xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Boiler-Sicherheitsventil hält nur wenn Heizung eingeschaltet

Klausimaus am 31 Jul 2009 17:13:36

Hi !
Habe heute für den Wochenendtripp Frischwasser einfüllen wollen und zog dazu das Sicherheitsventil des Boilers hoch, es hielt aber nicht, sondern flutschte immer runter.
Habe dann den Boiler eingeschaltet und Heizung auf "1", also eigentlich heizt sie da ja nicht, warum auch bei den Außentemperaturen.
Das Sicherheitsventil hat jetzt gehalten. Heißt also: Boiler eingeschaltet, Sicherheitsventil hält, Boiler aus, Ventil hält nicht.
Im Winter ist mir das ja alles klar, weil das Sicherheitventil ein Frostschutzventil ist und ein Einfrieren verhindern soll, deshalb die Kombination mit Heizung an. Dann sind aber auch andere Außentemperaturen, die das Sicherheitsventil sowieso auslösen würden, wenn die Heizung nicht an wäre.
Was mich bei der eingangs genannten Kombination stört: Im Sommer will ich den Boiler nur nach Bedarf(Morgentoilette pp.) einschalten und ansonsten eben nicht, will eigentlich auch nicht mit geöffneten Gasflaschen fahren, was ich bei der erwähnten Kombination aber müsste(?) Oder soll ich den Boiler einschalten, aber die Gasflaschen zu lassen - dann geht der auf "Störung", ist ja klar, weil kein Gas kommt.
Wer kann mir was raten ?
Klausimaus

PS:
Bin gerade noch mal rausgegangen und habe die Heizung ausgeschaltet, Sicherheitsventil öffnet.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

matthiast4 am 31 Jul 2009 17:22:39

Offensichtlich wird die Heizung komplett stromlos beim Abschalten. Das Sicherheitsventil macht ohne Strom aber 'auf'.
Was ist es für eine Heizung, worüber schaltest Du sie ab?

Mat.

Klausimaus am 31 Jul 2009 17:34:04

Hi !
Ist eine TRUMA, Typ müsste ich nachsehen. Ich schalte sie über einen Drehknopf an oder aus.
Ist mir klar, dass die Stromzufuhr irgendwie unterbrochen wird, war aber vorher nicht so.
Da fällt mir ein, vor einigen Tagen hat mein Womo-Fredi uns eine elektrische Trittstufe nachgerüstet, vielleicht hat der da irgendwas "Vergniesgnaddelt" ? Muss ihn mal fragen. Bin ein totaler Elektrik-Dussel.
Klausimaus

Anzeige vom Forum

andreas-tec am 31 Jul 2009 18:31:58

Moin,

gleiches Problem ist bei mir jetzt auch im Urlaub aufgetreten. Morgens kein Kaffewasser :cry: !

Es handelt sich um eine Truma C3402. Heizung an, Ventil schliesst und hält, Heizung aus, Ventil macht auf und Wasser marsch ... .

Was ich mir nicht erklären kann ist, dass an dem Stromkabel, das auf dem roten Knopf aufgesteckt ist immer 12 Volt anliegt. Trotzdem öffnet das ventil. Auch wenn ich dieses Kabel abziehe bleibt das Ventil bei eingeschalteter Heizung geschlossen und öffnet bei Ausschalten der Heizung.

Hat jemand dafür eine Erklärung?

Danke für jeden Tipp und allzeit knitterfreie Fahrt
Andreas

Dethleffs 6731 am 31 Jul 2009 19:32:03

Hallo Andreas,
ich denke das das Ventil fehlerhaft ist.
Das wird wird bei "Heizung an" durch einen kleinen Elektromagnet (Relais??) geschlossen gehalten. Wenn die Heizung aus ist müsste dies evt. durch eine Bimetallfeder passieren. Möglichweise hat diese Feder einen Defekt (gebrochen??).
Als Notlösung kannst Du das Ventil zwangsweise geschlossen halten, indem Du den Stift (i.d.R. rot)ziehst und z.B. eine Schraube/ Nagel/ Stift/ ö.ä. durch die Bohrung in dem Stift steckst. Dauerhaft solltest Du das Ventil jedoch ersetzen, da die Gefahr im Winter zu gross ist, das Dein Boiler/ Heizung auffriert.

Bernd

Dethleffs 6731 am 31 Jul 2009 19:33:31

Sollte natürlich an "Klausimaus" gehen.

Bernd

BatkeB am 31 Jul 2009 20:04:13

Hi,
hatte das gleiche Problem.
Bei mir war eine Kabelverbindung vom Ventil an die Bordelektronik Felerhaft.

BatkeB

ingemaus am 01 Aug 2009 17:20:44

Hallo Klausimausi!

Wo, wie hast Du 12 V gemessen? Direkt an der Spule oder Plus gegen eine Masse? Es kann sein, da mir selbst passiert, die eigentliche Spulenmasse fehlt.
Wann muss, soll überhaupt Spannung am Sicherheitsventil liegen? Das Relais schaltet doch erst so unter 4 Grad ab, bzw macht auf, als Frostschutz. Da dieser Vorgang auch bei einem WM ohne Bordspannung funktionieren muss, hat doch die Anlegung einer Spannung am Ventil einen anderen Zweck. Oder?

und tschüss ingemaus

Varadero_BW am 02 Aug 2009 12:04:35

Also mal zur Funktionsweise von diesem Sicherheits - Ventil:

(Ich habe da jetzt auch schon so meine Erfahrung gemacht. Siehe den Thread "Hilfe mein Womo verliert Strom")

Da ist ein Elektrischer Magnet drin, eine Bimetall Kontakt, ein mechanischer Kontakt und ein Wasserventil.

Der Strom wird über den Bimetall Kontakt und den elektrischen Kontakt zum Elektromagneten geführt.
Ist die Temepratur zu nieder, dann öffnet der Bimetall Kontakt.
Der Magnet bekommt keinen Strom mehr und das Ventil macht auf. Wasser fliesst ab.
Ist das Ventil offen, ist auch der mechanische Kontakt geöffnet.
Der Magnet bekommt so keinen Strom.

Ist die Temeratur hoch genug (über 5 - 7 Grad) dann ist der Bimetall Kontakt geschlossen. Ziehe ich nun mechanisch den Knopf am Ventil hoch, dann mache ich damit das Wasserventil zu und betätige den Mechanischen Kontakt. Dann bekommt der Magnet Strom und hält das Ventil in geschlossenem Zustand. (Das Wasser bleibt im Boiler)
Achtung, der Magnet kann nur das geschlossene Ventil zu halten. Er kann es nicht zu machen.

Jetzt kommt noch dazu, dass durch Einschalten der Heizung oder des Boilers direkter Strom an den Elektromagneten angelegt wird. Denn wenn ich Heize darf ja das Wasser nicht abfliessen und ich bin sicher dass es nicht eingefrieren kann da ich ja heize.

Also wenn heizung an, Ventil hält - Heizung aus, Ventil öffnet:
--> deutet auf ein Problem der 12V Zufuhr hin. Entweder Bimetall Kontakt oder der mechanische Kontakt oder die Sicherung der 12V Leitung.

Wenn Du an einem Kabel dauernd die 12V misst, dann kann es nur noch der eine oder der andere Kontakt sein. Es sei denn du hast das Kabel von der Heizungs Schaltung erwischt und die Heizung ist eingeschaltet.

Frank

andreas-tec am 02 Aug 2009 12:48:20

Hallo Frank,

vielen Dank für die ienleuchtenden Erklärungen.

Varadero_BW hat geschrieben:Wenn Du an einem Kabel dauernd die 12V misst, dann kann es nur noch der eine oder der andere Kontakt sein. Es sei denn du hast das Kabel von der Heizungs Schaltung erwischt und die Heizung ist eingeschaltet.

Frank

Dann kann ich einen Fehler in der Stromzufuhr ja ausschliessen.
Da auch wenn die Heizung nicht eingeschaltet ist 12 Volt an der Leitung zum roten Knopf anliegen heisst das dann in meinem Fall, dass ich den Fehler auf das Bi-Metall eingrenzen kann. Dann werde ich das Teil mal ausbauen, auseinandernehmen und sehen, ob man das reparieren kann.

Andreas

Klausimaus am 02 Aug 2009 13:48:28

Hi !
Ich danke für die wirklich fundierten technischen Ausführungen. Ich selbst traue mich an die Truma, bzw. die Elektrik nicht heran. Ich habe sowieso die Vermutung, dass beim Einbau der genannten elektrischen Trittstufe ein Fehler passiert ist und somit die benötigte Stromzufuhr für das Ventil außer Kraft gesetzt wurde.
Ich werde morgen zunächst mal mit dem händler sprechen, der die Trittstufe eingebaut hat, denn die funktionierte nur 2 Tage, dann ging eine Sicherung durch, "weil da wohl noch was anderes drauf war " (so der Händler) Hat die Trittstufe jetzt umgekabelt, irgendwo dabei wird ein Fehler passiert sein.
Nochmal danke.
Klausimaus

Klausimaus am 05 Aug 2009 11:40:50

Hi !
Wollte nur kurz Erfolgsmeldung geben: Heute war zufällig ein TRUMA-Monteur bei meinem Womo-Fredi. Der hat den Fehler schnell gefunden. Es war eine lose Sicherung im Sicherungskasten des Aufbaus (Batteriewächter, 7,5 A) Sicherung reingedrückt und alles funktioniert wie es soll.
Klausimaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Webasto Airtop; Wo Luftdüsen plazieren?
Gasaussensteckdose
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt