xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 244 Spiegel und Blinker abbauen

rieckmann am 18 Jul 2009 22:11:54

Hallo,

kann mir jemand erklären wie ich den Spiegel und den
Blinker abbauen kann, ohne etwas zu beschädigen ?

Möchte evt. diese Teile in Fahrzeugfarbe lackieren.

Fred 8)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bruko am 18 Jul 2009 23:05:26

Hallo,
rieckmann hat geschrieben:Blinker abbauen kann, ohne etwas zu beschädigen ?

Den Blinker hatte erst gerade ab. Die Plexiabdeckung abhebeln und mit nem langen Schraubenzieher die tief liegenden Schrauben "treffen". Eine Stirnlampe war dabei ganz hilfreich.

rieckmann am 19 Jul 2009 10:07:10

Hallo Bruno,
also nur das gelbe Blinkerglas abhebeln,
Schraube lösen, und man hat den ganzen Blinkerarm in der Hand.

Ist die Schraube hinten mit einer Mutter befestigt, die dann irgendwie herunterfallen kann ?

Fred 8)

Anzeige vom Forum

Rainers1869 am 19 Jul 2009 10:17:52

Die Schrauben sind hinter dem Kotflügel mit Mutter SW 10 gesichert. Ich hatte eine verloren und musste eine neue Anbringen. Ich wollte den Kotflügel nicht abschrauben. Dies war eine richtige Prozedur. Ich würde dein vorhaben nicht empfehlen, denn du regst dich nur auf.

wolfsch6 am 19 Jul 2009 14:02:46

Hallo Fred,

beimAusbau des Spiegels mußt Du zuerst die elektrische Leitung für Spiegelheizung und Verstellung trennen. Dazu den Türlautsprecher ausbauen und durch die Öffnung das Kabel ertasten und etwas durch die Öffnung des Türlautsprechers rausziehen. Das Kabel hat an dieser Stelle eine Steckverbindung die Du lösen mußt.

Zum Abschrauben des Spiegels mußt Du dann zuerst die beiden Kunststoffabdeckungen (schwarz und grau) auf der Innenseite der Tür abhebeln. Die Abdeckungen sind auf der Türinnenseite an der Stelle wo der Spiegelarm an die Tür geht. Hinter den Abdeckungen befinden sich 2 Schrauben. Wenn Du diese löst hast Du den Spiegel in der Hand.

Übrigens gibt es bei PKW Herstellern, deren Modelle es beim Naukauf mit unlackierten Basisspiegeln bzw. bei besserer Ausstattung mit lackierten Spiegeln zu kaufen gibt als Ersatzteil nur den schwarzen Basis-Spiegel bzw. einen schwarzen "lackierbaren" Spiegel nachzukaufen. Der schwarze Basisspiegel ist für eine Lackierung nicht geeignet.

Könnte mir vorstellen, dass der Ducato Spiegel nach einiger Zeit, wenn die ersten Lackschäden aufgetreten sind und der schwarze Kunststoff wieder rausschaut einfach nur scheußlich aussieht.

Mein Tipp daher - Lass es lieber sein...

,
Wolfgang

rieckmann am 19 Jul 2009 21:35:10

Hallo an alle,

danke für die Antworten.

Ich denke mal ich lasse es mal so wie es ist,
bevor ich noch auf "Mutternsuche" gehen musss,
oder die Farbe wieder abblättert.

Der schwarze Basisspiegel ist für eine Lackierung nicht geeignet.

Auch wenn man den Spiegel zuvor mit Kunstoffprimer behandelt hat ?

Fred 8)

rieckmann am 23 Jul 2009 14:58:58

So, ich habe es doch riskiert und die Blinker ausgebaut.

Wie schon weiter oben beschrieben,
brauchte ich nur das gelbe Blinkerglas mit den Fingern heraushebeln,
dann die zwei Schrauben hinten im Gehäuse lösen,
und dieses vorsichtig heraushebeln, denn da sind noch zwei Plastik-Klemmen dran !

Bei mir waren zu Verschraubung zwei Gewindehülsen fest im Blech,
also keine Muttern die nach hinten in den Kotflügel fallen können.

Fred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welchen Motor würdet ihr nehmen und warum?Ducato120 oder 160
Fendt 660 SK
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt