xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

San Bernadino Tunnel - Bußgeld wg Gewicht

Annette24 am 21 Jul 2009 16:06:12

Habe gehört, in der Schweiz würde es in dem o.a.T unnel eine Waage in der Fahrspur geben. Am Tunnelausgang wartet dann die Polizei auf die Wohnmobile und kassiert sehr kräftig ab. Wer hat solche Erfahrungen gemacht? Ist dies noch von anderen Tunneln bekannt?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

svenhedin1 am 21 Jul 2009 16:17:29

Hi,
speziell von dem San Bernardino (frisc h renoviert in allerneuester Technik) habe ich das auch gelesen. Über alle drei Spuren. und hinter dem tunnel soll die Polizei angehalten und kassiert haben. Strafe und Schwerverkehrlastabgabe doppelt!. Irgendwas zwischen 270und 450 € hab ich im Ohr.

Soll aber insofern Stand der Technik sein - d. h. es ist aus meiner Sicht damit zu rechnen, daß bald überall im "fliesenden" Verkehr automatisch gewogen wird.
Der Rest ist dann eh einfach. Derzeit wird ja je nach Bundesland verschieden auch die Kamera-Fahrer-Gesichtserkennung eingeführt/die Geräte am Strassenrand installiert. Der Rest gibt dann der Computer-Datenabgeleich übers Nummernschild her und wenn man zurück kommt aus dem Urlaub, wird man die öffentlichen Kassen auffüllen dürfen (so wohl bald der Normalfall, nur noch im Sonderfall grasser Überschreitung wird 1-2 km dahinter in Sonderaktion gestoppt).

(In dem Tunnel soll ja auch eine Zeiterfassung zum rein- bis rausfahrenden Kfz erfolgen mit Geschwindigkeitsberechnung aus den erfassten Zeiten, d.h. die Gesamttunnelstrecke ist überwacht, nicht mehr nur punktuelles Radar)

Ich will jetzt keine Kassandra-Rufe herbeibeschwören, aber unter dem Aspekt der Verkehrssicherheit kommt das garantiert - und insofern sollte auch offen darüber gesprochen werden können - gerade weil ja hier auch viele am entscheiden sind: kleiner/größer 3,5 t. usw. und diese Entscheidung auch wichtig genommen werden sollte

eheuser am 22 Jul 2009 09:36:28

und woher will die eingebaute Waage wissen, welches zGG mein Fahrzeug hat ?

Ernst

Anzeige vom Forum

Gast am 22 Jul 2009 09:44:07

eheuser hat geschrieben:und woher will die eingebaute Waage wissen, welches zGG mein Fahrzeug hat ?

Ernst

Das sagt ihr vielleicht der nette Typ am Auswertungscomputer, der vermutlich auch ein Bild vom Wiegen hat sich so seine Gedanken dazu macht. Evtl. kann er ja sogar auch auf Fahrzeugdaten zurückgreifen?

Wer weiß das heute schon.

sportlerpaar am 22 Jul 2009 09:49:16

den Graubündner trau ich alles zu!! Bin mal auf der Südseite des Tunnels angehalten worden wg überhöhter Geschwindigkeit 105 statt 100. Auf die Frage nach Toleranz sagte mir der Polizist, dass es in der Schweiz keine Toleranz gebe! 150€ waren fällig. Angeblich mit Laserpistole aufgenommen. Könnte noch so ein paar Erfahrungen schildern, also deshalb trau ich das den Schweizern schon zu.

Sami am 22 Jul 2009 09:49:48

Tja Ernst, die Waage weiss das nicht, aber dein Fahrzeugschein. Und die Polizei kann lesen.....

Überigens: solche Waagen gibts in der Schweiz nicht nur im San Bernardino Tunnel sondern auch auf anderen Strassen (z.B. Autobahn A2 Basel-Chiasso) Diese werden aber zur Messung von LKW-Gewichten verwendet. Ich habe noch nie gehört, dass die damit WOMO's kontrolliert und aus dem Verkehr gezogen hätten.

Sami

aljosa am 22 Jul 2009 09:58:31

@sportlerpaar: Da hat Du was falsch verstanden. Bei uns gibt es "nur" in der 30er Zonen keine Toleranz.

Toleranz bei Radar 5 km/h, bei Laser 3 km/h Toleranz. Bei Laser war der Vorstoss 0 Toleranz. Dies wurde aber fallen gelassen.

Sami am 22 Jul 2009 10:02:27

An Sportlerehepaar

Habe soeben deinen Beitrag gesehen und möchte noch etwas klarstellen:

In der Schweiz gibt es wie Du richtig sagst keine Toleranz, aber es wird eine sog. Sicherheitsmarge von 5 kmh, über 100 kmh sogar 6 kmh abgezogen, d.h wenn Dir 105 Kmh verrechnet werden, bist Du 111 Kmh gefahren. Deine "Netto-Überschreitung" von 5 kmh kosten gemäss Bussenkatalog auf CH-Autobahnen CHF 20.-- und nicht 150 Euro. Da kann etwas nicht stimmen.....

Sami

hockeyref am 22 Jul 2009 10:04:59

Svenhedin1

Soll aber insofern Stand der Technik sein - d. h. es ist aus meiner Sicht damit zu rechnen, daß bald überall im "fliesenden" Verkehr automatisch gewogen wird.
Der Rest ist dann eh einfach. Derzeit wird ja je nach Bundesland verschieden auch die Kamera-Fahrer-Gesichtserkennung eingeführt/die Geräte am Strassenrand installiert. Der Rest gibt dann der Computer-Datenabgeleich übers Nummernschild her und wenn man zurück kommt aus dem Urlaub, wird man die öffentlichen Kassen auffüllen dürfen

Ist nach heutigem Stand der Technik gar kein Problem mehr und vernetzt sind die Behörden auch überall.

Zum Scannen der Fahrzeuge nur soviel, dass dies in Deutschland nur unter ganz großen Einschränkungen möglich ist, hier gibt es ein Urteiloder Anordnung vom BVG, dass ein allgemeines Scannen und Kfz und Fahrern nicht erlaubt ist.

Aber was das Ausland da macht entzieht sich meiner Kenntnis.
Da ich sehr viel in der Schweiz bin, kann ich Warnungen zur Strenge der Schweizer Verkehrsbehörden und -überwachung nur unterstreichen.

Sami am 22 Jul 2009 10:12:42

Da guck mal, was die Schweizer Polizei sonst noch so alles kann:

800 Beutel mit gebrauchtem Katzensand auf der A7 entsorgt

800 Plastikbeutel mit dem gebrauchtem Toilettensand seiner neun Katzen hat ein 41-Jähriger im letzten halben Jahr auf der A7 entsorgt. Wie die Polizei mitteilte, warf er die Beutel jeweils einfach aus dem Autofenster. Am Dienstag wurde er nun geschnappt.
Anzeige
Bild: Keystone
Kontrolle im Thurgau (Symbolbild)

Von Dezember 2008 bis Dienstagmorgen warf der in der Region Frauenfeld wohnhafte Mann auf seinem morgendlichen Arbeitsweg zwischen Frauenfeld West und der A1-Verzweigung Attikon wöchentlich bis zu 28 Plastikbeutel auf der Überholspur aus dem Autofenster.

Am Dienstagmorgen kontrollierte nun die Kantonspolizei Thurgau alle Fahrzeuge, die auf dieser Strecke unterwegs waren. Um 4.20 Uhr fuhr dann der Täter in die Kontrolle. Er hatte auch dieses Mal mehrere Beutel mit gebrauchtem Sand zur Entsorgung dabei.

Er gab an, den Sand aus Bequemlichkeit und um Abfallgebühren zu sparen, auf die Autobahn geworfen zu haben. Er habe nie daran gedacht, dass die Sandsäckchen andere Verkehrsteilnehmer gefährden könnten.

Dem war aber so: Im April war beispielsweise kollidierte ein Motorradfahrer mit einem der Sandsäckchen. Zudem gingen bei der Polizei rund 50 Meldungen über Gegenstände auf der Fahrbahn ein.

Ausserdem musste mehrmals der Reinigungsdienst ausrücken, um den verdreckten Katzensand aus geplatzten Beuteln von der Autobahn zu putzen. Allein diese Arbeiten kosteten rund 8000 Franken.

Der faule Katzenfreund wird nun wegen grober Verletzung der Verkehrsregeln sowie Widerhandlungen gegen das Umweltschutzgesetz angezeigt.

Gast am 22 Jul 2009 11:08:56

Ich denke, der Katzenfreund hat wegen des Gewichts Sand abgeworfen, so hatte der mehr Auftrieb an der Waage. :D

hockeyref am 22 Jul 2009 12:04:52

Ich wußte garnicht, dass es hinter Attikon eine automatische Wage gibt, so dass man vorher Gewicht erleichtern muss...... :D :D :D

kompakt am 22 Jul 2009 13:32:19

Sami hat geschrieben:Von Dezember 2008 bis Dienstagmorgen warf der in der Region Frauenfeld wohnhafte Mann auf seinem morgendlichen Arbeitsweg zwischen Frauenfeld West und der A1-Verzweigung Attikon wöchentlich bis zu 28 Plastikbeutel auf der Überholspur aus dem Autofenster.

Wieviele Katzen hat dieser Mann denn bloß? :eek:

Mal davon abgesehen, sowas ist eine Schw..... und hier in D möchte ich das auch nicht erleben müssen.
Gut, daß sie ihn geschnappt haben!

sportlerpaar am 22 Jul 2009 15:04:25

An meine Schweizer Freunde, es sind ja nicht alle böse.

Nach Auskunft meines Rechtsanwaltes ist es so, dass im Kanton Graubünden die Uhren etwas anders ticken. Z.B. hängt die Höhe des Bußgeldes vom Einkommen ab.

In Bezug auf die gezahlten 150€ kann es natürlich auch so sein, dass der entsprechende Polizist etwas wortkarg war und mir keine Infos über irgendwelche Netto- oder Bruttoüberschreitungen gab.

Bei meiner Frage nach der Messung teilte er mit halt einfach mit in der Schweiz gibt es keine Toleranz. Ist bestimmt ein Einzelfall dieser unfreundliche Kerl. Aber was will man schon machen, man zahlt halt und fährt weiter.

eheuser am 22 Jul 2009 16:01:30

Sami hat geschrieben:Tja Ernst, die Waage weiss das nicht, aber dein Fahrzeugschein. Und die Polizei kann lesen.....
Sami

da müssten Sie dann aber jedes Womo nach dem Tunnel anhalten und sich den KFZ-Schein zeigen lassen, das bezweifle ich.

Sami am 22 Jul 2009 16:46:47

@sportlerpaar

Dein Rechtsanwalt hat nicht alles (gewusst) gesagt: für normale Übertretungen gilt der Bussenkatalog. Eine Busse nach Einkommen erfolgt nur bei Tatbeständen die eine Verzeigungen und richterliche Einschätzung zur Folge haben (z.B. bei grobfahrlässigen Vergehen) Darunter fallen aber Geschwindigkeitsübertretungen von 5 kmh bei weitem nicht. Und dies gilt nicht nur in Graubünden sondern in der ganzen Schweiz.

Überigens: ich fühle mich als Schweizer gar nicht angegriffen. Unangenehme Polizisten gibt's doch auf der ganzen Welt.....

Sami

Gast am 22 Jul 2009 18:58:19

Hallo
Ich wusste gar nichts von den Waagen am San Bernardino und sind mir auch nicht aufgefallen ( war im November da) . Das mit dem Bußgeld in der Schweiz ist bekannt das dort etwas härter kontrolliert wird deshalb bleibe ich beim Fahren immer im 5 kmh/Toleranzbereich und hatte noch nie Probleme :!:
Möchte aber auch mal die Polizei in Schutz nehmen ...bei Problemen wenn ich mal welche hatte oder bestimmte Auskünfte waren sie immer Hilfsbereit und freundlich :!:
Oder ich hatte nur Glück die Richtigen zu treffen :D

Carsten

svenhedin1 am 22 Jul 2009 19:26:54

Hi,
so hier über das Wiegen hinaus,
(dass bei uns wie gesagt auch kommt -mit hochempfindlichen in der Fahrbahn eingelassenen Dehnstoffstreifen, die die Biegung durch die Fahrzeugachse gewichtsmässig in digitale Werte umgewandeld erfassen/ absenden -, -ebenso wie das Scannen bei Einführung der PKW-Maut nach der Wahl, das die LKWs schon längst haben usw bis hin zur Vernetzung mit den Flensburger Fahrzeugdaten - von wegen Schein zeigen)

auch noch das eine oder andere über die Schweiz gesagt wurde:
Nach meiner bescheidenen Ansicht das einzige Land in unserem Umkreis, bei dem die Politiker die Dinge noch geregelt bekommen und auch regeln und die Polizei sogar den Täter dieser Katzenbeutel findet ! - nicht umsonst sind die Schweizer mit die zufriedensten Staatsbürger auf dieser Erde, weil sie u.a. vom Souverän ernst genommen, bei wichtigen politischen Fragen noch unkastriert MITBESTIMMEN dürfern per Volksentscheid .

So wie die Schweizer gegen alle massievsten Lobbyinteressen der Schwerverkehrslogistik das nach dem Tunnelunfall mit den LKW beim Gotthard gelöst haben, ist beispielhaft - wenn ich da an unsere politisch unfähigen wie untätigen Komiker in Berlin denke, die uns auf allen Gebieten schlechtestens regieren.
Liebe und herzliche an die Forumsmitglieder hier aus der so schönen, großartigen Schweiz (wußte gar nicht, dass es die hier gibt)
Nun Schluss mit OT, versprochen

Gast am 22 Jul 2009 19:33:57

@svenhedin1

:daumen2:

Carsten

frank04 am 22 Jul 2009 20:01:53

bei allem Respekt,
zurück zur Vernunft!!!
Überladene WoMOs sind auch hierzulande eine Gefahr!
Fahrlässiger Suizid durch Überladung mit anschließenden Reifenplatzern ist mir persönlich an und für sich egal.
Aber die Gefährdung ANDERER? Dies hier sind weder in der Schweiz noch in Deutschland einsame Wüstenpisten, sondern Straßen mit Massenverkehr. Voller Leute, die sich auf die Verantwortung der Nebenfahrer verlassen müssen!!! :!:
Was hat deren körperliche Unversehrtheit mit Verantwortungsresistenz zu tun? Warum regt sich hier überhaupt jemand auf?
Seid doch fair, liebe Kollegen. :stumm:
Und wenn es nur ums Mautgeld geht, müsst Ihr halt zahlen. Basta. Schimpft dann ruhig weiter, seh ich auch so... :)
gruezzi

Gast am 23 Jul 2009 10:52:49

Sami hat geschrieben:@sportlerpaar

Dein Rechtsanwalt hat nicht alles (gewusst) gesagt: für normale Übertretungen gilt der Bussenkatalog. Eine Busse nach Einkommen erfolgt nur bei Tatbeständen die eine Verzeigungen und richterliche Einschätzung zur Folge haben (z.B. bei grobfahrlässigen Vergehen) Darunter fallen aber Geschwindigkeitsübertretungen von 5 kmh bei weitem nicht. Und dies gilt nicht nur in Graubünden sondern in der ganzen Schweiz.

Sami

Das ist bei uns in Deutschland auch der Fall (Verurteilung dnach Tagessätzen)nur das ich mahchmal den Eindruck bekomme, daß manche Leute gleicher sind. :?

savon99 am 24 Jul 2009 22:04:59

Eigentlich ist ganz einfach bei uns in der Schweiz. Halte dich an die Regeln dann hast du keine Probleme. Wenn da 100km/h steht fahre 100km/h. Hast du überladen bist du selber schuld. Erwischt dich die Polizei zahle die Busse. Du hast ein Fehler gemacht und nicht die Polizei denn die ist dafür da um Gesetzesübertretungen zu ahnden. Lieber auf dem Maul hocken wenn man erwischt wird und ja nicht das Wort abzocke in das Maul nehmen sonst werden sie agressiv und zocken dich dann wirklich ab.
aus der Schweiz
savon99
PS: Heute ist schon wieder eine Busse für zu schnelles fahren gekommen :)

BernhardK am 24 Jul 2009 22:40:10

savon99 hat geschrieben: Wenn da 100km/h steht fahre 100km/h.

PS: Heute ist schon wieder eine Busse für zu schnelles fahren gekommen :)

Warum hälst Du Dich nicht daran ? :) :)

frank04 am 24 Jul 2009 22:49:51

siehste Annette,
da "kassieren Leute ab!"! Diese Aussage bringt hier viele, unabhängig von der Nationalität auf die Palme..
Die, die da abkassieren, haben Recht. Und die, die abkassiert werden, sollten
das nicht noch posten!
Wen willst Du eigentlich ansprechen????
Klar, man kann mal Übergewicht haben. Passiert sogar im täglichen Leben :D
Aber Empörung gerade bzgl. der Schweiz? Deren Tunnel sind die sichersten. Und das soll auch so bleiben, finde ich.
Warste mal in den USA?
Wie sagt man so schön?
Nix für ungut
Frank04

Timberjack am 24 Jul 2009 22:51:36

Wiegen während der Fahrt........ geht das überhaupt ??????
Ich war schon auf vielen stationären Fahrzeugwaagen, auch welche neueren Datum`s . Wenn man mit dem FZ drauf fährt, dauert es erstmal ein paar Sekunden bis der genaue Wert angezeigt wird, weil die Waage pendelt. Wie soll das gehen wenn ich mit 8o-100 km/h über die "Waage" oder Messchleife fahre ???

svenhedin1 am 25 Jul 2009 08:08:08

Hi,
hier gibts mehr dazu aus der Technik udn es wird zeit, Woni mit 280 kg Übergewicht und mehr (wie an Tunnelausfahrt Rothenbrunnen -mein Beispiel, geschehen), endlich zu erfassen.

Das wird dann endlich wie bei automatisch radargemessener Geschwindigkeitsübertretung auch: Sünder kommen zurück und es liegen saftige Bescheide zu Hause.

--> Link (Firma METTLER TOLEDO Giessen)

homa am 25 Jul 2009 09:29:35

Hallo svenhedin1, der Link scheint nicht zu funktionieren, was wird dort beschrieben? Unter Mettler Toledo finde ich nur die Analysenwaagen-Technik.

savon99 am 25 Jul 2009 14:51:03

an Bernhard:

Ja wenn das so einfach währe. Mit diesem Statment wollte ich nur klarmachen dass ich auch nicht so "Gesetzestreu" wie ich im oberen Teil geschrieben habe.Bin ja auch nu ein Mensch. Aber ich würde mich nie in einem Forum darüber auslassen und von den anderen User mitleid erwarten weil ich in irgend einem Land mit Uebergewicht von der Polizei erwischt wurde. Ich habe etwas falsch gemacht Punkt und Schluss.
Hierzulande zahlt man die Busse und gut ist, wenn ich da an andere Länder denke.

svenhedin1 am 25 Jul 2009 17:55:35

Hi,
ja dann verstehe ich das nicht. Ich habe es konkret eingegeben (eigens vorher noch getestet) unddann ist daraus autoomatisch das Wort Link entstanden und nichts funktioniert mehr.
Dann tricksen wir mal das System aus und nun noch mal quasi zu Fuss: http, Doppelpunkt, zwei mal Backslash de.mt.com/mt/products/produkte-a...00d225.jsp

Wenn Du bei denen auf der Seite (von Mettler Toledo Giessen) bist in deren internetauftritt, dann suche dort mal unter
WIM (Weight in Motion) Systeme . Dort steht, au.a., funktioniert bis 130 km/h
grüsse

Gast am 26 Jul 2009 01:05:32

Der Link hier sollte funktionieren:

--> Link

svenhedin1 am 26 Jul 2009 06:46:16

Hi,
prima, mit Profiunterstützung klappts nun

Aber ich habe noch eine Seite hier nun der Schweizer Eidgenossenschaft, hier Bundesamt für ...Verkehr.. gefunden, und hier ist ebenfalls unter dem Stichwort WIM (Weight in Motion) zu lesen, dass in verschiedenen Kantonen insgesamt 8 solcher Anlagen Gewichtserfassung während der Fahrt in Betrieb sind.

Und wenn das erst mal um sich greift (o.k., die Schweiz ist mal wieder auf einem wichtigen Gebiet Vorreiter), dann bekommen wir neben den automatischen radarerfaßten Protokollen wegen Geschwindigkeitsübertretung auch automatsich solche wegen Überladung. Dann hats ein Ende mit dieser Woni-Überladerei (und auch den Schwindeleien beim -unrealistischen-Leergewicht )udn dann hat es auch ein Ende mit: ich will auf nichts verzichten, ich nehme alles mit und dann werden verantwortliche Leute hier im Forum, die die berechtigte Frage stellen, wie man bei allem Komfort aber intelligent UNNÖTIGEN mitgeführten Hausrat gewichtsreduzieren/aussondern kann, nicht mehr von einigen Scherzkeksen/Naivlingen verhunnepiepelt.

Wer also gerade beim Neukauf ist Düsseldorf und Co, hat noch mehr Anlass, nun wegen neuer Überwachungsmehtoden nachzudenken, was er kauft und laden will.
Die Seite ist: http Doppelpunkt//www.astra.admin.ch/verkehrsdaten/00299/00305/index.htm

Beduin am 26 Jul 2009 07:51:00

svenhedin1 hat geschrieben: und dann ist daraus automatisch das Wort Link entstanden und nichts funktioniert mehr.

Das Wort "Link" wird vom System generiert, das ist absicht.
Wenn du dir den Link von Ernesto ansiehst weist du auch warum. Wenn die Links sich nicht automatisch "teilen" ziehen sie die Seite ins unendliche in die breite und das ist vor allem wenn der Link am Anfang einer Seite steht, sehr unangenehm.

Beim Link kopieren einfach auch ein bisschen aufpassen. Da kommt es vor das du innerhalb einer Seite zig mal die Seiten wechselst und in der Browserzeile immer das gleiche steht.
Da musst dann die betreffende Seite "im neuen Fenster" öffnen.
Dann klappts auch mit der richtigen Seite :)

Bei deinem Link jetzt hattest das !l" vergessen. Für alle die es interessiert --> Link

dieter2 am 26 Jul 2009 11:20:49

Da steht auch das die Polizei das zur Vorselektion benutzt.

Das heist bestimt das man bei einer gewissen überschreitung des Gewichtes angehalten wird
und dann richtig verwogen wird.

So ähnlich wie mit den Alkohol,erst pusten und dann Blutentnahme.

Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nur gelesen.....
amerikanischer Wohnmobilauflieger + Pick up
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt