Hi !
Habe heute für den Wochenendtripp Frischwasser einfüllen wollen und zog dazu das Sicherheitsventil des Boilers hoch, es hielt aber nicht, sondern flutschte immer runter.
Habe dann den Boiler eingeschaltet und Heizung auf "1", also eigentlich heizt sie da ja nicht, warum auch bei den Außentemperaturen.
Das Sicherheitsventil hat jetzt gehalten. Heißt also: Boiler eingeschaltet, Sicherheitsventil hält, Boiler aus, Ventil hält nicht.
Im Winter ist mir das ja alles klar, weil das Sicherheitventil ein Frostschutzventil ist und ein Einfrieren verhindern soll, deshalb die Kombination mit Heizung an. Dann sind aber auch andere Außentemperaturen, die das Sicherheitsventil sowieso auslösen würden, wenn die Heizung nicht an wäre.
Was mich bei der eingangs genannten Kombination stört: Im Sommer will ich den Boiler nur nach Bedarf(Morgentoilette pp.) einschalten und ansonsten eben nicht, will eigentlich auch nicht mit geöffneten Gasflaschen fahren, was ich bei der erwähnten Kombination aber müsste(?) Oder soll ich den Boiler einschalten, aber die Gasflaschen zu lassen - dann geht der auf "Störung", ist ja klar, weil kein Gas kommt.
Wer kann mir was raten ?
Klausimaus
PS:
Bin gerade noch mal rausgegangen und habe die Heizung ausgeschaltet, Sicherheitsventil öffnet.