektronikblock & den Batterien evtl .noch eine Sicherung?
Ansonsten dem Tip von Jogi mal nachgehen.
230V abklemmen & an den Bett.-polen messen........evtl. sind diese auch hinüber.

Viel Erfolg

kumarei am 12 Jul 2009 19:58:20

hallo danke,
aber ich bin e-laie, was ist ein Bett.-polen?
gruß kumarei

viking92 am 12 Jul 2009 20:04:16

Sorry :wink: meinet Batteriepole.
Mein Beitrag hat sich aber mit Deinem überschnitten, daher hinfällig.

Was heisst bei Dir "Controller"? Der Elektronikblock oder das Bedienpanel im Innenraum?
Wer ist der Hersteller Deiner Elektronik?

Ingo.L am 12 Jul 2009 21:04:13

Die 12 V laufen in den Fällen die ich kenne nicht als Lastleitung über das Bedienpanel. Vom Panel aus geht meisten eine Steuerleitung fürs Trennrelais. Bei mir ist es aber so, dass wenn das Trennrelais aus ist, habe ich auch mit 220V Versorgung keine 12V im Innenraum.

Die Frage bei dir ist jetzt, warum werden die 12V aus dem Ladegerät ins Bordnetz eingespeist und die Batteriespannung nicht ?

Lege das Multimeter an die Batterie an ohne 220 V. Dann müsste bei dir ja alles dunkel sein. Stimmt dann die Spannung der Batterie ?

Dann lege 220V an. Steigt jetzt die Spannung an der Batterie ?

Ein weiterer Test wäre festzustellen, ob das Trennralais (steuerseitig) mit der Spannung aus deiner Batterie versorgt wird oder erst dann 12V bekommt, wenn 220V den Lader versorgen.

Dann ich höchstwahrscheinlich das Steuerkabel von der Batterie zum Trennrelais defekt, oder eine Sicherung in diesem Kabelverlauf.

Wenn du das nicht schaffst, weil:

kumarei hat geschrieben:aber ich bin e-laie

dann hab ich nur noch 2 Tips für dich :(

1. Einen Freund/Bekannten suchen der kein Laie ist
2. Bosch Dienst

WomoKindi am 12 Jul 2009 21:11:19

Nur mal so ein Versuch, wenn es ein EVS von Calira ist, im Wechsel Motor laufen lassen bis das Klacken zu hören ist, und außen Vesorgung (230V), das wirkt da schon mal Wunder insbesondere nach längerer Standzeit, da hängt so ein kleines Relais in dem Teil mal ganz gerne.

Wenn nicht fehlt bei Deiner Beschreibung einfach die Verbindung von Aufbaubatt zum EVS.
Stecker am EVS schmort auch schon mal ganz gerne.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kabellaufpläne für Euramobil Freestyle
Montage Fiamma Markise
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt