|
Hallo,
habe ein 8Wochen alten Hund,wollen im August ins Ausland,er kann aber erst ende August seine Tollwutspritze bekommen,kann man trotzdem fahren? Das geht aus den Bestimmungen, die im Netz zu finden sind, nicht eindeutig hervor. Sicher ist nur, dass ihr nicht nach Frankreich einreisen könnt. Evtl. erlauben einige Länder eine Einreise, wenn der Welpe aus einem tollwutfreien Land kommt. Das solltet ihr mit den jeweiligen Botschaften vorher abklären. Ich habe mich vor einiger Zeit mal an die Botschaften von F und BeNeLux gewandt, weil ich wissen wollte, ob die 3-Jahres-TW-Impfung anerkannt wird und ich habe von allen Vertretungen prompte Antworten erhalten (ja, wird anerkannt!). Also einfach mal eine mail schreiben. In welches Land wollt ihr denn? Hallo,
eventuell nach Polen oder Holland. Polen oder Holland weiss ich nicht - in Frankreich mussten wir schonmal den Hundeimpfpass zeigen, Belgien auch schon mal. Die Impfung muss länger als einen Monat her sein, meinte damals unsere Tierärztin.
Ich würde vermuten dass mit einem ungeimpften Hund Probleme vorprogrammiert sind. Ich würde mich auch direkt an die entsprechenden Botschaften wenden. :wink:
Wenn ich mich recht erinnere (weiss es aber nicht sicher) muss Hund glaub mind. 12 Wochen alt sein und mit letztem Termin Tollwutimpfung war auch irgendwas. Connie Danke für die Antworten.
Habe an die Botschaft gemailt. Hallo,
schau mal hier: --> Link Danach muss der Welpe gegen Tollwut geimpft sein; die Impfung muss 21 Tage vor der Einreise erfolgen. Außerdem braucht er den EU-Heimtierpass. Einfach ohne Impfung fahren, wäre in zweierlei Hinsicht schlecht: Der Hund ist nicht geschützt und er kann u. U. "eingezogen" werden und in Quarantäne genommern werden. LG Wolfgang sprich mit deinem Tierarzt und erkläre im das
Der Hund bekommt ja 2 spritzen die erste nach 8Wochen und die 2te 4 Wochen nach der ersten .... Aber die erste spritze ist schon Tollwut dabei ..nur "soll" die erst nach 4 Wochen wirken bzw. anerkannt werden . Meiner hat es einfach zurückdatiert spich ein falsches Datum eingegeben .(aus 10.05 hat er 10.04 draus gemacht )..nach dem Urlaub hat er dann seine 2te bekommen und gut ist Denke auch an den Mikrochip die der Hund braucht Torsten
Vorsicht mit solchen Ratschlägen. Zum einen ist das Betrug, der Heimtierpass ist eine offizielle Urkunde und zum anderen erkennt auch der dümmste Zöllner, das ein Welpe nicht mit 4 oder 5 Wochen geimpft worden sein kann.
aha der Zöllner sieht also wie alt der Hund ist :eek: Ausserdem was ist daran schlimm achso deswegen
ist klar der steckt sich nach der grenze schneller an :roll: Ich glaube, du hast noch nicht viel mit solchen Erkrankungen zu tun gehabt und dem Schutz einzelner Nationen davor. Ein nicht geschützter Welpe sollte möglichst von Ansteckungsquellen fern gehalten werden: größeren Ansammlungen von Hunden, Waldgebieten usw. Frag mal einen Amtsveterinär, was bei illegaler Einfuhr (und das ist dann illegal) passiert.
Aber auf dem Niveau brauchen wir nicht weiter zu diskutieren. Ich möchte nur vermeiden, dass jemand deinen etwas kuriosen Ratschlägen folgt und deinem Tierarzt wünsche ich, dass er damit mal so richtig auffällt. Das ist und bleibt verantwortungslos.
Aha und in Deutschland darf er jetzt überall Campen .... und wenn er jetzt in Holland geboren wurde ...auch überall in Holland ..
hab doch nur geschrieben sie soll mal mit ihrem Tierarzt drüber reden ... der weiss schon was er macht
man dürfte sich doch wohl mal mit dem Datum vertun ...noch nie passiert :D [ [/quote]
Aha und in Deutschland darf er jetzt überall Campen .... und wenn er jetzt in Holland geboren wurde ...auch überall in Holland .. [/quote] Lies doch bitte richtig, ich mache da keine Einschränkung. Egal wo, der nicht geschützte Welpe sollte noch nicht den Gefahren einer möglichen Ansteckung ausgesetzt werden. Überall auf der Welt. Und noch einmal, mit Tollwut macht man keinen Spaß. Wenn du von einem tollwütigen Tier gebissen und nicht unverzüglich behandelt wirst, hast du sehr gute Chancen, innerhalb von 14 Tagen zu sterben. Hallo Petra und Jürgen,
warum wollt Ihr Eurem Schatz denn so einen Stress zumuten? Wie wäre es denn, wenn Ihr Eurem Hundekind zuliebe dieses Jahr Euren Urlaub in unserem schönen Deutschland verbringt, damit wären alle Probleme gelöst. Im nächsten Jahr seid Ihr dann alle Drei ganz frei und könnt Euch wieder ein tolles Urlaubsziel im Ausland aussuchen. Vor allem hat der kleine Racker bis dahin schon etwas Benimm gelernt und ist ein echter Wohnmobilist geworden. :D Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr eine gute Lösung findet, wünsche Euch einen schönen Urlaub und recht viel Freude mit Eurem Fellnäschen. LG Maxima so und nun sind wir dann beim Thema 8 Wochen alter Hund ...
Schonmal nen Welpen gehabt ... Ich hatte 3 Denn lässt man nicht von der Leine ab (außer es ist alles umzäunt so wie zu Hause im Garten ) aber draussen höchsten 3 Meter ...weil das Tier einfach noch nicht hört und vielleicht weglaufen würde ... Also ist er irgendwo am Womo Angeleint (man lässt ja nicht sein Hund wild rumlaufen) und man geht dann 3-4 mal am Tag mit im Spazieren Von daher ist er keiner gefahr ausgesetzt ...
Vergiß es... Ich weiß ja nicht ob das tatsächlich so ist, aber die ersten Wochen hat er noch Tollwutschutz, der von der Mutter auf die Welpen übertragen wird. Deshalb kann man ja auch mit der ersten Impfung so lange warten, bis der Kleine stabil ist.
Aber trotzdem würde ich in dieser Zeit ohne eigene Impfung weder ins Ausland noch sonstwohin fahren. Die Gefahr, dass mein Hund eingezogen wird, möchte ich nicht eingehen. Für die Erfahrung mit anderen Hunden und auch mit fremder Umgebung ist später immernoch Zeit. Habt ihr euch außerdem mal überlegt, wie oft das Womo geputzt werden muss? Ich hab schon einige Welpchen großgezogen, und weiß wie die ganze Wohnung riechen kann wenn es schön warm ist :D Tagsüber draußen ist klasse, aber die Nacht kann für ein Welpchen ganz schön lang sein und einhalten tut der nix :wink: Außerdem ist zu bedenken, wie sich der Kleine fühlt, wenn der Aufbau klappert und er eingesperrt ist? Immerhin ist er erst kurz bei euch und hat noch nicht wirklich das absolute Vertrauen aufgebaut. Vielleicht seh ichs auch zu problematisch, denn das reisende Volk schleppt immer Welpen mit rum, die laufen ohne Leine hinterher (Folgetrieb), und ob die geimpft sind, weiß ich auch nicht. Hallo Tippsel,
Die Kleine hält von abends 22.00Uhr bis 6.00Uhr durch. Werden sie immer bei uns haben. Urlaub geht nicht zu verlegen.Die Kleine sollte erst später kommen,ging aber vom Züchter nicht anders,mußten sie schon mit 7 Wochen holen. Fahren nur in Deutschland rum,danke für die Tipps.
WIE VERANTWORTUNGSLOS :D Kein Züchter gibt seine Welpen mit 7 Wochen ab !!!!
Hoffentlich seid ihr nicht auf einen unseriösen Vermehrer hereingefallen. Trotzdem viel Spass bei eurer Tour und alles Gute. @Amino Das Geburtsdatum des Hundes steht im Heimtierpass, der Zöllner muss also nicht raten wie alt der Hund ist. :wink:
Den sogenannten Hundepass stellt ja erst der Tierarzt aus ...und der fragt nur nach dem Geburtsdatum (er war ja nicht dabei) Es gibt ja auch keine Geburtsurkunde für einen Hund .
:gut: Ihr habt damit sicher die beste Entscheidung getroffen. :?: Habt Ihr ein Foto von ihm? Hallo,
und hier ein Bild von der süßen. Hey, super! Wieder ein Campingbeagle mehr! Passt mir ja auf das Mädchen auf! lg Ferdl :klatschen: Goldig! Richtig was zum knuddeln!
Habt viel Freude mit ihr! Danke für das Bild! Einfach nur zum knuddeln die Kleine.
Viel Spaß mit ihr und passt gut auf sie auf. Hi Petra und Jürgen,
ich freue mich für das kleine Hundemädchen und für Euch, dass Ihr Euch für einen Deutschlandurlaub entschieden habt, einfach super! Und die Kleine ist ja so suß, ich könnte sie vom BIldschirm abkratzen! Ich wünsche Euch einen Superurlaub miteinander. LG Maxima Hallo,
Ich werde auf sie aufpassn u. beschützen. Hmmm, also manche Tips..... ich weiss ja auch nicht! :?
Der EU-Heimtierpass ist ein Dokument! Ein TA der falsche Daten einträgt, begeht Dokumentenfälschung und wird das bekannt, verliert er seine Zulassung. Das auch noch in einem Forum öffentlich zu kommunizieren.... da kommt Freude auf! Lt. deutschem Tierschutzgesetz (das ist gesetzlich geregelt!!) darf man Welpen nicht vor der 8. Woche von der Mutter trennen! Auch da kommt bei mir richtig Freude auf wenn ich sowas lese! Welpen haben einen ganz natürlichen, angeborenen Nachfolgetrieb! Wenn nicht grade an der Straße, dann kann man einen Welpen fast überall ableinen denn der dackelt einem sowieso hinterher! Ich hatte nur 2 Welpen aber das wusste ich schon vor dem ersten Welpen. Connie
So einen Quatsch habe ich schon lange nicht mehr gehört. Den Paragraphen musst Du mir zeigen. Ernst
Wirklich? Unter keinen Umständen? Hast den Paragraphen bis zu Ende gelesen? Der vollständige Text sieht etwas anders aus:
Statt Polemik, lieber sich erst mal fragen welche Gründe zu der vorzeitigen Trennung geführt haben. Aber die hat "Leikaxy" weiter oben schon erklärt. Ihr seid dabei eine Suppe "heiß" zu pusten die schon längst gegessen ist! Ich bin sicher, die "Eltern" der kleinen Nelly werden alles für ihr Wohlergehen tun! :) Freut Euch darüber! :)
Klar, so lassen sich immer Hintertürchen finden! Unser deutsches Tierschutzgesetz ist ja dafür bekannt dass es viel zu viel und völlig überflüssiges abdeckt!
Ich find nirgends eine Erklärung die diese Vorgehensweise in irgendeiner Weise rechtfertig! Und ich kenne viele verantwortungsvolle Züchter bei denen es noch nie notwendig war oder notwendig sein wird in der 7. Woche Welpen von der Hündin oder die Welpen untereinander, zu trennen!
Nur weil die Suppe schon gegessen ist, macht es die Sache auch nicht besser und sorry, wenn Egoismus vor das Wohl des Tieres gestellt wird, kann ich mich weder freuen noch käme ich auf die Idee zu gratulieren in der Hoffnung, dass wenigstens in Zukunft das Wohl des Tieres vor Egoismus gestellt wird. Connie
Und das ist gut so! Kannst Du konkrete Beispiele nennen? (Bei Dir hätten weder Knut noch Flocke eine Chance gehabt? Und meine Katze wahrscheinlich auch nicht.)
Ich muss mich wiederholen: Frag doch einfach - höflich - nach!
Hättest Du Dich vorher schlau gemacht, würdest jetzt weder den Besitzern des Tieres noch der ratgebenden Usergemeinde mit solchen Anmaßungen begegnen! Bleib doch auf den Teppich! So nun allen Gedanken ein Ende zu machen,
dr Kleinen geht es gut. Ich mußte Sie holen mit 7 Wochen,weil sie angeblich nicht mehr bei der Mutter getrunken haben. Ob es so war ,weiß ich nicht.Ich hatte auch nicht den saubersten Eindruck von dort. Ich hatte keine Schwierigkeiten,sie hat von der 1.Nacht an durchgeschlafen,wir haben noch 2 Hofhunde,mit denen spielt sie,unseren Kater mag sie nicht. Fressen tut sie super gern...Sie kann immer im Garten rumtollen. :balloon: @Petra und Karsten,
Ihr braucht Euch nicht zu rechtfertigen! Aber ich dachte an so ähnliches. Kommt auch bei den besten Züchter vor! Unsere Katze musste leider auch ganz früh von ihrer Mama getrennt werden. Schön, dass die Nelly Euch und die restlichen "Familienmitglieder" hat! (Foto?)
Ja, sogar sehr konkret! Nämlich dieses Beispiel hier! Welpen müssen mit 7 Wochen nicht mehr bei der Mutter trinken! Das als Abgabegrund ist lächerlich und stellt ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz dar!
Die Aussage versteh ich zwar nicht und wenn du höflich nachgefragt hättest, hätte ich dir gesagt, dass ich mit Tierschutz vielleicht etwas mehr am Hut habe als du vermutest! :wink:
Tja, und mit meinen "Anmaßungen" lag ich ja leider richtig! Es wurde nicht nur gegen das Tierschutzgesetz verstoßen sondern auch noch ein verantwortungsloser Vermehrer unterstützt! Ich klink mich jetzt hier aus! :wink: Connie Ich muss Connie Recht geben, wie ich ja schon schrieb wird kein verantwortungsvoller Züchter einen Welpen vor der 8. Woche abgeben (viele sogar erst ab der 12.) Der vom "Züchter" (wohl nur ein Vermehrer) angegebene Grund wäre sogar ein KO Kriterium den Welpen so früh abzugeben.
Ich finde es wichtig Menschen darüber aufzuklären Hunde nicht von Vermehrern zu kaufen. Tierschutz ist es auch Vermehrern das Handwerk zu legen und zu verhindern das genau das passiert. Alle Hundebesitzer sollten darüber aufgeklärt sein. Ich denke das Leikaxy es nicht besser wussten aber das ist genau der Punkt.......es gibt so wahnsinnig viel Aufklärungsbedarf. Und wenn es nur einer hier liest, dass das nicht korrekt ist, hat es sich schon gelohnt hier zu schreiben. :daumen2:
LG Maxima
Von wem?
:klatschen: Das ist endlich eine sehr weise Aussage! Hallo,
dem Hund geht es gut und das ist die Hauptsache. Eddy Hallo reisekatze,
so ganz verstehe ich deine feindseligen Kommentare zu Heralines Anmerkungen nicht. Kann es sein, dass es hier ein Missverständnis gibt? Ich kenne Heraline seit einigen Jahren als durchaus engagierte Tierschützerin, die - wie man hier sieht - zu recht Missstände anspricht. Sehr viel deutet darauf hin, dass leikaxys Welpe tatsächlich von einem "Hinterhofvermehrer" stammt. Mit 7 Wochen abgegeben, das Umfeld dreckig, all das passt nicht zum seriösen Züchter. leikaxy selbst hat doch Zweifel geäussert, ob alles so seine Richtigkeit hatte. Und gerade weil es so viele arglose Welpenkäufer gibt, ist es wichtig aufzuklären. Aber nun ist die Kleine da und ich hoffe mal, dass sie gesund und munter gross wird. Etwas kann ich mir jetzt aber nicht verkneifen: Liebe leikaxys, ihr wisst aber schon, was ihr euch da ins Haus geholt habt? Hinter dem süssen Aussehen des Beagles versteckt sich ein Monster :eek: Also deckt euch schon einmal mit guter Literatur über Jagdhunde und Beagle im Besonderen ein :wink: Hallo Eva,
ein kleines Monster ist sie jetzt schon. Es geht ihr aber sehr gut dabei und lieb kann sie auch sein.Bin ja den ganzen Tag zu Hause ,werde sie schon einigermaßen im Griff bekommen. Hi Petra und Carsten,
meldet doch Euer kleines Monsterchen Nelly schon mal in der Welpenspielstunde an, das tut ihr bestimmt sehr gut. LG Maxima |
Anzeige
|