rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laden der Gel Batterie

edi3107 am 14 Jan 2005 20:52:40

Hallo an alle Elektrikspezialisten!

Da ich in 14 Tagen ein neues WM (Adria 573S) bekomme, hätte ich eine Frage an das Forum.
Die Aufbaubatterie ist eine Gelbatterie die ja ein andere Ladespannung hat. Beim Fahren schaltet ja das Trennrelais die Aufbaubatterie zum Laden mit der Startbatterie zusammen. Spielt das keine Rolle oder ist da eine spezielle Schaltung dabei.
So jetzt hoffe ich , Ihr könnt mich darüber aufklären.

Besten Dank und aus Wien

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 14 Jan 2005 21:06:51

Gelbatterien haben eine etwas andere (niedrigere) Ladeschlußspannung als Säurebatterien.
Da du diesen Bereich bei der Ladung mit der Lichtmaschine sowieso nicht oder nur kurzzeitig erreichst, macht das nichts aus.

Bei Netz- oder Solarladung ist das aber wichtig. Hier muss das Ladegerät, bzw. der Regler unbedingt passen.

Gast am 14 Jan 2005 21:09:35

Normalerweise hat Dein WOMO einen Elektroblock zum Beispiel von der Firma Schaud eingebaut. Die haben dann einen Schalter mit dem man die WOMO- Batterie auf Gel (für eine Ladeentspannung von 14,4 Volt oder auf Flüssigkeit (Ladeentspannung 14,6 bis 14,8 Volt) umschalten kann. Das Laden selbst erfolgt bei den WOMO-Elektroblöcken in der Regel nach der UI- Kennlinie. Einfaches parallelschalten ist bei der geringen Ladeentspannungsdifferenz zwar möglich, jedoch kann ich mir bei einem neuen Wohnmobil nicht vorstellen dass nur ein Trennrelais eingebaut ist. Vor allen Dingen würden zwischen den Batterien große Ausgleichsströme bei unterschiedlicher Restladung fliesen. Schau da noch einmal genau in der Beschreibung nach.

Anzeige vom Forum

agu am 14 Jan 2005 21:50:22

Hallo edi3107,

da mach Dir man keine Sorgen. Bei meinem WoMo ist´s genau so.
Die Gel-Batterie ist jetzt 3 Jahre alt und wie neu.
Ich hab´s aber auch damals geprüft. Der Elektroblock hat 2 Schalter, einen für die Wohnraum- und einen für die Starterbatterie. Und hier muss eben der eine Schalter auf GEL und der andere auf Säure stehen, dann gibt´s keine Probleme.

edi3107 am 14 Jan 2005 23:19:26

Hallo an Alle!

Danke Euch für die promten Antworten. Jetzt ist mir leichter.

Danke und aus Wien
Edi

dorothea5 am 23 Jan 2005 18:20:09

Hallo Edgar,

was machst Du im Winter mit der Gelbatterie, wenn das Womo einige Wochen nicht gefahren wird?

Viele

doro

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gel-Batterie - schnelle Entladung
Batterie-Ladegerät
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt