aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Boiler Bj.1982 defekt, hilfe!

peterjamescook am 10 Aug 2009 19:53:58

Hallo,
habe ein Problem, von meinem James cook, Bj. 81 funktioniert der Boiler nicht mehr.
Angefangen hat alles so: hab den Boiler in Betrieb genommen und auf einmal hat es mir den Warmwasserschleuch direkt hinterm Boiler zerissen ---> hat 5 Minuten voll gedampft, so dass mein Womo zur Dampfsauna wurde.
Hab dan die Verkleidung vom Boiler abgebaut und gesehen, dass ein Kabel vom Temperaturfühler abgefault war.
Denke mal dass das die Ursache dafür war, das mein Boiler voller Dampf war.
Jetzt, leuchtet jedoch keine der 3 Kontrollampen meines Boilers mehr.
Hab daraufhin bei Truma angerufen, wo mir ein unfreundlicher Mitarbeiter der Servicehotline sofort gesagt hat, das ich einfach ein neues Gerät kaufen soll. (600 Euro, für mich als Stundent viel zu viel)
Hab im Internet auch schon einen neuen Temp.Fühler für 75 euro gefunden,

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

peterjamescook am 10 Aug 2009 20:02:03

... aber ob der Temp.Fühler wirklich die Ursache dafür ist, warum keine Kontrollampe mehr leuchtet weis ich nicht.
Den Temp. Fühler habe ich jetzt mal abgeklemmt, aber geändert hat sich nichts.

Weis jemand, was evtl. an meinem Boiler defekt sein könnte?
Oder wo ich ihn günstig reparieren lassen kann?
Komme aus 84177 Dingolfing.

Dake im Voraus
Peter

andwein am 11 Aug 2009 12:03:48

Hallo @peterjamescook,
meistens fehlt dem Ding Strom wenn keine Kontrollampe mehr leuchtet. Du könntest also mal die Sicherungen überprüfen.
Ein Betrieb ohne Temoeraturfühler heißt zu 99% auch "keine Abschaltung bei Temp >60°Celsius". Deshalb hat das Ding wahrscheinlich gekocht (100° C) und dabei Dampf erzeugt.
Warum betreibst du den Boiler dann absichtlich ohne Fühler ???
Ist denn das Wasser/der Dampf auch in die Elektronik gekommen ???

Der Hotline Mensch von Dometik hat dir wahrscheinlich im Kurzen gesagt was bei deiner Fehlerbeschreibung wahrscheinlich ist und das heißt "Vergiss das Ding"
Sorry, aber einen 28 Jahre alten Boiler zu reparieren, der gekocht hat, der Dampf die Leitung zerrissen hat und der jetzt auch keine weiteren Funktionen mehr zeigt (Kontrolllampen) ist doch eine größere Aufgabe.

Andreas

Anzeige vom Forum

dokabastler am 11 Aug 2009 13:26:37

Servus,

vielleicht war der Temp-Fühler das Ausgangspunkt: Der ist ab, Wasser wird sauheiß weil die Kiste nicht mehr abschaltet, den Schlauch zerreißt es, Wasser oder Dampf kommt überall hin, die Sicherung fliegt und nun brennt nix mehr?????

Schau mal die Sicherung....

und: Kann es sein, daß der Boiler noch geheizt hat, obwohl das Wasser/der Dampf schon draußen war? Wenn ja, könnte auch die Innenbeschichtung Schaden genommen haben - weiß aber nicht genau, aus welchem material das ganze ist.
hab selber einen 83 Boiler und ich denke deiner ist ähnlich, Gott sei Dank gehts bei mir (äh ich mein beim nachbesitzer, weil ich meine Womo gestern verkauft habe)

günter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasaussensteckdose
DuoComfort bei Rapido
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt