xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gel-Batterie - schnelle Entladung

n0by am 13 Jan 2005 14:35:22

In meinem VW-T-4 (Carthago-Malibu 32.2) ist lt. Unterlagen eine

65 AH Gel-Batterie

eingebaut.

Die Truma-Umluft-Gebläse-Heizung EW 2400 läuft bei winterlichen Temperaturen die Nacht durch.

Schon nach einer Nacht zeigt das Control-Panel dann die ''gelbe'' Lampe. ohne dass weitere Verbraucher die Batterie belasten.

Weiß jemand, wieviel Strom das Umluft-Gebläse etwa verbraucht?

Als Verbraucher hängt an der Batterie sonst nur noch die Zeitschaltuhr der Truma-Heizung, welche ja wohl nicht viel verbrauchen kann.

Hat jemand Erfahrungen mit Solaranlagen? Kann man ein Solarpanel auf dem Dachkoffer verkleben oder festschrauben?

Welche Regelung ist dann noch nötig, um die Batterie nicht zu überladen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 13 Jan 2005 16:01:59

Ich habe bei Truma nachgeschaut:

Für deine Heizung wird der Stromverbrauch bei 12 Volt Spannung mit 0.6 bis 1.1 Ampere / Stunde angegeben. Mit einer Batterie von 65 Ampere sollte deine Heizung etwa 20 - 30 Stunden durchlaufen bis die Spannung der Batterie gegen 11 Volt abfallen würde.

Frage: wie alt ist die Batterie?
Ansonsten meine ich, dass die Orange- Leuchte den Vorsichtsbeich markiert und bei Unterspannung wird die elektronische Regelung die Heizung sowiso abstellen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Säure- oder GEL-Batterien
Laden der Gel Batterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt