ilonqa am 19 Jul 2009 22:04:53 Hallo,
leider bekommen wir erst im Oktober unseren Jahresurlaub. In Planung ist nun Griechenland für zwei bis drei Wochen.
Dazu haben wir einige Fragen:
Welche Fährgesellschaft ist zu empfehlen? Wir wollen Camping on Bord machen und nach Möglichkeit von Venedig aus mit der Fähre fahren.
Sind auf dem Peleponnes noch CP offen?
Wie sieht es mit der Verständigung aus?
Wir überlegen unseren Hund mitzunehmen, wie ist das auf der Fähre und später in Griechenland?
Ist es sinnvoll die Fahrräder mitzunehmen?
Da wir absolute Griechenland-Neulinge sind, was muss man auf dem Peleponnes anschauen?
Ich weiß eine Menge Fragen, aber vielleicht könnt Ihr uns etwas helfen,
danke
ilonqa
charly49 am 20 Jul 2009 07:32:41 Hallo lonqa,
wenn Ihr von Venedig aus fahren wollt gibt es nur eine Fährlinie welche CoB anbietet und das ist die Minoan.
Auf der Peleponnes sind bis Ende Okt. noch die meisten CP offen. Mit der Verständigung hatten wir die ganzen Jahre keine Probs, obwohl wir außer den Höflichkeitsfloskeln kein Griechisch können.
Hund haben wir keinen, aber Fahrräder haben wir immer dabei.
Ansonsten gibt es Hompages auf denen Ihr Euch gut informieren könnt, z.B. meine und voe allem die von Klausimaus
Klausimaus am 20 Jul 2009 08:46:26 Hi Ilonqa !
Ja, und hier ist er schon, der Klausimaus.
Also, guck mal unter "minoan lines" oder "superfast" oder "anek", das sind die gängigsten Fährlinien. Einfach googeln, dann kommst du auf die jeweilige Seite und kannst anhand deiner Reisedaten z.B. schon mal die Fährpreise ausrechnen.
Die Frage nach CP's wurde schon beantwortet, da kann ich selbst nix zu sagen, weil wir frei stehen.
Ich würde dir persönlich empfehlen, mit einem Hund nicht von Venedig aus zu fahren, da die Überfahrt allein bis IGOUMENITSA schon ca. 22 Std. dauert, das ist für den Hund eine lange Zeit. Besser wäre - 15 Std. Überfahrt - die Reise von ANCONA nach IGOUMENITSA durchzuführen. "Camping an Bord" bedeutet, dass man auf einem offenen Deck steht, z.T. auch mit Lkw, dass man dort Strom bekommt und dass man im Womo übernachten kann.
Verständigungsprobleme ? Nun, wie in jedem anderen Land auch. Notfalls mit Händen und Füßen, die jungen Leute sprechen oft englisch, die älteren manchmal deutsch (früher Gastarbeiter?)
Hund in Griechenland: Viele Griechen haben's nicht so mit Hunden, haben Angst pp. Hund nicht mit ins Lokal nehmen, wenn, dann nur draußen auf Terasse pp.
Fahrräder würde ich persönlich nicht mitnehmen, weil die Griechen gelinde gesagt etwas "sorglos" Auto fahren und Radwege z.B. nicht vorhanden sind, d.h. du fährst auf der Straße. Müsstet ihr selbst entscheiden.
Was soll man anschauen ?
Nun, das hängt von den persönlichen Vorlieben ab. Schau doch mal auf unsere Seite, s. unten "Site", da werden sicher viele Fragen beantwortet.
Ansonsten gern auch per PM, falls noch Fragen sind.
Klausimaus
Klausimaus am 20 Jul 2009 12:17:24 Hi Ilonqa !
Googel mal unter "linos travel". Das ist ein Reisebüro in IGOUMENITSA, denen kannst du eine e-mail auf deutsch schicken und dann suchen die anhand eurer Reisedaten (Personenzahl, Fahrzeugmaße, Hin-und Rückreisedatum) die verschiedenen möglichen Fährpassagen heraus. Wenn ihr dann eine davon auswählt, buchen die für euch die Tickets und schicken Sie euch zu.
Klausimaus
uralschwarz am 20 Jul 2009 14:40:55 Klausimaus hat geschrieben:Hi Ilonqa ! Ja, und hier ist er schon, der Klausimaus. Also, guck mal unter "minoan lines" oder "superfast" oder "anek", das sind die gängigsten Fährlinien. Einfach googeln, dann kommst du auf die jeweilige Seite und kannst anhand deiner Reisedaten z.B. schon mal die Fährpreise ausrechnen. Die Frage nach CP's wurde schon beantwortet, da kann ich selbst nix zu sagen, weil wir frei stehen. Ich würde dir persönlich empfehlen, mit einem Hund nicht von Venedig aus zu fahren, da die Überfahrt allein bis IGOUMENITSA schon ca. 22 Std. dauert, das ist für den Hund eine lange Zeit. Besser wäre - 15 Std. Überfahrt - die Reise von ANCONA nach IGOUMENITSA durchzuführen. "Camping an Bord" bedeutet, dass man auf einem offenen Deck steht, z.T. auch mit Lkw, dass man dort Strom bekommt und dass man im Womo übernachten kann. Verständigungsprobleme ? Nun, wie in jedem anderen Land auch. Notfalls mit Händen und Füßen, die jungen Leute sprechen oft englisch, die älteren manchmal deutsch (früher Gastarbeiter?) Hund in Griechenland: Viele Griechen haben's nicht so mit Hunden, haben Angst pp. Hund nicht mit ins Lokal nehmen, wenn, dann nur draußen auf Terasse pp. Fahrräder würde ich persönlich nicht mitnehmen, weil die Griechen gelinde gesagt etwas "sorglos" Auto fahren und Radwege z.B. nicht vorhanden sind, d.h. du fährst auf der Straße. Müsstet ihr selbst entscheiden. Was soll man anschauen ? Nun, das hängt von den persönlichen Vorlieben ab. Schau doch mal auf unsere Seite, s. unten "Site", da werden sicher viele Fragen beantwortet. Ansonsten gern auch per PM, falls noch Fragen sind. Klausimaus
...wie Klausimaus geschrieben hat, ist die Überfahrt für die Hunde ganz schön anstrengend. Ich habe das dieses Jahr beobachtet und mir taten die Hunde leid, die auf dem vibrierenden, schwankenden Metallboden ihr "Geschäft" erledigen sollten. Ich denke Stress auch für Herrchen oder Frauchen, wenn man dann so unter Beobachtung manch unverständigen Passagiers zwischen den LKWs und WoMOs "Gassi" geht. Ich bin froh, dass ich mir und meinen Hunden das nicht angetan habe.
IN GR selbst sind Hunde dann eher kein Problem mehr.
Joachim
Aretousa am 20 Jul 2009 15:03:18 Dass die meisten Campingplätze noch offen haben stimmt nicht so ganz. Die Betreiber schließen je nach Touristenaufkommen so nach und nach ab Mitte Oktober. Einige bleiben zwar das ganze Jahr geöffnet, aber man steht auch schon mal vor verschlossenen Türen bei einem CP der laut Campingführer noch geöffnet haben sollte. Das Pech hatten wir schon, mussten uns dann für die Entsorgung etwas anderes einfallen lassen. Übernachten in der Nähe des CP ist dann natürlich kein Problem.
Klausimaus am 20 Jul 2009 16:03:09 uralschwarz hat geschrieben: ...wie Klausimaus geschrieben hat, ist die Überfahrt für die Hunde ganz schön anstrengend. Ich habe das dieses Jahr beobachtet und mir taten die Hunde leid, die auf dem vibrierenden, schwankenden Metallboden ihr "Geschäft" erledigen sollten. Ich denke Stress auch für Herrchen oder Frauchen, wenn man dann so unter Beobachtung manch unverständigen Passagiers zwischen den LKWs und WoMOs "Gassi" geht. Ich bin froh, dass ich mir und meinen Hunden das nicht angetan habe. IN GR selbst sind Hunde dann eher kein Problem mehr.
Joachim
Ja, das mit dem "Geschäft" ist so eine Sache: Unsere Hunde brauchen Sand oder Gras unterm Hintern und machen nur das "kleine". Wir feudeln das dann auf und gut ist. Da wir die anderen Gäste damit nicht belästigen, ist's wurscht, wenn die uns beobachten.
An Land geht's dann gleich in die Büsche.
Klausimaus
sommermaerchen am 20 Jul 2009 18:06:47 Hallo Ilonqa,
auch wir sind der Meinung, dass des Hundes wegen eher die kürzere Überfahrt ab Ancona sinnvoll ist, insbesondere dann, wenn Euer Hund noch keine "Fährerfahrung" hat. Auf den Schiffen gibt es auch Hundezwinger, in welchen man den Hund für die Überfahrt unterbringen kann. Ich habe aber noch keinen CoB-Hundebesitzer gesehen, der dies seinem Tier zumuten wollte. Wir tun es auch nicht.
Die Griechen haben zu Tiere und damit auch zu Hunden eine etwas andere Einstellung wie wir. Insofern ist der Umgang und die Behandlung der Tiere, gelinde ausgedrückt, 'etwas rauer'. Es gibt relativ viel frei herumlaufende und streunende Hunde, die größtenteils total verängstigt sind. Nur wenige sind agressiv. Das Ganze kann auch so ausgehen, dass man mit einem Hund von zu Hause losfährt und mit zwei (oder mehr) wieder zurückkommt.
Die Fahrräder hatten wir vor 20 Jahren mal dabei. Mussten damals aber die Erfahrung machen, dass der griechische Autofahrer eher mit einem Esel (zwei- oder vierbeinig) auf der Straße zu Recht kommt, als mit einem Drahtesel. Die Griechen sind auf Fahrräder nicht eingerichtet (Radwege gibt es schon gar nicht). Aus unserer Sicht ist das Radfahren in GR auch nicht sonderlich reizvoll, weshalb wir fortan die Räder nicht mehr mitgenommen haben und diese auch nicht vermisst haben. Wenn Ihr die Alternative habt, ist ein Roller oder was ähnliches die bessere Wahl.
Rüdiger
Klausimaus am 22 Jul 2009 19:38:37 Hi Ilonqa !
Konnten wir dir ein wenig helfen ?
Klausimaus
ilonqa am 22 Jul 2009 22:17:54 Ja, Ihr konntet mir alle helfen.
Entschuldigt bitte, dass ich mich nicht eher gemeldet habe. Ich bin total im Stress, zuviel Arbeit, Ausfälle im Betrieb etc.
Soviel steht nun schon fest, der Hund bleibt daheim beim Nachbarn, der freut sich auf unseren Vierbeiner und hat ihn schon öfters versorgt.
Eure Berichte werde ich mir so nach und nach durchlesen.
Ein großes DANKE für Eure Beiträge!
Lg
ilonqa
|
|