rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasaussensteckdose

vigulien am 22 Jul 2009 13:31:57

Hallo Leute!

Habe vor mir eine Gasaussensteckdose ins WOMO zu bauen.
Unter dem Fahrzeug hab ich die Gasleitung gefunden da ist auch eine Verschraubung wo das Rohr dann weitergeführt wir. Dachte mir die mach ich auf und geb ein T-Stück dort rein. Wahrscheinlich muss ich das Rohr dann auch ein wenig kürzen da ja das T-Stk breiter ist als das gerade Verbindungsstück. Worauf muss ich dabei aufpassen bzw. wie schneid ich das Rohr hier ab, ist ja nahe am Fahrzeugboden verlaufend wo man mit der Säge nicht so recht ran kann. Denke auch dass die alten Schneideringe weg müssen und durch neue zu ersetzen sind, oder?

L.G Günter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 22 Jul 2009 13:39:28

eigentlich sollte jeder verbraucher ein separates absperrventil haben, also auch deine aussensteckdose.

spätestens alle 50cm das gasrohr mit einer gummierten schelle fixieren.

rohre abschneiden tut man nicht mit der säge, sondern mit einem rohrabschneider, die kleinen kosten um die 5.-€.

neue schneidringe sind nicht zwingend erforderlich, beim zuschrauben truma-paste verwenden.

wenn fertich dann druckprüfung!

grusz hartmut

vigulien am 22 Jul 2009 13:45:49

Hallo Hartmut!

Soweit ist mir das klar, einen Rohrschneider hab ich auch nur den bekommst du nicht rundherum ums Rohr da ja zu nahe am WOMO-Boden läuft. Verbiegen möcht ichs auch nicht unbedingt.
Absperrhahn ist kein Problem ist bei der Steckdose schon integriert.

l.g.Günter

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 22 Jul 2009 15:27:48

hallo günter,

ein oder 2 schellen lösen und das rohr "sanft" nach unten ziehen.
wenn das rohr zwischen 2 nahe beieinander liegenden fixpunkten (z.b. karrosseriedurchbrüche) verlegt ist, musst du halt doch sägen (pucksäge oder "nacktes" sägeblatt).
dann aber hinterher sauber aussen und innen entgraten und die späne rauspusten (druckluft).

grusz hartmut

helix1 am 22 Jul 2009 21:59:38

katze-bruno hat geschrieben:eigentlich sollte jeder verbraucher ein separates absperrventil haben, also auch deine aussensteckdose.

Die Gasaussensteckdose hat ein eigenes Absperrventil. Ein zweites ist daher nicht erforderlich.

katze-bruno hat geschrieben:neue schneidringe sind nicht zwingend erforderlich, beim zuschrauben truma-paste verwenden.

Schneidringe am Ende des Rohres sind immer erforderlich. Gibt es auch recht preiswert dort wo die Gasaussensteckdose erworben wird. Die Paste sollte auf alle Fälle auch verwendet werden.

Noch ein Tipp:
Wenn Du die Gasaussensteckdose einbaust, dann senkrecht und nicht Waagerecht. Dann kann Dein Gasschlauch nach unten geführt werden. Das hat Vorteile bei Regen. Habe leider selbst die Dose waagerecht eingebaut, jetzt bin ich schlauer.

helix1

Scout am 22 Jul 2009 23:31:18

Hallo!
…beim zuschrauben truma-paste verwenden….
…Die Paste sollte auf alle Fälle auch verwendet werden...

Was für eine Funktion soll denn diese Paste haben?

Das Dichten erfolgt durch den Schneidring, der in das Rohr schneidet und nicht durch das Gewinde.
--> Link
--> Link

Die Paste ist nicht erforderlich, schadet auch nicht.

Wolfgang

intertrailer am 23 Jul 2009 00:15:13

Hallo!

Habe bei meinem Ausbau keine Paste verwendet und es ist alles wunderbar dicht.
Nach dem Einbau unbedingt auf Dichtheit prüfen lassen (abdrücken)!!!!!

lg Ferdl

turbokurtla am 23 Jul 2009 07:13:53

helix1 hat geschrieben:
katze-bruno hat geschrieben:
Schneidringe am Ende des Rohres sind immer erforderlich.

Wenn Du die Gasaussensteckdose einbaust, dann senkrecht und nicht Waagerecht.

Schneidring - Nein !
Einmal verquetschte Schneidringe kannste 20x öffnen und wieder dicht verschließen.

Und bezügl. der Dose, die baut man halt so ein, wie es gehört, also mit Deckel nach oben zum Öffnen. Wie dann der Schlauch drinsteckt ist egal.

@ wolfgang
Die Paste ist nur zum Schmieren des Gewindes. Kann man auch am Regler machen, falls man ihn öfter wechselt.
Kurt

helix1 am 23 Jul 2009 09:47:41

turbokurtla hat geschrieben:
Schneidring - Nein !

Kurt

Beim Kauf des T-Stückes sind die Schneidringe in der Regel mit dabei. Schneidringe gehören in jedem Fall auf das Stahlrohr. Wie bekommst Du denn sonst die Anlage dicht?

helix1

Jagstcamp-Widdern am 23 Jul 2009 09:55:45

kurt + ich meinten, dasz die bereits auf dem rohr verpressten schneidringe dort bleiben können, es ist nicht nötig neue zu verwenden!

genau lesen!

p.s.: nur die teuren "luxusgassteckdosen" (also die dinger mit dem einbaurahmen und klappe) haben ein eigenes absperrventil, es gibt auch die lightversion, die wirklich nur aus der dose samt stopfen besteht, sieht ähnlich aus wie eine druckluftdose.

grusz hartmut

helix1 am 23 Jul 2009 10:06:39

Und ich habe verstanden, dass das Rohr gekürzt werden muss. Dann ist der Schneidring weg, oder irre ich mich da. Dann, so meine unmassgebliche Meinung, muss ein neuer Schneidring drauf.

helix1

Jagstcamp-Widdern am 23 Jul 2009 10:10:39

wo nix schneidring muss neu!
wo schneidring muss nix neu!

grusz hartmut :D

Scout am 23 Jul 2009 10:42:43

Hallo Kurt!
Die Paste ist nur zum Schmieren des Gewindes. Kann man auch am Regler machen, falls man ihn öfter wechselt.

Ist diese Paste als Schmiermittel, oder Gewindedichtmittel gedacht?
Als Schmiermittel wäre sie wohl recht teuer.

Zum Schmieren kann man auch einen dünnen Film Vaseline oder Silikonfett auf das Gewinde auftragen.
Bei einer Schneidringverbindung kann es das Aufschieben des Schneidringes auf das Rohr erleichtern, aber nicht abdichten.

Wolfgang

intertrailer am 23 Jul 2009 13:04:23

Hallo!
Meines Wissens sind nur mehr Aussensteckdosen mit Absperrventil erlaubt, da erst bei geschlossenem Ventil der Gasschlauch abgesteckt werden kann.
lg Ferdl

turbokurtla am 23 Jul 2009 14:02:39

Scout hat geschrieben:... wohl recht teuer.

Bei einer Schneidringverbindung kann es das Aufschieben des Schneidringes auf das Rohr erleichtern, aber nicht abdichten.

Genau so ist es, Wolfgang.
Das Zeugs gabs schon immer, ist son graues Graphitzeugs.

schulgarten1 am 26 Jul 2009 23:38:51

Hallo liebe Forumskollegen und -Kolleginnen!
Ich habe so was an unserem WOMO verbaut. Wofür gehört denn das eigentlich? was kann ich damit anfangen?

Scorpiostefan am 26 Jul 2009 23:57:21

Mir wurde mal erklärt dass in Verbindung mit Schneidringen keine Rohrschneider benutzt werden sollen, weil diese den Rohrdurchmesser (minimal) verringern.
Also doch lieber Sägeblatt

vigulien am 30 Jul 2009 15:09:45

Hallo Leute!

Danke für die Tipps, hab das Ding bereits verbaut, mit den alten Schneideringen, ging sich mit der Länge aus, war ein wenig Spiel vorhanden und alles dicht!!.

Liebe Campergrüsse

Günter

fuzzy am 30 Jul 2009 15:38:05

schulgarten1 hat geschrieben:Hallo liebe Forumskollegen und -Kolleginnen!
Ich habe so was an unserem WOMO verbaut. Wofür gehört denn das eigentlich? was kann ich damit anfangen?

grillen !

schulgarten1 am 08 Aug 2009 23:54:33

dankie fuzzy, habe ich mir schon fast gedacht, hab aber keinen kleinen gasgriller, werd mir vielleicht einen zulegen.
GRUSS! :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Boiler-Sicherheitsventil hält nur wenn Heizung eingeschaltet
Truma Boiler Bj.1982 defekt, hilfe!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt