rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trommelbremsen hinten 230

MRDiesel am 22 Jul 2009 14:52:14

Hallo

So hinten habe ich auch neue Radzylinder und neue Backen drauf auf meinem 230 Womo.

Beim reinigen des Gestänges für die Nachstellung des Handbremsseiles ist mir ein Ungeschick passiert .

Ich weiss nicht mehr welches Gesstänge wo hin kommt da ist ein Links und Rechtsgewindes dabei, weiter hin kann das kleine Ritzel mit dem Zahn nach unten und mit dem Zahn nach oben drauf geschraubt werden.

Hat da jemand eine Hilfe dazu.

Danke MrDiesel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

inzman am 23 Jul 2009 10:54:49

Ist schon eine Weile her, als ich die 4 Trommelbremsen hinten bei meinem Alko Fahrgestell gemacht habe. Meines Wissens ist da ein Federstahlblättchen welches verhindert, dass das Gestänge verkürzt wird, d.h. die Backen enger werden. An der Zahnausbildungs kannst Du erkennen in welche Richtung, zwecks Nachstellung sich die Zahnmutter verdrehen darf (hinaus und nicht hinein). Eine Seite des Zahnes ist flach, die andere Seite sehr steil damit die Klinke sperrt. Damit ist auch erklärt wo Links- und Rechtsgewinde hingehören. Immer so, dass sich beim Betätigen der Bremse das Zahnrad so verdrehen kann, dass sich das Gestänge verlängert. Für die Grundeinstellung ist es wichtig, dass die Spreizung der Backen nur soweit erfolgt, damit die Bremstrommel noch gut montiert werden kann. Vorher diese probeweise darüber schieben. Weitere Handbremseinstellungen erfolgen dann am Seilzug. Entlüften der Anlage nicht vergessen da der Bremskolben gewechselt wurde.
inzman

rodion am 23 Jul 2009 23:35:09

Das Zahnrad kannst du auch mit einem Schraubenzieher durch ein Radschraubenloch nachstellen :wink:

Anzeige vom Forum

MRDiesel am 24 Jul 2009 18:11:24

Hallo inzman und rodin

Meines Wissens ist da ein Federstahlblättchen welches verhindert, dass das Gestänge verkürzt wird, d.h. die Backen enger werden. An der Zahnausbildungs kannst Du erkennen in welche Richtung, zwecks Nachstellung sich die Zahnmutter verdrehen darf (hinaus und nicht hinein). Eine Seite des Zahnes ist flach, die andere Seite sehr steil damit die Klinke sperrt. Damit ist auch erklärt wo Links- und Rechtsgewinde hingehören. Immer so, dass sich beim Betätigen der Bremse das Zahnrad so verdrehen kann, dass sich das Gestänge verlängert. Für die Grundeinstellung ist es wichtig, dass die Spreizung der Backen nur soweit erfolgt, damit die Bremstrommel noch gut montiert werden kann

Erst mal danke!

So ja das mit den Ritzel war klar der Nachstellhebel greift wie bei einer Sperrung des Zahnrades an einer Uhr und bewegt es nur in einer Richtung weiter.
D.h. es kann nur in eine Richtung gehen.
Aber was jetzt, muss das Gestänger verkürzt werden oder verlängert werden?

Also der Nachstellhebel bewegt das Ritzel nach oben.

Wie sieht die Grundstellung aus wieviel Gewindegänge.

Rodin ich weiss das das mit einen Flachschraubendreher nachgestellt werden kann nur wenn die Grundstellung nicht stimmt schraubt man eben vergeblich bis es passt auf beiden Seiten und du bekommst nie einen gleichen Anzug der Handbremse.

SWE
MrDiesel

inzman am 25 Jul 2009 10:47:53

Die Grundeinstellung ist so, dass Du (bei gelöster Handbremse) mit der Bremstrommel gut drüber kommst. Sollte bei montierter Bremstrommel noch zuviel Hebelweg nötig sein, kannst Du von hinten mit dem Schraubenzieher nachstellen. Lieber nach der Montage nachstellen, als vorher zu weit auseinander zu schrauben. Um ein ungleiches ziehen der Handbremse brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Das gleicht der Seilzug aus.
inzman

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

reifen dauerleistung
Tuning 2.5 TDI
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt