xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Agilis oder Agilis Camping

Hobbit_615 am 19 Jul 2009 16:20:35

Hallo Gemeinde,
ich habe mir jetzt nach vier Jahren zwei neue Reifen auf der Hinterachse gegönnt. Serienbereifung war der XC Camping, den es aber nun nicht mehr gibt. Mein Reifendealer erklärte mir, das Nachfolgermodell sei der Agilis von Michelin. Also habe ich mir den bestellt.
Im Nachhinein habe ich jetzt erfahren, es gibt wohl auch ein Agilis Camping :eek:
Beide haben den selben Traglastindex 107/109
Jetzt meine Frage, wo liegt denn genau der Unterschied zwischen dem Transporterreifen Agilis und dem Agilis Camping.

Hobbit

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wido am 19 Jul 2009 17:53:10

Hallo,
auf der Michelinseite --> Link erfährt man, dass die Campingausführung wohl mehr auf Komfort ausgelegt ist.
Wido

Polarwolf am 19 Jul 2009 23:17:44

Der Komfort ist hier zweitrangig. Der Agilis Camping ist mehr auf Sicherheit ausgelegt. Er verfügt über einen verstärkten Aufbau und darf mit einem Reifendruck von bis zu 5,5 bar gefahren werden. Damit ist er resistenter gegen Standplatten und bietet mehr Sicherheitsreserven als der Michelin Agilis, der nur bis 4,5 bar befüllt werden darf.
Nachdem sich ein Paar Michelin Agilis plattgestanden hat und sich das Fahrverhalten bei Seitenwind und Spurrinnen nach der Montage von anderen normalen Transporterreifen auf der Hinterachse deutlich verschlechterte, sind für mich der Michelin Agilis Camping oder der Continental Vanco Camper die allererste Wahl.
Ich empfehle, die neuen Michelin Agilis nach vorne zu montieren (Reifendruck 4,5 bar), weil sie dort nicht so stark beansprucht werden, wie auf der Hinterachse. Hinten würde ich auf jeden Fall die Campingreifen bevorzugen (erhöhter Reifendruck).

Anzeige vom Forum

Hobbit_615 am 20 Jul 2009 09:17:17

Hallo zusammen, ja das mit den 4,5 bar hab ich auch schon gelesen. Da haben´s mich mal wieder übern Tisch gezogen. Naja die XC Camping sind halt jetzt auch schon 4 Jahre auf der Hinterachse gelaufen. Ich wollte sie jetzt eigentlich vorne runbterfahren. Mein Wohmo hat selten Standzeiten über eine Woche. Werde jetzt trotzdem erstmal in Urlaub fahren, zurückgeben kann ich die Pneus leider nicht.

und Danke mal Hobbit.

hymers740 am 26 Jul 2009 10:54:51

Hallo Hobbit,
fahre auf meinem Iveco 60-18 Michelin Agilis Camper
( 225/75 R 16 C/CP 116/118 ) mit einem Druck vorn von 4,25 bar
und hinten 4,5 bar, damit läuft mein Auto super.
Bei längeren Standzeiten erhöhe ich den Druck auf 6,0bar, dies wurde mir vom Lieferanten vorgegeben.

Klaus

serege am 30 Jul 2009 16:58:41

Hallo zusammen,
Der Michelin Agilis Camping ist auch wintertauglich.
Der Reifen hat die M&S Kennung drauf. :P

Wido am 31 Jul 2009 18:47:19

Hallo,
wenn es ein Agilis Snow Ice ist (--> Link), dann ist es ein Winterreifen. Der Agilis Camping ist ein Sommerreifen.
Wido

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ausfall des Schalters für die Scheibenwasch-Pumpe!?
WOMO - REIFEN WUCHTEN . WIE OFT ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt