aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ausfall des Schalters für die Scheibenwasch-Pumpe!?

gami am 30 Jul 2009 09:52:21

Hallo,

mit der Elektrik meines 96er Ducato (230 /2,5D) habe ich in letzter Zeit einiges zu fummeln gehabt (u.a. Thermoschalter des Gebläsemotors und Leuchweitenregulierung). Nachdem ich nun einige Wochen davon ausgehen durfte, das alles gut funktioniert, stelle ich gestern fest, dass sich die Pumpe der Waschanlage nicht aktivieren lässt!? Bei genauerer Betrachtung fällt mir auch auf, dass die Beleuchtung der Schalter für Heizung und die Uhrbeleuchtung nicht mehr funktioniert!
Alle Sicherungen sind intakt. Ich habe alle Steckverbindungen und Massekontakt überprüft und kann nichts auffälliges feststellen.
Kann das denn sein, dass diese verschiedenen Funktionen über einen gemeinsamen Stromkreis geführt sind? Es ist auch nichts weiter ausgefallen - alle Leuchten, Blinker etc. funktionieren.
Kann mir einer einen Tip geben, um die Suche systematischer zu gestalten?
Wie gesagt, meine Arbeiten am Cockpit waren vor kurzem die LWR (Masse an Türrahmen und 12 Volt für die Motoren von Abblendlicht; Schalterbeleuchtung von altem LWR-Regler geschleift) und Reparatur des Vorwiderstandes des Lüftermotors. Ich hatte zu Wartungszwecken auch den Heizungslüfter ausgebaut. Der musste durch ganz viele Kabel gewurschtelt werden. Ich kann da aber keinen sehen, der irgendwie geklemmt worden wäre...
Bin dankbar für Tips - am Sonntag fahre ich mit dem Womo in Urlaub. zur Not halt mit Sprühflasche...

Liebe

gami

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gami am 30 Jul 2009 20:34:37

Hallo,
ich habe die Lösung! Der Duc hatte Läuse und Flöhe...

Tatsächlich waren einige Birnchen der Schalterbeleuchtung ausgefallen. Strom kommt an. Es kam mir ja schon etwas komisch vor, dass zwei so verschiedene Funktionen über einen Kreis geschaltet sein sollten. Nachdem mir jemand freundlicherweise meine Theorie angezweifelt hatte, habe ich den Wischwasserbehälter samt Pumpe ausgebaut und ordentlich entrostet - jetzt pumpt die Pumpe wieder...

Tja, manchmal halt doch ein Zufall. hatte das eine nix mit dem anderen zu tun :oops:

gami

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stecker Bosch
Agilis oder Agilis Camping
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt