aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Barfen im Urlaub

Tipsel am 17 Apr 2009 01:36:32

Wir sind ja gerade unterwegs und haben das Gefrierfach mit Hundefutter voll und Gemüseflocken mitgenommen. Also bestens gerüstet... dachten wir.

Nun mag Bruno die Flocken garnicht. Hätte ich ja auch daheim ausprobieren können, aber dachte, ich könnte sie ihm mit dem Fleisch unterjubeln. Nix da, er sortiert sie fein säuberlich aus und legt sie im Kreis neben den Napf :D

Einen Mixer hab ich nicht mit. Was nun?

Pansen mit vorverdautem Grünzeugs drin hab ich ein Drittel dabei. Reicht das aus?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nixe04 am 17 Apr 2009 07:06:21

Hallo Christel,

wird Bruno denn voll- oder teilgebarft?
Bei teilbarfen würde ich sagen, das es reicht. ab und zu vielleicht ein Ei dazu...
und für den nächsten Urlaub nimm Dir doch pürierte Gemüseportionen mit.
Manche nehmen auch (speziell im Urlaub) Babygläschen .....

Heraline am 17 Apr 2009 10:34:15

Ich hab vor 4 Wochen auch auf Barf umgestellt und die letzten Bedenken hat mir die Barf-Broschüre genommen. Bin also noch kein Barfexperte, würde aber sagen, dass ein Hund wegen ein paar Wochen Urlaub wo man nicht so barfen kann wie zuhause, sicher keine Mangelerscheinungen bekommen wird! :wink:

Der Tip mit den Babygläschen ist auf jeden Fall klasse! :wink:

Einige Obst/Gemüsesorten kannst sicher auch mit einer Gabel kleinmatschen ggf. halt vorher dünsten.

Connie

Anzeige vom Forum

Tipsel am 17 Apr 2009 10:58:18

Bruno bekommt nur Rohfutter, und Babygläschen würden dem entgegenwirken, weil der Magen sich auf roh eingestellt hat und nun Gekochtes verdauen müsste.
Die Umstellung roh-gekocht würde 2 Tage dauern, wurde mir im Barf-Laden beim Kauf der Flocken erklärt. Demnach wäre der Magen mit gekochten Karotten usw ständig durcheinandergebracht.

Ich geb nebenbei Quark und Ei, und lass ihn ne rohe Karotte kauen. Vielleicht raspelt er sie ja selbst klein genug :D

Gemüsemix konnte ich nicht mehr in das Gefrierfach packen, es war voll.
Mal sehen, ob er die Gemüseflocken frisst, wenn ich sie in Brühe einweiche. Ist mein letzter Versuch. Ansonsten muss er halt vom Fleisch leben.

Fibi am 17 Apr 2009 11:28:02

Hallo,
haben unserem die Gemüseflocken nur mit heißem Wasser eingeweicht
und dann unters Rohfutter gerührt. Klappte auch im Urlaub gut.
Irgendwer hatte uns mal erzählt, dass Brühe zu salzig sei.
Haben aber auch immer versucht, Gemüse schön klein zu drücken, damit er nicht sortieren konnte :D

Lg Fibi

Max Muetze am 17 Apr 2009 21:41:54

Tipsel hat geschrieben:Pansen mit vorverdautem Grünzeugs drin hab ich ein Drittel dabei. Reicht das aus?

Hi Christel,

bleib mal ganz entspannt...das geht schon.

Es gibt viele 'Rohfutterhunde' die gar kein Gemüse fressen und ausschließlich mit Fleisch ernährt werden.
Entgegen der weitverbreiteten Meinung fressen wildlebende Hunde nur äußerst selten den Mageninhalt ihrer Beutetiere.
Falls du im Urlaub noch irgendwie an Blättermagen kommst kannst du das (nur um das Gewissen zu beruhigen ;) ) auch super als Gemüseersatz füttern.

VG
Petra

Tipsel am 17 Apr 2009 22:05:58

:D Wir haben gewonnen :D

Die eingeweichten Gemüseflocken wurden wieder fein säuberlich heut im Womo um die Schüssel rum verteilt - lecker Rote-Beete-Flecken :roll: - und anschließend verputzt. Der Hunger und die Gier scheints nun reinzutreiben. Diese 50 g fehlen ihm ja sonst auf dem Teller :P

Außerdem hatte er unterwegs ne Maus 8)

Bin zufrieden und sehe dem Rest des Urlaubs entspannter entgegen.

Naja, ist halt der erste Barf-Urlaub, und ich hatte meine liebe Not, 20 plattgedrückte Fleischportionen so zu gestalten, dass sie in das Gefrierfach passen.

Nach nunmehr einer Woche können auch wir mal wieder unser Fresschen dort parken :D

Marisa am 18 Apr 2009 23:29:52

Hi Christel,

wir haben eine Kühlbox mit mehreren Kühlakkus und viele kleine Plastikbehälter,in denen mal gerade 300g Futter ( tiefgekühltes Fleisch mit fertig eingeweichten Flocken) reingehen,im Alkoven oder im Staufach,wo es gerade hingeht,stehen.

Beizeiten einzelne Akkus ins Gefrierfach wieder geben und du kommst einige Zeit wieder mit dem Futter hin.

Ansonsten unterwegs mal Leber,Hühnerklein oder Suppenhuhn gekauft mit Spinat oder Aldigemüsemix und Bruno kommt lecker über die Runden.

tiiger am 18 Apr 2009 23:38:09

Tipsel hat geschrieben::D Wir haben gewonnen :D

Nach nunmehr einer Woche können auch wir mal wieder unser Fresschen dort parken :D

Hallo Christel

Super ;-)

Ach... wenn ich für Moo für eine Woche Fleisch mitnehmen müsste, hätten wir nicht mal mehr für ein Joghurt Platz im Kühlschrank :D

susan

Tipsel am 28 Apr 2009 14:50:40

Unser Gefrierfach ist nun wieder komplett für uns frei und Bruno frisst Fischfilet, Hühnerklein, Hähnchenherzen und Putenleber, Eier, Quark und Joghurt. Spinat allerdings nur von einem Menschenteller :D

Er lebt noch und es geht im prächtig. Hab mir mal wieder viel zu viele Gedanken vorher gemacht :roll:

hangloose-hb am 13 Jul 2009 20:07:40

hallo liebe barf-gemeinde,

beim barfen kommt es über die zeit auf eine ausgewogene zusammenstellung an! zwei, drei wochen mit weniger gemüse oder auch mal eine woche ohne sind überhaupt kein problem.

für den notfall haben wir auch bio-babynahrung dabei. ansonsten nehmen wir eine kartoffelreibe und reiben z.b. möhren, kohlrabi, sellerie ... mit der hand. das ist klein genug und die hunde haben es frisch auf dem ääääh in dem napf :wink: .

flocken sind meiner meinung zu groß! der hund kann die struktur nicht aufspalten und dann hat er so gut wie nichts von den flocken. außerdem ist es nicht frisch und wie es mit dem gehalt an vitaminen bei trockenware steht???

ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.

lg

uwe

Tipsel am 13 Jul 2009 20:51:28

Ich versuche gerade eine neue Variante.

Ich mixe Eier, Karotten, Zucchini, Rote Beete, Grünzeugs und Quark, und mische dies mit dem Fleisch, bevor ich die Portionen abpacke. So hat er auf alle Fälle immer was dabei und mein Gewissen ist beruhigt :D

Bei Pansen lass ich das Gemüse weg, denn dort ist ja genügend Gras drin.

macagi am 13 Jul 2009 21:58:31

Hallochen,

ich habe diesen Thread gerade das erste Mal gesehen, und mir blieb gerade die Spucke weg.

Ich kenn das Lingo ja nicht - aber barfen heisst .....kotzen! (englisch)

Ihr wollt den Hund also zum kotzen bringen, oder was?

Bitte klärt mich auf!

Unser Hund kriegt alles mögliche, aber barfen soll er eigentlich nicht, es sei denn er hat irgendwelches Gewölle verschluckt!

Tipsel am 13 Jul 2009 22:02:59

:D

Es schreibt sich eigentlich so: B.A.R.F. und bedeutet biologisch artgerechte Rohernährung für Hunde oder so ähnlich. Also kotzen soll die Fellnase nicht :D

charis am 13 Jul 2009 22:22:31

Hallo Barfer :wink:

befasse mich auch seit geraumer Zeit mit dem Thema, hier mal die Erklärungen von --> Link

Barf = Bones and raw food (Knochen und rohes Futter)

oder

Barf = Biologically appropriate raw food (biologisch angemessenes rohes Futter)

Man findet jede Menge nützliche Informationen auf den Seiten der Barfer.

An Christel,

ich muß nochmal genau nachschauen, hab irgendwo einen Onlineshop entdeckt, der speziell für Barfer im Urlaub, Futter auf Trockenbasis fix u.fertig zubereitet.
Es wird nicht eingefroren, muß nur mit Wasser angesetzt werden, sobald ich was finde, meld ich mich.

Tipsel am 13 Jul 2009 22:30:33

Hallo Hajot,

ich hab auch inzwischen Trockengemüse gefunden, denn hier hat ein Barf-Shop aufgemacht.
Meist sind aber Getreideanteile dabei, und Bruno ist Epileptiker und darf kein Getreide haben.

Seit der Ernährungsumstellung ist er anfallsfrei.

Ich hab mir ja 2-3 Jahre schwer getan, ihn auf Rohfutter umzustellen, und hab wiederum 1 Jahr gebraucht, um mich an Hühnerhälse ranzuwagen.

Heut bin ich froh drum, dass ichs doch gewagt habe.

charis am 13 Jul 2009 23:20:26

Hallo Christel,

ja das glaub ich Dir, war für mich auch net so einfach die Umstellung, wenn man über Jahre nur fertiges Trockenfutter aus dem Sack angerührt hat...
Freut mich, daß Euer Bruno seit der Umstellung ohne Anfälle ist... :)

Ich hab die Seite gefunden, schau mal hier --> Link , dann mal im Online-Shop bei Holiday-Mix einlesen, Du kannst Dir Dein Fleisch, Deine Flocken usw. alles selbst aussuchen.
Das Futter wird dann nach Größe u. Gewicht des Hundes portionsweise verpackt.
Ich hab Leistungen der Firma bisher noch nicht in Anspruch genommen, werde es aber beim nächsten Mal versuchen.

Tipsel am 13 Jul 2009 23:31:23

Danke für den Link, werds mal studieren 8)

macagi am 14 Jul 2009 07:34:06

Moin,

ich werde mir mal die Links anschauen.

Aber wer immer sich dieses Akronym ausgedacht hat, hat dies mit einer gehörigen Portion schwarzen Humor getan......

Unser Hund bekommt übrigens Katzenfutter. Das ist sowohl hochwertiger als auch kostengünstiger als Hundefutter, man schauen auf die Zutatenliste. Rohkost - höchstens mal ein rohes Ei verquirlt mit Haferflocken. Mag sie gern! Und selbstgemachte Leberkekse.

Heraline am 14 Jul 2009 09:00:42

Macagi - es gibt Gründe warum es Futter für Hunde und Futter für Katzen gibt! Ich würde, falls du es dir nicht anders überlegst, auf jeden Fall die Nierenwerte deines Hundes im Auge behalten. Kann gut gehen, muss aber nicht! Ist nur ein gut gemeinter Tipp! Möchte dich nicht angreifen. :wink:

Kostengünstiger wie barf geht bei mir kaum, da mein Dorfmetzger richtig Spass dran hat mir Lunge, Pansen, Schlund, Rindernasen, usw. zu schenken! Das restliche Fleisch bezahl ich natürlich regulär aber unterm Strich nicht nur das gesündeste was man machen kann (und das sieht man meinen Mädels auch an!) sondern im Vergleich zum normalen Hundefutter auch noch kostengünstig.

Connie

eva b. am 14 Jul 2009 09:01:59

Hallo Manfred,
Katzenfutter gehört nun überhaupt nicht in den Hundenapf, denn es ist speziell auf die Bedürfnisse der Katzen zugeschnitten, d.h. es ist z.B. viel mehr Eiweiß im Futter als euer Hund benötigt. Wenn du wirklich hochwertiges Futter möchtest, dann solltest du auf Rohfütterung umstellen. Da weisst du was drin ist und kannst die einzelnen Komponenten dem Bedarf des Hundes anpassen. Und wenn das zu viel Aufwand ist, dann füttere ein hochwertiges Hundefutter.
Mal abgesehen von der falschen Nährstoffzusammensetzung im Katzenfutter macht es nebenbei auch noch die Hunde dick :?

s-48 am 14 Jul 2009 09:20:29

Moin ihr lieben!Ich habe jetzt schon seit ca 30 jahren Hunde 3 an der zahl.Könnte mir mal jemand sagen was Barfen ist. :?: Ich glaube meine wurden ohne Barfen auch ziemlich alt so 17-18 Jahre. :!: Na ja waren auch robuste allerweltshunde.Bis Bald Ernie

Heraline am 14 Jul 2009 09:23:27

Ernie - hast du vor 30 Jahren auch schon Fertigfutter gefüttert? Wenn nein, dann hast du, zumindest lt. Swanie Simon, früher auch gebarft und vermutlich waren deine Hunde damals gesünder als heute! :wink:

Connie

macagi am 14 Jul 2009 09:34:19

Hallo Eva und Connie,

es scheint ein allgemeines Märchen zu sein dass Katzenfutter nur für Katzen und Hundefutter nur für Hunde ist.....in der Natur fressen sie ja auch ähnliche Sachen.

Katzenfutter hat in der Tat einen höheren Eiweissgehalt als Hundefutter - ist eben weniger Schrott drin wie Knochenmehl usw.

Unsere Gisi frisst seitdem sie das Katzenfutter bekommt KEIN Hundenassfutter mehr, wird einfach nicht mehr angerührt, sidass ich es irgendwann entsorgen muss. AUsserdem hat sie überhaupt nicht zugenommen, und ist mit ihren 10 Jahren noch ein äusserst lebendiger, fitter und gesunder Hund. Das sagt auch die Tierärztin, die prinzipiell nichts gegen das Katzenfutter hat (wir haben natürlich gefragt) und nur gemeint hat dass es eben höherwertiger sein als Hundefutter -> auf Gewicht aufpassen. Sie bekommt nur eine Dose Nasskatzenfutter (das vom Lidl, alle 3 Marken durcheinander). Allerdings steht immer der Napf mit Trockenfutter (Hundefutter diesmal) da aus dem sie sich nach Bedarf bedient. Wir haben auf das Gewicht geachtet, und nichts festgestellt - der Hund hat seit Jahren schon 11 kg, und die Umstellung von Hunde auf Katzennassfutter hat nichts geändert. Der Hund hat aber viel Auslauf.

Als wir noch Hundnassfutter (Pedigree Dose) gefüttert haben hat sich Gisi des Öfteren erbrochen - sehr viel Magensäure. Jetzt macht sie das nicht mehr, und Westis gelten ja als empfindlich. Übrigens bekommt sie auch manchmal als LecGast getrockneten Pansen und Schweineohren oder Knorpel.

Was das Rohfutter angeht - ich weiss nicht ob das wirklich sooo gut ist. Hund stammen zwar von den Wölfen ab, aber wir ja auch vom Affen......Hunde sind ja schon so lange domestiziert dass sich vermutlich ihre Mägen auch an die menschliche Kost angepasst haben. Und auch viele Menschen vertragen ja die Rohkost gar nicht so gut......
Und wenn es Bruno gut tut dann warum nicht......ich muss mal mit unserem Fleischer reden was die so abgeben können.

Und wie kann man diese Methode nur Barfen nennen - ist mir unbegreiflich! Bei dem Wort alleine dreht sich mir schon der Magen rum - hat schonmal jemand Homer Simpson mit O-Ton gesehen? Ich schon.

Heraline am 14 Jul 2009 10:06:14

Manfred - jeder soll seinem Hund füttern mit was er glücklich ist und was der Hund verträgt!

Ich könnte 1.000 Argumente gegen deine Vorgehensweise bringen, du vermutlich umgekehrt das Gleiche! :wink: Die Diskussion wäre endlos!

Falls es dich interessiert, hier ein Artikel, den ich hervorragend finde, der mir aus der Seele spricht und den interessant finde:

--> Link

Connie

jonathan am 14 Jul 2009 10:54:53

Ich füttere unsere Hunde ja auch natürlich und unsere Gr. Münsterländer-Hündin hat sich lt. Aussage des Züchters "ja deutlich besser entwickelt" als der restliche Wurf :) Auch unsere 9-jährige Cocker-Dame hat seit der Umstellung keinerlei Hautprobleme mehr!!! Nun nehme ich für den Urlaub und für Tage, wo mal kein Rohfutter greifbar ist, immer aus dem "Fressnapf" das zwar teure, aber gute "real-nature" Trofu, was kaltgepresst ist und zum überwiegenden Anteil aus Fleisch, Geflügel und Fisch besteht. Wird von den Fellnasen gut angenommen und verdaut-auch hier, wie bei Rohfutter-nur kleine tägliche Ausscheidungen-für mich ein Hinweis, daß fast alles darin "verarbeitet" wird.
Ach-und im Urlaub kaufe ich immer mal wieder aus dem Discounter diese Gebinde mit frischen Hühner - oder Putenteilen-die gibts dann ganz am Stück-haben sich auch was zum knacken und nagen!
Werner

macagi am 14 Jul 2009 11:45:18

jonathan hat geschrieben:Ach-und im Urlaub kaufe ich immer mal wieder aus dem Discounter diese Gebinde mit frischen Hühner - oder Putenteilen-die gibts dann ganz am Stück-haben sich auch was zum knacken und nagen!

Ich denke Hühnerknochen soll man nicht geben?
Wenn wir Huhn kaufen nehmen wir immer ein halbes mehr, und Gisi kriegt dann das Fleisch das wir nicht mögen, auch Knorpel, aber keine Haut weil die ja gewürzt ist. Hühnerknochen kriegt sie aber nicht, Rippchen dagagen schon.

Tipsel am 14 Jul 2009 11:50:56

Ungekochte Hühnerknochen - und auch andere - verträgt der Hund.

Lediglich Schwein ist absolut tabu.

aljosa am 14 Jul 2009 12:04:03

Liebe Tierfreunde

Ihr macht Euch zu viele Sorgen. Wir BARFen seit längerer Zeit (auch in den Ferien). Von zu Hause nehmen wir nur eine „Notration“ Fleisch, etwas Oel und Spurenelemente mit.
Ihr geht doch in den Ferien einkaufen? Warum nicht gleich auch für Eure Lieblinge? Fleisch, Fisch, Geflügel, Gemüse, Früchte, etc. kaufen wir im Supermarkt. Wenn wir das Essen vorbereiten bekomme ich meist den Auftrag, das für den Hund bestimmte Gemüse, welches wir zuvor frisch gekauft haben, durch eine feine Raffel zu reiben und fertig.

aljosa

Tipsel am 14 Jul 2009 12:14:57

Für mich machts schon einen Unterschied, ob ich gewolftes Rindfleisch im Schlachthof zu 2 € pro Kilo hole, oder aber 10 € beim Metzger unterwegs dafür bezahle, denn ich muss mit unseren paar Kröten haushalten.

Gemüse, das ich reiben könnte, gibts bei uns unterwegs selten, eher Salat. Außerdem ists mir zu umständlich im Womo, das geb ich gerne zu :wink:

macagi am 14 Jul 2009 12:23:10

Heraline hat geschrieben:Manfred - jeder soll seinem Hund füttern mit was er glücklich ist und was der Hund verträgt!

Hallo Connie,

genau so isses!

Den Artikel hab ich mal durchgelesen, die Authorin argumentiert ja auch gegen Impfen, hmmmm.
Schon im Elsass wollte man auf einem CP von uns schonmal das Impfbuch des Hundes sehen.....

macagi am 14 Jul 2009 12:24:33

Tipsel hat geschrieben:Ungekochte Hühnerknochen - und auch andere - verträgt der Hund.

Lediglich Schwein ist absolut tabu.

gegarte Rippchen :-)

Sie knackt dann den Knochen und holt das Mark raus.

Heraline am 14 Jul 2009 12:25:44

Sorry, für OT aber zum Thema Impfen gibt es ein hervorragendes Buch:

--> Link

Impfpflicht bei Auslandsaufenthalten besteht nur für die Tollwutimpfung!! Alles andere ist freiwillig und kann nicht "geahndet" werden! :wink:

Connie

jonathan am 14 Jul 2009 13:45:58

Heraline hat geschrieben:Impfpflicht bei Auslandsaufenthalten besteht nur für die Tollwutimpfung!! Alles andere ist freiwillig und kann nicht "geahndet" werden! :wink:

Connie

Genausi isses! Wir lassen lediglich 1mal Jährlich eine Titerbestimmung machen und wegen der Auslandsfahrten die Pflicht-Tollwut-Impfe. Alles andere regelt der gesund gehaltene Hund von allein( der Mensch übrigens auch-Ärzte brauche ich nur noch für den Fall eines Unfalls-sonst nicht!)
Werner

womoline am 14 Jul 2009 14:36:14

[quote="hajot"]

Ich hab die Seite gefunden, schau mal hier --> Link , dann mal im Online-Shop bei Holiday-Mix einlesen, Du kannst Dir Dein Fleisch, Deine Flocken usw. alles selbst aussuchen.
Das Futter wird dann nach Größe u. Gewicht des Hundes portionsweise verpackt.
Ich hab Leistungen der Firma bisher noch nicht in Anspruch genommen, werde es aber beim nächsten Mal versuchen.[/quote]

hallo ,

DANKE für den link... ich bin derzeit leider hundelos, (aber hoffentlich nicht mehr lange..) und hab mich, wenn ich ehrlich bin, vor diesem barfen immer geekelt..

dank deines links find ich das nun aber erheblich interessanter... sofern ich nicht an rindermägen und -herzen rumschnippeln muss :eek: kann man sich da sicherlich mit anfreunden....

charis am 14 Jul 2009 22:07:16

womoline hat geschrieben:
hallo ,

DANKE für den link... ich bin derzeit leider hundelos, (aber hoffentlich nicht mehr lange..) und hab mich, wenn ich ehrlich bin, vor diesem barfen immer geekelt..

dank deines links find ich das nun aber erheblich interessanter... sofern ich nicht an rindermägen und -herzen rumschnippeln muss :eek: kann man sich da sicherlich mit anfreunden....

Hallo Womoline und natürlich auch an den lieben Rest der Barfer,

für alle die nicht gerne selbst das rohe Fleisch schnippeln wollen, gibt es noch einen sehr guten Online-Shop, wo man alles fix-fertig mit allen erforderlichen Zutaten als große Würste bestellen kann.
Das Futter kommt gefroren in einer Thermobox mit Trockeneis zuhause an.

Hier der --> Link

Nicht nur der Shop ist interessant, auch im Forum läßt sich vieles nachlesen.

hangloose-hb am 21 Jul 2009 18:09:07

... hier noch ein thread, der vom barfen handelt und auch viele infos enthält:
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Regenbogen Brücke...
Mit Hund ins Ausland
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt