xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welchen Motor würdet ihr nehmen und warum?Ducato120 oder 160

Gast am 21 Jul 2009 22:02:35

Hallo,

mal eine Frage an die Duc Profis :D

Welchen Duc würdet ihr empfehlen bei einem Fahrzeug wie zb.den Pössl 2 Win?

120 Multijet oder 160 Multijet?

Ich denke der 120er hat den Nachteil dass er ein Zahnriemen hat :(

Der 160er hat wohl eine Steuerkette :D aber was gibt es noch an Plus und Minus :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rossi64 am 21 Jul 2009 22:46:47

Huhu,

ich kenne mich mit den "Neuen" zwar nicht so aus, aber meines Erachtens ist Hubraum durch nix zu ersetzen. Es kommt auch aufs Gewicht an. Ich denke für einen Pössel reicht der Kleine allemal. Ich würde jedoch immer den großen nehmen.

rossifumi am 21 Jul 2009 23:05:09

Nach dem alten Spruch: "Auf die Dauer hilft nur Power" 8) :D :D würde ich nach Möglichkeit (Geld, Gewicht ...) auch wie mein Fastnamensvetter zur starken Alternative raten.
Mit der großen Maschine hat man meist deutlich entspannteres fahren, da fängt der Urlaub schon früher an :)

Rossi

Anzeige vom Forum

Tipsel am 21 Jul 2009 23:34:53

Wir haben den 130 Multijet - gibts überhaupt einen 120er? - und sind damit flott unterwegs. Selbst 20% Steigung macht er locker ohne Mucken - fast wie ein PKW.

Wir haben uns bewusst gegen den 160er entschieden, denn es gibt selten Situationen, in denen wir noch mehr Power bräuchten. Mehr als 120 darf mein Peter eh nicht fahren, wenn ich daneben sitze :D Und notfalls kann er ihn dann doch noch weiter ausfahren wenns brenzlig wird.

Ich denke, dass ein Pössl damit gut ausgerüstet ist.

reisekatze am 22 Jul 2009 04:00:47

Unser früheres Womo hatte 122 PS und 3,5 to, Fiat Ducato.
Den Zahnriemen hatten wir erst bei ca. 105.000 km vor einer längeren Osteuropa Reise eigentlich ohne Not, einfach sicherheitshalber wechseln lassen.

Der Fiat hatte eine gute Beschleunigung, die Berge waren kein Problem überholte, auch bei Steigungen locker ganze LKW-Kolonnen. Wir sind sehr zufrieden gewesen!

Jetzt haben wir den 160 Multijet, das Womo hat 3,5 to.

Wir fahren höchstens 120 km/st damit. Aber die höhere PS-Zahl und die unglaubliche Beschleunigung machen sehr viel aus wenn man in die Autobahn oder im Kreisverkehr sich einfädelt, bei Überholen auf Landstraßen, etc.

Insgesamt hat man den Eindruck einen PKW zu fahren, und das beruhigende Gefühl in brenzligen Situationen genügend Reserven zu haben.

Wir können es nur empfehlen!

Gast am 22 Jul 2009 06:53:29

Guten Morgen,

vielen Dank für die Antworten :D

Gestern bin ich noch fremd gegangen(Ducato Forum)und habe mich dabei ganz schön erschreckt :eek:

Da gibt es Meldungen wie zb.:Bei Regen läuft Wasser in den Motorraum und kann dadurch Schaden anrichten.Es betrifft die Modelle 100,120.130 und 160 Multijet.

Also mein Duc ist jetzt 10 Jahre alt und ich hatte auch das Problem dass das Regenwasser in den Motorraum lief und zwar genau auf die Batterie :( na ja,die Batterie kochte über und die Säure hat mir einen schönen Schaden serviert :cry:

In 10 Jahren noch der gleiche Käse :wall: unglaublich!!!!!!!!!!!!!!

svenhedin1 am 22 Jul 2009 09:12:34

Hi,
na ja, wenn man im wohnmobilforum das mit dem Regenwasser liest, dann sollte man auch fairerweise das richtig lesen.
Da steht genauestens berichtet, daß Fiat dazu speziell für die Camper-chassis eine kostenlose Nachrüstung anbietet, in Form eines Deckels, der verhindert, das sich in der Mulde des Deckels vom Zylinderkopf zwischen den beiden Nockenwellen etwas Wasser sammeln und dort dann aussen die Injektorenhälse etwas anrosten.
Während den Fahrern der kommerziellen Wirtschaft/bei Firmenducatos so was eh egal ist, dort nicht beanstandet wurde, haben die Camper daran Anstoss genommen und es wurde ja auch nachgebessert von Fiat.

Und ansonsten reicht wohl auch bei großen Womos der 130er mit seinem sehr hohen Drehmoment von 320 Nm (der hheißt deshalb 130er, weil er 130 PS hat und das eine Ausnahme von Fiat für den nur in den Camping-chassis eingebauten 2,3 Liter-Motor. In allen anderen Ducatos hat dieser 2,3Liter-Fiat-Motor /gewerblicher Bereich) ausschlielich nur 120 PS und heisst insofern 120 Multijet.
Und was heisst hier Kette alsl Motorsteuerung (als wenn man dann alle Sorgen im Ve3rgleich zum zahnriemen los wäre - ) Pustekuchen. eine Kette kann sich in die Länge dehen über die abertausende von km, sie kann dann anfangen zu rasseln. Die Führung der Kette in Ablenkschienen kann sich einlaufen. Aufgrujnd der Längendehnung der Kettenglieder kann die Kette anfangen zu peitschen im Motor, wenn ihre Spanner-und Dämpfungsglieder altern. und auch eine Kette, sogar eine Doppelkektte kann bei hoehr Laufleistung reissen. Ha.

gary32 am 22 Jul 2009 10:00:58

Tipsel hat geschrieben:Wir haben den 130 Multijet - gibts überhaupt einen 120er? - und sind damit flott unterwegs. Selbst 20% Steigung macht er locker ohne Mucken - fast wie ein PKW.

Wir haben uns bewusst gegen den 160er entschieden, denn es gibt selten Situationen, in denen wir noch mehr Power bräuchten. Mehr als 120 darf mein Peter eh nicht fahren, wenn ich daneben sitze :D Und notfalls kann er ihn dann doch noch weiter ausfahren wenns brenzlig wird.

Ich denke, dass ein Pössl damit gut ausgerüstet ist.

Hallo,

den 120 gibt es in der Kastenwagen Ausführung serienmässig, für die Wohnmobil Träger ist der 130er vorbehalten und als Option den 160er

,

gary32

Gast am 22 Jul 2009 10:30:15

svenhedin1 hat geschrieben:der Längendehnung der Kettenglieder kann die Kette anfangen zu peitschen im Motor, wenn ihre Spanner-und Dämpfungsglieder altern. und auch eine Kette, sogar eine Doppelkektte kann bei hoehr Laufleistung reissen. Ha.

Die Laufleistung für ein Womo ist ja eher relativ zum Alter als bei einem reinen Transporter. Daher muss ein Zahnriemen in der Regel nach dem 5. Jahr oder nach ca. 70- 120tkm gwechselt werden. Und diese Laufleistung hält die normal Steuerkette mindestens doppelt so lange. Das bedeutet für das durchschnittliche Womo, bis ans Lebensende. Aber es ist schon richtig das Steuerketten auch Probleme bereiten können.

Nun zur Frage nach 130 oder 160 Ps und mehr Drehmoment. Das hängt von den persönlichen Erwartungen ab. Früher kam man mit 85 PS auch zurecht (manche heute noch). 30 Pferdchen können schon manschmal ein guten Schups geben, der Stall (Hubraum) dafür, muss aber auch versorgt (Sprit) und entsorgt (CO2 Werte) werden. Also sind nicht nur die Anschaffungskosten zu berücksichtigen sondern auch die Folgekosten.
Aber was für eine Rolle spielen Kosten bei einem Hobby? = keine :D

Jörg

Dr.House am 22 Jul 2009 13:48:51

Hallo -

wir haben den 2win mit dem 3,0 l (160PS) Aggregat - ich will ihn nie mehr hergeben. Auch wir rasen nicht durch die Gegend beim Womofahren... Wir hatten aber auch noch nie so ein entspanntes Fahren wie mit dem Teil. Der Wassereinbruch ist mit der beschriebenen Abdeckung auch kein Problem.
Verbrauch im Urlaub, vollgepackt und mit Roller 10,3 l bei zügiger Fahrt ist m.E. auch noch in Ordnung.

Wenn schon, würde ich mich nochmals für den grossen Motor entscheiden, der macht einfach Spass...

Markus

Gast am 22 Jul 2009 23:39:15

Hallo Markus,

da es ein Pössl ist wo mich evtl.interessiert wollte ich Dich mal fragen wie zufrieden Du mit dem Womo im ganzem bist?
Wir haben uns den 2 Win Style und den Fortuna mal angeschaut und muß gestehen............da könnte man(n) sich verlieben :D :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kotflügel rechts abmontieren?
Ducato 244 Spiegel und Blinker abbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt